Heat 2 40k - Wer kommt?!

<div class='quotetop'>ZITAT(Raven17 @ 05.02.2007 - 16:10 ) [snapback]965749[/snapback]</div>
was mich zu einer taktischen Randfrage nach Euren Erfahrungen bringt... wäre es nicht besser, auf überlegenen Sieg zu spielen statt Massaker

(soll heißen, ich könnte Massaker gewinnen, aber schone den Gegner im letzten Zug...)

und den IW bis zum Finale aus dem Weg zu gehen? Im Endeffekt geht es doch sowieso nur um die Quali - eigentlich ?!

MfG und THX!
[/b]

Naja, ob das so toll ist?
Du weißt nicht zwingend, ob du gegen IWs rankommst, wenn ja, ob sie wirklich in der härtesten Aufstellung aufgebaut sind, und selbst wenn, kannst du ja immer noch ne Armee haben die mit ihnen ganz gut umgehen kann, halte also nichts davon. Und wenns dir nur um die reine Qualifikation geht, kannst du auch im ersten Spiel ein 20:0 holen und im nächsten Spiel z.B. knapp verlieren. Kommt (fast) aufs gleiche raus und ist kein verschenktes Massaker für die eventuelle Möglichkeit nicht gegen Iron Warriors rankommen zu müssen wenn denn welche da wären. Finde die Idee persönlich nicht so toll...
(Und wenns keine andre Möglichkeit gibt kann man immer noch von Anfang an auf Unentschieden spielen)

Mir ist das ganze zu unsicher...
Man kann nie wissen was kommt (gibt schließlich auch noch genügend andere harte Armeen ausser Iron Warriors, werden wir mal nicht paranoid) und für so ne [geringe] Chance würde ich mein Massaker persönlich nicht opfern. Wenn man es durchgehend schafft, in jedem Spiel einen knappen Sieg rauszuholen, mag man ja auch ins Finale kommen, aber wie gesagt, man weiß nie was kommt.

Zur Frage ob Massaker oder "nur" überlegener Sieg:
Klar kann man das so angehen, nur verschenkt man damit schonmal 3 Turnierpunkte, die dann am Ende fehlen könnten, ebenso Siegpunkte, die auch am Ende fehlen könnten (bei Punktgleichheit).
Aber das Wichtigste, wer sagt dir denn, dass du mit nur 17 Punkte nach Spiel 1 nicht einen Hammergegner in Spiel 2 bekommst? Vielleicht hat ein Top-Spieler ja auch so gespielt? Oder du erwischt dann eine Armee, die deiner Armee noch viel weniger liegt als andere?
Insofern wäre mir persönlich das viel zu riskant, zumal du ja mit immer nur 17 Punkten statt 20 spätestens ab Runde 3 auch auf Topspieler triffst!

Oehm Leute ich will euch ja in eurem Enthusiasmus nicht bremsen, aber mir klingt das alles sehr selbstueberzeugt was ihr hier so von Massaker erzaehlt!

Ihr macht mir irgendwie Angst 🙁

Da kann ich ja mit meinen Imps bald einfach nur hoffen, dass ich wenigsten nicht Massaker verliere und einiges an Soft-Score bekomme!

Junge Junge! Wir spielen doch aus Spass oder?!

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 06.02.2007 - 11:50 ) [snapback]966334[/snapback]</div>
Zur Frage ob Massaker oder "nur" überlegener Sieg:
Klar kann man das so angehen, nur verschenkt man damit schonmal 3 Turnierpunkte, die dann am Ende fehlen könnten, ebenso Siegpunkte, die auch am Ende fehlen könnten (bei Punktgleichheit).
Aber das Wichtigste, wer sagt dir denn, dass du mit nur 17 Punkte nach Spiel 1 nicht einen Hammergegner in Spiel 2 bekommst? Vielleicht hat ein Top-Spieler ja auch so gespielt? Oder du erwischt dann eine Armee, die deiner Armee noch viel weniger liegt als andere?
Insofern wäre mir persönlich das viel zu riskant, zumal du ja mit immer nur 17 Punkten statt 20 spätestens ab Runde 3 auch auf Topspieler triffst!
[/b]

Genau das hab ich auch gedacht als ich die andern Posts gelesen hab.
Ausserdem ist es besser Massaker zu machen egal gegen wenn man als nächstes kommt.
Denn so wird der Unterschied zwischen Verlierern und Gewinnern größer und
damit steigen für dich die chancen nochmals mehr. Auch wenn es "nur" 3 Punkte sind.
Schau dir mal die Bewetungen des 1.Heats an. Da hat 1 Punkte ausgereicht um weiter zu kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(DrStrangelove @ 07.02.2007 - 11:13 ) [snapback]966852[/snapback]</div>
Oehm Leute ich will euch ja in eurem Enthusiasmus nicht bremsen, aber mir klingt das alles sehr selbstueberzeugt was ihr hier so von Massaker erzaehlt!

