[Hart 1750] Eldaranfänger

Andy1992

Codexleser
08. Januar 2010
329
0
7.001
Hallo ihr 😉

ich hab mich dazu entschlossen jetzt auch mal eine Xenosrasse zu spielen. Leider habe ich noch 0 Erfahrung mit Eldar und bitte euch deshalb um eure Unterstützung. Nach Codexstudium habe ich mal versucht eine Liste auf 2000 Pkt zu klicken. Leider weiß ich nicht ob das so Taugt.
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
Wird mit den Droids rumfahren. Ich denke ich gebe ihm die Primärkraft von Prophetie. Da er mit den Droiden vor muss kann er auch mal je nach bedarf die Feuerdrachen oder Gardisten buffen falls diese in der Nähe sein sollten.

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte
Vorfahren, aussteigen, schießen und in Deckung rennen. Sollen die Dicken Panzer des Gegners wegräumen. Hier habe ich mir überlegt einen Exarchen mit Feuerhagel reinzustecken. Sollte aber Prophetie wirken wird das ein Overkill und es sind verschwendete Punkte - Oder wie seht ihr das?

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte
Infiltrieren und irgendetwas im Nahkampf aufrauchen. Der Serpent schießt und nervt den Gegner einfach nur aus weiter Entfernung.

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten
- 1 x Shurikenkanone
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 235 Punkte
Missionsziele anfahren und halten. Eventuell mal einen schlecht positionierten Trupp des Gegners zerschießen.

10 Gardisten
- 1 x Shurikenkanone
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 235 Punkte
Halten das eigene Missionsziel in meiner Aufstellungszone und Schalten den Serpent frei. Serpent siehe Skorpionkrieger. Eventuell machen Ranger oder AJ´s den Job besser?

5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte
Bewegen, schießen, boosten. Find ich sau geil. Sollen in Runde 5 Missionsziele des Gegners streitig machen.

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 340 Punkte
Vorfahren und den Gegner hinter der Aegis ärgern. Finde die Warpsense saustark.

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 125 Punkte
Durch ihre Geschwindigkeit immer da wo man sie braucht. Must have mMn.

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
Hauptsächlich Panzer jagen, aber auch gegen Infanterie recht nice.

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
S.o.

3 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte
Hier bin ich mir nicht sicher ob und in welcher Konfig? Mit Exarch oder ohne? Welche Exarchenfähigkeit(en)? Alternativen?

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Wäre super wenn ich dazu ein paar Meinungen, Tipps und Tricks bekommen könnte.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Eldar 🙂

Bevor ich auf die Liste eingehe, würden mich ein paar Infos interessieren:

-Warum 2k? (gängige Größe atm sind 1750 oder 1850),
- 2 AOPs?
- Warum nicht langsam mit 500-100 Puntken anfangen um sich an die Eldar zu gewöhnen?
- Für was magst du die Armee? Zeitvertreib und Fluffspiele oder eher härtere Gangart und Turniere?
- Hast du denn schon ein paar Minis?

Ja 2k sind nicht die gängige Punktzahl dennoch spiele ich am Liebsten eher große Punktzahlen und eine große Schlacht statt zwei kleinen. Geschmackssache halt.

2 AOPs?... was soll damit sein? Meines wissens brauche ich da nur einen?! 😵

Warum ich nicht kleiner Anfange? Kleiner Anfangen lässt sich auf keinen Fall vermeiden. Einfach aus dem Grund, dass ich diese Liste momentan noch nicht aufstellen kann. Dennoch brauche ich ein Ziel vor Augen bzw einen Richtfaden auf den ich aufbauen kann und weiß welche Einheiten auf dem Einkaufszettel prio haben.

Ich spiele hauptsächlich im Hobbyclub und im Freundeskreis (trotzdem alles recht gute Spieler). Dennoch finden es eig alle ziemlich geil (mich mit eingeschlossen :wub🙂 harte Listen zu spielen. Auch aus dem Grund, da manch einer auch mal auf einem Turnier spielt.

