[Hart 1.000 P.] Eldar Einstieg

AndyI

Bastler
19. Juli 2010
828
0
9.621
So, nun habe ich endlich Zeit gefunden mit meiner heimlichen Leidenschaft den Eldarn zu beginnen.
Für den Anfang habe ich mir ne härtere Liste für 1.000 Punkte ausgedacht.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Klarheit
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Kommt zu den Gardisten im Serpent.
Sofern ich den ersten Spielzug habe, wird er alleine aufgestellt und bufft den Phantomritter sowie den Illum-Zar. Danach steigt er zum Schutz in den Serpent.

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte
Bleibt erstmal in Reserve

Gesamtpunkte Eldar : 1000

So nun die Taktik dahinter:

In den ersten Runden will ich durch die obige Armee den Gegner etwas aus der Fassung bringen.
Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, kann der Gegner sämtliche Schussattacken mit Stärke 4 oder weniger in den ersten Runden vergessen.
Ich hoffe somit, dass ca. 50% der gegnerischen Armee nichts ausrichten kann.
Ich selber konzentriere mich somit in meinen ersten Runden darauf, dass ich seine Fahrzeugabwehr komplett ausschalte.
Der Ritter soll für den Notfall als Nahkampfkonter dienen und allein durch seinen Bedrohungsradius das Spiel dominieren.

So nun meine Fragen:
Würdet Ihr den Illum-Zar eher gegen ne Schattenspinne eintauschen?

Ist der Kampfläufer sinnvoll? Irgendwie passt er nicht so in mein Konzept aber ich hatte noch Punkte übrig. Sollte ich ihn evtl. anders bewaffnen?

Mir geht es hauptsächlich um diese beiden Einheiten. Die anderen gelten für mich bereits als gesetzt.
Modelle habe ich bisher noch keine bestellt. Das werde ich nächste Woche machen wenn die endgültige Liste feststeht.

Hi

Auch wenn es nur 1000 Punkte sind, so könnten deine beiden Standards schlicht zu wenig sein.
Für den Kampfläufer könntest du auch 3 Jetbikes bekommen und dem Propheten auch ein Jetbike spendieren.
Den sehe ich nämlich als nächsten Schwachpunkt in deiner Liste.
Sitzt er im Serpent, kann er nur diesen und die Insassen verstärken.

Auf 1000 Punkte sollte ein Ritter mit Antipanzerwaffe (P13+) reichen, würde daher eher zur Schattenspinne tendieren.
Hat auch S8 gegen Fahrzeuge.
Dann ruhig beiden Serpents eine Shurikenkanone geben.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mit den Standards hast du recht, da war auch mein eigener Gedanke bei dieser Liste. Aber bei 1.000 Punkte fehlt fast immer etwas.

Über Prophet auf Jetbike habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung das in naher Zukunft neue Jetbikemodelle sowie mehrer Aspektkrieger in Plastik kommen.
Deswegen will ich nicht unbedingt Zeit in Modelle investieren welche evtl. bald ausgetauscht werden.
Bin so einer, der gerne alles bemalt hat bevor er spielt und nebst Arbeit, Frau und Kind bleibt leider ned viel Zeit.

Aber das mit den Jetbikes überlege ich mir aber dennoch.

Sollte ich den Kampfläufer aber behalten, wären die Laserlanzen ok oder sollte ich ihn anders bewaffnen?

Jetbikes sind erstmal nie verkehrt. Bei deiner Liste würde ich mir aber überlegen ob du nicht die Rächer auf 10 aufstockst. Dann mit Exarch E-Waffe und Schimmerfeld.
Prophet mit rein, und dann natürlich auch was mit anstellen und nicht im Serpent verhungern lassen. Falls du nur 5 Rächer hast, wäre das dann trotzdem eine gute
Investition, falls du größere Spiele machst, und die obligatorischen 5 AR im Serpent spielen willst. Außerdem wären dann deine Standards größer.

Den Gardisten würde ich noch einen Runenleser spendieren sowie die LaLa und dann aufs eigene MZ in Deckung. Den Serpent kannst du ja leer lassen. Ist ja für sich
schon ein guter "Kampf"panzer.

Ritter bei 1000 Punkten ist dann schon 1/4 deiner Kapazität. Auch wenn das alles bei dir gesetzt ist, würde ich mir evtl überlegen ob da ein Phantomlord nicht auch reicht.
Hab damit recht gute Erfahrung gemacht. Davon würde ich auch abhängig machen ob Schattenspinne oder Illum Zar. Wenn Ritter dann Spinne.

@Husky
Deine Vorschläge leuchten mir alle ein und werden sicherlich auch für kommende Spiele berücksichtigt.
Nur für die ersten Spiele möchte ich an meiner oben genannten Taktik festhalten.
Mir ist klar das Eldar so viele tolle Möglichkeiten bieten, deswegen gefallen sie mir auch so.
Ich will anfang nur erstmal mein Konzept verfolgen. Es wird mit der Zeit eh umgestellt.

Die Idee die Asuryans Rächern auf 10 aufzustocken gefällt mir sehr gut. Dafür haue ich dann den Kampfläufer raus.
Werde mal nachher die Liste überarbeiten.

