Heat 3 40k Deathguard

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 11.04.2007 - 09:12 ) [snapback]999258[/snapback]</div>
Die Death Guard ist zwar primär auf Infanterie ausgelegt allerdings wird die Infanterie auch immer von Cybots ,Terminatoren und Predator Panzern unterstützt. Bei mir liegen ca 2/3 der Punkte in Infanterie.
Nebenbei sind auch 2 der 3 HSS Walker.
Warum verfrüht? Den Spielstil und die Fairness haben nichts mit der Armeeaufstellung zu tun. Das bewerte ich vollkommen unabhängig voneinander.[/b]

Man plädiert immer selber auf Fluff, aber wenn man dann genau hinsieht, passt es einfach nicht.
Und Punkte als ein Mass für etwas zunehmen, ist doch nun wirklich nicht der richtige Weg. Es kommt drauf an, wo sich bestimmte Auswahlen befinden und in welchem Mass sich diese dann dort konzentrieren.
Cybot, Defiler und Pred sind alles Fahrzeuge. Fakt ist 3 mal Heavy mit 3 mal Fahrzeugen vollgestopft. Man hätte auch bloß 1 Fahrzeug nehmen können plus einem Havoc-Trupp. Und eventuell dann die von dir vorgeschlagenen Termis.
Ergo fluff... aber nicht sehr spielstark.
Du spielst keine IW, aber man kann sich bei deiner Liste ebenso an Details aufhängen wie bei einer IW Liste. "Warum 4 Heavy wenns auch 3 tun... etc..."
Ganz schlimme Jungs bestrafen dich schon, wenn du schon bereits nen Staturprinz drin hast. *zu Stoni schiel*
Aber das ist eine andere Baustelle. 😉

Naja aber ich würde auch niemals einen Irow Warrior Spieler abstrafen weil er 4HS Slots hat...
Erst die 9 Kyborgs machen den Style kaputt. Und das ich die Regeln wie ein Iron Warrior Spieler ausnutze halte ich jetzt aber echt mal für dahingestellt. Nebenbei halte ich einen einzelnen Staturprinzen nicht für übertrieben. Immerhin fehlt da der lame Sprinterleutnant.
Warum sind Punkte kein richtiges Mass?
Nebenbei ein Hyovtrupp kostet bei vernünftiger Ausrüstung schon schlappe 234 punkte.
Ein 7er Trupp Termis 353 Punkte.
Das sind für solche Spiele einfach zu kleine und zu teure Einheiten.

ich denke mal worauf thoraxs hinaus will ist das jede Liste Angriffspunkte liefert um sie über den Fluff abzuwerten, besonders die Kultlegionen. Kein vernünftig denkender Mensch wird 3 unterschiedliche fahrzeuge bei DG als PG auslegen, ebenso versteht jeder der den Kodex kennt das die DG ein riesen Problem haben wenn es um den Erwerb von weitreichenden schweren Waffen angeht. Natürlich ist auch dein Argument nicht falsch, daß du eine große Anzahl an Punkten in Infanteriemodellen gesteckt hast, aber von 3 möglichen Unt auswahlen sind bei dir nun eben mal 3 fahrzeugbasiert und wer umbedingt will kann dir da aufgrund des zitierten DG-Fluffs einen Strick bei den Punkten drehen. Und die Person wird das wohl machen egal ob da nun Geißel+Pred+Cybot stehen oder 3 Preds rumlaufen, die sicherlich die härtere Auswahl sind.

Ich kann gut deine Einstellung verstehen daß du dich nicht auf das Listenniveau einer 9/4 IW Armee herunterlassen möchtest, aber wer eine GT Liste postet erweckt die Annahme das er auch weiterkommen möchte und das Kritik erwünscht ist. Und besonders bei den GT Heats gilt eben das die Armeekomposition ein reines Glückspiel ist, ausser man hat die absolut kuschelige Überfluffliste und spekuliert auf Quali durch "schönste Armeekompo", also ist es eben nur durchaus verständlich das Leute wie Thoraxs einen auf eine härtere Listenversion hinweisen und die Kritik anbringen daß dein Verzicht auf Einheitenkloning im Unt-Bereich nicht zwangsweise zu einer besseren oder angebrachten AK-Wertung führen wird. 😎

Ich bin bisher mit der Fluffliste gut gefahren wobei es mich auch hin und wieder reizt eine harte Liste zu fahren aber ich möchte mehr als einseitige Würfelduelle und langweilige Spiele.
Mir wurden auch schon mal Punkte von Leuten abgezogen die selber einen 600 Punkte Rat spielten aber Leute wie die stehen halt bei mir ganz oben auf der Liste. Es gibt halt Menschen denen eh egal ist was du da für eine Armee hast. So lange du das falsche T-Shirt trägst oder nicht von irgendwoher kommst geben sie dir halt keine vollen Punkte.