Minis habe ich schon etwas. Aber nur so ein bunter Mix... von allem etwas. Zum richtigen Spielen fehlen mir aber noch gewisse Panzer und die ein oder andere Infanterieeinheit.

Ergänzungen zu den Einheiten füge ich im ersten Post hinzu. Sry ging irgendwie unter.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Frag die Turnier Orgas 😉

Atm leite ich es daran ab, dass man prozentual mehr Zeit brauchte, da die Regeln aufwendiger wurden von 5. auf 6. Früher wurden meist 2k gespielt, aber mit dem Ansatz sind es vllt deshalb 1850 und nicht 1750. (wobei ich schon beids gesehen hab)

Ok das hilft schonmal weiter. Dann warte ich noch auf den Edit und dann können wir ja loslegen 😉
Die Idee mit 2 AOPs ist einfach wie von Valturin gesagt, dass du ab 2k diese Regel verwenden kannst.
Lässt äusserst fiese Kombinationen zu mMn.

ab 2000pts darfst du 2 AOP verwenden laut regeln, deshalb.
ja, poste doch auch mal was du so hast.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Shurikenpistole
- Skorpionschwert
- - - > 95 Punkte
5 Feuerdrachen
- Exarch
- - - > 120 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- - - > 75 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte
10 Gardisten
- 1 x Shurikenkanone
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 220 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 160 Punkte
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- - - > 120 Punkte
Falcon
- Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
1 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1595

Wie gesagt von allem ein wenig. Habe die genaue Bewaffnung mal draussen gelassen, da man diese ja noch ändern kann.

Edit ist nun vorhanden.

Meine Ideen zu deinem Vorschlag:

HQ:
ja ok, Prophetie kann er nedaber er schält dir die Droiden in STD. Hier musst dich entscheiden ob du ne HQ willst, die aktiv was machen kann, oder nur Mittel zum Zweck ist.

Elite:
Bei den FDs rentiert sich ein Exarch nicht mMn, lieber nochmal 1-2 FDs rein, sicher ist sicher. Die Deckung kann manchmal auch bei 5+ halten...zumindest bei mir xD
Skorpionkrieger würde ich vergrößern, die machen mit 5 Mann wenig Schaden, oder kommen durch Beschuss oder durchs Abwehrfeuer zu dezimiert an.

STD:
Serpents sind ok, die minimale Bewaffnung hat dank Shurikensturm nun auch ihre Berechtigung, allerdings würde ich bei den Gardisten ansetzen. 1 Trupp defensiv sollte reichen, dann kannst im anderen Offensiv nen 10er AR Trupp spielen. Bringt mehr.
Jetbikes würde ich nach Möglichkeit immer in Dreierschritten spielen, um die gute Kanone zu bekommen. Also entweder 3 oder 6.
Warpsensen sind toll <3 ^^

Sturm:
bei Warpspinnen lohnt sich der Exarch nicht wirklich. Sppiel hier 5 nackte und verstärke einen Trupp ders nötig hat.

Support:
2 Illum Zare spiele ich auch gerne und passen so. Müssen es Khaindare sein? Finde die an für sich aber eigentlich nicht schlecht...
Bei deinem Linup würde ich hier allerdings etwas variieren. Was hälst du von 1 Illum Zar, 1 Schattenspinne + x.
x kann mMn ein Trupp KL oder Phantomlord sein. Immerhin ist ein punktender PL immer ne Bank 🙂

Generell würde ich dir zu Testspielen raten. Die Eldar spielen sich sehr differenziert zu SM und anderen Rassen. Finde den Stil der dir gefällt und kaufe dahingehend ein.
Überlege dir danna uch, basierend auf die 2k Liste, wie du kleinere Listen stellen würdest.

