[Hart 1750] Eldaranfänger

Ok, ich würde den Phantomseher einmal auf die Runen der Schlacht und einmal auf die Runen des Schicksals würfeln lassen.

Wenn nichts gescheites bei rumkommt, haste immer noch die Primärkräfte Trefferwürfe wiederholen und Schleier.
Mit diesen würde ich den Phantomseher in jedem Fall in die Schwarzen Khaindar stecken. Macht die noch einmal um einiges stärker.

Wenn du dann sowas wie Schützen/Verwünschen, Gunst oder Verdammnis erwürfelst, kannst du die natürlich ausgezeichnet bei den Schwarzen Khaindar lassen.

Als Gimmick würde ich vielleicht den einen Kampfläufer noch zu einer Unterstützungswaffenbatterie mit 2 Monofilamentwebern abändern, da der Kampfläufer doch sehr schnell First Blood für den Gegner gibt und du mit ihm effektiv auf 24" ran musst und dann wird er nicht lange genug überleben. Zudem hast du ja schon jede Menge S6/S7 Waffen und könntest die eine oder andere Schablone gut gebrauchen, damit sich der Tauspieler nicht zu dicht hinter seiner Deckung kuschelt.

Mist, hast recht.
Rune der Schlacht und Telepathie sind seine Psifähigkeiten.

Ok, dann wird eben erst auf Telepathie gewürfelt (ev wird es ja Unsichtbarkeit und dann wäre Verschleiern ja unnütz) und je nach erwürfelter Psikraft muss dann eben geschaut werden, wo der Phantomseher am besten aufgehoben ist.

Bei den Schwarzen Khaindar ist er natürlich nur dann effektiv, wenn du Unsichtbarkeit auf Telepathie hast.
Der Rest ist entweder auf 24" aus oder bringt dem Trupp nur mittelmäßig was.

Somit wird er eher was für die Feuerdrachen, Phantomwachen oder ev für die Asuryans Rächer.
Weil mobil ist er alleine ja nicht.

So, hier einmal meine leicht abgeänderte Liste für dich:

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 345 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

4 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 145 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Ich habe noch einen Feuerdrachen heraus genommen, da 5 auch reichen müssen, was 6 sollen.
Ansonsten halt die angesprochenen SuhKas an zumindest drei der vier Serpent getackert.

Wenn du keine Unterstützungswaffenbatterie hast, dann behalte den Kampfläufer mit deinem Impulslaser und vielleicht einer Sternenkanone.
Ich finde die Sternenkanone hier toller als eine ShuKa, weil die SteKa auch 36" RW wie der Impulslaser hat, ebenfalls S6 (wie die ShuKa) und vor allem DS2 (auch gegen Fahrzeuge interessant). Hast allerdings einen Schuss weniger als mit der ShuKa.
Um den Kampfläufer voll finanzieren zu können, müsstest du allerdings eine weitere ShuKa bei einem Serpent (den der Feuerdrachen) weglassen oder dir andersweitig 10 Punkte freischaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also das Problem mit den Batterien is gelöst hab jetzt 2 dabei... Jetzt ist meine Frage: Nehme ich nur eine und dafür dann die Shurikenkanonen bei den Serpents mit oder lieber zwei Batterien?

Ich könnte den Seher auch zu den AR´s stecken und mit ihm überall hin supporten? Bzw wenn er durch die Skorpione infiltrieren bekommt dort rein?

Okay cool danke... ShuKas und 2 Monos sind natürlich sehr schnitzel. Ein Kumpel hat eben gemeint, dass die Khaindare wohl nicht so effektiv gegen Tau sind:
Fk und Späher ham RW 4+/5+ und die wollen sowieso Deckung. Nur die Krisis haben 3+ jenachdem wieviele davon rumhüpfen isses auch egal 😉 Und XV88 Breitseite und XV104 Sturmflut haben sowieso 2+

Lieber ne Schattenspinne mit? Oder zweiter Illum?

