HEIZAKULT auf Turnieren spielbar?

Selbst wenn man nicht 4-5 Boytrupps reinnehmen will bleiben noch Standardbosse als gute Option.

Die meisten hier scheinen zu vergessen, dass standardtruppen nicht zwangsläufig boyz sein müssen. Dennoch sind boyz einfach nach wie vor eine der besten auswahlen im codex. Boyz kann man immer brauchen und je mehr davon, desto besser, besonders wenn man als spieler nicht so viel erfahrung hat mit seinen orks.

Was packst du denn in einen Heizakult? Gargbot, Grotz und 60 Fußlatscher?
2 x 10 Grotze, 1 x 3 Megabosse im Kampfpanza, 10 Orks im Trukk. Fertig.
Bei Spielen über 1750 pts auch ma nen 20er Mob (fährt dann im Kampfpanza).

Gibt doch keinen Grund, bei Orks Minimal-Standard zu spielen, oder überseh ich da was.
ja tust du wohl.

Den Vorteil sollte man unbedingt nutzen.
Wieso, gibt noch andere Konzepte als Standardboy-Schwemme, egal ob nun zu Fuss oder im Trukk oder sonst wie.

Boyz kann man immer brauchen und je mehr davon, desto besser, besonders wenn man als spieler nicht so viel erfahrung hat mit seinen orks.
Je mehr, desto besser? Ne das stimmt nich. Oftmals sind sie sogar recht nutzlos (auf Turnieren). Dennoch is die Aussage insofern richtig, dasses für Anfänger leichter is mit vielen Standardboyz zu spielen.

Fangen wir von hinten zu Jaq an:
Max 2 Gleiche Einheiten ( hatte in diesem Jahr in Schweinfurt 1nes und in München 2 mit der begrenzung )
Gib ma bitte die T3 Links, das muss ich sehen (weils so dumm is). 😀

Bossbiker pflicht?!?
Wo bitte hab ich das geschrieben?
Ich habe nich behauptet, dass du geschrieben hättest sie wären Pflicht. Ich habe das nur so geschrieben weil es nämlich desöfteren so rüberkommt bzw. auf Turniernoobs so wirken könnte, dass sie Pflicht sein könnten.

Hatte 2 Snozogas und keinen Wahgboss bei den Bossbikern.
Hat super funktioniert.
Ihr spielt auch fast alles Gelände so, dass Autos nich reinfahren dürfen (ich möchte an die Rammendiskussion erinnern)... insofern Wayne...

Kampfpanza als Kannonenfahrzeug.
Hab ich auch nicht geschrieben das schlecht ist, nur zu teuer.
Er kostet genausoviel wie ein Leman Russ doch kann der mehr für seine punkte.
Wer spricht denn vonner Killkannon... es gibt nich nur Schwarz und Weiß sondern auch Grautöne.

Jaq bei dir kommt es mir so vor man muss genauso spielen wie du sonst würde es deiner meinung nach nicht funktionieren oder du versucht leute mit absicht auf ne andere fährte zu bringen
Schön, du scheinst mich garnich verstanden zu habe, was mich nich wundert.

Was ich versuche is im Prinzip das Gleiche was Tharek auch versucht und zwar euch, ständig auf 0815 Kombos zurückgreifende, Orkspieler die Augen für die Möglichkeiten des neuen Codex zu öffnen denn der Codex bietet mehr als Bossbiker, Trukkmobs, 30er Mobs, Killakans und Lootas.

Also wie du grotze in nem heizakult einsetzt würde mich echt interessieren. Einfach nur zum missionsziele schnappen, weil günstig + werden gern übersehen? Frag nur, weil ich die kleinen scheißer noch nie wirklich in betracht gezogen hab.