Also erstmal vielen Dank für die Tipps :wub:

Meine Ideen zu deinem Vorschlag:

HQ:
ja ok, Prophetie kann er nedaber er schält dir die Droiden in STD. Hier musst dich entscheiden ob du ne HQ willst, die aktiv was machen kann, oder nur Mittel zum Zweck ist.
Ja werde ich wohl auch so beibehalten.

Elite:
Bei den FDs rentiert sich ein Exarch nicht mMn, lieber nochmal 1-2 FDs rein, sicher ist sicher. Die Deckung kann manchmal auch bei 5+ halten...zumindest bei mir xD
Skorpionkrieger würde ich vergrößern, die machen mit 5 Mann wenig Schaden, oder kommen durch Beschuss oder durchs Abwehrfeuer zu dezimiert an.
Klingt sinnvoll und habe es versucht einzubauen.

STD:
Serpents sind ok, die minimale Bewaffnung hat dank Shurikensturm nun auch ihre Berechtigung, allerdings würde ich bei den Gardisten ansetzen. 1 Trupp defensiv sollte reichen, dann kannst im anderen Offensiv nen 10er AR Trupp spielen. Bringt mehr.
Jetbikes würde ich nach Möglichkeit immer in Dreierschritten spielen, um die gute Kanone zu bekommen. Also entweder 3 oder 6.
Warpsensen sind toll <3 ^^
Ja das mit den AR werde ich wohl auch so machen... hatte ich ja auch schon überlegt. Fehlen mir aber leider noch die Modelle für. Jetbikes ergibt auch Sinn.

Sturm:
bei Warpspinnen lohnt sich der Exarch nicht wirklich. Sppiel hier 5 nackte und verstärke einen Trupp ders nötig hat.
Done

Support:
2 Illum Zare spiele ich auch gerne und passen so. Müssen es Khaindare sein? Finde die an für sich aber eigentlich nicht schlecht...
Bei deinem Linup würde ich hier allerdings etwas variieren. Was hälst du von 1 Illum Zar, 1 Schattenspinne + x.
x kann mMn ein Trupp KL oder Phantomlord sein. Immerhin ist ein punktender PL immer ne Bank 🙂
Werde ich mal so probieren. 😀

Generell würde ich dir zu Testspielen raten. Die Eldar spielen sich sehr differenziert zu SM und anderen Rassen. Finde den Stil der dir gefällt und kaufe dahingehend ein.
Überlege dir danna uch, basierend auf die 2k Liste, wie du kleinere Listen stellen würdest.

Ja Testspiele werden kommen. Am Freitag werde ich das erste mal auf 1500 Pkt in die Schlacht ziehen, mit dem was mir halt gerade zur verfügung steht.

Dabei dachte ich an folgendes:

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 284 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 340 Punkte
10 Gardisten
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 105 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte
1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Damit sollten die angesprochenen Punkte umgesetzt worden sein oder? Ich bin jetzt halt noch etwas schwach auf der Brust was die Standards angeht...

Gruß Andy

oh und sehr wichtig .. für alle Serpents die sync. Impulslaser in den Turm! .. Wenn davon nur einer trifft ist der rest des Serpents ebenfalls Sync.!

vom Thema der Liste über mir, würde ich den Lord rauslassen und einen 2ten Illum oder einen Nightspinner reinnehmen. der Lord steht an sich nämlich ziemlich alleine da wenn alles in panzern oder am Infiltrieren ist.. 🙂

Das Schöne am aktuellen Codex ist ja, du musst nichts spamen, um gewinnen zu können.

Mich würde schon interessieren, was du bereits hast an Minis (die (noch) spieltauglich sind) und man baut darauf auf.

Und wenn du wirklich erst klein anfangen willst und erst später bei den 2000 Punkten landest, solltest du dir schon Gedanken machen, wie dein erster Teilabschnitt aussehen soll.
Interessant sind da natürlich Einheiten, die du vielleicht nur einmal drin hast. Dann siehst du die Effektivität und kannst dir immer noch Gedanken machen, ob du lieber eine bereits getestete Einheit noch einmal mit rein nimmst oder weiter mit deinem Plan arbeitest.