Wenn du die Schwarzen Khaindare weglassen willst, weil du sie nicht effektiv genug findest gegen Tau, dann baue doch deinen Trupp Asuryans Rächer zu 5 weiteren Phantomwachen mit Warpsensen um.
Da kommt keine Deckung in Frage, du hast nochmals mehr auf DS2, NOCH mehr Schablonenwaffen. Allerdings müssen die auch ran an den Gegner.

Oder du bleibst bei den Schwarzen Khaindar und baust sie so um:
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 135 Punkte

Selber hinter einem LOS Blocker oder in Deckung schießt der Exarch alles hinter Deckung heraus. Da hat der Gegner fast nur noch Deckung, wenn er direkt in einer Geländezone parkt.
Und mit 3 Schablonen Explosiv 3", S4, DS3, Speerfeuer und Niederhalten macht der auch bei leichter gepanzerter Infanterie große Löcher rein.
Und für die dann übrig gebliebenen 10 Punkte gibste dem letzten Serpent noch eine ShuKa.

Wirst du dir aber (sicher auch hier) anhören müssen, das die Khaindar-Variante nicht jedem gefällt.

Du gibst 135 Punkte aus, um vorrangig mit einem Modell zu schiessen.

Auf jeden Fall sollst du dann die beiden einfachen Khaindare vor dem Exarchen stellen, aus der Richtung, wo der Gegner dich beschiesst.
Somit hast du noch 2 LP, bevor der Exarch dran glauben muss, da er alleine so ja 75 Punkte mit nur einem LP kostet.
Gegen Speerfeuerwaffen oder flankierenden Einheiten nutzt das natürlich auch nichts.

Und solltest du wider Erwarten mit allen Khaindaren Ziele sehen können (kein LOS-Blocker in Reichweite), dann nutze die 4 Schuss der beiden normalen Raketenwerfer nach den Schablonenschüssen.

Nach meinem Feintuning sieht die Liste nun wie folgt aus:

Phantomseher
- - - > 70 Punkte
7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte
5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 355 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte
10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
- - - > 250 Punkte
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Illum Zar, Shurikenkanone
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte
2 Unterstützungswaffen, 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Die Khaindare sind jetzt zu Gunsten einer Schattenspinne rausgeflogen. Ich glaub die Schattenspinne macht mehr Wums als die Khaindare. 😀 Werde die gleiche Liste heute schonmal gegen andere Tau oder Necrons testen 😀 Dann gibt es auch ein kleines Fazit von mir.

So hatte am Freitag ein Spiel gegen Blood Angels. Killpoints und lange Kante 😀D
War ein tierisches Gemetzel das ich dann in der 7 Runde für mich entscheiden konnte und den Gegner getabled habe. Allerdings stand von mir auch nicht mehr viel.
Dabei habe ich die Schattenspinne und die Uplattformen getestet. Waren recht effektiv (auch dank meinen gloreichen Hitwürfen) denke aber gegen die Tau müssten sie morgen doch recht gut reinhauen. Allerdings hatte ich eine neue Idee. Da der BA mit zwei Ravens gespielt hat und ich trotz fünf Serpents probleme hatte ihn runter zu bekommen, will ich bzgl Luftabwehr noch was neues einbauen:
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator
+ Shurikenpistole, 1 x Monofilamentschleuder -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Der Kern meiner neuen Idee. Er soll den Kampfläufer nach den gegnerischen Fliegern kommen lassen. Zudem zusätliche LP bei den Warpspinnen.

Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Support der Droiden und macht diese Standard.

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
- - - > 314 Punkte

Infiltrieren und der Serpent als reiner Kampfpanzer.

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Laserlanze, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Da die FD´s ans Ziel kommen müssen werde ich das Schild wohl defensiv brauchen. Also LaLa um unterwegs noch die Hammerhaie etc zu ärgern.

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

Nerveinheit.

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

Nerveinheit.

+ Serpent, sync. Laserlanze, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Siehe Feuerdrachen.

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

In Reserve solange wie möglich, dann Missionsziel verweigern.

