[Hausregel] Sturm: Malefaktor (Tyraniden-Truppentransporter) + WiP Bilder

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die momentan aktuellen Hausregeln findet ihr hier: http://www.gw-fanworld.net/showthre...)-WiP-Bilder?p=3129574&viewfull=1#post3129574

---

Inspiriert durch den Landungssporen-Thread überlege ich mir, einen Haruspexocrine (ist sowas wie Brangelina ^^) zuzulegen und ihn zum Malefaktor umzubauen. (Eigentlich bin ich auch nicht so der Typ für Hausregeln, aber hier ging es dann doch mit mir durch ^^)

Threeshades machte den Vorschlag, das der Haruspex einfach die Bohrkäfernester vom T-Fex bekommen sollte, das ist ja schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, da diese Bohrkäfernester den "Spine Banks" des Malefaktors schon mal sehr ähnlich sehen. (Wenn auch in einer aktualisierten Art und Weise ^^)

Ich frage mich allerdings, wie ein Haruspex ohne diese ganzen Tentakeln im Maul ausschaut, diese Mandibeln/Zangen an der Seite würde ich gerne behalten, im Netz habe ich nur folgendes Bild gefunden: https://lh6.googleusercontent.com/-...X-to5kaQnnc/s640/blogger-image--122739695.jpg
Vielleicht hat ja einer von euch ein Foto von dem Tierchen ohne das ganze Gewusel im Maul ^^


Mein Budget sieht vorerst keinen Haruspexocrine vor, aber vllt ergibt sich doch mal einer, weswegen das Projekt erst mal auf die lange Bahn geschoben wird (ich habe beim Aufräumen meiner Tyrabitzboxen eh entdeckt, das noch 10 Flügelkrieger und ein Carnifex sowie 2 Termaganten noch meiner Aufmerksamkeit bedürfen ^^ Und es gab noch 3 weitere Tyrakrieger inner Bitzbox, für die ich keine Verwendung finde (aber die sind auch ziemlich malträtiert))

Nun zu den möglichen Regeln für einen Malefaktor:
Profil: wie Haruspexocrine (lustigerweise teilen sich beide auch dasselbe Profil ^^)
Einheitentyp: Monströse Kreatur
Waffen & Biomorphe: Bohrkäfernest (Seite 64), Stachelporen (Seite 67)
Sonderregeln: Furchtlos, Instinktives Verhalten (Fressen) (Seite 38)
Transportbestie: Ein Malefaktor kann eine einzelne Einheit von bis zu 16 Infanteriemodellen (inkl. angeschlossener Charaktermodelle) in ihrem gepanzerten Inneren transportieren.
Ein Malefaktor wird als offener Transporter für Zugangsluken behandelt. Allerdings können Modelle der transportierten Einheit keine Schußwaffen abfeuern oder Psikräfte wirken, während sie sich im Inneren des Malefaktors befinden, profitieren aber von der Sonderregel "Sturmfahrzeug" (Assault Vehicle) beim Ausstieg.
Die transportierte Einheit erhält Furchtlos, so lange sie sich im Inneren des Malefaktors befindet. Sie testet aber weiterhin auf Instinktives Verhalten, sollte der Malefaktor sich außerhalb der Synapsenreichweite befinden.
Sollte ein Malefaktor Instinktivem Verhalten (Fressen) erliegen, während er eine Einheit transportiert, erhält die transportierte Einheit bei einem Ergebnis von 1-3 auf der Tabelle einen Treffer in Höhe der Stärke des Malefaktors.
Transportierte Einheiten, die aus einem Malefaktor heraus angreifen, erleiden keinen Initiativeabzug in der Runde, in der sie Feinde durch schwieriges Gelände angreifen, sondern kämpfen mit ihrer normalen Initiative.
Wenn ein Malefaktor getötet wird, während er eine Einheit transportiert, erleidet die transportierte Einheit einen Treffer mit Stärke 3, DS - für jedes ihrer Modelle, die sich im Inneren des Malefaktors befindet. Dann erst wird der getötete Malefaktor als Verlust entfernt.

Malefaktor
Kategorie: Sturm
Einheitentyp: Monströse Kreatur
Zusammensetzung: 1 Malefaktor
Punkte: 195 Punkte (Ein Haruspex liegt bei 160, ein Exocrine bei 170 Pkt, Bohrkäfernest und Stachelporen kosten jew. 5 Pkt und die Transportfähigkeit mit 15 Pkt aufgeschlagen, da der Malefaktor sonst keine Sonderregeln mit dem Exocrine oder Haruspex teilt, und 16 Modelle auch eine Ansage ist (16 Symbs/Hormas/Termas oder 5 Krieger)

Waffen und Biomorphe:
- Bohrkäfernest
- Stachelporen

Sonderregeln:
- Furchtlos
- Instinktives Verhalten (Fressen)
- Transportbestie

Optionen:
- Darf Gegenstände aus der Liste Biomorphe erhalten
- Darf das Schwanz-Biomorph Dreschsense erhalten ... 10 Pkt


