Wolfhund=Hund mit Rückkreuzung auf Wolf
WolfShund=Hund der zur Wolfsjagd verwendet wird/wurde
Von den echten Wolfhunden kann ich nur den Saarloos empfehlen und auch diesen nur Vorbehaltlos, wenn du noch absolut NIE was mit einem Hund zu tun hattest, da du ansonst versuchen wirst, gewohnte Verhaltensweisen und Erziehungsmaßnahmen zu übertragen, was ageblich meistens spektakulär scheitert. Wenn du hingegen mit einem Wolfhund anfängst, wirst du dich von Anfang an mit den Verhaltensweisen abfinden lernen. Wolfhunde verhalten sich tatsächlich komplett anders als "gewöhnliche" Hunde. Btw. ist der Saarloos auch der einzige, der keiner Sondergenehmigung oder Verbot unterliegt. Die Tiere brauchen jedoch auf jeden Fall noch mehr Auslauf als ein gewöhnlicher Vergleichshund und neigen zu scheuen und verschreckten Verhaltensweisen, sind jedoch meistens NICHT aggressiv. Würd ich mir alles nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen. Eine Bekannte von mir besitzt so ein Tier, am Anfang fand ich den kleinen so Süß, dass ich mir fast auch einen zugelegt habe. Da der Wauwau sie aber so sehr einschränkt, bin ich jedoch inzwischen von dem Gedanken abgekommen. Falls du dich trotz allem für das Tier entscheidest, solltest du dich vorher lange und gründlich einlesen und mit Züchtern/Haltern treffen. Ich will hier niemanden abschrecken, ich finde die Tiere absolut Toll, auch will ich jetzt mal so der (möglichen) Reaktion entgegengreifen "nur weils bei dir nicht klappt, willst du mir das auch ausreden, was du nicht haben kannst soll wohl auch niemand anders haben", ich bin nicht grundsätzlich gegen die Haltung, sondern will nur vor den Konsequenzen warnen.