Armeeliste (Hel)Brute Force - Theorycrafting - My little C-Beam

Im Laufe der letzten Tage habe ich mich an Listen versucht, die auf Panzer setzen anstatt auf Bots - und ich komme keinen Meter vorran.
Ich kann einfach keine Synergien finden. Die meisten Panzer aus dem Imperial Armour sind einfach viel zu teuer für das was sie können, habe keinen Zugriff auf gute Stratagems... Natürlich profitieren sie nicht von Legionsboni, aber zumindest passend wäre ja mal ein Fortschritt. Nichts.

Als Beispiel:

Hellforged Predator
- C-beam cannon
- 2 Lascannons
- - - > 190 Punkte

Ok, der Predator ist im Endeffekt so gut wie der aus dem CSM Codex. Naja, bis auf die Tatsache, dass er 20p mehr kostet und das "Killshot" Stratagem nicht nutzen kann (das geht nur auf "Chaos Predator"). Der C-Beam - obwohl er eine meiner Lieblingswaffen ist - ist hier schlechter aufgehoben als auf einem AL Bot, oder Rapiern. Letztere kann man besser mit Prescience buffen und die Bots treffen teilweise schon auf 2+, oder können wie im Fall der Decimators das Deamonforge Stratagem nutzen.

Andere Panzer die einem Nützen habe ich kaum finden können. Die Landraider sind allesamt kaum zu tragen, da jeder mit mindestens einer großen, bösen Einheit rechnet. Wer sich darauf einstellt einen Knight oder Primarch zu zerstören, frühstückt Landraider einfach weg. Wer selber Knights oder Primarchen spielt, lacht Landraider einfach aus. Die Sicaran klingen am Anfang nicht schlecht, aber ohne Seitenkuppeln kratzen die schon an den 200P - und das heisst verschenkte Feuerkraft oder teure Einheit die ihre Punkt nicht reinholen kann.

Der Scorpius war für mich noch interessant:

Hellforged Scorpius
- Scorpius multi-launcher
- Combi-bolter
- - - > 217 Punkte

6W3 Schuss mit S6/AP-2 und 2DMG sind gut um Elitetrupps anzugehen. Primaris Plasmatrupps, Sturmschildtermis - dergleichen kann man schonmal unter Druck setzen. Und da es sich um Artillerie handelt kann man das Fahrzeug an sich verstecken. Aber 217P? Das schlägt schon ins Gewicht. Eher mittelmäßig durch die Punktzahl und auch hier keine Synergien vorhanden.

Die Frage ist: lohnen sich unsere Panzer? In irgendeiner Form?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich jemals einen CSM Panzer mitnehmen werde. Wenn die Hellforged Predators mit zum Killshot Stratagem passen würden - Ok. Das würde den Einsatz des Stratagems sicherstellen. Aber das tun sie leider nicht. Vindicator habe ich noch nie EIngesetzt, sind mir aber auf dem Papier noch zu suspekt. 1W3 Treffer? Nicht meine Wellenlänge.
So lachhaft das auch klingt, ich tendiere momentan bei Panzern zu Renegaten. Der gute, alte Leman Russ hat mich noch nie im Stich gelassen, und mit sebst ohne imperiale Regimentsboni finde ich Varianten wie den Punisher beim Chaos sehr gut aufgehoben. Nur irgendwie kann es in meinen Augen nicht angehn, dass unsere Panzer es nicht mit denen der IA aufnehmen können. :dry:

Seht ihr meine Einschätzung als Falsch an? Nutzt ihr CSM Panzer? Wenn ja, welche und in welchem Zusammenhang? Oder habt ihr Panzer als Plattform für schwere Waffen aufgegeben zugunsten von Bots, Infanterietrupps und Rapiern?

Ich hatte als IW Spieler meistens den Vindicator Laser Destroyer und/oder 3 LasKa Predatoren dabei. Jedenfalls in der 7. Edition. In der 8. Edition habe ich das auch probiert bin aber eher enttäuscht. Die W6 Wunden der LasKa sind einfach unzuverlässig und der Vindicator Laser Destroyer hat einen Reichweiten Nerf bekommen. Ergo nahm ich die nur mit weil es keine bessere alternativen gab. Doch dann kamen die Armiger Helverins heraus und die sind genau das was man braucht. (Finde jedenfalls ich) 5er Retter, 14 Zoll Bewegung und jeder hat 2 Predator MaschKas die keinen Malus auf das bewegen und Feuern bekommen. Für mich die Perfekten Panzer und Elite Infanterie Jäger. und 3 Armiger Kosten weniger als 3 LasKa Predatoren.

Seht ihr meine Einschätzung als Falsch an? Nutzt ihr CSM Panzer? Wenn ja, welche und in welchem Zusammenhang? Oder habt ihr Panzer als Plattform für schwere Waffen aufgegeben zugunsten von Bots, Infanterietrupps und Rapiern?

Geht mir da wie dir. Habe die Panzer aufgegeben. Sind allesamt zu teuer, und das Nicht-Nutzen der Legionsboni ist der endgültige Killer.

Hat zwar leider nichts mit Panzern zu tun: Aber was ist mit dem Hellforged Deredeo plus Hellfire Veil? Das gibt allen befreundeten CHAOS LEGION Einheiten, die vollständig innerhalb von 6" um den Dreadnought stehen, einen 5+ Rettungswurf. Gespielt als Alpha Legion (-1 to Hit) zumindest ne solide Grundlage für eine Helbrute-Dreadnought-Ballerburg. Dazu noch Mark of Nurgle für Miasma of Pestilence oder Mark of Tzeentch um den Rettungswurf dank Weaver of Fates nochmals zu verbessern.

Hat zwar leider nichts mit Panzern zu tun: Aber was ist mit dem Hellforged Deredeo plus Hellfire Veil? Das gibt allen befreundeten CHAOS LEGION Einheiten, die vollständig innerhalb von 6" um den Dreadnought stehen, einen 5+ Rettungswurf. Gespielt als Alpha Legion (-1 to Hit) zumindest ne solide Grundlage für eine Helbrute-Dreadnought-Ballerburg. Dazu noch Mark of Nurgle für Miasma of Pestilence oder Mark of Tzeentch um den Rettungswurf dank Weaver of Fates nochmals zu verbessern.

Das ist ein schöner Ansatz. Ich würde es mit Slaneesh Havocs spielen wollen, für Psi-5+-FnP und Option auf doppelt schießen. Es scheitert für mich am "vollständig innerhalb", weil sich so zu wenige Einheiten unter den Schirm stelen lassen, als das es sich lohnen würde.