Auf turnieren ist man mit spezialisten sicher besser bedient, allerdings muss man mit denen auch umgehen können. Du kannst das offenbar, aber das gilt wahrscheinlich weniger für den threadersteller. Ich für meinen teil mag auch viele spezialisten in der armee, aber kombiniert mit boyz sind die (mmn) besser, besonders weil die mir als missionszielschnapper und allrounder mehr zusagen, als anderes zeug. Allerdings spiele ich auch nicht auf den harten turnieren, auf denen man dich antrifft 🙂

Hehe, das problem bei den listen abseits von bossbikaz, lootaz und killakans ist eben, dass die anderen einheiten keine nobrainer-units sind und jeder will das einfache, offensichtlich starke zeug einsetzen. Oder weil er über 5 ecken gehört hat, wie imba bossbika angeblich sein sollen und jeder will mal teh imba sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eins mal hintendran... Ich bin ziemlicher Fluff-Spieler! Deswegen keine Grotze. Die sind leider nicht mobil und scheiden aus. Zu Turnieren gehe ich nur mit wenn ich meinen Bruder mal wieder quer durch Goodoldgermany kurven muss, damit er da mit seinen Marines Leute verhaut. Naja, wenn ich dann schonmal da bin, zocke ich demnächst lieber mit. Da ich aber nicht bei nem Turnier antrete um zu verlieren (also wenn ich sofort weiss, dass ich keine Chance habe, ist das nicht sooo irre spannend),wollte ich wissen, wie gut ein reiner Heizakult (sprich alles auf Fahrzeugen) spielbar ist. Am liebsten spiele ich eh APO und das dann von SA-Morgen bis SO-Morgen mit 10k gegen 10k Punkte; da erlebt man einfach die lustigsten Sachen kann ich euch sagen...
Ach ja ich würd gern noch wissen wie gut Bikes Sind. Die kommen mir recht teuer vor und sind ja leider nicht Standard. Klar die können schießen, hoher W und dann die Mobilität?!?

Jetzt ist also schon jeder der Standardboyz in beliebiger Ausführung benutzt 08/15. 🙄
Nein, aber die, die nichts anderes als das kennen!
Nein, tatsächlich sind Orks gesegnet damit solch gute Standards zu haben, gerade auch im Vergleich zu anderen Armeen. Den Vorteil sollte man unbedingt nutzen.
Selbst wenn man nicht 4-5 Boytrupps reinnehmen will bleiben noch Standardbosse als gute Option.
Wenn ich mir das aber so ansehe, dann fühlt sich da wohl einer auf den Schlips getreten 😉

Einfach nur zum missionsziele schnappen, weil günstig + werden gern übersehen?
Ja, so ungefähr kann man`s ausdrücken! Zur Not kann man einen Mob damit auch Deckung geben!
Sie können eben für billige Punkte die Ziele sichern, die man anderweitig in Mobs investieren kann!

Nicht unbedingt auf den Schlips getreten. Aber die Orkstandards sind halt nicht nur die besten Standards im Spiel, sondern auch mit die besten Einheiten im Codex.
Die einzusetzen, und zwar größer/mehr als Minimalstandards, ist naheliegend, hintergrundgerecht, einfach einzusetzen und spielstark.

Ich sag nicht dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, insofern hab ich mich da vielleicht etwas pauschal ausgedrückt.
Es ist nur etwas laecherlich dann zu behaupten jeder der Standardorks (zu Fuß oder motorisiert) spielt haette eine 08/15 Liste. Gerade wenn man selbst überall vom nahezu must-have Warboss predigt.
bald: Immer diese einfallslosen Orkspieler mit Kraftfeldmek. t_t

Also, ich find die Intention von Jaq ja nicht schlecht. Schade nur, dass er das ein wenig von oben herab macht.
Ach komm Neopope, du müsstest meine Art und Weise mittlerweile doch auch kennen. Bist doch auch nich erst seit gestern im Forum. 😉

Allerdings find ich, latschende Grotz sind unmöglich in einer Heizaliste, denn wenn man sie rein nimmt hat man keine Heizaliste mehr, sondern nur noch eine heizalastige Liste.
Ja verständlich, wobei ich finde, dass man laufende Grotze noch sehr gut erklären kann denn die hat ein Heizakult bestimmt auch dabei, also Grotze. Und nur weil man im Spiel nich mehrere Einheiten in einen Transporter packen kann, heißt dies nich, dasses hintergrundtechnisch nich doch möglich sein sollte, dass sich WB + Big Mek + 3 Megabosse + 10 Grotze + 1 Treiba nen Kampfpanza teilen (da Runts sin da Bädienstätan vonna wichtgen Jungz, iz ja kla)!?!