Als Ausgangsbasis für das Modell würd ich den vorher genannten Haruspexocrine nehmen, und statt Scheren/Sensen Bohrkäfernester des Tyrannofexes (Danke Threeshades für den Tipp :wub🙂 drankleben. Wenn der Platz es zulässt (ich habe da ein mieses Gefühl bei dem Vorhaben) würden noch Tervigon Brutsäcke an den Seiten kommen, um zusätzlich "Transportsäcke" darzustellen.
Frage ist halt nur wie der Haruspex ohne Tentakel im Maul ausschaut. (Ich wäre für Fotos dankbar ^^)

Ich denke 195 Punkte liegen auch in einem fairen Rahmen für einen Tyra-Transporter (so liegt ja auch Preislich der Tervigon), man sollte bedenken das dieser Transporter nicht lahmgelegt wird und die Insassen auch nicht durchgeschüttelt werden, stattdessen unterliegen sie Instinktivem Verhalten und der Malefaktor gönnt sich gelegentlich auch mal einen "Happen", wenn er grad keine Tyranidenkrieger rumkutschiert oder sich in Synapsenreichweite befindet ^^
Dafür bringt er die Vorteile eines Land Raider Crusaders mit sich. (Angreifen nach dem Aussteigen ohne Ini-Abzug)
Mit dem Biomorph Adrenalindrüse legt der Malefaktor auch an Geschwindigkeit zu, Regeneration würde ihm bestimmt auch gut stehen, aber auch zu teuer werden lassen.

Ich hoffe ich habe bei den Transportregeln sämtliche Eventualitäten abgedeckt und würde mich über Feedback und mögliche Verbesserungsvorschläge freuen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt helfen dir ja diese Bilder:






Habe die eben nur auf die Schnelle gemacht, wenn du noch andere Zusammenbaustadien/Ansichten brauchst, sag bescheid. Die Reste des Bausatzes, also alle Teile des Haruspex', liegen hier.^^

Die Regeln finde ich ziemlich gelungen. Von den Punkten her eine gute Alternative zum Tervi. Sturm passt auch ganz gut zum ihm. Ich finde allerdings, dass Rücksicht auf die unterirdische Fortbewegung des Viechs genommen werden sollte. Vllt nicht ganz so krass, wie beim Morgon, aber sowas in der Art (Tunnel?) wär schon recht sinnvoll denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich es sehr cool, dass du dir die Arbeit machst. Lob dafür!
Gut gefällt mir, dass er außerhalb der Synapse anfängt die Insassen zu verspeisen. 😀 Allerdings finde ich ein Transportfahrzeug mit W6, 6 LP und 3+ zu heftig. Zumal da auch eben 5 Krieger rausspringen können, die mit Hornschwert und Peitsche schlimme Sachen beim Gegner machen. Sturmfahrzeug finde ich auch zu hart, ehrlich gesagt. Das Problem bei Hausregeln ist eigentlich immer, dass sich der Spieler etwas geiles ausdenkt, was er haben möchte. Meist ist das aber viel zu stark (siehe Beispiel hier mit Kriegern - oder noch abgfahrener Tyrantenwache - , die direkt angreifen). In meinen Augen sollten nur Ganten transportierbar sein (wenn du die Kriegermodelle neben den Haruspex stellst, wirst du einsehen, dass das sinnvoll ist) und die LP, W und RW abgewertet werden. Dann kannst du auch mit den Punktkosten runter gehen, billiger als 160 würde ich ihn aber nicht machen. Das große Problem der Tyraniden ist einfach, dass sie beim Gegner nicht ankommen. Und wenn du ihnen die Möglichkeit gibst, das doch zu tun, wird es sehr schnell zu stark.
Ansonsten: Mach ihn zu einer reinen Nahkampfbestie. Imho passt das besser. Er sollte ja rennen, wenn möglich.
 
An sich megacool😀, würde ich sofort so kaufen, leider stehts nich im codex🙁.
aber noch 1 Frage: Wie weit bewegt sich der Wurm?
Zu den Punktkosten: keine Ahnung, ob sie angemessen sind, auf der einen Seite ist es halt KEIN Rhino für 40 Punkte, auf der anderen Seite eben auch kein Lanider.
Ich habe das gefühl, das ein Transporttier für die Tyraniden von haus aus eher teuer sein sollte, da diese sonderregel der armee einen GEWALTIGEN bonus verleiht.
Infiltrierender Malefactor mit ausgerüsteten symbionten, die ohne Iniabzug im 2. Spielzug angreifen ...Aua.
Ein fahrbares Haus für die Toxotrophe. Fahrender Schatten im Warp. Ein weg Krieger in den Nahkampf zu bringen.
Einfach herrlich.
 
