Helikopter?

Technisch ja, auf der Langstrecke ja.
In ihrer dargestellten Gefechts!!!rolle würde ich das nicht unmittelbar so unterschreiben, da sehe ich sie viel eher als Hubschrauber.
Die Bolter in der Seitentür, der Transportraum für's absetzen im Gefecht, der Multilaser. Passt alles eher zum Hubschrauber, denn welcher Jagdbomber, dessen Geschwindigkeitsangabe in "Mach" erfolgt macht sich die Mühe Leute abzusetzen, oder mit Schnellfeuerwaffen auf Infantrie loszugehen.
"Gunship" ist schon ein gutes Wort, und das sind momentan IRL noch Hubschrauber.
Quasi nen Apache oder Eurocopter gekreuzt mit dem Chinook, oder wie das Ammi-Ding in Vietnam hieß.

Nebenbei hab ich schon verstanden was du suchst aber wie gesagt die Walk ist kein Hubschrauber sondern ein Flugzeug.

Hind: http://shop.revell.de/item/20202500/20200000/0/64405/model-set-mil-mi24-de--hind.html

ansonsten würde ich den NH 90 bzw MH 90 empfehlen. aber die gibt es wohl nicht als 1:48

Nebenbei hab ich schon verstanden was du suchst aber wie gesagt die Walk ist kein Hubschrauber sondern ein Flugzeug.

Ich weiß das sie kein Heli ist, aber Helis sind cool 😎.

Naja ich denke man kann die Valk als ne art hybrid sehen, und das was den helikopter mit fortschreitender Technologie ersetzen könnte.

(die Flügel der valk sehen meiner laienhaften Ansicht nach nicht nach flugfähigen tragfläachen aus)

Und ein kleiner querverweis auf Battlefield 2142 könnte nicht schaden, wo es ähnliche flieger gibt, die sich durch Jetantrieb in der luft haltern und entsprechend ungefähr wie hubschrauber lenken allerdings schneller sind.

Außerdem heißen die Vendetta und der Vulture ja nicht umsonst "Gunships" auch wenn es keine richtigen Hubschrauber sind, sollen sie definitiv noch deren "flair" rüberbringen und wohl als deren Nachfolger angesehen werden.

... Passt alles eher zum Hubschrauber, denn welcher Jagdbomber, dessen Geschwindigkeitsangabe in "Mach" erfolgt macht sich die Mühe Leute abzusetzen, oder mit Schnellfeuerwaffen auf Infantrie loszugehen.
"Gunship" ist schon ein gutes Wort, und das sind momentan IRL noch Hubschrauber.

Imp Jagdbomber sind das:
thunder3store.jpg

Die Valk ist nen Transportflieger mit Bewaffnung.

zum Thema Gunship:
Gunship (engl. für „Kanonenboot“) bezeichnet speziell für die Erdkampf- oder Luftnahunterstützung ausgerüstete Flugzeuge und Hubschrauber.

Darunter fallen derzeit:
Flugzeuge: (8)
Douglas AC-47 Spooky
Fairchild AC-119 Shadow und Stinger
Fairchild AU-23A Peacemaker
Fairchild NC-123K Black Spot
Helio AU-24A Stallion
Lockheed AC-130H Spectre Gunship
Lockheed AP-2H Neptune
Martin B-57G

Hubschrauber: (4)
Bell AH-1 Cobra
Bell UH-1B/C/D/N/Y Gunship
Boeing ACH-47 guns-a-gogo
McDonnell Douglas AH-64 Apache

die Fairchild-Republic A-10 würde ich da zwar auch zu zählen aber die wiederum wird ja als Schlacht oder Erdkampfflugzeug bezeichnet.

für den fall des dir die zahlen aufgefallen sind die meisten Gunships sind Flieger

Und ein kleiner querverweis auf Battlefield 2142 könnte nicht schaden, wo es ähnliche flieger gibt, die sich durch Jetantrieb in der luft haltern und entsprechend ungefähr wie hubschrauber lenken allerdings schneller sind.

Des nennt sich Vectorschubmaschine, da wird der Trennt letztendlich hingehen, der oben gezeigt Thunderbolt ist auch eine.

Hm... OK, dass der Begriff auch für Flieger verwendet wird, wusste ich nicht.

Aber nach der Definition wäre doch ein Tornado, welcher ein Bodenkampfflugzeug ist, ebenfalls ein Gunship. Oft jedoch auch Jagdbomber genannt. Oder entgeht mir gerade ein teil der Begrifflichkeit?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Valkyre oder Vendetta mit Mach 0,8 (Schätzwert) irgendwo langdonnert und derweil mit den Laskas draufhält. Genausowenig fliegt sie möglichst Frontfern Soldaten hin- und her, wie die Osprey es bevorzugt tun sollte.

Die Bewaffnung zumindest der Vendetta ist eindeutig die eines Panzerjägers, und ich sehe sie diesbezüglich viel mehr beim Apache oder Tiger.
Schon was die (zumindest Zeitweise) Zuordnung zum Heer angeht. Dat Ding ist Kavallerie, nicht Luftwaffe. Und die moderne Kavallerie ist der Hubschrauber, deswegen ja in den meisten Armeen eben auch dem Heer, bzw. in geringerem Maße auch der Flotte zugeordnet.

Ich glaube im zugehörigen WD wurde auch angemerkt, dass die Dinger, wenn sie von der Raumflotte weg zum Heer zugeteilt werden, dicke zusätzliche Panzerung kriegen (12 halt) und damit ihre Fähigkeit zum Höhenflug verlieren.

"Gunship (engl. für „Kanonenboot“) bezeichnet speziell für die Erdkampf- oder Luftnahunterstützung ausgerüstete Flugzeuge und Hubschrauber."

Passt doch auch ziemlich eindeutig auf die Valk, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion, aber gabs die nicht schonmal im Hintergrund-Breich?

Ach ja, kennt jemand so was ähnliche als Modell?

Ich hab zwar grade kein Bild zur Hand, aber als mögliche Umbauidee empfehle ich die Orca-Flugzeuge aus der Command&Conquer-Serie. Die sind, wie die Valküre auch, senkrechtstartende Flugzeuge, entweder zum Truppentransport oder zur Feuerunterstützung...man kann ja eig auch einfach nen Hubschraubermodell nehmen (z.b. vom Mi-24) und den Rotor durch ein Paar Turbinen an den Seiten ersetzen (und die Form etwas anpassen) - fertig ist ein eigenes, senkrechtstartendes Gunship.