Heavy Intercessors

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Ich habe noch mal ein paar einfache Zahlen für die Diskussion.
(Voraussetzung: Volle Schussanzahl bei Rapid Fire / keine Re-Rolls / Schwere Waffe nicht bewegt / keine Deckung)

Schaden gegen Marine Äquivalente (Also Widerstand 4 / Rüstung 3) ohne und mit taktischer Doktrin

150 P Intercessors mit Bolt Rifle (einfach hochgerechnet von einem 5er Trupp): 2,5 / 3,33 Schaden

150 P Heavy Intercessors mit Heavy Bolt + SchweBo: 3,1 / 3,7 Schaden
150P Hellstorm Heavy Interc mit HeavyHell: 2,9 / 3,8 Schaden

Was kann man daraus sehen (zumindest imho):
Alle Trupps eignen sich nicht gegen andere Marines (zumindest ohne Re-Rolls): Im Optimalfall (wenn die ohne Deckung direkt vor einem stehen) fallen 2 Marines.
Im direkten Austausch sehen die Heavy Intercessors deutlich besser aus. Sie kosten im 5er Trupp 1,5 mal Punkte eines normalen Trupps, haben dafür 1,5 mal die Lebenspunkte (+ Widerstand 5) und schießen besser als Intercessors für den gleichen Preis. Das reine Shot-Out sollten sie also gewinnen.
Gegen Imps oder ähnliches (Eldar Infanterie) sieht es natürlich anders aus, da reichen die Standard-Bolter.
Der Unterschied zwischen Hellstorm und Heavy Bolt Rifle (HBR) ist gegen Marines gering. Gegen 2+ Rüstung (oder 3+ in Deckung) gewinnt HBR gegen schlechtere Rüstung Hellstorm.

Ohne zu wissen gegen wen es geht bevorzuge ich momentan Hellstorm, dafür sind momentan DE (Wracks!) zu dominant.
 

Vrumfondel

Testspieler
8 August 2014
114
18
5.466
Gegen Orks etc. sind die beiden schweren Waffen weniger effektiv, da sie nur einen Schaden machen können. Trotz alldem sehen die Zahlen ähnlich aus:
Gleiche Voraussetzungen wie oben, gegen Widerstand 5 Rüstung 6

150 P Intercessors mit Bolt Rifle (einfach hochgerechnet von einem 5er Trupp): 3,33 / 3,33
150 P Heavy Intercessors mit Heavy Bolt + SchweBo: 3,67 / 3,67 Schaden
150P Hellstorm Heavy Interc mit HeavyHell: 4,4 / 5,1 Schaden

Also auch hier schlagen die Heavies die normalen bei gleicher Punktzahl.
Wie am Anfang vermutet, ist bei schlechterer Rüstung die Hellstorm Variante stärker.

Insgesamt denke ich, dass die Heavies nicht nur für B&B Spiele taugen. Man sollte sie natürlich aus dem Nahkampf raushalten.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Zum Thema aus dem Nahkampf raushalten. Man spielt sie als IH, mit den Buffs vom Chaplain +1 to hit, und +1 to wound, für Fernkampfattacken. Werden sie gecharged gibts Abwehrfeuer, IH haben ein Stratagem das im Abwehrfeuer auf 4-6 trifft. Es sind 3CP die man ausgibt, die+1 auf verwunden zählt, der +1 to hit zählt nicht. Stellt man einen Chapter Master dazu kann man sogar alles was nicht 4-6 ist wiederholen, wenn man die Einheit in der Command Phase ausgewählt hat. Sollte doch irgendwas überleben kann der Chaplain Litany of Hate machen, dann kann alles was nicht trifft im Nahkampf wiederholt werden. Die +1 to hit und +1 to wound für Fernkampf hilft auch im Nahkampf, wenn die Einheit mit Bolt Pistolen feuert.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Zum Thema aus dem Nahkampf raushalten. Man spielt sie als IH, mit den Buffs vom Chaplain +1 to hit, und +1 to wound, für Fernkampfattacken. Werden sie gecharged gibts Abwehrfeuer, IH haben ein Stratagem das im Abwehrfeuer auf 4-6 trifft. Es sind 3CP die man ausgibt, die+1 auf verwunden zählt, der +1 to hit zählt nicht. Stellt man einen Chapter Master dazu kann man sogar alles was nicht 4-6 ist wiederholen, wenn man die Einheit in der Command Phase ausgewählt hat. Sollte doch irgendwas überleben kann der Chaplain Litany of Hate machen, dann kann alles was nicht trifft im Nahkampf wiederholt werden. Die +1 to hit und +1 to wound für Fernkampf hilft auch im Nahkampf, wenn die Einheit mit Bolt Pistolen feuert.