@Morr
Danke für das Bild, das hilft ungemein. es schaut auch irgendwie so aus, das durch den "Propfen" die "Gesichter" austauschbar wären?
Das wär cool. Ich muss mal schauen, wenn ich meinen eigenen Haruspexocrine habe, ob nicht vielleicht ein Tervigonkopf draufpassen könnte. (Wobei ich den Haruspexkopf schon cool finden würde, aber halt ohne die Schling!-Tentakel)


Erstmal finde ich es sehr cool, dass du dir die Arbeit machst. Lob dafür!
Gut gefällt mir, dass er außerhalb der Synapse anfängt die Insassen zu verspeisen. 😀 Allerdings finde ich ein Transportfahrzeug mit W6, 6 LP und 3+ zu heftig.
Der hat nur 5 LP, früher hatte das Teil (als man sich selber Tyraniden ausdenken konnte, da gab's auch vorgefertigte Tyranidenkreaturen) W7 oder W8 ^^
Man muss auch bedenken, das er nicht schneller ist, als andere Tyraniden zu Fuß, und hauptsächlich dafür gedacht ist, die Insassen zu schützen (außer er gönnt sich gelegentlich einen Happen ^^ Die Idee zu der Regel kam mir, als ich gelesen hatte, dass der Haruspex gerne auf den nächsten Gegner stürmt, wenn er außer Kontrolle gerät, was durch Fressen passiert, und auf der Tabelle 1-3 hat ja bei einer Kreatur, die alleine Unterwegs ist, keine Auswirkungen, darum die Idee mit transportierten Insassen als Zwischenmahlzeit, was bei Absorberschwärmen schon sehr Fatal enden könnte! :lol🙂

Zumal da auch eben 5 Krieger rausspringen können, die mit Hornschwert und Peitsche schlimme Sachen beim Gegner machen. Sturmfahrzeug finde ich auch zu hart, ehrlich gesagt. Das Problem bei Hausregeln ist eigentlich immer, dass sich der Spieler etwas geiles ausdenkt, was er haben möchte.
Es ist ein Transporter der sich so schnell bewegt wie ein Infanteriemodell (da einfach nur Monströse Kreatur), vielleicht sollte ich dazuschreiben, das nach dem Rennen keiner aussteigen darf? Ich glaub das ist die Eventualität die ich noch nicht abgedeckt hab ^^
Hab mich auch etwas vom Orksquiggoth inspirieren lassen, da er auch eine Monströse Kreatur ist, die Einheiten transportiert und in allen Belangen als offener Transporter zählt, wo auch Orks rausballern dürfen) - zumindest würde es Nahkampfstarke Tyraniden etwas verlangsamen, wenn der Malefaktor sich 6" bewegt und rennt (mit sprinten durch Adrenalin ist er ja noch schneller am Ziel, weswegen ich ihm nicht von Haus auf Sprinten gegeben habe), aber seine Kollegen nicht aussteigen lässt, damit die noch mal in den NK sprinten.
Das Synapsenkreatur und Schatten im Warp funktioniert, finde ich hingegen wieder in Ordnung, da er unter der Kontrolle des Schwarms steht und um ihn herum auch Kreaturen kontrolliert werden, aber er dann dadurch auch teurer als ein Tervigon wird (günstigste transportierbare Synapse ist 50 Pkt für einen Zoantroph, der dann aber auch nicht Herrschaft wirken darf, so lang er drin steckt)

Meist ist das aber viel zu stark (siehe Beispiel hier mit Kriegern - oder noch abgfahrener Tyrantenwache - , die direkt angreifen). In meinen Augen sollten nur Ganten transportierbar sein (wenn du die Kriegermodelle neben den Haruspex stellst, wirst du einsehen, dass das sinnvoll ist) und die LP, W und RW abgewertet werden.
Er hat die Haruspexocrine Werte, weil er eben auf das Modell basiert, und Krieger haben ja schon ihre Sonderregel, das sie 3 Plätze in einem Transporter einnehmen, von daher finde ich es schon in Ordnung (8 Terminatoren passen ja auch nicht wirklich in einen Land Raider Crusader ^^ Und 10 Marines innem Rhino ganz zu schweigen...).
Dann denke noch an Schlund des Weltenwolfs (so lange es den noch gibt), verkackt der den Ini Test, ist der Inhalt auch gleich mit weg ^^

Dann kannst du auch mit den Punktkosten runter gehen, billiger als 160 würde ich ihn aber nicht machen. Das große Problem der Tyraniden ist einfach, dass sie beim Gegner nicht ankommen. Und wenn du ihnen die Möglichkeit gibst, das doch zu tun, wird es sehr schnell zu stark.
Ansonsten: Mach ihn zu einer reinen Nahkampfbestie. Imho passt das besser. Er sollte ja rennen, wenn möglich.
Wenn ich den billiger mach, mache ich ihn dann nicht auch automatisch stärker/besser? ^^ Ist irgendwie widersprüchlich der Text. Wenn ich so'n Haruspex-mäßiges Vieh auf Razorback/Chimäre Punkte-Niveau senke, dominiert er gleich die Sturmauswahlen, die sonst durch Gargoyles und Schwarm-Dudes belegt wären.

Und wenn du 5 Hornpeitschenkrieger reinsetzt, sind das auch mal 250 Pkt die du da reinsteckst, dafür sind die aber auch vor Instant Death durch Raketen geschützt (was wohl auch Sinn und Zweck eines Malefaktors ist ^^), aber der Malefaktor selbst ist ja auch anfälliger gegen Sprengraketen (wird auf 2+ verwundet) als ein Rhino (auf 3+ gestreift)

Der Malefaktor war im Hintergrund auch mit Fernkampfwaffen ausgestattet, und wenn er Instinktivem Verhalten unterliegt, hat er auch keine Möglichkeit mehr, diese zu benutzen, ich finde das ist schon ein Ausgleich.


@Monty Trygon
Wie eine Monströse Kreatur, also genau so schnell wie der Haruspexocrine, wenn er sich nicht noch Adrenalindrüsen dazukauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Schade, dass die Regeln Massig/sehr Massig wahrscheinlich nur wegen der Befestigungen vorliegen.

Hey GW! Ein Tyra-Transporter würde sich SUPER verkaufen. Wahrscheinlich habt ihr sogar noch die Rechte am Modell!

Ich hege noch die Hoffnung das FW Upgradekits für Dactylis und Malefaktor zum Haruspexocrine rausbringt ^^

Wobei ein Dactylis (die olle Tomatenschleuder :lol🙂 sicher albern aussehen würde.


btw. ich hab zwar bei den Befestigungsregeln nachgeschaut, aber irgendwie steht nur drin, das die eine Einheit "transportieren" können, wo bleibt da der Sinn für Massig/Sehr Massig/Superphääätt!, wenn es eh nur eine Einheit ist, die reinkommt? :huh:
Ich glaub das ist nur für den Roten Schrecken relevant, wie dick jemand ist 😀
 
Es schränkt die größe der eineit ein, die reinpasst. Oder kann eine bastion 30 modelle (=9 Tyrakrieger + Alpha) beinhalten?
Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht war ich auch mit Blindheit geschlagen, das ich nicht gesehen hab, wie groß Einheiten sein dürfen, die in Befestigungen "eindringen" (und 30 Grotze passen bestimmt rein ^^)
 
Ich finde die Idee und deinen Regelansatz sehr gelungen, wenn man das so liest, wünscht man sich einen solchen Eintrag im Codex :whaa:

Natürlich ist ein Robuster Transporter stark, aber das gilt für so ziemlich jedes Volk mit brauchbaren Nahkampfeinheiten, nicht nur die Niden. Ein bisschen Heftig finde ich, dass der Malefaktor sozusagen ein 45 Punkte Upgrade in Form einer einzelnen Toxotrophe bekommen kann, das ist dann eigentlich nichts weiter als eine Monströse Toxotrophe. Vielleicht könnte man hier ein bisschen abschwächen.

Da wir uns mit einer MC vor der Schadenstabelle drücken, könnte man eine Alternativregel in Erwägung ziehen, damit der Inhalt nicht völlig sicher ist. Einen interessanten Ansatz fände ich, dass eine Waffe, die dem Exospex (ich find das klingt viel cooler ^^) einen LP zockt, ein zufälliges Modell im Inneren trifft, ggf. mit Stärkeabzug oder ohne Ds oder was auch immer. So könnte eine einzelne Toxo im Innern auch von einem Rakwerfer oä zerlegt werden, was es sympathischer macht, größere Rotten zu transportieren. Ich finde auch, dass man den Schlund als einzelne Feuerluke werten könnte, das wäre lediglich bei 3 Zoantrophen hart, da ein einzelner Zohan mit Sturm X schießt, aber sonst wäre das eher harmlos. Viele finden die Zoas ohne Kapsel eh nicht mehr so stark, so könnte man sie wieder etwas offensiver nutzen und das Ganze hat ja auch seinen Preis.

Den Einsatz von Psikräften könnte man genauso wie bei Fahrzeugen behandeln, sprich nur Hexenfeuer dürfen hinaus gewirkt werden (sofern es denn eine Feuerluke gibt), sonst können Segen nur auf sich selbst gewirkt werden, während Flüche komplett verboten sind. Beim Katalyst könnte man noch zulassen, dass er auf den Malafaktor mitwirkt, wenn diese Kraft in seinem Inneren gewirkt wird, denke das wäre nicht zu hart.

Darf man eigentlich ganz normal aussteigen, wenn das Tierchen im Nahkampf gebunden ist? Fahrzeuge können ja nicht gebunden werden und wie es beim Squiggoth ist, weiß ich nicht, aber der ist ja doch ein bisschen was anderes, da man den Malefaktor ausschließliche über das Maul verlassen kann.
 
Ich finde die Idee und deinen Regelansatz sehr gelungen, wenn man das so liest, wünscht man sich einen solchen Eintrag im Codex :whaa:
Danke :blume:

Natürlich ist ein Robuster Transporter stark, aber das gilt für so ziemlich jedes Volk mit brauchbaren Nahkampfeinheiten, nicht nur die Niden. Ein bisschen Heftig finde ich, dass der Malefaktor sozusagen ein 45 Punkte Upgrade in Form einer einzelnen Toxotrophe bekommen kann, das ist dann eigentlich nichts weiter als eine Monströse Toxotrophe. Vielleicht könnte man hier ein bisschen abschwächen.
Ist eine coole Idee, aber das Teil kostet dann auch mind. 240 Pkt und kann nix anderes mitnehmen, außer vllt einen Alphakrieger der jetzt auch nicht gerade billig ist (und quasi das Gummimützchen für die Toxotrophe spielt, damit sie nicht verschluckt wird ^^)
Aber wie handhaben das die Orks mit ihrem Schpezialkraftfeld? Es deckt doch auch alle Modelle/Einheiten im Umkreis, während er sich in einem Transporter befindet, oder nicht? Ich finde da sollte der Malefaktor hierbei auch keine Ausnahme darstellen, auch wenn er dadurch wesentlich mehr Abdeckt als eine einzelne Toxotrophe, dafür kostet das eigentliche Tierchen auch seine 195 Pkt und ist trotzdem schlechter als ein Land Raider ^^ (Anfällig für Instant Death, Raketenspam, massiger Bolter-/Taschenlampenbeschuss, Schlund; Melter und Plasma sind auch nicht gerade gnädig zu ihm, und auf Straßen läuft er auch nicht schneller, "Lauf, Male, lauf!" ^^)

Da wir uns mit einer MC vor der Schadenstabelle drücken, könnte man eine Alternativregel in Erwägung ziehen, damit der Inhalt nicht völlig sicher ist. Einen interessanten Ansatz fände ich, dass eine Waffe, die dem Exospex (ich find das klingt viel cooler ^^) einen LP zockt, ein zufälliges Modell im Inneren trifft, ggf. mit Stärkeabzug oder ohne Ds oder was auch immer. So könnte eine einzelne Toxo im Innern auch von einem Rakwerfer oä zerlegt werden, was es sympathischer macht, größere Rotten zu transportieren. Ich finde auch, dass man den Schlund als einzelne Feuerluke werten könnte, das wäre lediglich bei 3 Zoantrophen hart, da ein einzelner Zohan mit Sturm X schießt, aber sonst wäre das eher harmlos. Viele finden die Zoas ohne Kapsel eh nicht mehr so stark, so könnte man sie wieder etwas offensiver nutzen und das Ganze hat ja auch seinen Preis.
Vielleicht. Ganz Gefahrlos ist der Inhalt ja auch nicht, da er weiterhin unter Instinktives Verhalten leidet, d. h. bei Hormaganten und Absorbern können sie sich im Malefaktor noch prügeln, wenn kein Aufpasser in der Nähe ist, aber durch das Furchtlos können Termaganten nicht aus dem Malefaktor fliehen oder Schwarmwachen Schutz suchen. (Wie irrwitzig, Schwarmwachen da reinpacken zu wollen ^^)

Ich denke beim Haruspexocrine (^^) als Malefaktor an diesen einen Fisch, der seine Jungen im Maul versteckt, wenn ein anderer Raubfisch ankommt. Darum bleibt der Mund nur beim Ein- und Aussteigen auf, sonst verbrennt/verätzt er sich noch den Gaumen, wenn jemand raufeuert. (Ganten die aus Schornsteinen klettern ^^)

Den Einsatz von Psikräften könnte man genauso wie bei Fahrzeugen behandeln, sprich nur Hexenfeuer dürfen hinaus gewirkt werden (sofern es denn eine Feuerluke gibt), sonst können Segen nur auf sich selbst gewirkt werden, während Flüche komplett verboten sind. Beim Katalyst könnte man noch zulassen, dass er auf den Malafaktor mitwirkt, wenn diese Kraft in seinem Inneren gewirkt wird, denke das wäre nicht zu hart.
Denkst Du nicht das es den Malefaktor zu stark machen würde, wenn aus ihm Blitze geschossen kommen, oder Das Grauen gewirkt wird, um gegn. Einheiten niederzuhalten? Darum war ich am Überlegen ob er eine Feuerluke bekommen sollte oder nicht, durch vorhin genannten Grund habe ich mich auch dagegen entschieden.
Außerdem müsste man sich noch eine Extraregelung für Katalyst ausdenken, ob der Malefaktor als "Teil der Einheit" zählt. Ich würde Psikräfte, die den Malefaktor betreffen, auch beim Malefaktor belassen, wie z. B. Aufpeitschen und Katalyst (wenn's von einem anderen kommt)

