Ich denke so etwas kann auch eine instinktive Handlung gewesen sein. Ein getreuer Anhänger fleht um Hilfe und der Imperator gewährt diese in Form quasi-moralischer Unterstützung. Für eine zielgerichtete, absichtliche Handlung ist das meiner Meinung nach viel zu vage. Wenn der Imperator klare Infos, etwa Koordinaten oder Zieldaten oder auch nur die Namen von Kontaktleuten übermitteln würde, dann wäre das was anderes. Aber Hilfe aufgrund eines Gebetes oder etwas in der Art kann auch eine reine Instinkthandlung der "Gottheit" sein. Immerhin erledigt die besagte Protagonistin die Arbeit zu 99 Prozent ohne göttliche Hilfe.
Das scheint einer der wenigen Bücher zu sein die du noch nicht gelesen hast, oder?
🙂
Denn die besagte Person kannte den Inhalt der Information gar nicht, sie bat auch nicht beim Imperator um Unterstützung.
Sondern wurde quasi aus blauen Himmel "beauftragt".
Es war also keine herum wabernde Macht die um Unterstützung gebeten wurde, sondern hat hier ganz klar ne eigene Agenda verfolgt und eine Sterbliche aktiv Manipuliert.
Na ja, das wird in der Dunkles Imperium Reihe meiner Meinung nach anders gesagt. Der Imperator hatte mal diese Fähigkeiten, hat sie aber inzwischen weitgehend verloren. Seine Macht und sein Wille sind stärker geworden, seine Individualität und zielgerichtete Handlungsfähigkeit aber kleiner. Er hat ja extreme Schwierigkeiten überhaupt nur Guillimans Namen auszusprechen oder sich auch nur auf diesen einen Gedankengang zu fokussieren. Es gibt sicherlich eine wechselseitige Beeinflussung. Ich denke die Anhänger stärken die Götter und die Götter dann wieder ihre Anhänger. Wer sich mit voller Inbrunst auf den Imperator beruft wird meiner Ansicht nach in der einen oder anderen Form wahrscheinlich Hilfe bekommen.
Die Frage ist haben wir hier wirklich in der Szene alles erfahren was es zu erfahren gibt?
Wer weiß ob der Körper überhaupt noch der Nexus des Imperators ist, sondern lediglich nur noch den Physikalische Anker des Imperators darstellt.
Für sich allein genommen würde ich sagen das die Szene das aussagt was du beschreibst.
🙂
Aber im Kontext der ganzen Bücher die das Thema behandeln oder anschneiden, glaube ich nicht das wir hier in voller Gänze die Existenz des Imperators verstanden haben.
In Jagathais Khan's Buch, sagt Macaldor zu Jagathai, das Sie froh sein können das der Imperator überhaupt noch mit Ihnen direkt Kommunizieren kann. Und diese Aussage lässt glaube ich wirklich Tief blicken.
Schon damals als der Imperator zwischen den Menschen wandelte, war es also ein außerordentlicher Umstand das er mit seiner ganzen macht überhaupt noch direkt mit den Menschen kommunizieren konnte..
Zu dem glaube ich nicht das uns GW hier einen jemals einen vollen Einblick gewähren wird. Hier zu werden wir auch in Zukunft widersprüchliche Aussagen erhalten, die uns nur einen vagen Eindruck zu dem wesen des Imperators verschaffen werden.