4. Edition Helsmiths of Hashut Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
14.155
19
9.891
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, mit der heutigen Preview gibt es einen neuen Treff für Age of Sigmar

Hier erstmal die Verlinkung zum Gerüchtethread

Etliche von denen haben doch Bärte!
und notfalls knetet @Peter einem sicher allerfeinste Bartlocken für die Helsmiths. 🥳

Finde die Fraktion schon ziemlich gelungen und auch ansprechend.
Aber eine langsame und fernkampflastige Fraktion mit den Kruleboyz reicht mir.
Komme außerdem schon bei denen nicht hinterher mit Malen/Lesen.. 😐

Aber das Battletome für den Fluff und bei Zeiten einen War Despot und Daemonsmith für die Vitrine wirds sicher werden.

Edit:
Etwas überrascht bin ich das der Artikel zwar sagt, dass die Fraktion noch die üblichen eigenen Würfel erhält, aber von Manifestationen oder Fraktionsgelände hatte ich nichts gelesen.. 🤔
(dabei eignet sich zumindest die Stier Manifestation der ehemaligen Beast of Chaos doch ziemlich gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
  • Like
Reaktionen: Homer72 und Peter
Etliche von denen haben doch Bärte!
Ich meine das ja auch eher allgemein, dass das überall mittlerweile so Frauenquotenmäßig reingedrückt wird 🤷‍♂️

Hoffe zumindest, dass GW genügend Köpfe eingepackt hat, damit man wenn man kein Bock auf rasierte Zwerge hat, das selbst entscheiden kann und nicht gezwungen ist bestimmte Köpfe zu verwenden.

Ich meine das ja auch eher allgemein, dass das überall mittlerweile so Frauenquotenmäßig reingedrückt wird 🤷‍♂️
Naja, man muss wohl bedenken, dass in der realen Welt auch ca 50% der Bevölkerung Frauen ausmachen.

Es ist erstmal aus Sicht von GW die größte Zielgruppe die es noch zu erschließen/gewinnen gilt.

Zum anderen, täte es dem Hobby auch sicher sehr gut, wenn dieses etwas mehr durchmischt ist bzgl. verschiedener Geschlechter.

Bei den Minis, kauft man doch eh eigentlich nur die, die einem auch gefallen oder baut diese eben um.. sehe da kein Problem und auch nicht dass das jetzt unbedingt Woke ist. 🤷🏼‍♂️

Tipp:
Bei Orks/Orruks und Dämonen wird man wohl vermutlich noch am längsten keine weiblichen Minis sehen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt ist also schon eine „Frauenquote“ im Zwergenreich angekommen – fantastisch. Die Grimnir-Verehrung weicht der Diversitätsvorgabe, und aus hartgesottenen, bärtigen Kriegern werden glattgesichtige Modezwerge mit sanften Gesichtszügen und generischem „Female Hero Pose #3“. Wer hat eigentlich beschlossen, dass Zwerge jetzt ästhetisch zugänglich für ein „neues Publikum“ sein müssen?

Zwerge – gerade in Warhammer – standen immer für Tradition, Sturheit, raue Kultur und eine gewisse klobige, fast schon archaische Ästhetik. Dass Zwerginnen Bärte tragen, war nicht nur stilistischer Gag, sondern Teil der Welt, ein Ausdruck von Eigenständigkeit, vom Kontrast zu den glatten Völkern wie Elfen oder Menschen. Und jetzt? Jetzt sehen die neuen Miniaturen aus, als hätte man ihnen aus einem Elfen-Katalog die Gesichter ausgetauscht, damit sie auch „genderneutraler“ rüberkommen. Natürlich „ungebunden“, versteht sich.

Dabei geht’s mir nicht um „keine Frauen im Hobby“ – sondern darum, dass man Lore und Stilgefühl opfert, um irgendein abstraktes Diversitätsziel zu bedienen. Muss denn wirklich jede Fantasy-Fraktion durch den Filter moderner Repräsentation gedrückt werden, selbst wenn es ihrer ursprünglichen Identität widerspricht?