Einfach nur zum missionsziele schnappen, weil günstig + werden gern übersehen? Frag nur, weil ich die kleinen scheißer noch nie wirklich in betracht gezogen hab.
Richtig!

aber kombiniert mit boyz sind die (mmn) besser
Also ich habe festgestellt, dass ich keine Orkboyz mehr brauche. Ich hatte jetz aufm Exterminatus Bochum bei 1950 nen 20er Mob Orks dabei der in 5 von 5 Spielen echt nahezu nutzlos war bzw. ich brauchte ihn einfach mal garnicht!
Auf dem NGC 1 WE davor (1750 pts) hatte ich nur 10 Boyz im Trukk (allerdings keine direkten Trukkboyz), einfach nur als punktende Einheit. Die haben zwar auch hin und wieder ma Schaden gemacht wenn sie aus der Reserve kamen aber an sich bestand ihre Einzige Aufgabe darin zu Punkten, mehr nich.

Kurzum, ich spiele derzeit eine 1750 pts Armee die komplett ohne kämpfende Standardorkboyz auskommt und das sogar sehr gut. Man bzw. ich brauche einfach deshalb keine normalen Orkboyz, da sie mir gegen Fahrzeugarmeen nix bringen und auch wenn ich es jede Monat mindestens 1mal schreiben muss, die 5te ED is eine Fahrzeug-ED! Und Trukks/Panza voller Orks (oder zu Fuss) bringen mir dann insofern nichts, wenn sie vor verschlossenen (Auto)Türen stehen.
Wenn die Autos dann offen sind, ja, dann kann man sie schon gebrauchen aber an sich auch wieder nich, denn es sind Standards und die sollen Punkten und zudem gibts auch andere Einheiten die sich um Fahrzeuginhalte kümmern können.
Für schwache Fahrzeuginhalte (sowas wie Imps, Eldargardisten etc.) reichen auch andere Einheiten im Nahkampf aus bzw. zur Not auch zweckentfremdete Spezialisten (Tankbustas verprügeln Menschen im Nahkampf auch). Gegen Sachen wie Seuchenmarines, Khorne Berzerker, Graumähnen bzw. generell etwas härtere Dosen gehen normale Orks unter, ergo, ich brauche sie hier wieder nicht. Dafür bedarf es dann wieder anderer Spezialisten.
Somit hat sich für mich jetz über das Jahr hinweg herauskristallisiert, dass ich für meinen Spielstil keine Orkboyz brauche (außer 1 x 10 um annen Trukk ranzukommen) und Standards wirklich nur zum Punkten benutze bis auf eine kämpfende Ausnahme und ansonsten lieber Spezialisten und so in die Liste packe die mich gut gegen Fahrzeuge bzw. Masse machen.
Außerdem erlaubt mir mein Spielstil, viele alte Modelle zu benutzen. Und es erspart mir die Arbeit Orkinfanterie anzumalen da ich selbst bei bei der wenigen Infanterie die in meiner Liste is schon das Kotzen kriege (ich hasse es Orkinfanterie zu bemalen).

Hehe, das problem bei den listen abseits von bossbikaz, lootaz und killakans ist eben, dass die anderen einheiten keine nobrainer-units sind und jeder will das einfache, offensichtlich starke zeug einsetzen. Oder weil er über 5 ecken gehört hat, wie imba bossbika angeblich sein sollen und jeder will mal teh imba sein.
Jo klar, macht ja auch Sinn aber sobald sie auf Turniere fahren, wo namenhafte Spieler vorhanden sind, gehen sie damit den Bach runter. Vor allem sogar aufgrund der Bossbiker denn die stellen derzeit auf Turnierniveau garkein Problem mehr da. Ganz im Gegenteil, so sind sie sogar eher ein Klotz am Bein als Imba-Breaker.

Nein, aber die, die nichts anderes als das kennen!
Cool, es gibt Menschen die mich verstehen. Bist immer willkommen Tharek! 😀

Ein hoch auf den Innovationskönig Jaq Draco
Das hast du geschrieben! Aber ich muss sagen, das gefällt mir. 😛
Nichts für ungut Altschul aber du hast mich einfach nur falsch verstanden (siehe Tharek, der hat es richtig verstanden).

Wie auch immer, damit ihr hier nich länger im Dunkeln herumtapst und euch fragt wie meine verquere Armeeliste wohl aussehen mag, hier isse (is kein reiner Heizakult aufgrund von laufenden Grotzen und Killakans):
*************** 2 HQ ***************
Waaaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 165 Punkte

9 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa -> 170 Pkt.
- - - > 300 Punkte

10 Boyz, Wummen
+ Pikk Up, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 105 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Edit:
Achja, wen es interessiert, ich habe mit obiger Liste bisher 12 Spiele gemacht (5 davon mit 1950 pts wo noch nen echt nutzlosser 20er Mob Orkboys mit Wummen noch drin war 😀) gemacht und bis auf 2 Unentschieden gegen Denis Müller und Fry, habe ich alle Spiele gewonnen (wenn man das 13:12 gegen Boon als Sieg zählt). Davon 2 Mirrors gegen Orks, wo ich den Gegner einmal komplett ausgelöscht habe und einmal nur noch 3 Grotze undn Halber Trukk standen.

Die Armeeliste hat den Feldtest also schon gehabt und positiv überstanden. Soll ja nich heißen ich würde hier nur mit ner theoretischen Armeeliste Theoriehammern. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
interessant, ganz schön viel dakka. Autotausch vermutlich je nach Situation, oder?
Also Megabosse in den Trukk, Knakkaz in die Kampfpanza oder wie auch immer du es haben willst?

Find die Liste großartig, wieder mal was ganz anderes. Obwohl ich ja ehrlich sein muss: mich haben die komischen Bazookabuggies bisher immer enttäuscht, aber ich hab bislang auch keine 9 Stück davon aufm Feld gehabt. 😎

Ach komm Neopope, du müsstest meine Art und Weise mittlerweile doch auch kennen. Bist doch auch nich erst seit gestern im Forum.
greets%20%286%29.gif
Ich komm damit klar.^_^ Ich hatte nur das Gefühl, einige Andere reagierten etwas gereizt. 😉

Ja verständlich, wobei ich finde, dass man laufende Grotze noch sehr gut erklären kann denn die hat ein Heizakult bestimmt auch dabei, also Grotze. Und nur weil man im Spiel nich mehrere Einheiten in einen Transporter packen kann, heißt dies nich, dasses hintergrundtechnisch nich doch möglich sein sollte, dass sich WB + Big Mek + 3 Megabosse + 10 Grotze + 1 Treiba nen Kampfpanza teilen (da Runts sin da Bädienstätan vonna wichtgen Jungz, iz ja kla)!?!
Das ist sicher richtig, aber mir gings ausnahmsweise mal nicht um Fluff. Nur hier wurde ja nach Heizas gefragt. Mann kann ja auch nicht sagen, nimm Termis, wenn einer nach einer Ravenwingliste fragt.

Die Liste ist Interessant. So ungefähr genau das Gegenteil von einer Heizerliste, die ich so aufstellen würde. Würde auch nicht zu meinem Spielstil passen. Aber ich denke, massig Panzerknakkerz könnte ich mal ausprobieren.

Autotausch vermutlich je nach Situation, oder?
Also Megabosse in den Trukk, Knakkaz in die Kampfpanza oder wie auch immer du es haben willst?
Richtig, das macht die Liste sehr flexibel da ich selbst die 10 dummen Wummenorks im Trukk hinstellen kann wenns mir nützlich sein sollte.
So wie zum Beispiel gegen den einen Orkspieler (Brummer hier im Forum glaube ich) auf der Northguard Challenge, wo diese 10 Boyz in Runde 1 seine Bossbiker angelockt haben (mein "Königsopfer" also 🙄), damit ich diese danach mit Killakans und Megabossen chargen konnte (was dann auch passierte).
Aber ja, normalerweise sind die Megabosse + WB im Trukk und die 2 x Bustas in den Kampfpanzern, einmal mit Big Mek noch.

Find die Liste großartig, wieder mal was ganz anderes.
Danke. Für "ganz andere" Sachen bin ich doch immer zu haben! 🙂

Obwohl ich ja ehrlich sein muss: mich haben die komischen Bazookabuggies bisher immer enttäuscht, aber ich hab bislang auch keine 9 Stück davon aufm Feld gehabt.
Ich habe sie die ganze 3te sowie 4te ED über geliebt und ich tus auch jetz. Meine anfängliche Meinung inner 5ten ED war zwar negativ was sie anbelangt aber seit der 5ten ED hat sich das Metagaming so krass entwickelt, dass sie für mich nun (endlich) wieder zu einem festen Armee-Bestandteil geworden sind! :wub:
Ich komm damit klar.
Dann is gut. 🙂

