HEIZAKULT auf Turnieren spielbar?

d1e4w1n

Erwählter
14. November 2009
504
41
10.381
NRW
Hi Experten und Möchtegernselbige!! Ich hab lange Zeit Orkze gezockt (nach dem alten Kodex) und wollte mal wieder einen raushaun. Ich war schon immer sehr begeistert vom Heizakult. Ich hab mal ein paar Fragen:
1. Ist ein Heizakult auf Turnieren spielbar?
2. Balla- oder Moschaz auf die Pickups (auf den ersten Blick Moschaz aber auch auf den Zweiten)?
2.1. Wieviele der Punkte sollte man in Standartrupps (sprich Pikkups) in Relation investieren??
3. Stormboyz ja oder nein?
4. Welche HQ-Einheiten; ist eine zweite Auswahl Pflicht?? (Klar: Waaghboss auf Bike ist immer dabei).
5. Wie Sinnvoll sind Kampfpanzer?

Ich hab zugegeben nicht viel Erfahrung, aber hab mir mal Gedanken drüber gemacht. Vielleicht spiele ich auch mal Heizakult mit meinen Orks. Kewl find ich sie auf jeden Fall.

Keine Ahnung, ich spiel keine Turniere, halte sie aber für nicht schlecht.
2. Balla- oder Moschaz auf die Pickups (auf den ersten Blick Moschaz aber auch auf den Zweiten)?
Moschaz. Die sollen ja in den NK und mit den Wummen schießt man eh nicht. Strumwaffen braucht so ein Mob auch nicht.
2.1. Wieviele der Punkte sollte man in Standartrupps (sprich Pikkups) in Relation investieren??
Mindestens 60, 70 Prozent. Man braucht viele Mobs, weil die recht schnell tot sind. (Bei höheren Punktezahlen, kanns auch weniger sein.)
Ich würd sagen, nein. Pikk-Up-Boyz reichen als schnelle Nahkämpfer und die übrigen Punkte brauchst du, um mehr Wumms in die Armee zu bekommen.
4. Welche HQ-Einheiten; ist eine zweite Auswahl Pflicht?? (Klar: Waaghboss auf Bike ist immer dabei).
Der Waaaghboss ist Pflicht. Entweder schön auf NK trimmen und irgendwo mitfahren lassen, oder auf Bike. Die anderen Auswahlen passen nicht so recht in die Armee. (Wenn denn alle mobil sein sollen)
Weiß nicht so recht. Aber ich denke um ein bisschen schweres Feuer zu bekommen, sind sie ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber viel von dem was du sagst stimmt nicht ganz bzw zeigt das du eben nicht auf tunieren spielst.

1. Kommt drauf an wie du den Heiza Kult spielen willst.
Grundsätzlich mit Pickups Bossbiker und bikern sehr gut spielbar.
Mit der Spezial Char nur wenn auf Tunier erlaubt.

2. Das ist ne ewige diskussion. (Ich hab beide, aber primär Moschas 2 zu 1)
Rechnerisch gewinnen die Ballaboys, der bonus im Nahkampf kann aber das ergebniss entscheidend verändern.

2.1
Etwa 33 - 60% hängt von Tunierregeln und umständen ab.
Bei Vielen Tunieren sind nur 2 oder 4 gleiche Auswahlen erlaubt.
Der Ideal Pickup kostet pro Stück 152p ( also max 912p ).
3. Ein dickes JA!
Sie kosten etwa gleich viel wie ein Pickup trupp und haben vor bzw nachteile. Gibt hier auch genug diskussionen zu.
ABER ( Keinen Trupp unter 14 Modellen ) nicht zuviele
4. KEINE selbst Waaaghboss ist keine Pflicht.
Nen Bossbiker Trupp hat schon genug wumms.
Aber auch wenn man Bots hat oder Schilde will braucht man sie nicht.
5. Als Alternativer Transporter mit 20 Modellen und walze
Sehr NICE
ALS hinten stehen und rumschiesen halte ich sie für Punktverschwendung.

Wenn er Heiza Spiel braucht man kaum schweres Feuer.
Das Übernhemen die Klauen perfekt.