Ich sammel Miniaturen, weil ich in eine glaubhafte, konsistente Welt eintauchen will – nicht, weil ich unbedingt auf jedem Base eine gesellschaftspolitische Botschaft aufgeklebt brauche. Wenn jemand weibliche Zwerge mit Bart macht, geil – bin sofort dabei. Aber das hier? Das wirkt wie: „Bitte kauf mich, ich bin inklusiv.“
Tut mir leid, aber der Bart gehört zur Axt wie der Amboss zum Schmied.

“Glattrasiert in die Apokalypse” 😜

Von den 32 erwähnten Warscrolls haben wir jetzt wie viele gesehen? So ungefähr 16 oder so? 🤔 Sorry, hab nicht so genau aufgepasst...
Da ist also durchaus noch Platz für Gelände und sonstiges.😉

Wobei bei den Warscrolls auch Enhancement-Karten mit dazu gezählt wurden. Ich hab mir bisher noch kein neues Battletome mit den Karten geholt und kann deswegen nicht sagen, wie viele Karten durch Nicht-Warscrolls eingenommen werden, aber ich glaube nicht, dass wir noch allzu viele neue Einheiten bekommen. Aktuell sinds:

2x Chef auf Stier
3x Held zu Fuß (höchstens 4x, wenn der aus der Box auch zwei Optionen hat)
1x Nahkampfinfanterie
2x Fernkampfinfanterie
2x Mino (falls Fern- und Nahkampf jeweils eine eigene Scroll bekommen)
2x Stierzentauren
2x Geschütz
1x Hobgrots
(1x Underworlds-Bande)

Macht also ca. fünfzehn bekannte Scrolls. Ich hab grad bei den IDK noch nachgeschaut, hier gibts scheinbar keine Enchancement-Karten mit dazu, dafür Spearhead-Karten. Da von Spearhead nichts im Artikel stand geh ich mal davon aus, dass die HSH (... hmm, ungewohnt, aber läuft als Abkürzung) zu Beginn keine bekommen.

Bzgl. Frauenquote/fehlende Bärte:
Big fan tbh. Finds toll, dass GW seine Einheiten stärker durchmischt. Gerade die Chaos Fraktionen bieten sich hier mMn an, gleiche Rechte (also keine) bei gleichen Pflichten (also alle). Nicht zuletzt hat GW auch, zumindest bei AoS, durchaus einige Peak Designs bei weiblich gelesenen Figuren. Bei AoS und bei der hier (zwar Chaoszwergen-nachgebildete aber trotzdem) neuen Fraktion dazu, dass die Lorebegründungen für einen Only-Dicks-Club aus grauer Vorzeit nicht vorhanden sind. Darüber hinaus, wenn ich nichts unterschlagen habe, sprechen wir bei dem gesamten Release von zwei von zehn Minis aus der Kohorte, zwei von fünf Minis von den Fernkämpfern und einer Geschützfrauschaft (lel, des Wort wird ja nicht mal als Fehler markiert). Und selbst wenn des einem immer noch zu viel ist, aufgrund fehlender Boobies und vermutlich ausreichend Köpfen (CoS hat hier auch genügend Spielraum gegeben), wird man seine Minis bestimmt auch alle mit Bart bauen können (wie bei der Geschützmannschaft z. B. auch gezeigt).

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Wurde eigentlich irgendwo erwähnt, für wann der Release der Chaoszwerge geplant sind? Ende des Jahres oder schon "bald" nach den Nighthaunt und FEC?

Ich hab den Stream nicht gesehen, aber ich denk es wird ähnlich zu CoS ablaufen. Damals wars:
Preview Launchbox: 01.07.
Preorder Launchbox: 27.08.
Preorder Rest: 28.10.

Würde also mit einem eher zeitnahen Release der Launchbox im September rechnen, der ganze Armee-Release könnte sich jedoch ziehen. Wobei ich irgendwie mein, dass damals (2023) irgendwas noch war, was GW Releases allgemein verspätet hatte. Gabs da vllt. ne Papierknappheit oder so?

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Ich verstehe das als Hinweis, dass der Inhalt der Armybox auch die Spearhead der HoH ist.
So hab ich das auch verstanden und schön wäre es, wenn das wirklich so ist. Hab aber die Befürchtung, es läuft hab wie bei den Gitmob. Da hatte ja auch quasi ein Model gefehlt für die Spearhead und das musste man nachkaufen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles