Space Wolves Helft mir das Beste aus meiner Liste rauszuholen, SW 1750 Pkt

Ragnar Blackmane

Codexleser
27. Oktober 2009
266
19
7.011
Da sich mein Sieg/Versaut Ratio zwar in letzter Zeit um einiges verbessert hat, aber immer noch nicht so wirklich der Hammer ist, habe ich meine letzte 1750 Punkte Lite genommen und mehrere punktefressende Einheiten, die es nicht sonderlich gebracht haben (u.a Logan + Termigarde in Kapsel) rausgeschmissen und versuche gerade die Liste von Grund auf (mit dem gegebenen Plichteinheiten) neu aufzubauen, könnte dabei aber Hilfe gebrauchen.

Meine entschlackte Liste auf 1000 Punkte, die noch auf 1750 Pkt., möglichst optimiert, gebracht werden sollte:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester (zum Flamer-Rudel)
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel (Mähnen-Rudelführer, ein drittes Modell muss noch her damit die Liste legal ist)
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1001

Ich habe schon einen ersten Listenversuch für 1750 gemacht, bei dem ich mir aber noch sehr unsicher bin, ob er es wirklich so sehr bringt:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Energiefaust
(E-Waffe + Kombimelter zu Scouts, der Rest Mähnen-Rudelführer)
5 Terminator-Gardisten
1x Kombi-Melter+Kettenfaust
1x Kombi-Melter+Wolfsklaue
1x Kombi-Melter+E-Waffe
1x Schwerer Flamer+ Wolfsklaue
1x Kombi-Plasma+E-Waffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 412 Punkte

Eisenpriester (Nahkampfkonter)
- Donnerwolf
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 4 x Cyberwolf
- - - > 170 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel (Platz vom Runi
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel (aufs heimische Missionsziel, aber so optimal?)
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves: 1747
Ich bin für jeden Kommentar und für jede Hilfe dankbar 😉 .
 
Ich finde den Eisenpriester gewagt.. vorallem bei Shooty Armeen ist der schnell hin. DS 2 (bzw. für die Wölfe reicht ja DS4) Waffen hauen den Trupp einfach um. Das gleiche gilt für E-Waffen im Nahkampf, auch wenn's durch W5 schwer wird zu verwunden. Stattdessen einen weiteren Runenpriester..?

Die Terminatoren könnten ein-zwei Sturmschilde gut vertragen..
Ne E-Waffe brauchst in den Scouts nicht, wie wär's mit dem Mal des Wulfen? Rending kann ziemlich witzig sein. Meine Scouts haben meist auch eins und das haut oft ziemlich rein.
Dem kleinen Graumähnenrudel gibts du am besten (Kombi-)Plasmawerfer..
Im Ernstfall rotzen die mit dem Razorback schön viel raus um näherrückende schwere Infanterie zu dezimieren.

Zuletzt pack die Speeder zusammen. Eine Schwadron hat viele Vorteile!

Rest ist ok so, Langfänge mag ich zwar immer weniger, aber gut. Geschmackssache =)

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Was hättest du denn gerne? Eine Turnierliste? Aus vorhandenen Modellen bauen oder würdest du auch neue Einheiten kaufen (ist das die Bedeutung von Pflichteinheiten)? Viele gute Sachen hast du ja bereits, aber einiges würde ich in der Kombination nicht spielen.
Ja, die Liste sollte bei Turnieren gut reinhauen, ich habe es nur nicht konkret reingeschrieben, da ich ja im Titel schon "optimieren" hatte ^_^.

Mit Plichteinheiten war Liste Nr. 1 gemeint, die Truppen habe ich alle und sie passen auch recht gut in meinen Spielstil, bei den restlichen 750 Pkt. bin ich flexibel und habe auch Geld zur verfügung. Wie gesagt möchte ich Liste 1 optimieren, Die 2. war eigentlich nur ein Versuch von mir, da ich mir wirklich nicht sicher bin, wie ich die 750 Pkt. auffüllen soll 😉.
 
Dein Grundgerüst ist gut, aber auf dem Weg zur Turnierliste gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten..Eine Terminatorwand (10 Mann, 10 Wundgruppen - sinnvoll ausgerüstet, ggf. Arjac), optional mit JägerSaga-Priester

oder
Donnerwölfe.. 4-5+Lord oder 2x4-5, ebenfalls mit maximalen Wundgruppen.

Die Termis sind langsam, die Wölfe schnell - Beide Einheiten sind hart wie ein Brett. Musst du also wissen, was dir gefällt. Aber meiner Meinung nach führt kein Weg an einer der beiden Einheiten vorbei.