Natürlich kann man das machen... du könntest ihnen als Fist auch für 2 CP Nahbereichsbolterfeuer geben und sie zum überleben immer mit transhuman buffen... aber wir reden hier halt immer noch von einer Standard-Unit und da is halt die Frage, ob du Chaplain und Chaptermaster buffs nicht auch sinnvoller auf was anderes einsetzen kannst. Für mich wären die vor allem ne stabile Einheit zum Marker-halten und um nen bisschen Unterstützungsfeuer zu geben.
Für Fists finde ich bsp. alle genannten buffs für bolter-inceptors (die ja jetzt auch noch günstiger) werden, besser.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
6 Inceptors ? Wie sollen die einen Relic Contemptor Dread abschirmen vor Beschuss ? 18" Reichweite, gegenüber 36" ?

Das mit deinem Contemptor ist ein relativ spezielles Beispiel, auf welches ich mich mit meinen Inceptors jetzt nicht bezogen habe... mir ging es eher darum, auf welche Einheiten ich genannte Buffs sinnvoller erachte.
Den Screen deines Contemptors könnten im Prinzip auch fünf normale Intercessors hinter einer Ruine erledigen.
 

Broncco

Testspieler
28 Mai 2021
124
188
1.181
Ich denke es spielt dabei auch eine Rolle was man sonst noch aufstellt.
Wenn die HI quasi die stärkste Einheit ist macht es auch Sinn diese zu Buffen.

Werdet ihr sie eher als 5er oder 10er nutzen?
Ich tendiere zZ zu 5er Trupps mit Sturmbewaffnung. Sprich klein genug um bei der Bewegung nicht andere Einheiten zu stören und dank optionaler Vorrückbewegung und trotzdem noch Feuern kann die Einheit "schnell" dort unterstützen wo Feuerkraft benötigt wird.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich denke es spielt dabei auch eine Rolle was man sonst noch aufstellt.
Wenn die HI quasi die stärkste Einheit ist macht es auch Sinn diese zu Buffen.

Werdet ihr sie eher als 5er oder 10er nutzen?
Ich tendiere zZ zu 5er Trupps mit Sturmbewaffnung. Sprich klein genug um bei der Bewegung nicht andere Einheiten zu stören und dank optionaler Vorrückbewegung und trotzdem noch Feuern kann die Einheit "schnell" dort unterstützen wo Feuerkraft benötigt wird.

Das ist der Punkt, den ich eigentlich auch meinte. Klar, wenn die Jungs DIE Unit in der Armee ist, machts natürlich Sinn, die ordentlich zu buffen. Ich denke aber, dies ist bei den meisten Armeen nicht unbedingt der Fall.

Ich würde sie auch eher in 5er Trupps spielen. Immerhin steckst du in einen 10er Trupp 280 bzw. 300 Punkte und kannst die Jungs im Zweifel kaum verstecken.

Ich hatte gestern mein erstes Spiel gegen die neuen Drukhari, bei dem mir die Jungs gar nichts gebracht hätten. Ich glaube, in nächster Zeit bestimmen vor allem wieder Drukhari, AdMech, Sisters und ggf. Orcs das Geschehen und außer gegen Orcs würde ich die Jungs gegen keine dieser Armeen ins Feld führen.

(Und nur am Rande zum Buffen der Inceptors, weils ja eigentlich hier nicht Thema ist: Das geht mit einem Jumppack/Bike/Termi-Captain/Chaplain im Prinzip auch ganz gut.)