Darf man eigentlich ganz normal aussteigen, wenn das Tierchen im Nahkampf gebunden ist? Fahrzeuge können ja nicht gebunden werden und wie es beim Squiggoth ist, weiß ich nicht, aber der ist ja doch ein bisschen was anderes, da man den Malefaktor ausschließliche über das Maul verlassen kann.
Ist eine berechtigte Frage, beim Squiggoth steht auch leider nicht viel dazu, außer das er in sämtlichen Belangen als offener Transporter behandelt wird.
Ich denke schon das man aussteigen darf, wenn sich der Malefaktor/Squiggoth im Nahkampf befindet, ähnlich wie der Tervigon, der fröhlich weiter Ganten produziert, die ihm im NK helfen (sollen).

Im eigentlich Hintergrund ist der Eingang beim Malefaktor hinten, aber da es schwer ist, bei einer Monströsen Kreatur von "Zugangsluke Heck, Seite, Front" zu sprechen, habe ich ihn als offenes Fahrzeug deklariert (und es sieht bestimmt genauso schräg aus, wie beim Chaosdrachen, wenn er Eingang "hinten" ist), Gantenhorden strömen auch von überall her aus dem Tervigon.
 
Ist richtig, das Schpezfeld wirkt auch aus Fahrzeugen heraus und vergrößert so seinen Radius. Es gibt aber nur einen festen 5+ Decker, Schleier ist da doch ne Ecke stärker. Man könnte Problemlos Ganten in die erste Reihe stellen gefolgt von einem Monsterpulk und Malefaktor mit Toxo, dann hätten alle Monster den 3+ Decker, das ist schon hart. Wie gesagt, wenn der Toxo im Inneren nicht 100%ig save wäre, fänd ich es in Ordnung, aber ohne Trade-Off kommt es mir ein bisschen zu viel des guten vor. Was hälst du denn von meinem Vorschlag die Insassen treffen zu können, wenn man dem Malefaktor einen LP zieht? Ich finde das echt eine sinnvolle Idee, die vielleicht etwas Feinschliff benötigt.

Das IV finde ich lustig gedacht, aber wirklich gefährlich sollte es nicht sein, da muss man sich als Nidenspieler schlichtweg drauf einstellen.

Denkst Du nicht das es den Malefaktor zu stark machen würde, wenn aus ihm Blitze geschossen kommen, oder Das Grauen gewirkt wird, um gegn. Einheiten niederzuhalten?

Dran denken, Flüche aus Fahrzeugen sind verboten, genauso würde ich es beim Malefaktor machen. Bleiben eigentlich nur Segen auf sich selbst + ggf. den Malefaktor und natürlich der Warpblitz. Wie gesagt finde ich ein Blitzespeiendes Monster durchaus hart, für 3 Schuss kostet der dann aber auch 345 Punkte, das ist kein Pappenstiel und da finde ich den 240 Toxo-Faktor schon übler. War aber eh nur ein Vorschlag der Kategorie "witzig wenn, aber muss nicht sein" 😉

Wenn der Malefaktor im Nahkampf ist, könnte man festlegen, dass der Inhalt beim Aussteigen einen ungeordneten Angriff gegen die Einheit(en) macht, die den Malefaktor bindet/binden. Volle Angriffsboni oder das Zulassen anderer Ziele wäre vielleicht ein bisschen viel, wobei das bei normalen Fahrzeugen ja auch möglich ist. Keine Ahnung ob hier eine Sonderregel nötig ist, ich finde solche Ideen in der Brainstormphase als Input immer sinnvoll 😉
 
Ist richtig, das Schpezfeld wirkt auch aus Fahrzeugen heraus und vergrößert so seinen Radius. Es gibt aber nur einen festen 5+ Decker, Schleier ist da doch ne Ecke stärker. Man könnte Problemlos Ganten in die erste Reihe stellen gefolgt von einem Monsterpulk und Malefaktor mit Toxo, dann hätten alle Monster den 3+ Decker, das ist schon hart. Wie gesagt, wenn der Toxo im Inneren nicht 100%ig save wäre, fänd ich es in Ordnung, aber ohne Trade-Off kommt es mir ein bisschen zu viel des guten vor. Was hälst du denn von meinem Vorschlag die Insassen treffen zu können, wenn man dem Malefaktor einen LP zieht? Ich finde das echt eine sinnvolle Idee, die vielleicht etwas Feinschliff benötigt.
Das ist echt knifflich. ^^

Vielleicht kann man ihn ja auch "kotzen" lassen so bald er mehr als die Hälfte seiner momentanen LP in einer Phase verliert? ^^
Sprich er verliert 3 LP (vorher hatte er dann 5) und die Tyraniden müssen einen "Notausstieg" machen.