Ihr macht mir irgendwie Angst 🙁

Da kann ich ja mit meinen Imps bald einfach nur hoffen, dass ich wenigsten nicht Massaker verliere und einiges an Soft-Score bekomme!

Junge Junge! Wir spielen doch aus Spass oder?!
[/b]

Ich weis nicht ob es meistens so ist oder nicht. Mit den Leuten mit den ich gesprochen hab
waren es aber beim 1. Heat in der ersten Runde unverhältnismässig viele Massaker.
Es gab aber in den späteren Runde durchaus nochmal welche.
Ich würde mir aber deswegen gar nicht so ein Kopf machen. Da es nunmal sehr schwere
ist gegen wirklich jeden Gegner was dabei zu haben und dann noch in den Mengen das es
reicht ist glaub ich kaum Möglich. (Auch wenn das hier jetzt nicht zur Disskusion steht)

So hatte ich 2 mal Tyraniden gegen die ich keine Chance hatte. Wären genau diese gegen
die Deathwing Armee gelaufen wäre es anderes herumg gewesen. So ist das halt.

Ich hatte trotz das ich 4 Spiele verloren hab jede Mege Spass und ich freu ich aufs Finale
auch wenn es da noch härter wird (als es eh schon ist)

Gruß Kai

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oehm Leute ich will euch ja in eurem Enthusiasmus nicht bremsen, aber mir klingt das alles sehr selbstueberzeugt was ihr hier so von Massaker erzaehlt! [/b]
Bei vielen Spielern gehört es nunmal schon zum ganz normalen Turnieralltag, dass man zumindest in der ersten Runde ein Massaker hinlegt (in diesem Thread geht es ja um die erste Turnierrunde).
Hab mal ein bisschen nachgedacht. Bei den letzten 8 Turnieren waren es in der ersten Runde insgesamt 7 Massaker, einzige Ausnahme war einmal in Regensburg. Und ich denke da gibt es noch einige Spieler mit eindrucksvolleren Bilanzen.
Ab Spiel 2 hat man dann natürlich immer die Hammergegner (meistens die, gegen die man sowieso immer spielt ^^).
Daher auch die Überlegung im ersten Spiel kein Massaker zu machen.

Allerdings hat man bei einem 17:3 im nächsten Spiel wahrscheinlich auch einen starken Gegner, bzw. es hängt weiterhin sehr vom Zufall ab gegen wen man spielt.
Von daher würde ich, wenn möglich immer auf 20:0 spielen. Einen starken Gegner in der zweiten Runde kann man nicht verhindern. Also lieber so viel Punkte wie möglich einsacken solange es noch einfach geht.

Zu den Massakern: Dem kann ich nur beipflichten, fast jedes 1. Spiel, seit langer Zeit, endet für meinen Gegner mit einem Massaker. Der 2. Gegner ist dann recht häufig der Roland, mein häufigster Spielpartner(die Häufigkeit mit der das auftritt ist, um ehrlich zu sein, schon nicht mehr normal, da wir auf nahezu jedem Turnier spätestens in der 4. Runde gegeneinander dran kommen, selbst bei 20-40 Teilnehmern^^)
Taktisch auszunutzen ist das aber kaum, da man nie mit Sicherheit sagen kann, gegen wen man dran kommt.
Und IW sind auch kein Problem wenn man ein paar harte NK und viele LKs dabei hat 😉

Hi Karl Heinz! Freut mich dass Du auch hier bist und dass Du am Heat 2 teilnimmst. Wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute und viel Erfolg!

p.s.: was mir besonders gut gefällt - sowas hört man immer gern 😀

ist die Turniererfahrung gegen wirklich sehr gute Spieler (abgesehen von Fritz und Roland)[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 08.02.2007 - 14:30 ) [snapback]967537[/snapback]</div>
Zu den Massakern: Dem kann ich nur beipflichten, fast jedes 1. Spiel, seit langer Zeit, endet für meinen Gegner mit einem Massaker. Der 2. Gegner ist dann recht häufig der Roland, mein häufigster Spielpartner(die Häufigkeit mit der das auftritt ist, um ehrlich zu sein, schon nicht mehr normal, da wir auf nahezu jedem Turnier spätestens in der 4. Runde gegeneinander dran kommen, selbst bei 20-40 Teilnehmern^^)
Taktisch auszunutzen ist das aber kaum, da man nie mit Sicherheit sagen kann, gegen wen man dran kommt.
Und IW sind auch kein Problem wenn man ein paar harte NK und viele LKs dabei hat 😉

Hi Karl Heinz! Freut mich dass Du auch hier bist und dass Du am Heat 2 teilnimmst. Wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute und viel Erfolg!
p.s.: was mir besonders gut gefällt - sowas hört man immer gern 😀
[/b]

Hi Fritz, wie Du weisst findet man mich meist auf englischsprachigen Boards.

