Also, ich find die Intention von Jaq ja nicht schlecht. Schade nur, dass er das ein wenig von oben herab macht.
Ach komm Neopope, du müsstest meine Art und Weise mittlerweile doch auch kennen. Bist doch auch nich erst seit gestern im Forum.
😉
Allerdings find ich, latschende Grotz sind unmöglich in einer Heizaliste, denn wenn man sie rein nimmt hat man keine Heizaliste mehr, sondern nur noch eine heizalastige Liste.
Ja verständlich, wobei ich finde, dass man laufende Grotze noch sehr gut erklären kann denn die hat ein Heizakult bestimmt auch dabei, also Grotze. Und nur weil man im Spiel nich mehrere Einheiten in einen Transporter packen kann, heißt dies nich, dasses hintergrundtechnisch nich doch möglich sein sollte, dass sich WB + Big Mek + 3 Megabosse + 10 Grotze + 1 Treiba nen Kampfpanza teilen (da Runts sin da Bädienstätan vonna wichtgen Jungz, iz ja kla)!?!
Einfach nur zum missionsziele schnappen, weil günstig + werden gern übersehen? Frag nur, weil ich die kleinen scheißer noch nie wirklich in betracht gezogen hab.
Richtig!
aber kombiniert mit boyz sind die (mmn) besser
Also ich habe festgestellt, dass ich keine Orkboyz mehr brauche. Ich hatte jetz aufm Exterminatus Bochum bei 1950 nen 20er Mob Orks dabei der in 5 von 5 Spielen echt nahezu nutzlos war bzw. ich brauchte ihn einfach mal garnicht!
Auf dem NGC 1 WE davor (1750 pts) hatte ich nur 10 Boyz im Trukk (allerdings keine direkten Trukkboyz), einfach nur als punktende Einheit. Die haben zwar auch hin und wieder ma Schaden gemacht wenn sie aus der Reserve kamen aber an sich bestand ihre Einzige Aufgabe darin zu Punkten, mehr nich.
Kurzum, ich spiele derzeit eine 1750 pts Armee die komplett ohne kämpfende Standardorkboyz auskommt und das sogar sehr gut. Man bzw. ich brauche einfach deshalb keine normalen Orkboyz, da sie mir gegen Fahrzeugarmeen nix bringen und auch wenn ich es jede Monat mindestens 1mal schreiben muss, die 5te ED is eine Fahrzeug-ED! Und Trukks/Panza voller Orks (oder zu Fuss) bringen mir dann insofern nichts, wenn sie vor verschlossenen (Auto)Türen stehen.
Wenn die Autos dann offen sind, ja, dann kann man sie schon gebrauchen aber an sich auch wieder nich, denn es sind Standards und die sollen Punkten und zudem gibts auch andere Einheiten die sich um Fahrzeuginhalte kümmern können.
Für schwache Fahrzeuginhalte (sowas wie Imps, Eldargardisten etc.) reichen auch andere Einheiten im Nahkampf aus bzw. zur Not auch zweckentfremdete Spezialisten (Tankbustas verprügeln Menschen im Nahkampf auch). Gegen Sachen wie Seuchenmarines, Khorne Berzerker, Graumähnen bzw. generell etwas härtere Dosen gehen normale Orks unter, ergo, ich brauche sie hier wieder nicht. Dafür bedarf es dann wieder anderer Spezialisten.
Somit hat sich für mich jetz über das Jahr hinweg herauskristallisiert, dass ich für meinen Spielstil keine Orkboyz brauche (außer 1 x 10 um annen Trukk ranzukommen) und Standards wirklich nur zum Punkten benutze bis auf eine kämpfende Ausnahme und ansonsten lieber Spezialisten und so in die Liste packe die mich gut gegen Fahrzeuge bzw. Masse machen.
Außerdem erlaubt mir mein Spielstil, viele alte Modelle zu benutzen. Und es erspart mir die Arbeit Orkinfanterie anzumalen da ich selbst bei bei der wenigen Infanterie die in meiner Liste is schon das Kotzen kriege (ich hasse es Orkinfanterie zu bemalen).
Hehe, das problem bei den listen abseits von bossbikaz, lootaz und killakans ist eben, dass die anderen einheiten keine nobrainer-units sind und jeder will das einfache, offensichtlich starke zeug einsetzen. Oder weil er über 5 ecken gehört hat, wie imba bossbika angeblich sein sollen und jeder will mal teh imba sein.
Jo klar, macht ja auch Sinn aber sobald sie auf Turniere fahren, wo namenhafte Spieler vorhanden sind, gehen sie damit den Bach runter. Vor allem sogar aufgrund der Bossbiker denn die stellen derzeit auf Turnierniveau garkein Problem mehr da. Ganz im Gegenteil, so sind sie sogar eher ein Klotz am Bein als Imba-Breaker.
Nein, aber die, die nichts anderes als das kennen!
Cool, es gibt Menschen die mich verstehen. Bist immer willkommen Tharek!
😀
Ein hoch auf den Innovationskönig Jaq Draco
Das hast du geschrieben! Aber ich muss sagen, das gefällt mir.
😛
Nichts für ungut Altschul aber du hast mich einfach nur falsch verstanden (siehe Tharek, der hat es richtig verstanden).
Wie auch immer, damit ihr hier nich länger im Dunkeln herumtapst und euch fragt wie meine verquere Armeeliste wohl aussehen mag, hier isse (is kein reiner Heizakult aufgrund von laufenden Grotzen und Killakans):
*************** 2 HQ ***************
Waaaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 165 Punkte
9 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 165 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa -> 170 Pkt.
- - - > 300 Punkte
10 Boyz, Wummen
+ Pikk Up, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 105 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 150 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750
Edit:
Achja, wen es interessiert, ich habe mit obiger Liste bisher 12 Spiele gemacht (5 davon mit 1950 pts wo noch nen echt nutzlosser 20er Mob Orkboys mit Wummen noch drin war
😀) gemacht und bis auf 2 Unentschieden gegen Denis Müller und Fry, habe ich alle Spiele gewonnen (wenn man das 13:12 gegen Boon als Sieg zählt). Davon 2 Mirrors gegen Orks, wo ich den Gegner einmal komplett ausgelöscht habe und einmal nur noch 3 Grotze undn Halber Trukk standen.
Die Armeeliste hat den Feldtest also schon gehabt und positiv überstanden. Soll ja nich heißen ich würde hier nur mit ner theoretischen Armeeliste Theoriehammern. :lol: