4. Edition Helsmiths of Hashut Treff

• Like
Reaktionen: Ashmodai und Gleision
Das Profil dieser Höllenkuh verwirrt mich allerdings.. 🤔
Wieso das? Wobei das jetzt die schießende Kuh ist (scheint aber mehr Allround zu sein). Es gibt ja noch eine Nahkampf Kuh.

Gut, die Fähigkeit mit den Dämonischen Kernen hab ich jetzt nicht verstanden. Irgendwie fehlt da noch die Hälfte an Regeln. 😀 (was ist z.B. ein Desolation Token und woher bekommt man die)

Insgesamt klingts aber ganz cool. Man muss jedes mal wieder abwägen, wen man diese Runde buffen möchte. Auch die 2 Zauber und Gebete klingen ziemlich cool.
Bin sehr gespannt auf die Chaoszwerge und will sie gern spielen. Wollte ich schon immer mal, aber sie waren schon recht hässlich und teuer. Jetzt sind sie zumindest nur noch teuer. 😂 (Geschmackssache, aber ich find die Modelle echt gut)

Wieso das? Wobei das jetzt die schießende Kuh ist (scheint aber mehr Allround zu sein). Es gibt ja noch eine Nahkampf Kuh.
Richtig, es wird die Kanonen Kuh gezeigt.. es steht lediglich Dominator Engine oben drüber..
sieht aber ein Waffenprofil mit zwei Kanonen UND zwei Streitkolben.. so angeordnet als wenn Sie immer beides hat, obwohl das Modell so nicht dargestellt/geteasert wird.

Dann bin ich nicht sicher, ob das jetzt richtige Kanonen sein sollen oder doch eine Art Flammenwerfer..

Aussehen spricht eher für richtige Kanonen... aber die sehr kurze Range für Flammenwerfer..

Zumal selbst die vergleichbaren Waffen der Skaven höhere Reichweite haben und das obwohl die HoH die eigentlichen Meister Handwerker des Chaos sein sollen.

Da passt so wie das gerade gezeigt wird, für mich einiges einfach nicht zusammen. 🤷🏼‍♂️

Gut, die Fähigkeit mit den Dämonischen Kernen hab ich jetzt nicht verstanden. Irgendwie fehlt da noch die Hälfte an Regeln. 😀 (was ist z.B. ein Desolation Token und woher bekommt man die)
Joar, lassen wir uns überraschen.
Für mich klingt es aber jetzt schon sehr ähnlich zu den Leagues of Votann aus 40k.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich nicht sicher, ob das jetzt richtige Kanonen sein sollen oder doch eine Art Flammenwerfer..
Vermutlich eher eine Art Flammenwerfer. Bzw. Flammenbälle mit kurzer Reichweite.

Wenn man den Text zu dem Ding liest, kommts mir auch komisch vor:
A fully powered Dominator Engine with Bane Maces can smash out seven Attacks that deal three Damage, while those equipped with Immolation Cannons can bolster their guns to eight Attacks – and that’s before they get to stamp and gore foes in combat.
Entweder Kanonen oder Keulen scheinbar (vermutlich steht dann bei der Einheit, dass sie entweder mit dem einen oder anderen bewaffnet ist). Mit den Kanonen bedeutet aber auch, dass das Ding im Nahkampf gar nicht zuschlagen kann. Klingt irgendwie suboptimal für ein Monster (oder Kriegsmaschine), wenn es nur in der eigenen Schussphase fast in Nahkampfreichweite was macht und sonst komplett nutzlos ist. 😂
Bei anderen vergleichbaren Modellen gibts wenigstens noch abgespeckte Nahkampf Attacken dazu und wenn das Modell mit den Kanonen zuhaut. Aber mal schauen, ist ja wieder nur ein kleiner Teaser.

Wenn jetzt aber schon Regeln geteasert werden, kanns ja nicht mehr all zu lange dauern, bis die ersten in die Bestellung kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Entweder Kanonen oder Keulen scheinbar (vermutlich steht dann bei der Einheit, dass sie entweder mit dem einen oder anderen bewaffnet ist)
So hatte ich die Preview vor 2 Monaten halt auch verstanden.
Eine Nahkampf Kuh und eine Fernkampf Kuh.

Mit den Kanonen bedeutet aber auch, dass das Ding im Nahkampf gar nicht zuschlagen kann. Klingt irgendwie suboptimal.
Ich war davon ausgegangen, dass die FK-Kuh wie z.b. ein Ogor Leadbelcher mit der Kanone auch zuschlagen kann.
Und beide Kuh Varianten zusätzlich noch 3-4 Attacken mit den Hufen haben.

Immerhin ist das doch ein nicht gerade kleines Konstrukt.
Und irgendwas an Attacken muss diese ja noch haben, die wie für ein Monster üblich schwächer bei erlittenen Schaden wird.

Nur was will ich mit einer FK-Kuh, die nur 8" Range hat, sicherlich dazu langsam ist (Move 4-6" +Dpp vermutlich) und dann im Nahkampf auch nicht wirklich viel macht ?! 🤷🏼‍♂️

Da steht doch "Shoot in Combat" das bedeutet doch das ihre Kanonen auch ihre Nahkampfattacken sind?

Nicht ganz, Shoot in Combat bedeutet, dass die Kuh in der Schussphase schießen darf, auch wenn sie im Nahkampf gebunden ist.