Um etwas On-Topic beizutragen, die Eldar-Liste des Viertplatzierten aus Heat 1 spielte auch ein Mod von EldarOnline/40kOnline, Lazarus, und hatte damit ähnlichen Erfolg.

Also ich habe meine Liste noch nicht geschickt, da ich am Wochenende und kommende Woche noch testen werde.
Bis nächsten Freitag muss die Liste ja geschickt werden, sonst gibt es angeblich Punktabzüge.
Wer weiss, ob GW das wirklich so umsetzt ;-)

Ich werde das erste mal in meinem Leben die verhassten und "lamen" Iron Warriors ins Feld führen.
Meine Truppen sind zwar die Purple Warriors, aber das ist der Vorteil, wenn man nicht codexgetreu malt.
Man kann nach jeder Variation im Codex spielen.
Fluff ist natürlich auch dazu passend ausgearbeitet, nach dem ich mit diesen Modellen ja schon letztes Jahr am GT teilgenommen hatte.

Die Liste poste ich wohl, wenn ich fertig getestet habe.

Grüsse
Daniel

Ich hab meine Liste noch nicht eingeschickt, weil ich nur den englischen Codex habe. Wäre nett, wenn jemand mal kurz draufschauen könnte, ob ich die Ausrüstung auch richtig übersetzt habe:

Runenprophetin Tiamat'a'shanye "Rechte Hand von Yel'Khainur" (55), Verdammnis (25), Gunst des Schicksals (30), Seelensteine (20), Runen des Schutzes (15), Runenspeer (3)
Dracheninkarnation des Kaela Mensha Khaine: Avatar (155)

Harlequintruppe "Winterdämmerung der Eldar": 6 Harlequine (108), 6 Harlequinpeitschen (24), Schicksalsleser (30)
Aspektkriegertrupp "Flammender Zorn": 5 Feuerdrachen (80)

Gardistentrupp "Verteidiger der Ewigkeit": 10 Gardisten (80), Eldar Raketenwerfer (20)
Gardistentrupp "Tränen aus Blut": 10 Gardisten (80), Raketenwerfer (20)
Gardisten-Jetbiketrupp "Sturm des Kummers": 3 Jetbikes (66), Runenleser (45), Runenspeer (3), Flammen der Wut (10)
Exoditen Kundschafterverband "Rathiels Getreue": 5 Ranger (95), Weltenwanderer Upgrade (25)
Exoditen Kundschafterverband "Gefolge von Haus Gaieth'mot": 5 Ranger (95), Weltenwanderer Upgrade (25)

Aspektkriegertrupp "Marielthans Garrote": 5 Warpspinnen (110), Exarch (12), zusätzliche Monofilamentschleuder (5)
Aspektkriegertrupp "Drachenspeere": 3 Speere des Khaine (105), Exarch (12), Rückzug (25)

Falcon "Faolchus Erbe": Falcon (115), Impulslaser (15), Holofeld (35), Seelensteine (10)
Falcon "Himmelsschwinge": Falcon (115), Shurikenkanone (5), Shurikenkanonenupgrade (10), Holofeld (35), Vektorschubdüsen (20), Seelensteine (10)[/b]

Die Armee stellt einen Teil der Verbannten vom Runenprophet Yel'Khainur dar, der wegen seiner fanatischen Verehrung für Khaine vom streng Vaul-treuen Weltenschiff Abyss'Thandor exiliert ist um auf der Dämonenwelt Grazzkarmanth nach Artefakten des blutbefleckten Gottes zu suchen.Die Relikte stammen aus einer Zeit als die Welt noch eine Exoditenwelt war, ehe sie von den Horden des Khornes überrannt wurde.

Den genauen Hintergrund findet man hier im Forum im 40k Geschichts Unterforum. Bilder sind im Paintmaster Bereich. Die Armeeliste habe ich ja schon im Dezember im Unendlichkeitsmatrix Themenforum gepostet und dürfte daher einigen bekannt vorkommen.