Ich verstehe ja, dass du nicht ganz auf das Niveau der von dir beschriebenen Leute sinken willst...aber ich hatte z.B. im Finale letzten Jahres mit meinem Biel-Tan Klingensturm auch nur 22 Punkte in der Kompo...genausoviele wie Loki, der von uns beiden klar die härtere Liste gestellt hatte. Und bei mir hört bei 75 € der Spaß auf. KLar, muss keine knallharte Liste im Heat sein, aber auch nicht weich.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 12.04.2007 - 10:31 ) [snapback]999827[/snapback]</div>
Vll. habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt...

Ich meinte einfach, dass im Heat der Fluff hinten anstehen sollte, aber ganz ohne natürlich auch nicht.[/b]
Also die Aussage (inkl. allem vorher) ist doch total daneben... Vllt. steht der Hintergrund für Dich nicht im Vordergrund, aber jemandem einreden zu wollen, den Hintrgrund zu beschneiden, weil das kein wichtiger Aspekt auf Turnier XYZ ist, ist doch einfach nur... albern. Man kann gerne fehenden Hintergrund kritisieren, aber doch nicht vorhandenen :blink:

Und wie gesagt, scheisse ist die Liste ja nicht, also ist es auch nicht so, dass der Hintergrund übermässig die spielstärke einschränkt... Deswegen finde ich diese "maxe die Liste doch aus, wies nur geht"-Sprüche echt fehl am Platz.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 12.04.2007 - 10:52 ) [snapback]999844[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 12.04.2007 - 10:31 ) [snapback]999827[/snapback]
Vll. habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt...

Ich meinte einfach, dass im Heat der Fluff hinten anstehen sollte, aber ganz ohne natürlich auch nicht.[/b]
Also die Aussage (inkl. allem vorher) ist doch total daneben... Vllt. steht der Hintergrund für Dich nicht im Vordergrund, aber jemandem einreden zu wollen, den Hintrgrund zu beschneiden, weil das kein wichtiger Aspekt auf Turnier XYZ ist, ist doch einfach nur... albern. Man kann gerne fehenden Hintergrund kritisieren, aber doch nicht vorhandenen :blink:

Und wie gesagt, scheisse ist die Liste ja nicht, also ist es auch nicht so, dass der Hintergrund übermässig die spielstärke einschränkt... Deswegen finde ich diese "maxe die Liste doch aus, wies nur geht"-Sprüche echt fehl am Platz.

Greg
[/b][/quote]

Greg... das Problem ist doch ganz einfach. Man wird für fluff auf dem GT NICHT belohnt. Darum macht es auch keinen Sinn mit einer Fluffliste anzutanzen, wenn laut Ergebnissliste mein nächster Kompopartner ne IW Liste oder ähnliches ist. 😉

Oh man oh man....

Um das mal kurz vorwegzugreifen, ich spiele selbst auch gerne fluffige Armeen, die auch noch turniermäßig spielbar sind.

Nur ist es mir auf dem GT aufgefallen, dass du für Fluff nichts, aber auch gar nichts bekommst. Und bevor ich am Heat rausfliege, weil ich ja der "tolle Fluffspieler" bin, stell ich persönlich dann doch etwas härter auf. Wie gesagt, bei 75€ hört bei mir der Spaß in der Quali auf.

Das heißt übrigens keineswegs, dass ich Liktors Liste Weich finde. Meine Komentare waren eigentlich mehr auf die Ansichten der Leute in den Posts davor bezogen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.04.2007 - 11:03 ) [snapback]999855[/snapback]</div>
Greg... das Problem ist doch ganz einfach. Man wird für fluff auf dem GT NICHT belohnt. Darum macht es auch keinen Sinn mit einer Fluffliste anzutanzen, wenn laut Ergebnissliste mein nächster Kompopartner ne IW Liste oder ähnliches ist. 😉[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur ist es mir auf dem GT aufgefallen, dass du für Fluff nichts, aber auch gar nichts bekommst.[/b]
Ja und? Das hiesse ja, dass man dort nicht mit "netten" Listen auftauchen _darf_? Das klingt ja bei Euch, als wenn es unerwünscht wäre.. Ich meine, dass von anderen die Listen nicht honoriert werden, kann einem ja egal sein, wenns Dir selbst gefällt.