Das IV finde ich lustig gedacht, aber wirklich gefährlich sollte es nicht sein, da muss man sich als Nidenspieler schlichtweg drauf einstellen.
Ist das nicht der Sinn der Sache, das ein Tyranidenspieler seine Käferchen unter Kontrolle hält? ^^ (Ok, in einem Listenkonzept von mir, gibts keine Schäfer, sondern nur Schäfchen :shaun🙂

Dran denken, Flüche aus Fahrzeugen sind verboten, genauso würde ich es beim Malefaktor machen. Bleiben eigentlich nur Segen auf sich selbst + ggf. den Malefaktor und natürlich der Warpblitz. Wie gesagt finde ich ein Blitzespeiendes Monster durchaus hart, für 3 Schuss kostet der dann aber auch 345 Punkte, das ist kein Pappenstiel und da finde ich den 240 Toxo-Faktor schon übler. War aber eh nur ein Vorschlag der Kategorie "witzig wenn, aber muss nicht sein" 😉
Aus einem Land Raider kann man ja (leider ^^) auch nicht ohne weiteres Feuern, ohne das die (Fress-)Luke offen steht 😀

Ich weiß grad nicht ob es eine einfache Sonderregel oder ein Biomorph ist, das die Toxotrophen die Wolke erzeugen lässt (Codex grad nicht zur Hand), aber man könnte ja bestimmte Biomorphe, wie Toxisches Miasma und ähnliches im inneren des Malefaktors einfach "abschalten" lassen. Bei den Toxos ist das ja allerdings eine Sonderregel, wenn ich mich richtig erinnere, wobei sich hier die spannende Frage stellt: Verleiht eine einzelne Toxotrophe auch sich selbst Schleier? (Denn die haben Schleier noch mal extra als Sonderregel, was ja sonst keinen Sinn machen würde)
Falls nein, wäre die Problematik, wie unsinnig die auch sein mag, vom Tisch, da der Malefaktor dann mittels Toxotrophe Schleier verteilt aber nicht selbst bekommt und somit zum Ziel wird.

Wenn der Malefaktor im Nahkampf ist, könnte man festlegen, dass der Inhalt beim Aussteigen einen ungeordneten Angriff gegen die Einheit(en) macht, die den Malefaktor bindet/binden. Volle Angriffsboni oder das Zulassen anderer Ziele wäre vielleicht ein bisschen viel, wobei das bei normalen Fahrzeugen ja auch möglich ist. Keine Ahnung ob hier eine Sonderregel nötig ist, ich finde solche Ideen in der Brainstormphase als Input immer sinnvoll 😉
Als mögliche Ideen:
- Notausstieg für Einheiten die sich im Malefaktor befinden, so bald er sich im Nahkampf befindet (Er bricht ja schließlich durch die Barrikaden und entlässt seinen Inhalt)
- Transportierte Einheiten müssen dieselbe gegnerische Einheit angreifen, die der Malefaktor vorher beschossen hat

Aber an sich machen diese zusätzlichen Beschränkungen nicht wirklich Sinn (aus meiner Sicht), wenn ich daran denke das so'n Squiggofant von den Orks schlappe 50 Pkt oder so kostet und ähnliche Werte wie "mein" Malefaktor aufweist, und frei von Vorurteilen vor sich hintrabt ^^ (Kann aber erst morgen noch mal nachgucken, wie ein Squiggofant sich zum Malefaktor hier verhält ^^)
 
Ich weiß grad nicht ob es eine einfache Sonderregel oder ein Biomorph ist, das die Toxotrophen die Wolke erzeugen lässt (Codex grad nicht zur Hand), aber man könnte ja bestimmte Biomorphe, wie Toxisches Miasma und ähnliches im inneren des Malefaktors einfach "abschalten" lassen. Bei den Toxos ist das ja allerdings eine Sonderregel, wenn ich mich richtig erinnere, wobei sich hier die spannende Frage stellt: Verleiht eine einzelne Toxotrophe auch sich selbst Schleier? (Denn die haben Schleier noch mal extra als Sonderregel, was ja sonst keinen Sinn machen würde)
Falls nein, wäre die Problematik, wie unsinnig die auch sein mag, vom Tisch, da der Malefaktor dann mittels Toxotrophe Schleier verteilt aber nicht selbst bekommt und somit zum Ziel wird.

Da sich die Toxo aber im Male befindet ist Sie doch quasi angeschlossen. Womit sich auch das Schleier wieder übertragen würde. Oder über seh ich was
 
Da sich die Toxo aber im Male befindet ist Sie doch quasi angeschlossen. Womit sich auch das Schleier wieder übertragen würde. Oder über seh ich was
Theoretisch nicht, praktisch kein Plan ^^

Gibt zu selten Einheiten mit Schleier, die in Transportern "mitfahren".
 