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Feuerkrieger jagen. Zusammen mit dem Autarch.

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Allrounder!

2 Unterstützungswaffen, 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Antiinfanterie.

1 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 2 x Flugabwehrraketen
- - - > 110 Punkte

Flugabwehrläufer. Bleibt in Reserve bis der gegnerischer Flieger da is.

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Kann mein Plan so funktionieren?

... Da der BA mit zwei Ravens gespielt hat und ich trotz fünf Serpents probleme hatte ihn runter zu bekommen, will ich bzgl Luftabwehr noch was neues einbauen:
In der Liste, die Du für das Spiel vorgestellt hast, waren nur 4 Serpents. In Deinem jetzigen Versuch sind zwei Serpents mit LaLas - damit sind sie für die Luftabwehr fast die Hälfte weniger Effektiv, als ein Serpent/Impulslaser...

Hallo ihr 😀
Also die Schlacht gegen die Tau ist geschlagen. Der Tauspieler hat einen Spielbericht geschrieben. Den habe ich noch etwas abgeändert:

So Spielbericht.

Mission: Das Relikt
Aufstellung: Feindberührung
Runden: 4
Nachtkampf: 1 Runde

Seine Armee

Commander- - - > 160 Punkte
+ - 2 x Raketenmagazin - Multiple Zielerfassung - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip

Kader-Feuerklinge - - - > 60 Punkte

*************** 5 Elite ***************
XV104 Sturmflut - - - > 190 Punkte
- sync. Plasmagewehr- Ionenbeschleuniger- Frühwarn-Reaktivsystem

Krisis Kampfanzugteam- - - > 174 Punkte
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Raketenmagazin - Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Raketenmagazin - Multiple Zielerfassung
- Klingenbund

Krisis Kampfanzugteam - - - > 174 Punkte
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Raketenmagazin - Schubumkehrdüsen
- Klingenbund

Krisis Kampfanzugteam - - - > 96 Punkte
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Bündelkanone - Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Bündelkanone - Gegenfeuer-Abwehrsystem
- Klingenbund

Geist Kampfanzugteam- - - > 155 Punkte
+ Geist-Shas'ui - Bündelkanone
- Klingenbund

10 Feuerkrieger - - - > 90 Punkte
8 Feuerkrieger- - - > 167 Punkte
+ Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Störsystem

6 Späher - - - > 66 Punkte
6 Späher - - - > 66 Punkte

XV-88-Breitseite-Team- - - > 140 Punkte
+ Breitseite - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin - sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin - sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung

Hammerhai-Gefechtspanzer- - - > 141 Punkte
- Ionenkanone- sync. Schwärmer Raketensystem+ - Filteroptik - Störsystem
Hammerhai-Gefechtspanzer- - - > 141 Punkte
- Ionenkanone- sync. Schwärmer Raketensystem+ - Filteroptik - Störsystem

Gesamtpunkte Tau : 2000

Meine Armee:

Autarch
- Warpsprunggenerator
+ - Shurikenpistole
- 1 x Monofilamentschleuder
- - - > 95 Punkte

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 314 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
- - - > 135 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Wer darf anfangen? ICH, entscheide mich aber dafür ihn beginnen zu lassen. Ich klau ihm dann aber tatsächlich die Ini und beginne dann doch, da er so schön auf dem Präsentierteller steht.

Erste Runde:
Ich: Bewege meine Serpents in bessere Schusspositionen. Die Serpents samt Schilden nutzen ihre Feuerkraft, um den gefährlichen Spähern den Gar aus zu machen. Nach viel viel Beschuss der Einheiten sind dann auch beide Trupps tot. Sehr ärgerlich für ihn. Mein Illum trifft zwar aber wundet nicht. Für die Artellerie ist nichts in Reichweite. Dummer Nachtkampf.

