Heavy Intercessors

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Da jetzt auch endlich die Modelle zu bestellen sind:
Wie rüstet ihr eure Heavy Intercessors aus?

Nach meinen Berechnungen (hoffe die stimmen auch) unterscheidet sich der Schaden gegen Marine Modelle von den Boltrifles + Heavy Bolter kaum von der Variante mit Hellstorm.

Vorteile Heavy Bolt Rifle:
Geringfügig mehr Schaden gegen Marine Modelle
Gut gegen Panzerung 2+ / 3+


Vorteile Hellstorm (Bolt Rifle + Heavy Weapon):
Besser gegen alle Ziele mit 4+ oder schlechter (z.B. Orks)

Wie seht ihr das?
Wie wollt ihr eure einsetzen?

Die Executer Variante habe ich erstmal rausgelassen, da ich zwei Runden in der Taktischen Doktrin bleibe und diese möglichst ausnutzen möchte.

Edit:
Es gibt kein Stratagem mehr für den Heavy Bolter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Werde mir welche für FunSpiele kaufen. Aber im Moment erwarte ich nicht sonderlich viel von ihnen.
Einen großen Trupp kann man halt evtl als Templar ganz gut mit Litaneien buffen die alle sicher durchgehen. Evtl sind sie eine gute Antwort auf die starken Dark Eldar und Admech.

Werde sie dann in einem vollen Trupp ausrobieren. +1 to hit und +1 to wound als Litanein, die zu 98,7 Prozent durchgehen und mit Helbrecht und einem Lieutenant mit Aurelian Shroud (4++)

Das Hauptproblem an Ihnen ist, sie haben keine Nahkampfqualitäten. Nimm Rites of War und Aggressors und die hast eine ähnliche Unit die wahrscheinlich viel flexibler ist.
 

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Vorteil von denen gegenüber Aggressors ist eben der Standard Slot. Und um hinten am Marker zu stehen sind die stabiler als Normale Intercessors, aber auch teurer.
Ich hab meine mit Heavy Bolt Rifle und Schwebo gebaut, aber auch noch nie gespielt. Hätte aber, so die Hoffnung, dass der Gegner die nicht so wichtig nimmt und nicht den Aufwand treibt die weg zu schießen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Wenn du so ne teuere Einheit in deine Liste setzt, willst du sie normalerweise auch zu deinem "Center" machen und dann buffen. Eine gute mobile Feuerbasis in der Mitte der Platte (für Oath of the moment) während man mit anderen Nahkampfeinheiten alles andere bedroht und deine Einheiten abschirmt (namentlich Bladeguards und Vanguard Vets)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Und ist im Nahkampf deutlich hilfloser. Im Grunde zahlst du halt auch den Premiumpreis für das Profil. IF können da Abhilfe schaffen, wenn sie ihre Waffen als Pistolen abfeuern können per Stratagem. Dennoch habe ich bei den Jungs auf die Boltrifles gesetzt um mit Bolterdiziplin und Durchschlag mehr Schaden zu verursachen.

Dem kann ich nur beipflichten. Um so mehr Schuss um so besser.( Meine Erfahrungen. ;))
Gegen? S4 zu S5 ergibt nicht gegen alle Fraktionen Sinn. - Deathguard, andere Marines, Necrons.
Spätestens gegen die Dark Eldar ist es häufig genug egal.

Gar keinen DS zu haben, bzw. -1 in der taktischen Doktrin ist stellenweise echt nervig. Mittlerweile kommt auch ein Trupp Ruststalker des Admech auf einen heftigen Rüstungswurf.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Punkt für Punkt deutlich besser als ein Intercessor. Für 8 Punkte mehr bekommt man bessere Fernkampfwaffe, mehr Widerstand, mehr LP.
ich sehe es eher so: 8 Punkte weniger und viel mehr Nahkampfpotential. Also insgeamt schlechter ;)

Naja, vielleicht nur in der Offensivkraft im NK, dennoch sind sie auch hier widerständlicher als Intercessors. Daher würde ich sie auch im NK als besser sehen.
Niemals. Im Nahkampf ohne Waffen, die dir AP geben (DS auf deutsch) verlierst du diesen - vor allem wenn dein Gegner einen Hammer oder eine Faust hat.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Aktuell würde ich sie mit meinen Fists auch eher im B&B Bereich sehen. Problem sind tatsächlich die Punkte. Das was die Jungs machen sollen, können normale Intercessors im Prinzip genauso... klar können sich die Jungs per Strat theoretisch aus dem NK schießen, praktisch ist das aber für 2CP einfach zu teuer.
Wenn, dann tendiere ich aber auch entweder zur Stalker- oder zur Assaultvariante.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Ich hatte die eigentlich als Stubenhocker mit langer Reichweite eingeplant, die zu Hause auf nem Missionsziel hocken.
Kannst du halt oft nicht verhindern und deine Modelle müssen näher zum Feind wenn das Spiel in die letzten Runden geht - und der wird immer versuchen in die Nähe deines Trupps zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt Schoberus