Hm... OK, dass der Begriff auch für Flieger verwendet wird, wusste ich nicht.
Aber nach der Definition wäre doch ein Tornado, welcher ein Bodenkampfflugzeug ist, ebenfalls ein Gunship. Oft jedoch auch Jagdbomber genannt. Oder entgeht mir gerade ein teil der Begrifflichkeit?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Valkyre oder Vendetta mit Mach 0,8 (Schätzwert) irgendwo langdonnert und derweil mit den Laskas draufhält. Genausowenig fliegt sie möglichst Frontfern Soldaten hin- und her, wie die Osprey es bevorzugt tun sollte.
Die Bewaffnung zumindest der Vendetta ist eindeutig die eines Panzerjägers, und ich sehe sie diesbezüglich viel mehr beim Apache oder Tiger.
Schon was die (zumindest Zeitweise) Zuordnung zum Heer angeht. Dat Ding ist Kavallerie, nicht Luftwaffe. Und die moderne Kavallerie ist der Hubschrauber, deswegen ja in den meisten Armeen eben auch dem Heer, bzw. in geringerem Maße auch der Flotte zugeordnet.
Ich glaube im zugehörigen WD wurde auch angemerkt, dass die Dinger, wenn sie von der Raumflotte weg zum Heer zugeteilt werden, dicke zusätzliche Panzerung kriegen (12 halt) und damit ihre Fähigkeit zum Höhenflug verlieren.
"Gunship (engl. für „Kanonenboot“) bezeichnet speziell für die Erdkampf- oder Luftnahunterstützung ausgerüstete Flugzeuge und Hubschrauber."
Passt doch auch ziemlich eindeutig auf die Valk, oder nicht?