Bei der Frage nach Illum zar oder Schattenspinne muss man halt abwägen:

Der Illum Zar ist mit seinen drei Schussmodi sehr vielseitig einsetzbar. Alleine die S9 DS1 Lanze ist immens gut gegen Landraider oder Leman Russ. Dazu die große Schablone mit DS3 und die kleine mit DS2. Dazu kommt, dass der Illum halt auch wenn er geschüttelt und gerührt wurde, noch den Snapshot schießen kann, während die Schattenspinne bei diesem Schadensergebnis komplett ausfällt. Holofelder sollte man übrigens für alle Eldarpanzer fest einplanen.

Die Schattenspinne hat halt den Vorteil auch außer Sicht Sperrfeuer schießen zu können. Somit kann man sie hinter nem LOS-Blocker vor dem Feindfeuer verstecken. Dazu kommt noch die Monofilament-Sonderregel und die Möglichkeit die Flammenschablone mit Schwall legen zu können. Gegen Infanteriemassen natürlich nicht verkehrt, gegen Fahrzeuge jedoch "nur" ein S8 Treffer auf die Seitenpanzerung (bei Sperrfeuer) ohne DS. Auf jeden Fall sollte eine Schattenspinne aus vorgenannten Gründen neben dem Holofeld zusätzlich auch mit Seelensteinen ausgerüstet werden, da sie sonst bei einem entsprechenden Schadensergebnis nicht schießen kann und kostet dann ebensoviel wie der Illum Zar.

Wenn ich panzerlastig spiele, baue ich immer beide Panzer ein...

Huhu,

also ich muss sage ich Spiel lieber den Illum. Hab jetzt in 2 Spielen die Schattenspinne gespielt und sie hat nicht wirklich was gerissen.
finde den Illum eben durch die ganzen schussmodi besser.
Den Ritter auf den Punkten würde ich auch ersetzten, vllt durch Warpspinnen .
Sind zwar nicht so dolle wie der Ritter im Nahkampf, aber trotzdem extrem flexibel und können auch leichte Panzer knacken und sonst sehr gut austeilen.
Bin mittlerweile echt überzeugt von den und hab die immer mit, egal bei wie vielen Punkten.

Achja wie die anderen schon gesagt haben 1 Kampfläufer lohnt nicht^^ dann lieber die Jetbikes

Also danke erstmal an alle Verbesserungsvorschläge.
Ich werde jetzt den Kampfläufer gegen einen minimalen Jetbiketrupp tauschen der erstmal in Reserve bleibt.

Warpspinnen werde ich mir sicherlich auch bald holen, aber erstmal bleibt das Grundkonzept so bestehen.
Habe anfangs auch überlegt den Phantomritter gegen einen Phantomlord zu tauschen, aber ich finde den Ritter einfach nur geil (optisch wie spielerisch).

Ein aktualisierte Liste werde ich nächste Woche mal online stellen, da ich dieses Wochenende am umziehen bin.

So nun mal meine überarbeitet Liste.
Die Modelle habe ich jetzt alle bestellt.

Sobald ich die Modelle spielfertig habe gibt es auch mal nen Spielbericht von mir

Runenprophet, Runen der Klarheit
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1001

Meine bisherige Taktik bleibt bestehen.
Die Jetbikes gehen in Reserve und kommen hoffentlich erst gegen Ende des Spiels.

Auch wenn es nur eine Feinheit an deiner Liste ist, so will ich dir meine Überlegung nicht vorenthalten.

Da die Schattenspinne ja aus der Deckung heraus operieren kann, musst du ihr nicht zwangsläufig das Holofeld geben.
Dann hättest du Punkte frei, um dem zweiten Serpent auch die Shurikenkanone zu verpassen und vielleicht dem Gardistentrupp einen Impulslaser oder Laserlanze geben. Je nach Gegnerwahl.

So in etwa:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Impulslaser
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1001

Sind aber wie gesagt nur Feinheiten und die lassen sich auch von Spiel zu Spiel ändern.
Spielst du zB gegen Tyraniden, dann kannste dem Gardistentrupp ebensogut die Shurikenkanone lassen, da die dort ordentlich raushauen kann gegen Big Gugs wegen Infanterie-Rending.

Was mir besonders gefällt:
Die Liste hat ordentlich Geschwindigkeit und muss somit nicht nur an einem Fleck verweilen.

Seit über 3 Jahren im Forum und kann nicht spoilern? :lol:

Ne, Scherz beiseite:
Du gehst auf jeden Fall erst einmal auf "Erweitert" beim Antworten (unten rechts).
Dann hast du über deinem geschriebenen Text ja die ganzen Symbole wie Schrifttext, Größe, Farbe etc.
Dort suchst du unten in der dritten Zeile das letzte Symbol mit einem weißen "S" auf grauen Hintergrund.
Klickst du es einmal, erscheint bei deiner letzten Corserposition das hier: "[.SPOILER][/SPOILER]"
Ich habe aber einen Punkt vor dem ersten SPOILER in Klammern gesetzt, weil er das sonst nicht anzeigt.
Wenn du nun beigehst und zwischen den beiden mittleren Klammern deinen Text einfügst ...SPOILER]DER TEXT KOMMT HIER REIN[/SPOILER..., dann klappt das.