Sow...
hatte am Freitag mein erstes Testspiel mit meinen Eldar.
Die Liste sa im Endeffekt so aus:

Phantomseher
- - - > 70 Punkte
7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte
7 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 289 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 345 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
5 Schwarze Khaindar
- - - > 150 Punkte
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Ich spielte gegen Blood Angels. Seine Liste beinhaltete:
- Reclu in 5er TK + Sangpriest im RB
- 3x 5er Taktisch
- 2x 5 SS Scouts
- 2x 5 Devas mit RakWerfer
- Stormraven mit TK Cybot und 5 Termis

Das Spiel ging 12 zu 0 (alle 3 Missionsziele + alle Sekundärziele) für mich aus nach 7 Runden und er war komplett vernichtet.
Begeistert haben mich die Warpspinnen. Die haben die rechte Flanke (1x Scouts, 1x taktisch und 1x Devas) fast alleine aufgemischt. Auch die Sensendroids waren echt geil. Haben die TK in einem Beschuss komplett aus dem Spiel genommen einen taktischen gegrillt und die Termis vernichtet 😀.

Alles in allem ein super Einstieg, auch wenn mir mein Gegner ein bisschen leid tat...

ja die lohnen sich aufjedenfall!! Vorallem da wir auf einer Stadtkarte gespielt haben konnte ich sie immer nach dem Schießen so positionieren, dass sie wiederum nicht beschossen werden konnten. Allerdings würde ein größerer Trupp glaub ich mehr Sinn machen. Einfach um den Output zu steigern und es einem dann nicht so weh tut wenn man mal einen Pasch würfelt...

Hallo ihr 😀

nächste Woche ist es soweit. Ich habe meine erste 2000Pkt Schlacht und habe mir gleich (mMn) den härtesten Gegner gesucht: Die Tau. Ich habe mir auch schon eine Liste geklickt die ich für Spielbar halte, dennoch ist es mir wichtig, dass nochmal jmd mit mehr Ahnung drüber schaut. Das Ziel der Liste ist es zu gewinnen. Nicht weil ich unbedingt gewinnen will, sondern weil mein Gegner unbedingt gewinnen will und ich das nicht tollerieren kann 😀

Zu meiner bisherigen Liste:

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Schällt die Droiden als Standard frei. Wohin ich ihn am besten stecken soll weiß ich noch nicht:
-Skorpione? Können diese dann noch Infiltrieren?
-Gardisten?
-AR?

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte

Infiltrieren und versuchen Infanterie im Nahkampf zu zerstören.

6 Feuerdrachen
- - - > 267 Punkte

Rochen, Haie, und Sturmflut schmelzern.

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 245 Punkte

Gardisten werden sich an einem Missionsziel eingraben. Der Serpent ist reiner "Kampfserpent".

5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 345 Punkte

Droiden fahren mit dem Serpent vor und Grillen entweder Standards am Missionsziel oder auch was größeres.

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

Reserve oder hinten rumfliegen und die Kanonen abfeuern?

5 Asuryans Jäger
- - - > 200 Punkte

Rumfahren und nerven.

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

Schocken und dann gepanzerte Einheiten angehen.

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Nerven, nerven und nochmehr nerven. Ich werd damit versuchen ihm recht schnell seine Späher zu nehmen.

4 Schwarze Khaindar, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 145 Punkte

DS 3 sollte seine Infanterie echt ärgern.

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gut gegen alles 🙂

1 Kampfläufer, 1 x Shurikenkanone, 1 x Impulslaser
- - - > 65 Punkte

Bietet dem Gegner ein zusätzliches Ziel. Wenn er ihn ignoriert kann er gut austeilen. Falls nicht kann er schon weniger auf den Rest schießen.

Gesamtpunkte Eldar : 1997

Was meint ihr? Gibt es irgendwelche groben Schnitzer? Habt ihr Antworten auf meine Fragen in der Liste?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andy