Ein zweiter Runenpriester schadet sicher auch nicht und die Speeder würde ich ebenfalls zur Schwadron zusammenfassen.

gruß
Cru
 
Ok, das du ja bereits einen Logan hast, würde ich dir folgende Liste vorschlagen:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Multimelter
- 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Edit: Man sollte vieleicht die Landspeeder gegen Donnerwölfe oder Typhoons austauschen. Ist etwas arg Redundant mit der Loganbomb 😉

Ich muss dazu sagen, dass ich so große Standards nicht mag. Es sind und bleiben halt einfach Dosen, da ändert auch der Wolfsbanner und die E-Faust nicht viel dran.

Zu deiner Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- 3 x Energiefaust
(E-Waffe + Kombimelter zu Scouts, der Rest Mähnen-Rudelführer)
5 Terminator-Gardisten
1x Kombi-Melter+Kettenfaust
1x Kombi-Melter+Wolfsklaue
1x Kombi-Melter+E-Waffe
1x Schwerer Flamer+ Wolfsklaue
1x Kombi-Plasma+E-Waffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 412 Punkte
Die Termis bei den Wölfen sind halt einfach sau teuer. Spiel lieber Donnerwölfe.

Eisenpriester (Nahkampfkonter)
- Donnerwolf
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 4 x Cyberwolf
- - - > 170 Punkte
Der hat nur einen LP. Das ist für ein 95 Punkte Modell einfach zu wenig.

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte
Meine persönliche Lieblingseinheit 😀.

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte
Einer zu viel. Sie bekommen ja noch einen Wolfsgardisten und das sind dann 8. Mit runenpriester reichen 6 (oder 8 für nen vollen 10er Trupp). Es sind und bleiben halt leider Dosen. Die reißen gegen spezialisierte Nahkämpfer so oder so nichts. Ich würde sie so nicht spielen.

Graumähnen-Rudel (Platz vom Runi
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel (aufs heimische Missionsziel, aber so optimal?)
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte
Gute Einheit. Ich spiele Graumähnen trotzdem immer mit Rhinos.

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Bringen bei dieser SW-Liste nicht viel Ergänzung. Durch Runenpriester und Wolfsfänge hast du eh schon genug Feuerkraft um Ziele zu unterdrücken (schütteln/beteuben etc. auf weichen Zielen). Mobile Melter (SF/MM Speeder) bringen dir mehr.

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Sehr gut. 5 sind vieleicht etwas viel 😉.

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves: 1747
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Grundgerüst ist gut, aber auf dem Weg zur Turnierliste gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten..Eine Terminatorwand (10 Mann, 10 Wundgruppen - sinnvoll ausgerüstet, ggf. Arjac), optional mit JägerSaga-Priester
Bitte? Was ist mit Hybrid SW? Mit Mech SW? Mit der Loganbomb? Wo sind bitte die SW Termis so geil das man unbedingt eine Termiwand spielen muss? Es gibt eindeutig mehr als diese 2 Möglichkeiten.

Donnerwölfe.. 4-5+Lord oder 2x4-5, ebenfalls mit maximalen Wundgruppen.
Genau. Weil 3x3 nicht sehr viel besser sind. Und man braucht auch auf jeden Fall nen Lord auf Donnerwolf mit allen Extas, für den man sich nochmal locker 5 normale Donnerwölfe kaufen kann 😀.

Ein zweiter Runenpriester schadet sicher auch nicht und die Speeder würde ich ebenfalls zur Schwadron zusammenfassen.
Der ist auch absolut Pflicht. Weil der Runenpriester ja für seine 100 Punkte so brutal viel macht. Für Lebendige Blitze kann man 4 Wolfsfänge mit Raketenwerfern kaufen. Schlund ist auch nicht gegen jeden Gegner das Ende aller Tage. Gegen die meisten Mech-Armeen macht er halt gar nichts. Die Psiabwehr ist nicht kommulativ. Ein zweiter Priester ist eine nette Ergänzung. Aber nicht so wichtig wie der erste und muss deshalb meistens erstmal anderen Listenelementen weichen.

Zum Schwadron: Wie machst du das wenn du auf zwei Chimären schießen willst? Ich kenne die Vorteile der Schwadron bei Landspeedern, es bringt aber auch Vorteile, sie einzeln zu lassen. Das ist absolut Geschmackssache. Aber da du "ich" sagst denke ich, dass dir das klar ist 😉
 
Terminwand ist ausgelutscht.
Zwar können SW durch flexibler Ausrüstung die besten Termis stellen, aber 10 Terminatoren alleine tun noch keinem weh.

Und Donnerwölfe brauchen immer einen Lord, außer man spielt den einzelnen Donnerwolf (mit E-Hammer+Schild)
Der kann eigentlich auch nix, aber wenn ihn der Gegner deswegen ignoriert macht er recht viel (hauptsächlich gegen Panzer).
Und wenn nicht, sinds nicht viele Punkte um die es Schade ist (im Gegensatz zu einer 3er Einheit).

Aufbauend auf der 1000er Liste würde ich wohl sowas nehmen:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 4 x Kombi-Melter
- 5 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte

Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1750



oder sowas:


*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist (zum 10er Trupp)
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 250 Punkte

Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 145 Punkte

Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel (setzt sich aufs Ziel und gut)10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum SW Termis die besten sein sollen :huh:. Vergleicht doch einfach mal, was SW Termis für ihre Punkte können mit Stinknormalen TH/SS Termis der Vanillas. Die sind um klassen Besser und haben mit einem Scriptor noch extrem gute Synergien und sie mobil zu machen.

Und das Donnerwölfe immer einen Lord brauchen, stimmt einfach mal nicht. Das ist eine Behauptung ohne Grundlage. Der günstigste Lord mit Wolfsklaue und Sturmschild kostet 195 Punkte. Das entspricht vier normalen Donnerwölfe, drei mit Ausrüstung. Wenn man den superduper Donnerlord mit allem Krimskram spielt, kriegt man dafür 5 Donnerwölfe mit Goodies. In der 5. Edition sind hochgezüchtete CMs aus diversen Gründen, die sich aus der Spielmechanik ergeben, mit einer ausgeglichenen Liste sehr gut machbar geworden. Mit nem Trupp Donnerwölfe, zusätzlich noch mit Wundgruppen, hat man schon mehr Probleme.
 
Naja, Donnerwölfe haben 2 große Probleme: MW8 und KG4.

Und was die Termis angeht:

Terminator-Trupp (so wie er meist gespielt wird)
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte

VS:

Wolfsgarde-Rudel (wie man sie spielt)
5 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 2 x Sturmschild
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte

Tja, wenn die SM Terminatoren angreifen wirds knapp und eher ein Unentschieden.
Greifen die Wölfe an, (feuern die vorher noch mit den Plasmawerfern) gewinnen die.

Klar sind die Wölfe etwas teurer, haben dafür aber auch 5 Wundgruppen, eine flexibler Bewaffnung und Sturmschilde.
 
Zum Donnerlord: Ich gebe dir den Punkt des MWs. Das KG wirkt sich aber eher gering aus. Du hast nichtmal gegen KG3 die 5+ in der Verteidigung. Die Donnerwölfe schaffen viel mehr Wunden als der Lord und halten auch mehr aus. Offensiv bringt dir das KG im Vergleich also auch keinen Vorteil. Was du vergessen hast, ist die hohe Ini, die mit einer Wolfsklaue oft relativ gut kommt. Ich ziehe die Verfielfältigung des Schadens und 2 Wunden mehr dem höheren MW vor, zumal es in 50% der Fälle nichtmal schlecht ist, wenn sie aus dem Nahkampf fliehen.

Zu den Termis: Ich kenne keine gute Liste, in der dieser Termitrupp gespielt wird. Ich kenne ehrlich gesagt keine aktuelle gute Liste, in der normale Termis gespielt werden. Meiner bescheidenen Meinung ist die Thunderbubble sehr viel stärker. Sie sind immerhin aktuell das Maß aller Dinge was spezialisierte Nahkämpfer angeht.

Aber wir sind uns immerhin einig, dass wir uns nicht einig sind 😀 Ist auch genug Offtopic für den armen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wieso lass ich mich immer hinreißen 😀 Diskutieren macht einfach zu viel Spaß.

Ja blöd ist nur das du bei verkackten MW Test und ein bisschen weiteren Würfelpech mit max. 18 Zoll unter Umständen von der Platte läufst. Ich würde den Lord sowieso nur minimal ausrüsten.
Das passiert höchstens in der ersten Runde. Bei üblichen 3er Trupps muss der Gegner 2 Donnerwölfe erschießen. Mit Wundgruppen sind das 5 von 6 LP. Das ist dann irgendwie auch nicht mehr so tragisch. Außerdem zwingt das den Gegner dazu, in der ersten Runde auf die Donnerwölfe zu schießen. (Außer du hast einen Nahkampf in der nähe deiner Tischkante. Das ist aber auch sehr unwahrscheinlich, von wegen SW Midfield Armee und so.)