Er: Zu seinem Glück wusste ich nicht, dass Tau den Nachtkampf ignorieren. Ein hoch auf die Filteroptik die er in allen Anzügen und Fahrzeugen hatte *kotz*. Dadurch dass 3 meiner Serpents die Schilde runtergelassen haben, waren diese sein bevorzugtes Ziel. Breitseiten und die beiden Krisis Trupps machen sich auf die Panzerjagd. Der erste Serpent (obwohl bei diesem noch das Schild aktiv war) platze und die Feuerdrachen waren gezwungen den Rest des Spiels zu Fuß zu gehen. Eine Bedrohung weniger. Die haben mir wirklich Sorgen bereitet. Außerdem stieg sein Illum Zar in Rauch auf. Ein weiterer Serpent verlor 2 RP. Der Commander mit Panzerjäger hat sich definitiv bezahlt gemacht. Auch wenn man den Verlust der Späher sehr stark gespürt hat. Außerdem beschoss der Riptide die Waffenplattformen und konnte eine sowie einen Bediener ins ewige Licht schicken. Eine zufriedenstellende erste Runde für ihn. Sein einziges Manko war der Riptide der sofort einen LP am Reaktor verlor.

Zweite Runde:
Ich: Meine Reserve wird ausgewürfelt. Es kommt der Läufer. Natürlich in seine Knuddelecke und steht genau hinter seinen Krisis samt Commander, nem Trupp FK und direkt in der Seite seines geliebten Hammerhais. Er hatte sich schonmal von diesem Verabschiedet, leider schaffte dieser später dann seine Deckungswürfe. Meine Skorpione, Warpspinner und teils Serpents bewegen sich weiter auf seine Truppen zu. In der Schussphase tötete ich ein paar seiner Feuerkrieger. Kein großer Verlust, da die Moral der Truppe gut war und ein Ausweichen nicht in Frage kam. Nichts desto trotz, wenig Verluste für einen so starken Beschuss wie ich ihn aufgeboten hatten. Auch hier waren wieder einige Serpents dabei, die ihre Schilde abgeschossen haben, heißt Beutejagd für ihn. Was allerdings doch ärgerlicher für ihn war: Meine Droiden steigen aus und stellen sich genau vor die Ruine in der 10 FK standen und hinter der 3 Krisis ihre Deckung suchten. Es kam wie es kommen musste *kicher*. 5 FK brannten und die Krisis verloren 3 LP. In der Flanke der Krisis machten die Spinner ihre Monofilamentschleudern feuerbereit und erledigten die letzten Krisis ohne größere Probleme. Autsch!

Er: Seine Reserve. Es kommt der Rochen und die Geister. Der Rochen fährt an der linken Spielfeldkante vor, genau in den Rücken eines meiner Serpents (Inhalt AJ) und die FK steigen aus. Die Geister kommen über Kante meiner Wahl. Danke Würfel 6. Er stellte sie genau vor meine Waffenplattformen in einen Wald. Schussphase. Seine schönste Phase von allen. Die Geister schießen auf die Waffenplattformen. Denkfehler seiner seits: S5 auf W7 war etwas doof. Aber hätte ja klappen können. Seine Feuerkrieger (Die beiden ausgedünnten Trupps) beschossen die Droiden und schafften es 2 auszuknipsen -.-. Der große Trupp FK beschoss das Heck des DroidenSerpents. Der wurde auch gleich auf einen RP runtergestreift. Die Panzerknacker Krisis sowie die Breitseite beschossen wieder fleißig die Serpents. Es folgten weitere RP Verluste einige das Ergebnis „Nicht Fahren nicht Schießen“ und 2 Serpents verloren ihren Impulslaser (war echt bitter. War ein guter Erfolg. Der Hammerhai der eben noch vom Läufer beschossen wurde fand das gar nicht gut. Ionenkanone und SRS schickten ihn dahin wo er herkam. Auf meine Ersatzbank.
Die neu eingetroffenen FK waren aber das Glanzlicht seiner Stunde. Der Rochen beschoss die Skorpionkrieger und tötete immerhin 2. Die FK schossen 20 Schuss in das Heck des Serpents. Ein Volltreffer ging durch und ZACK Explosion. Seine Freude darüber war grenzenlos, bis ihm innerhalb des Bruchteils einer Sekunde klar wurde, dass dies dann auch eng für seine FK wurde........ 6 ..... Er hätte kotzen können. Der ganze Trupp bekommts ab. 5 Werden verwundet und aber: oh Wunder nur einer starb L. Im Serpent brannten derweil 2 AJ während sich 3 weitere ins Freie kämpften. Das Eldarfeld dünnt sich aus. -.-