Das ist faszinierend, sonst wird jedem Aushilfsork ein BigMek mit Kraftfeld angedreht und wenn einer kommt und seine Armee fast ausschließlich aus Fahrzeugen zusammen schustern will, dann rät man ihm von einem 2. HQ ab (abseits von einem Waaaghboss) 🙂

Ansonsten:
1. Ja, ist durchaus gut, auch ohne Bossbiker!
2. Je nachdem, was dir selbst mehr liegt! Du kannst mit beiden nicht viel verkehrt machen.
2.1. Da gibt es keine Faustregel und hängt sowohl vom Turnier und dessen Regeln ab (Siegpunkte/ Missionsziele) als auch davon, was du sonst noch so in der Armee hast!
3. Kann man sie nehmen? Ja! Muss man sie nehmen? Nein! Auch hier greifst du nicht daneben, wenn du Stormboyz spielen willst (solange du sie richtig ausstattest)
5. Sehr effektiv, entweder als Transporter, der auch größere Mobs durch die Gegend kutschiert, wichtige Trupps transportiert (weil sie dann sicherer ankommen) oder alternative Mobs (Brennaz, Panzaknakkaz... die so ohne weiteres nicht an einen fahrbaren Untersatz kommen) über`s Schlachtfeld gondelt!
Wenn es da nur eine HQ-Auswahl gäbe, welche die Überlebensfähigkeit von so einem 14er Panzer im Vorbeigehen verdoppelt, den würde ich glatt als 2. HQ buchen 😀

Also ich persönlich spiele auch Heizakult, zwar nicht auf Tunieren, aber schlagen tu ich mich trotzdem nicht schlecht^^
1. Pick-ups mit Boyz aufjedenfall ein MUSS!, Bossbiker sind hart und halten viel aus...Heizas können halt schnell auf Situationen reagieren

2. ich nehm immer Moschaz mit, da ich mit Ballas irgentwie nie Schaden mach xD
Die Pistolen machen dann schon mehr...xD², bei mir jedenfalls...

3. Hab immer welche dabei, auch wenn manchmal der Trupp etwas klein ist, krallt er sich Panzer vor (Wortwitz^^)

4. Naja waaaghboss is halt schon nice, aber denke, dass auf jedenfall ein BM mit Feld dabei sein muss, wegen der deckungswürfe für die Fahrzeuge^^

5. wie Frank schon gesagt hat, einfach nur zum Transport schickt schon^^

Sorry, aber viel von dem was du sagst stimmt nicht ganz bzw zeigt das du eben nicht auf tunieren spielst.
Sag ich ja. Waren nur so Überlegungen.

2.1
Etwa 33 - 60% hängt von Tunierregeln und umständen ab.
Bei Vielen Tunieren sind nur 2 oder 4 gleiche Auswahlen erlaubt.
Der Ideal Pickup kostet pro Stück 152p ( also max 912p ).
Bei nur zwei gleichen Auswahlen, ist ein Heizerkult unspielbar. Einfach weil ja nur Pikk-Up-Boyz in Frage kommen. (Ohne Bes.Char.)
3. Ein dickes JA!
Sie kosten etwa gleich viel wie ein Pickup trupp und haben vor bzw nachteile. Gibt hier auch genug diskussionen zu.
ABER ( Keinen Trupp unter 14 Modellen ) nicht zuviele
Sind aber nicht Standard. Von daher bleib ich dabei, lieber Pikk-Ups. Zumindest bis so 1500 Punkte oder so.
Eine HQ-Auswahl ist aber Pflicht. Warum also keine WB? Mmn besser als ein Weirdboy für Heizas. Botz passen nicht in einen Heizakult. Mek mit Schild wäre was, aber ich hab grad nicht die Regeln im Kopf, wie das funktioniert, wenn der in einem Transporter sitzt.
Wenn er Heiza Spiel braucht man kaum schweres Feuer.
Das Übernhemen die Klauen perfekt.
Hmm, würd ich mich nicht alleine drauf verlassen. Große Kanonen kann man immer gebrauchen.

Wenn es da nur eine HQ-Auswahl gäbe, welche die Überlebensfähigkeit von so einem 14er Panzer im Vorbeigehen verdoppelt, den würde ich glatt als 2. HQ buchen 😀

Ah ich hab da so ne Ahnung wo das hingehen soll 🙂🙂
Danke auf jeden Fall für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ich kenn da auch andere Foren 😛uke:!! In diesem Sinne WAAAAGH und schönen SA Männers!