Ich hatte nur das Gefühl, einige Andere reagierten etwas gereizt.
Standard! 😀
Das ist sicher richtig, aber mir gings ausnahmsweise mal nicht um Fluff. Nur hier wurde ja nach Heizas gefragt. Mann kann ja auch nicht sagen, nimm Termis, wenn einer nach einer Ravenwingliste fragt.
Naja ich finde, dass zumindest 10 Grotze schon noch vertretbar sind aber ok, da hat jeder andere Ansichten, was ja auch vollkommen in Ordnung is.
Mir gings halt einfach nur darum zu erklären, dass man eben keine Standardboyz braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eine ähnliche List wie Jac Draco, allerdings habe statt den 9 Bazzukabuggys andere Elemente drin, nur 1x Panzaknackas und dafür Brennaboyz und 2 Orkbosse mehr, damit sie eine größere Überlegenschance haben, um als kämpfende Einheit noch zu Punkten. Wichtig wie z.B. bei" Erobern und halten". Allerdings muss man auf seine Standards echt gut aufpassen bei manchen Missionen. Das gelingt einen aber ganz gut, da die restliche Elemente genügend Druck auf den Gegner ausüben. Aber geübte Spieler können einen auch aber auch arg in Bedrängnis bringen.

Ich finde alledings, dass es keine richtig fluffige Heizaliste ist, wie sich ein Ottonormalspieler eine Heizaliste vorstellt: Bikes, Buggys, Killakoptaz, Pick-Up Boyz, Kampfpanza etc.. Und um so eine Liste geht es anscheinend dem Threadersteller d1e4w1n, da dieser auch nach der Effizienz dieser sich erkundigt.

@d1e4w1n:
Bikes sind gute Einheiten:
+ mobil
+ Widestandsfähig ( W5, 4+ Deckungs- & Rüstungswurf)
+ gut im Schießen
+ durch Bossupgrade mit E-klaue auch im Nahkampf gefährlich gegen Fahrzeuge
- teuer & kleine Einheiten
- niedrieger Moralwert --> Ergo bei der Einheitengröße große Fluchtgefahr
Je nach Einheitengröße können sie verschiedene Aufgaben übernehmen.

Gib ma bitte die T3 Links, das muss ich sehen (weils so dumm is). 😀
Hier mal die 2 40K Turniere die 2009 in Schweinfurt stattfanden.
http://tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=4739
praktisch unbeschränkt...
http://tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=3909
E/FA/HS jeweils max. 2 gleiche, aber max. 4 gleiche im Standard, also nichts was aktuell ungewöhnlich ist...

Zum Rest will ich mich mal besser nicht äussern, da gibt es schon wesentlich kompetentere Aussagen...

Hier mal die 2 40K Turniere die 2009 in Schweinfurt stattfanden.
http://tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=4739
praktisch unbeschränkt...
http://tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=3909
E/FA/HS jeweils max. 2 gleiche, aber max. 4 gleiche im Standard, also nichts was aktuell ungewöhnlich ist...
@Oerd:
Danke für die Links. Is jetz allerdings doch nich so wie Frank Dark geschrieben hat, mit Standards auf Max 2 beschränkt (pro Codexeintrag). Also sind die Turniere doch nich doof sondern nur Frank Dark der ständig Quatsch schreibt und/oder mich einfach nur nich versteht...

Bitte. Hatte mich schon gewundert von welchem Turnier er spricht da wir leider nur 2 Turniere im Jahr hier haben. Der Geländebau schreitet zu langsam voran...
Was machst Du eigentlich bei Turnieren bei denen eben die nicht-Standards auf max2 beschränkt sind? 1 mal Buggies tauschen gegen 2 Koptas? Für beide mit Rokkit und einen mit Säge würden ja 10 Punkte fehlen...

1 mal Buggies tauschen gegen 2 Koptas? Für beide mit Rokkit und einen mit Säge würden ja 10 Punkte fehlen...
Dann würde ich irgendwo nochma 5 pts einsparen und folgende Koptas einpacken denke ich:
2 Killakoptaz
- 1 x Bombä
- 1 x Turbosäge
- - - > 110 Punkte

Oder aber wie aufm 1. Battlegrounds Ratisbona, wo ich als 3te Sturmwauswahl ne 10er Einheit Bikes spielen will (wenn ich sie denn farbig kriege bis dahin) da die auch sehr gut rumlunzen kann und sich somit gut ins Armeekonzept einfügt. 😎