Wobei wir uns auch einig sind das Termis eh keiner mehr spielt.
Naja ich würde sagen die Thunderbubble ist bei 2000 Punkten nach wie vor sehr gut spielbar.
 
Was den zweiten Runenpriester angeht:

Klar kriegt man für den Typen einen weiteren leicht angreifbaren und eher unflexiblen Wolfsfangrudel.. ist ja auch nicht so, als ob nur Lebendige Blitze oder der Schlund gute Psikräfte darstellen..
Jetzt mal im Ernst.. der Runenpriester kann in einen Trupp eingegliedert werden und gibt diesem einen MW von 10.
Mörderischer Orkan ist nicht nur gut gegen Infanteriearmeen, auch Mecharmeen kann man damit bremsen (auch schön gegen Läufer).
Gegen Armeen mit guten Psikräften ist der Runenpriester das erste Ziel, was konsequent angegangen wird, mit zweien hat man also länger etwas davon^^

Insofern gibt es so einige Gründe für einen weiteren Runenpriester..
 
Ich sage nicht das ein zweiter RP schlecht wäre. Ich sage nur, dass er ins Listenkonzept passen muss. Einer ist fast Pflicht. Ein zweiter ist nett zu haben. Wenn ich keine mobilen Melter habe, dann kaufe ich mir diese zuerst. Wenn mir Feueruntersützung fehlt hole ich mir lieber 4 Wolfsfänge, die mMn überhaupt nicht unflexibel sind.

@Kodos, dass ist alles wenn und aber. Fakt ist trotzdem, dass es nicht stimmt, das man den Donnerlord braucht. Es gibt Situationen wo er besser oder nützlich ist. Für die pure Kampfkraft der Armee gilt das aber defintiv nicht. Im Nahkampf spielt außerdem die Differenz der Wunden eine Rolle. In der Regel sollten die normalen Donnerwölfe mehr generieren (kommt aber auch immer auf den gegnerischen Trupp an). Ich spiele übrigens äußerst ungern CMs über 150 Punkten.

Und ja: Termis sind unter 2000 Punkte meistens ziemlich scheisse 😀
 
Ja, ich reduziere mein HQ in 90% der Fälle auch auf ein Minimum.
Und ja, beim Reiter werden wir uns so nie einig.

@2. Priester
Ja da stimme ich zu.
Ein 2. Priester ist nützlich, auch wenns um vollständige Psiabwehr geht.
Aber ein Trupp Fänge ist je nach Armee nützlicher.

Den 2 Priester haben insofern das Problem das sie nach vorne müssen.
Die Kräfte sind zwar schön, haben aber eine kurze Reichweite, da müssen dann schon 2 mobile Trupps für jeden Priester mit die dann aber auch nicht immer auf das selbe Ziel schießen wollen wie der Priester.

Wenn die Armee passt immer, aber bei einer eher Defensiven Variante lieber mehr Fänge.
 
Habe letztens gegen eine Reine 1500 Punkte Dosenarmee verloren. Das waren ca. 50 oder 60 Blechköppe, die alle Irgendwo in Deckung standen. Jetzt kann man Natürlich sagen ich hätte mich extra Blöd angestellt. Aber was soll ich sagen, Haut mal 60 Dosen aus den Socken. Nun worauf ich eigentlich Hinaus will, ist das man für 60 Graumähnen 900-1200 Punkte ausgibt. Noch ein Hq und 1-2 Langfänge und du machst es deinem Gegner sicher das Leben schwer.

Und wenn man jetzt mal auf 40 Mähnen runter reduziert und noch ein paar Schwergewichte rein nimmt, hat man schon eine Nuss zu knacken.

Es ist halt Geschmackssache und natürlich kommt es auf den Gegner an, aber im Großen und ganzen kann man mit so einer Armee auf einem Turnier, dem Gegner mal Gründlich die Taktik versauen. Ich für meinen Teil mag halt viele und Grôße Infantrietrupps. Von daher würde ich eben nicht von den Großen Graumähnen Trupps abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Marines auf Masse ist lustig.

Besonders bei Graumähnen die großer nicht viel teurer sind.
10er Trupps mit Terminatorgardist (mit Cyclone) sind schon was feines.
3 11er Trupps und dazu noch ein paar größere Spezialtrupps und der übliche Marinesspieler hat ein Problem.

Nur Imperiale und Tyraniden freuen sich darüber und gegen die tut man sich dann auch etwas schwer wenn man zu wenig Dakka dabei hat.