Jaq Draco hier:
Also ich muss ehrlich sagen, der Einzige der hier gute Antworten gebracht hat is Tharek, ansonsten lese ich hier nur "Quatsch" der auf eigenen Erfahrungen basiert und somit keinerlei Aussagekraft hat.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Kampfpanza nur als Transe - falsch
- WB keine Pflicht (da Bossbiker hart genug) - lol... falsch, erst recht wenn man Bossbiker spielt braucht man nen Waaaghboss aber auch sonst sollte man ihn an sich mitnehmen wenns geht.
- Bossbiker pflicht - nein, ganz im Gegenteil sogar, Bossbiker sind auf Turnieren schon seit ner Weile out weil sie zu leicht ausgekontert werden können. Insofern, jeder der hier irgendwelchen Turnierspielern zu Bossbikern rät (Hallo Frank), tut dieser Person damit keinen Gefallen sondern bindet ihm eher noch nen Klotz ans Bein.
- Trukkboyz ein MUSS - nein
Bei nur zwei gleichen Auswahlen, ist ein Heizerkult unspielbar. Einfach weil ja nur Pikk-Up-Boyz in Frage kommen. (Ohne Bes.Char.)
@Neopope:
Wie du schon geschrieben hast, du kennst dich mit Turnieren nich aus und das liest man... solch eine max. 2 Einheiten Beschränkung gibts nie im Standardbereich und selbst wenn würde das keine Rolle spielen.

Jaq, wir hatten es schonmal.

Fangen wir von hinten zu Jaq an:
Max 2 Gleiche Einheiten ( hatte in diesem Jahr in Schweinfurt 1nes und in München 2 mit der begrenzung )

Bossbiker pflicht?!?
Wo bitte hab ich das geschrieben?
Hatte 2 Snozogas und keinen Wahgboss bei den Bossbikern.
Hat super funktioniert.

Kampfpanza als Kannonenfahrzeug.
Hab ich auch nicht geschrieben das schlecht ist, nur zu teuer.
Er kostet genausoviel wie ein Leman Russ doch kann der mehr für seine punkte.

Interessant auch das ich bei einigen Sachen mit Tharek gleichgestimmt habe, aber wir anderen haben ja nur quatsch geschrieben.

Jaq bei dir kommt es mir so vor man muss genauso spielen wie du sonst würde es deiner meinung nach nicht funktionieren oder du versucht leute mit absicht auf ne andere fährte zu bringen

Sie sind vielleicht teurer als 12 Boys im Trukk, aber die sollen ja auch was ganz anderes machen. Die 20 Boys im Battlewagon sollen am Ende des Spiel noch leben und Missionsziele halten.
Wenn jedoch die 12/10 Boys im Trukk am Ende noch leben ist das halt eine erfreuliche Fügung, aber damit rechnen/darauf zählen sollte man doch eher nicht (Trukk und Boys sind einfach Magnete für jeden Bolterschuss in der Nähe und wenn der Trukk dann wegen einer 3 oder 4 auf der Ramshackle Tabelle vom Missionsziel wegfährt dürfte es halt recht ärgerlich sein).

Und so teuer ist die Kombi auch nicht. 20 Boys mit Krallenboss und ein Dakka-KP kosten nur ca. 300 Punkte. Man kann den KP auch gut dazu benutzen, um Pickups zu verstecken, sodass sie bei einer günstigen Gelegenheit aus dessen Schatten preschen. Natürlich sollte ein Biggie auch in einem der KPs sitzen, der ist einfach die HQ auswahl schlecht hin für nen Heizakult. Das Kraftfeld erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit ungemein.

