7. Edition Hausregel: Beschuss aufteilen für jede Einheit

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.175
23.746
Forgeworld Mobile
Nicht daß der Beschuss nicht schon mächtig genug ist. Und nicht daß bestimmte Einheiten dadurch mächtig aufgewertet werden. Aber habt ihr euch nicht auch schon mal gewundert, warum beim Taktischen Trupp der Space Marines oder ein Trupp der Imperialen Armee, die Laserkanone oder der Melter nicht auf ein anderes Ziel schiessen dürfen als die Bolterjungs oder Laserjungs. Was wäre wenn jede Einheit mit einen Model, welches eine andere Waffe trägt auf ein anderes Ziel schiessen dürfte (genauso wie in der 2. Edition).
Vielleicht sehe ich noch nicht die Fussfalle. Mir gefällt die Idee und bei uns wird vieles ausprobiert (Sage nur Bolthammer).
Einheiten mit Beschuss aufteilen, könnte man erlauben, dass jedes Modell der Einheit ein anderes Ziel wählen darf.
Vielleicht sieht man dann auch wieder Devi-Trupps.
Wie seht ihr das?
Her mit der Kritik und Anmerkungen.
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
15 Juni 2005
4.077
0
28.101
41
Schwierigkeiten die ich da sehe, ist die teils massiv steigende Effizienz bei einigen Einheiten, wenn die immer die Bewaffnung auf ein optimales Ziel ausrichten dürfen.

Zum anderen muss man dann alle Einheiten mit der Sonderregel "Feuer aufteilen / split fire" günstiger machen, und kaufbare Ausrüstung die eben dies mit sich bringt wird komplett überflüssig, was auch wieder die dazugehörige Einheit abwertet.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.893
6.938
18.496
47
Marburg
Wenn ich mich recht erinnere war das damals auch ganz normaler Bestandteil der 2nd Edition.
Da durften schwere Waffen der Trupp auch auf andere Zielkategorien schießen. Zwar immer noch auf das nächste Ziel aber so mussten die Bolter nicht zusehen wie die Lascannon auf den Panzer schießt.
Die Schwierigkeit ist aber das es heutzutage wesentlich mehr schwere Waffen auf dem Feld gibt als es damals der Fall war.
 

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
Sinn würde es schon machen, im Nahkampf attackiert auch jedes Modell für sich, da müssen auch nicht alle zu gucken wie der Chef mit seiner EFaust auf den Läufer einschlägt während der Rest von Infanterie umzingelt ist.

Obs vom Balancing einfach so passt ist wieder ne andere Frage. Es würde auf jeden Fall einige Einheiten sehr stark buffen. Aber ich glaube der Großteil derjenigen hätte das vielleicht auch nötig. Vor allem Standardeinheiten die man nur mit einer einzelnen Spezialwaffe ausrüsten kann.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.806
2.165
18.371
@Sniperjack:
Ja, über diese Regel habe ich mich schon immer gewundert! ;)
Ich hab einerseits volles Verständnis dafür, wenn das aus Gründen der Spiel-Balance nicht anders zu machen ist.

Andererseits sind die Ergebnisse dann schon irgendwie seltsam: Unterschiedliche Waffen schießen auf den Gegner, die Leute mit Waffe X killen den Feind, und weil das so toll war, stellt der Rest der Einheit mit Waffe Y den Beschuss komplett ein. WHAT?:D
 

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Es ist einfach eine Entscheidung im Spieldesign. Warum kann man denn außerdem nur den Trupp angreifen den man beschossen hat? Macht auch keinen Sinn, ist aber eben so gewollt. Oder warum kann sich ein Charaktermodell nur während der Bewegungsphase vom Trupp lösen und nicht alleine angreifen oder wegrennen, während der Trupp entscheidet zu schießen. Das Ganze soll wohl einfach die Möglichkeiten des Spielers einschränken und das Spiel beschleunigen. Ich selbst denke schon so oft zu lange nach, wenn jetzt noch jedes Modell praktisch einzeln agieren könnte, wäre das viel zu viel des Guten. Einhmal pro Einheit ein Ziel auswählen und man muss ab dann nicht mehr drüber nachdenken für den Rest des Zuges. Und wenn in der Realität ein Soldatentrupp den Auftrag bekommt einen Panzer auszuschalten, dann wird genau das gemacht. Sprich die schwere Waffe wird ausgepackt, in Stellung gebracht und abgefeuert, während der Rest des Trupps vielleicht in bisschen Sperrfeuer gibt, die Augen offen und die Köpfe unten hält.