Ich verstehe ja, was Ihr meint. Aber es macht den Eindruck, als würdet Ihr Liktor quasi vorwerfen, mit einer "netteren" Liste auf das GT zu gehen...

Greg

Ich verstehe ja, was Ihr meint. Aber es macht den Eindruck, als würdet Ihr Liktor quasi vorwerfen, mit einer "netteren" Liste auf das GT zu gehen...[/b]

😀

Ich werfe hier niemandem vor, mit einer zu netten Liste auf ein Turnier zu fahren. Ich hab ihn auf dem Finale im letzten Jahr getroffen, wir haben uns ein bisschen unterhalten, netter Kerl, schöne Liste (auch schon damals).

Was ich hier zum Besten gegeben habe, war lediglich meine persönliche Meinung zu Armeekomposition im Heat nach den jetztigen GT-Regeln und meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

Von mir aus kann jeder spielen, was er will, da schreib ich doch niemandem was vor. 😉

@greg:
Anscheinend siehst du mehr als da eigentlich steht. Es heißt generell:
Das GT System funktioniert nicht. Viele machen sich dies zunutze.
Warum also mit einer Fluffliste spielen, wenn es im Endeffekt nichts bringt.
Warum sollte man nicht selber den Vorteil nutzen.
Ob dies gemacht wird, muss jeder selber entscheiden.
Es ist eine Möglichkeit und kein Zwang.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber es macht den Eindruck, als würdet Ihr Liktor quasi vorwerfen, mit einer "netteren" Liste auf das GT zu gehen...[/b]

Es ist kein Vorwurf. Es einfach eine fast objektive Feststellung, dass man härter aufstellen kann, als es getan wurde...

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.04.2007 - 13:37 ) [snapback]999919[/snapback]</div>
Es ist kein Vorwurf. Es einfach eine fast objektive Feststellung, dass man härter aufstellen kann, als es getan wurde...[/b]
Eben Jungs, darum gehts mir doch: alles können, nichts müssen 😀

Wollte nur, dass nicht der Eindruck entsteht, aufs GT braucht man mit so ner Liste gar nicht kommen - ansonsten sind wir aber wohl einer Meinung 🙂

Greg

Also diese Liste ist, bis auf die Änderung bei den Rhinos, exakt die Gleiche Liste mit der ich bisher auf jedem Heat gespielt und auch gut weitergekommen bin.
Warum ich nicht auch einen auf "ich leih mir die Iron Warrior Armee von Kollege XY aus. Die hat er gut bemalt und auch ein einarmiger Schimpanse kann sie spielen" mache ist erstens das ich nie so spielen würde und zweitens so kann niemand behaupten das ich es selber nicht anders machen würde . Davon kann ich mir perönlich wirklich nichts kaufen. Ausser dem Gefühl auch mit einer nicht aufgeputschten Armee gewinnen zu können. Und das ist mir einiges Wert.
Natürlich finde ich es absolut nicht in Ordnung wenn diese Listen ebensoviele Softcorepunkte bekommen wie ich. Genau genommen ist es einfach Betrug einiger weniger an der Allgemeinheit.

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 12.04.2007 - 16:35 ) [snapback]1000028[/snapback]</div>
Natürlich finde ich es absolut nicht in Ordnung wenn diese Listen ebensoviele Softcorepunkte bekommen wie ich. Genau genommen ist es einfach Betrug einiger weniger an der Allgemeinheit.[/b]
Ups- harte Worte - Allgemeinheit sind also alle die deiner Meinung nach zu wenig Punkte für Ihre Listen kriegen und die Wenigen sind die, die deiner Meinung nach zu hohe Punkte für Ihre Kompo Kriegen. Ich glaube du verwechelst hier Wenige mit Allgemeinheit.
Und von Betrügern zu sprechen wenn die in deinen Augen böse PG-Liste die selben Punkte kriegt wie deine Liste find ich ehrlich gesagt etwas daneben. Aber jedem seine Meinung- ich seh das wohl etwas lockerer- Und ganz ehrlich ich würd nie einem guten Freund oder Clubkameraden eine 0 reindrücken.
Und ich glaube du machst das auch net - oder ?
Ich mach das immer so jeder kriegt volle Punkte und die geilste Liste kriegt Tagesfavorit. Das ist zwar jetzt politisch unkorrekt aber wenigstens ehrlich - und solange die Wertung bei den Spielern ist für mich der einfachste Weg - ich will Spielspaß und keinen Stress- und ich spiele gerne gegen harte Listen ( und jetzt net sagen ich spiel selbst nur PG -Listen - das stimmt nämlich net- siehe Finale GT 2006)

