Hausregeln: Abstrakte Geländeregeln

Interessierst Dich ein abstrakteres Modell von Geländeregeln bei Warhammer 40k?

• Umfrageteilnehmer
    40
Damit, denke ich, kann man gut leben. Und es auch leicht händeln. Super!!!

Nachfrage zu
Hausregel: Undurchsichtig (Größe)
:
Das gilt jetzt nur für Sichtlinien, nicht für Deckung? Und heißt, dass ich ein Modell, dass nicht über einen Wald hinausragt, nur beschießen kann, wenn der Wald nicht länger (Schusslinie!) als 3" ist? Damit ist ein Blick durch Fenster einer Ruine nicht möglich? Und ich kann, wenn ich direkt vor einem Wald stehe (mit einem Marine, zum Beispiel), einen Titaten dahinter nicht sehen, weil mein Blickwinkel durch die Bäume verdeckt wird und der Titan, trotz seiner Größe, für mich völlig hinter den Bäumen verschwindet?

Hausregel: Schüsse aus Gelände
Theoretisch ist es möglich sich mit einem Modell in einer Ruine zu verschanzen und sich selbst die Sichtlinie durch einen Fensterrahmen oder die Mauer über die man gerade hinweg schießen möchte zu behindern. Um diesen Sachverhalt nachvollziehbar und pragmatisch zu lösen führen wir folgende Regel ein, die intuitiv von nahezu allen Spielern bereits verwandt wurde, um hier eine sichere Regelbasis zu legen.

Jedes Gelände, welches sich nicht mehr als ½“ von der Base eines nicht-Fahrzeug Modells befindet wird für die Ermittlung des Sichtlinie ignoriert.
Unglücklich formuliert. Sonst kommt jemand noch auf die Idee, die Mauer, die ausdrücklich als Sichtblocker gedacht ist (ohne dass es explizit angesprochen wurde), einfach zu ignorieren. Oder man läuft in Basekontakt mit dem massiven Berg und schaut dann durch. Extreme Beispiele, sollten aber zeigen, wo der Gedanke hingeht. Man sollte es eventuell auf Gelände beschränken, das maximal halb so hoch ist wie das Modell (o.ä.). Dann erfüllt es deinen kursiv geschriebenen Zweck immer noch und führt nicht zu seltsamen Auswüchsen.

75% der Regeln auf dem Blatt sind redundant, wenn man sich vor dem Spiel auf das Gelände einigt. Viel vergessen es jedoch - washalb es während eines Turnieres dann kritisch wird. Einen Teil der Regeln haben wir schon immer für die Turniere genutzt.

Muss wohl so heißen: Jedes Gelände, welches sich nicht mehr als ½“ von der Base eines nicht-Fahrzeug Modells befindet wird für die Ermittlung der Deckung, jedoch nicht für die Sichtlinie ignoriert.

@ Lintu

Danke für die Arbeit. Sehr eingänglich und verständlich, super!

Einziges Manko ist in meinen Augen, dass es wiedere eine lange Liste ist und viel definiert und beachtet werden muss. Dadurch steckt wieder jede Menge Diskussionspotential drin und die Vorbereitungen zum Spiel ziehen sich in die Länge.

cya

Was für Blüten TLOS uns zum Teil beschert hat finde ich sieht man gerade bei Monstern. Wo man auf einigen Tischen ganz flache Krabben-Carnifexe gesehen hat. Oder man die 2. Edition Monster umgebaut hat. Auch verrückt finde ich Schwärme ala Nurglinge und Absorber, die hinter einer Mauer unbekämpfbar sind.
http://images.dakkadakka.com/gallery/2009/8/11/47327_md-Eldar, Wraithlord, Crouching Wraithlord.JPG
modeling for advantage.
Das beste was ich mal gesehen habe, war ein Rhino mit aufklappbaren Seitentüren, dadurch wurde das Profil vergrößert und Modelle dahinter wurden verdeckt. Heute fährt man einfach quer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Deckungsregeln im Prinzip ok. Was als einziges Problematisch ist, ist das %-System
Ist der Panzer zu 24,5$ verdeckt hat er halt keine Deckung...finde ich quatsch. Geht man von der Dynamik der Situation aus ist die Endposition ja nicht wirklich ein parken. Ich fände ein verdeckt=Deckung nicht verdeckt=keine Deckung gut.
Da verbreitert das Gelände zwar, da ein paar Millimeter Deckung reichen, macht die Bestimmung aber absolut.