Transporter sind ja nicht in dem Sinne angeschlossen, dass sie als Teil der Einheit gelten, sonst würden ja sämtliche Effekte immer Fahrzeug und Passagiere gleichermaßen treffen und Elder könnten ihren Serpents auch noch Schleier anzaubern. Warum die Toxos diese Sonderregel nochmal extra oben drauf haben, verstehe ich nicht wirklich, das wirkt schon redundant, soll aber vielleicht einfach eventuellen Fragen vorbeugen (wobei mir allerdings keine Frage dazu einfallen würde ^^).

Bei dem Malefaktor kann man nicht von der Hand weisen, dass er sich innerhalb von 6" zu einer Toxo befindet, wenn er sie transportiert, also sollte er ganz normal profitieren. Man könnte vielleicht die Sporenwolke aus ihm heraus in der Reichweite begrenzen, vielleicht ja sogar mit Option, um die üblichen 6" wieder herzustellen (yay, ein Sinn für die Schlote auf den Monsterrücken).
 
Erstmal, sehr geile Idee! Hier meine Gedanken dazu, da mir das Vieh an manchen Ecken zu mächtig erscheint (Feintuning:bounce🙂


Transportbestie: Ein Malefaktor verschluckt vor der Schlacht die ungebrüteten Eier von Tyranidenkreaturen und ist in der Lage diese dann mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, mit sich herum zu tragen. Sollte der geeignette Zeitpunkt gekommen sein werden die Nistkammern mit reaktivierenden Chemikalien geflutet die die Eier in sekundenschnelle ausbrüten und die Kreaturen binnen Augenblicken heranwachsen lassen. Ein Malefaktor kann eine einzelne Einheit (Hormaganten, Termaganten, Absorber, Krieger oder Symbionten) von bis zu 16 Infanteriemodellen in ihrem gepanzerten Inneren transportieren.
Ein Malefaktor wird als offener Transporter für Zugangsluken behandelt.
Sollte ein Malefaktor Instinktivem Verhalten (Fressen) erliegen, während er eine Einheit transportiert, erhält die transportierte Einheit bei einem Ergebnis von 1-3 auf der Tabelle einen Treffer in Höhe der Stärke des Malefaktors. Wenn ein Malefaktor getötet wird, während er eine Einheit transportiert, erleidet die transportierte Einheit einen Treffer mit Stärke 3, DS - für jedes ihrer Modelle, die sich im Inneren des Malefaktors befindet. Dann erst wird der getötete Malefaktor als Verlust entfernt.

Stachelsturm(oder so ähnlich): Transportierte Einheiten, die aus einem Malefaktor heraus angreifen, erleiden keinen Initiativeabzug in der Runde, in der sie Feinde durch schwieriges Gelände angreifen, sondern kämpfen mit ihrer normalen Initiative.

Ich finde es nur passend das der Malefaktor nur Standardviecher transportieren kann, durch den Fluff mit die Eier im inneren umgeht man sämtliches Regelgemauschel ala Toxotrophe oder Zoantrophe, da die transportierten Einheit noch gar nicht existieren (müssen demnach auch nicht auf Instinktives Verhalten testen).

Mach Ihn etwas billiger (~180?) denn man muss den Malefaktor kaufen und die zu Transportierende Einheit, dafür erhält man einen recht stabilen Transporter mit gutem Output und der Sonderregel Sturmpanzer!
 
Ich frag mich woher die Lexicanum Leute die Info haben, dass das Dingen nur für Ganten gut sein sollte ^^ (Sollte ggf. mal in Epic nachschauen)
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Malefactor#.UuivLvswcdU

Das hier war das alte Datafax zur 2. Edition von Armorcast: http://inquisitorweb.mygamesonline.org/MalefactorDatafax.html


Wenn ich nach dem Lexicanum Artikel gehe müsste ich folgendes Ändern/Ergänzen:
Waffen: + Sensenklauen
Sonderregeln: + Schocktruppen (" Er kann sich - wie der Trygon - subterran fortbewegen"), + Sprinten ("Oberirdisch bewegt der Malefactor sich kriechend fort, wobei er eine erstaunliche Geschwindigkeit erreicht")
Transportbestie: Kann keine Modelle mit der Sonderregel Massig, Sehr Massig und Superphääätt (ich weiß garnet wie die 3. Stufe auf Deutsch heißt ^^ Extrem Massig?) transportieren.
Ggf. die Transportgröße auf 12 Modelle reduzieren? ("Äquivalent eines APC", also Rhino/Chimera)

Das würde die Punkte etwas nach unten senken, da seine Transportoptionen sich nur noch auf Termaganten, Hormaganten und Symbionten (ohne Symbiarch; dürfen Schwärme überhaupt transportiert werden?) beschränkt. Würde das auf 170-180 Pkt (oder vllt wie Trygon 190, da er ja zuverlässig eine Einheit mitbringt) runtersetzen, da eine schockende Kreatur mit Bohrkäfernest doch ziemlich krassen Unfug anrichten kann ^^