Dritte Runde:
Ich: Meine Bikes kommen aus der Reserve. Das was sich bewegen kann bewegt sich. Heißt Skorpione bewegen sich auf seine FK zu Droiden auf seine Breitseiten, Spinner auf seinen Riptide. Die FD bewegten sich über die rechte Kante auf seinen HH zu, kamen aber nicht in eine gefährliche Reichweite. 2 konnten zwar schießen, aber einer traf nicht, der andere kam nicht durch PZ13. Die Skorpione beschossen zur Vorbereitung auf den NK seine FK. 3 fielen. Die Druiden flammten seine Breitseiten. 3 LP Verlust waren ein harter aber erwarteter Schlag (ohhh yeah 😀). Die Warpspinnen beschossen den Riptide. Er schaffte es zwei weitere LP zu verlieren. Der Serpent aus dem die Droiden kamen sauste zurück, um einem weiteren Serpent zur Hilfe zu eilen, um seinen Rochen und seine FK unter Beschuss zu nehmen. Doch ich ging nur gegen den Rochen. Dieser verlor 2 RP war aber sonst voll funktionsfähig (mist). Die AJ die sich in ein Waldstück retteten beschossen die Krieger und töteten einen. Unterm Strich eine sehr böse Runde für ihn.
Nahkampf. Wie das Abwehrfeuer aufteilen? Der Trupp der von den Skorpionen angegriffen wurde beschoss die Droiden, um den Breitseiten zu helfen, ebenso wie die Breitseiten und der 5Mann Trupp die noch eine Rechnung offen hatten mit den Droiden. Resultat: 1 Druide konnte getötet werden. Der Riptide beschoss die Warpspinnen und tötete 2. Der NK konnte in keinem Fall verhindert werden. NK1 Skorpione. Die FK werden getötet. Breitseite, es endet UNENTSCHIEDEN Freude seinerseits, denn die Droiden waren eine weitere Runde gebunden. Riptide und Spinner zwar 1:0 aber er besteht seinen Moraltest...leider.
Ein weiterer NK tat sich bei den FK und den AJ ab. im Abwehrfeuer starb einer zwei kamen durch. der NK verlief ok. Unentschieden

Er: Serpents jagen. 3 waren noch da. Viel zu beschießen gab es sonst nicht mehr. HH1 beschoss die im freien stehenden Feuerdrachen. Ionenkanone und SRS schafften es den Trupp zu verdampfen. Krisis und Commander gehen wieder auf Panzerjagt, genauso wie die 10 FK die von Kader aufgestachelt wurden bessere Ergebnisse zu erzielen. Resultat. Ein Serpent blieb auf dem Feld, der Rest brannte. Der übrige durfte aber leider kaum noch was machen, da ihm der Impulslaser fehlte und er kräftig durchgeschüttelt wurde. Der Rochen beschoss die Skorione die nun im Freien standen. Schlechtes Ergebnis, er tötete alle bis auf 2. Die Geister streckten derweil in aller Ruhe die Bikes nieder. Und das war es auch schon für diese Phase. Natürlich hatte er seine Reserve vergessen. Was ihn ein wenig genervt hat.
NK. die Droiden schafften nichts, verloren aber einen Kameraden gegen die Breitseite. Der Riptide schlug sich besser. Er verlor zwar wieder einen LP (hatte nun nur noch einen) konnte aber auch 2 Spinnen töten.