Ja. Sehr gut sogar, allerdings brauchste schon ein bißchen erfahrung mit deinen grünhäuten. Heiza büßen etwas masse zugunsten von unverschämt hoher mobilität ein, was sie dann doch etwas trickier macht, als ne grüne flut.
Ich bevorzuge moschaz im pikk-up und ballaz im kampfpanza. Ballaz nehm ich nur in 20-er trupps mit, weil sie dann besser....ballern, überleben, missionsziele halten. Außerdem kriegste so 2 fette wummen rein.
Bleibt dir überlassen. Je mehr, desto besser, besonders wenn du noch recht unerfahren bist. Ich für meinen teil nehme immer 60%+ mit. Darunter fallen aber auch fiese sachen, wie bosse oder meganobz (mit waaaghboss als HQ). Pikk-up mobz sind also nicht die einzigen auswahlen. 20er trupps ballaz kosten dich dann aber auch noch ne unterstützungsauswahl für den transportpanza. Lohnt sich aber allemal.
Unter 15 modelle nein. Und selbst 15 sind schon grenzwertig, nimm besser 20. Stormboyz sind gut, sind aber nicht die effizienteste sturmauswahl. Aber sie sind cool und schlagen sich gut, sind allerdings keine nobrainer-einheit. Sie sind klasse zum einleiten oder unterstützen von nahkämpfen. Die sind ungemein mobil und können eben da supporten oder attackieren, wo du gerade hilfe brauchst, sichtlinien blockieren willst oder wasauchimmer. Zumindest spiele ich sie so.
Waaghboss muss nicht mal auf bike sein. Pick-up oder panza ist auch ne fette sache. Mit Bossbikaz rechnet jeder, also kannst du ruhigen gewissens auch 2 feldmeks spielen. Ein Feldmek ist allerdings mMn pflicht. Der ist einfach zu gut in einer heizaliste.
Besonders im heizakult eine der fluffigsten und besten unterstützungsauswahlen, die du bekommen kannst. Ich liebe die dinger. Gib denen ne walze, hälfaz und was zum ballan und du hast nen genialen transporter, der auch noch gut schaden verursacht. Außerdem können die auch noch als transporter für 20er ballaz, brennaboyz oder als plündera-ballaburg dienen. Genial!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch das ich bei einigen Sachen mit Tharek gleichgestimmt habe, aber wir anderen haben ja nur quatsch geschrieben.
Naja, eigentlich tatsächlich so gut wie garnicht!

Also, wir wollen die Turniertauglichkeit von Heizaz feststellen, demnach sind einige Aussagen von dir sehr...diskussionswürdig (und teilweise recht unverständlich)

Max 2 Gleiche Einheiten ( hatte in diesem Jahr in Schweinfurt 1nes und in München 2 mit der begrenzung )
Das sind nunmal keine representativen Turniere, so eine Beschränkung, wo manche Armeen insgesamt gerade einmal 1-2 Standardauswahlen haben, ist..ähm.. komisch (sehr vorsichtig formuliert)
Man kann im Normalfall davon ausgehen, dass dies nur auf die Sektionen Elite, Sturm und Unterstützung zutrifft bzw ein Dopplungsverbot der HQs (und/oder deren Psikräfte), wenn es Beschränkungen gibt
Bossbiker pflicht?!?
Wo bitte hab ich das geschrieben?
ähm...hier:
Grundsätzlich mit Pickups Bossbiker und bikern sehr gut spielbar.
Bossbikerlisten sind mittlerweile die klassischen Mittelfeldlisten (aus diversen Gründen), kein guter Ratschlag also, wenn es um die Turniertauglichkeit geht. Wenn man dann auch noch auf einen Waaaghboss verzichtet (und hier sind wir bei persönlicher Erfahrung, auch wenn du 100 Spiele damit gewinnst, gut ist der Ratschlag trotzdem nicht), dann ist das alles andere als effizient und spielstark auf Turnieren. Es gibt nicht viel, was man bei Orklisten wirklich beachten muss, aber den Waaaghboss weglassen, dass will sehr gut überlegt sein. (und ist tatsächlich gerade bei Bossbikern etwas sehr fragwürdig)
Etwa 33 - 60% hängt...
So eine ähnliche Zahl gibt`s weiter unten auch zu lesen.... wie kommt man darauf? 🙂
Warum sollte ein Heizakult mehr Standards benötigen, als eine herkömmliche Liste? Das mag eine Spielart sein, man kann aber auch die Liste mit Elite (und Unterstützungstransportern) sowie Sturmauswahlen vollkleistern und minimal Standards stellen
Wat? Kein HQ oder wie!? Also, zu einem rate ich den meisten Spielern 😉
Was hat das mit Bots zum tun? Was für Schilde? Ich versteh den ganzen Absatz nicht!???

Kampfpanza: Das Ding (vor allem in Kombination mit der Elitesektion) gibt x Variationen zur Auswahl, mit denen man nicht wirklich auf viele Standardmobs angewiesen ist! Auf die entsprechenden Konfigurationen darf man aber selbst kommen, ich bin ohnehin verwundert, dass immer nur die selben genannt werden! (und es gibt noch vieles zwischen stehen bleiben und mit Geschützen ballern oder bis zur gegnerischen Kante walzen)