Ich mach das immer so jeder kriegt volle Punkte und die geilste Liste kriegt Tagesfavorit.[/b]

Sei mir nicht böse, aber dass ist einer der Punkte, warum das System nicht funktioniert. Einige halten es wie du, vergeben immer maximal, bzw. nie schlechte Wertungen. Andere hingegen Verteilen vll. zu radikal und wieder andere verteilen normal....und schon haben wir die großen Punktdifferenzen. Und mal ehrlich, warum sollte ich jemandem nicht wenigstens mal ein "durchschnittlich" schreiben, denn dass sind die meisten Turnierlisten schließlich. Die wenigsten sind nach dem GT-System "gut", wahrscheinlich liegen sogar eher mehr bei "schlecht" (ACHTUNG! Das ist nur eine Mutmaßung und beruht keineswegs auf handfesten Daten).

Und das mit den 0 Punkten...sicher, sowas gibt immer unmut, aber wie gesagt, es muss ja wenigstens nicht immer "super" sein.

Aber auch das sind nur meine persönlichen Ansichten....

Ich würde selbst meinem eigenen Bruder 0 Punkte bei der passenden Armee reindrücken.
Wobei deine Iron Warrior Armee bei mir auch noch eine mittelmäßige Punktzahl bekommen.
Eine 20+ Desisturmliste oder eine 9/4 Liste dagegen niemals auch nur einen Punkt.
Alllgemeinheit sind für mich die, welche eine ehrliche Wertung ohne Verzerrung durch schwarz weiße oder sonstige T-Shirts vornehmen und auch ohne irgendinen Frust wegen eines verlorenen Spiels.
Wenn einige absolut ausgemaxte Listen 22 oder mehr Punkte bekommen ist es einfach nur Wettbewerbsverzerrung.
Aber jetzt schluss mit dem leidigen Thema.

@kaltesh- stimmt das ist ein Punkt warum das System net funktioniert- es bewerten Spieler andere Spieler mit denen sie in Konkurrenz treten- das kann net funktionieren <_<

Ich versuch erst garnet krampfhaft ne Liste zu bewerten - ich kann das auch garnet da ich viele Liste garnicht einschätzen kann und ehrlich gesagt vom Fluff fast gar keine Ahnung hab - ich bin ein reiner Spieler und Maler. (40k Romane oder Geschichten im Codices lesen ist garnicht mein Ding ich mag andere Literatur)

Und die Liste die ich persönlich geil finde kriegt Tagesfavorit. Und ob das jetzt dir oder anderen gefällt is mir persönlich eigentlich egal - ich mach das so und steh auch dazu.

Und ich unstell jetzt mal (Leute in diesem Thread ausdrücklich ausgeschlossen :lol: )vielen Spielern das sie es wenn sie es für notwendig halten sollten auch Listen besser (oder noch schlimmer) schlechter bewerten als sie es in ihren Augen verdient haben -z.b. es handelt sich um einen langjährigen Freund oder um einen Spieler den sie ganz und garnet ausstehen können- Jetzt sag bloss du bist der Meinung da bewerten alle nach bestem Wissen und Gewissen- nee- nie und nimmer.
@Liktor
lass doch einfach die Anspielung auf unseren Club- das find ich persönlich nicht ok - wenn du ein PB mit Leuten hast klär das mit denen persönlich - aber lass die Verallgemeinerungen ich trag mein schwarz weißes T-Shirt gerne und steh auch zu meinen Wertungen. Und ich würd z.b.meinem Sohn nie ne 0 reindrücken - und sag das auch ganz offen. Ne Wettbewerbsverzerrung kriegst de nur wenn ich Leute bevorzugen würde mach ich net ich behandel alle gleich da ich es für mich persönlich unmöglich halte ne Liste vernünftig zu bewerten den da spielen immer persönliche Vorlieben eine Rolle.
Das disskutieren wir aber noch bei 1bis 10 Bier im Pub aus -lol-