Vierte Runde:
Ich: Viel konnte ich nicht mehr machen also direkt NK. Meine Warpspinnen machten mal wieder nichts. Sein Riptide aber auch nicht. Droiden auch wieder nicht.
Er: Schaffte es nicht den letzten Serpent zu erlegen. Die Waffenplattformen standen auch unbekümmert rum. Im Beschuss nichts gerissen. Letzter NK. Die Droiden schlachteten den Breitseite. Der Riptide und die Spinnen schafften auch nichts dolles mehr, und ich nutzte meine Zurückfallen Bewegung um die Spinnen aus dem NK zu lösen.

Dann musste das Spiel bzgl der Zeit abgebrochen werden und wir haben abgerechnet.

Keiner hatte das Missionsziel (finde die Mission eh total bescheuert). Sekundärpunkte hatte ich Firstblood und Durchbruch. Er nur Durchbruch
Ergo: 2:1 für mich. ..... betrachtet man aber, was hinterher noch von meinen Eldar auf dem Feld stand, im Vergleich zu den Tau, gönnte er mir den Sieg, denn es war ein mehr als bitter erkaufter …

Dennoch ein hochspannendes und nervenaufreibendes Spiel.

Ohne nun ein paar Seiten hier zu blättern:

Mich wundert es ein wenig, das du mit 5 Serpents und einem Illum Zar immer noch Fluff stehen hast in der Überschrift.

Und die scheinbar gemaxxte Liste des Tauspielers sieht auch alles andere als Fluff aus. Auch wenn ich mich mit Tau nicht auskenne.

Bei uns in Kreisen mögen wir alle kein Relikt spielen. Dann würfeln wir einfach neu.

1750 Pkt gegen Necs - Totales Desaster!

Hallo ihr Lieben,

ich meld mich auch mal wieder. 😀

Und zwar habe ich ein Problem!! How the F**k soll ich Necs bezwingen. Früher habe ich regelmäßig gegen Necs auf den Latz bekommen (als ich noch mit Dosen unterwegs war). Nun dachte ich es wird mit den Eldar besser, doch dem war nicht so 🙁. Hatte am Freitag ein Spiel in dem ich mich für die letzte Demütigung an meinem Necronkollegen rächen wollte. Da bei mir im Club recht viele fähige Spieler sind werden meistens auch für Funspiele die harten Listen ausgegraben (was kein Problem ist, da es trotzdem alles recht entspannte Spieler sind). Jetzt zweifel ich etwas an meiner Liste. Klar bin ich Eldaranfänger, dennoch denke ich, dass ich mitlerweile ein recht erfahrener und guter Spieler bin, was dies kompensieren sollte. Nun zweifle ich etwas an meiner Liste. Mir wäre es recht wenn ihr nochmals drüber schauen könntet, ob euch etwas auffällt.

Phantomseher
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 255 Punkte
- - - > 355 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 255 Punkte
8 Warpspinnen
- - - > 152 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte
Illum Zar, Shurikenkanone
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1747

Zur Taktik: Der Phantomseher stand bei den Gardisten am Missionsziel und hat ihnen noch zusätzlich Tarnung gezaubert.

Mein Gegner hat gestellt:
1 Desilord, 5 Phantome, 1 Läufer, 2 Destruktoren, 2x10 Krieger davon 1 in Nachtsichel, 10 Exis in Nachtsichel, 1 Barke, 1 Gleiter und 10 Skarabs im Groben.

Mein Problem war hier nun die Zielpriorität. Ich habe gleich versucht den Desilord der an die Phantome angeschlossen war wegzuballern. Habe ich auch geschafft aber irgendwie haben die zuviel Beschuss gefressen und viel zu viel Schaden angerichtet. Auch die Skarabäen haben einen Serpent gefressen bevor ich die weg hatte. Allgemein finde ich es sehr schwer die Necrons mit den Serpents platt zu machen. Es fehlt einfach der Durchschlag. Habt ihr ne Idee wie ich das besser machen könnte? Auch der sch**ß Läufer hat mir echt Probleme gemacht. Runde 5 war ich von der Platte geputzt -.-

Danke für eure Hilfe!

Eventuell lags auch nur am Würfelglück...