Der andere Teil von Deckung ist Deckung ignorieren. Das finde ich zum Teil schon arg oft in Listen. Wenn ich es designen würde, würde Deckung Ignorieren zu einem wiederholen erfolgreicher Deckungswürfe führen.
Dazu die Regel, dass kein Wiederholungswurf eines Schutzwurfs besser als 4+ ist.

Hi,

ich persönlich mag tlos. Im Grunde ist es ein recht einfaches System. Nur bei Fahrzeugen und den X % "verdeckt" nervt es manchmal.

Weiterhin sehe ich es als Problem, dass es so viel Gelände gibt (Ruinen) die durch Fenster usw. keine Sichtblocker sind.

Vereinfachungen würde ich persönlich bevorzugen. Aber Sonderregeln / Hausregeln zu formulieren, die das ganze System noch komplexer machen, finde ich einen falschen Weg.

Das Problem ist das viele Glände von verschiedenen Editionen haben, offizielles Gelände benutzen (das auch nicht für TLOS gebaut ist) und Clubs Gelände für verschiedene Spiele haben.

Jetzt einzig und alleine für die 7. Edi Gelände für 20 Tische bauen, das man mit der 8. Edi wieder wegwerfen kann tut sich kein Club oder Veranstalter an.

aber ja, TLOS mit einem einfachen Zusatz was alles die Sicht blockiert (zB Geländezonen welche als "dicht" deklariert) und was alles Deckung gibt ist am einfachsten.
Dafür braucht es aber keinen langen Text, da reicht auch ein Absatz (sie wie ich es schon vorgeschlagen habe)

Also eine einfache Lösung die ich bei Zeiten mal ausprobieren will ist ein unterschied zwischen Deckung und Dingen, die einfach nur im Weg stehen.

Deckung ist das Gelände in dem sich das Ziel befindet oder an dem es direkt mit der Base dran steht und das keine absolut Massive Sturktur ist, die die Sichtlinie zu 100% verdeckt. Jedes Modell in der Deckung kann schießen (wir nehmen einfach an, es hat sich eine passende Sichtlinie gesucht oder geschaffen hat) und durch Beschuss getroffen werden, solange es nur in Waffenreichweite ist (wir nehmen an, die beschießende Einheit hat auf eine mehr oder weniger naheliegende und oder kreative Weise den Feind lokalisiert und schießt die Deckung samt allen Feinden zu Klump weil gerade eh nix besseres zu tun ist). Also reine Geländezonen.

Dinge die im Weg stehen betreffen alles, was zwischen den sich beschießenden Einheiten liegt, ohne das eine von beiden drin oder in Basekontakt ist. Wenn ein Ziel von sowas zu mehr als 50% verdeckt ist, muss jeder erfolgreiche Trefferwurf wiederholt werden. Waffen mit Abweichungswürfel treffen nur noch bei einem Volltreffer. Hier also eher TLOS.

Um Modellen mit guter Rüstung die Deckung etwas zu versüßen, sie aber auch nicht zu stark zu machen, würde ich jedem Modell, dass seinen Rüstungswurg anstelle eines Deckungswurfes benutzt einen zusätzlichen 6+ Rettungswurf zugestehen, der darstellt dass zwar Deckung und Rüstung versagt haben, aber man in der Deckung die Zeit und Ruhe hat sich um den Getroffenen zu kümmern und ihn vielleicht wieder auf die Beine zu bringen.