Mit den Kanonen bedeutet aber auch, dass das Ding im Nahkampf gar nicht zuschlagen kann. Klingt irgendwie suboptimal für ein Monster (oder Kriegsmaschine), wenn es nur in der eigenen Schussphase fast in Nahkampfreichweite was macht und sonst komplett nutzlos ist. 😂
Bei anderen vergleichbaren Modellen gibts wenigstens noch abgespeckte Nahkampf Attacken dazu und wenn das Modell mit den Kanonen zuhaut. Aber mal schauen, ist ja wieder nur ein kleiner Teaser.

Ich persönlich geh davon aus, dass die Fernkampfkuh noch eine kleines Nahkampfprofil kriegen wird (sowas wie 4 4+/3+/-1/1), welches einfach nicht gezeigt worden ist. In AoS hat jedes "richtige" Modell (ES außen vor) ein Nahkampfprofil, auch wenns nur der Vollständigkeit dient (siehe z. B. Ironweald Great Cannons).

Immerhin ist das doch ein nicht gerade kleines Konstrukt.
Und irgendwas an Attacken muss diese ja noch haben, die wie für ein Monster üblich schwächer bei erlittenen Schaden wird.

Nur was will ich mit einer FK-Kuh, die nur 8" Range hat, sicherlich dazu langsam ist (Move 4-6" +Dpp vermutlich) und dann im Nahkampf auch nicht wirklich viel macht ?! 🤷🏼‍♂️

Ich könnt mir vorstellen, dass des eines der wenigen Monster wird, welche nicht schlechter werden. Kann gut sein, dass StD da ein zwei Sachen haben oder eben des Khorgorath der BoK. Würd ich persönlich begrüßen, ich mag diese "leichten" Monster-Units.

Sicher steht und fällt es mit den Punkten aber als kleinen 160 Punkte-Panzer, vllt. mit Control 5, kann man den mMn gut auf ne Flanke stellen und ein abgelegenes Ziel einnehmen lassen. Vllt. gibts ja noch Möglichkeiten den To-Wound beim Fernkampf zu verbessern, dann hat die Kuh auch n gutes Abwehrfeuer.

Ich könnt mir vorstellen, dass des eines der wenigen Monster wird, welche nicht schlechter werden. Kann gut sein, dass StD da ein zwei Sachen haben oder eben des Khorgorath der BoK. Würd ich persönlich begrüßen, ich mag diese "leichten" Monster-Units.

Sicher steht und fällt es mit den Punkten aber als kleinen 160 Punkte-Panzer, vllt. mit Control 5, kann man den mMn gut auf ne Flanke stellen und ein abgelegenes Ziel einnehmen lassen. Vllt. gibts ja noch Möglichkeiten den To-Wound beim Fernkampf zu verbessern, dann hat die Kuh auch n gutes Abwehrfeuer.
Hätte gedacht, die Kuh bewegt sich eher in der Liga wie der Skaven Brood Horror. 🤔

Was die Kuh wenn der Rest noch ok ist, schön unberechenbar machen könnte, sind die möglichen 3 DPP auf Move und Attacken.

• Like
Reaktionen: Resture
Hätte gedacht, die Kuh bewegt sich eher in der Liga wie der Skaven Brood Horror. 🤔

Hab grad die Basegröße davon nachgeschaut, des könnten natürlich auch gut sein. Ich hab glaube ich nur noch nie gegen einen davon gespielt und hätte gedacht, dass Brood Horrors wesentlich größer sind. Aber die haben auch "nur" 90mm Bases, des könnt also doch hinkommen

Bull Centaurs are also envoys of the temples, mutant beings reared as living demigods due to their likeness to the Bullfather.

Aus dem letzten WarCom Artikel.
Hier bin ich mal drauf gespannt. Ich kenn die alte Lore nicht, aber des hat mich beim lesen überrascht. Bis dato wäre ich davon ausgegangen, dass die Bullzentauren eine eher untergeordnete Rolle spielen werden (sowas wie Slaangors bei den Hedonites) und des Profil auch eher unspektakulär(er) sein wird (sowas wie ein sechser Trupp, jeweils drei Lebenspunkte, 4+ Rüster bei den gepanzerten) Jetzt hoff ich auf ne Subfaction und weitere Buffmöglichkeiten (wie der Taurus sie gibt, was auch überraschend random ist). Rein von den Modellen her gefallen mir vor allem die Sentinels glaub ich am besten vom Release bisher.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Bull Centaurs are also envoys of the temples, mutant beings reared as living demigods due to their likeness to the Bullfather.

Aus dem letzten WarCom Artikel.
Hier bin ich mal drauf gespannt. Ich kenn die alte Lore nicht, aber des hat mich beim lesen überrascht. Bis dato wäre ich davon ausgegangen, dass die Bullzentauren eine eher untergeordnete Rolle spielen werden (sowas wie Slaangors bei den Hedonites) und des Profil auch eher unspektakulär(er) sein wird (sowas wie ein sechser Trupp, jeweils drei Lebenspunkte, 4+ Rüster bei den gepanzerten) Jetzt hoff ich auf ne Subfaction und weitere Buffmöglichkeiten (wie der Taurus sie gibt, was auch überraschend random ist). Rein von den Modellen her gefallen mir vor allem die Sentinels glaub ich am besten vom Release bisher.
Aus dem WarCom Artikel davor :

"Lesser units like Hobgrot Vandalz are designed to race forward in the Deployment Phase to create a disposable front line, while Bull Centaurs and Anointed Sentinels thunder into battle with high movement and overwhelming strength.
Four battle formations point to armies of infantry, war machines, mutant centaurs, or scornful sorcerers, providing benefits whenever you pour daemonic power into those particular units."

Und nochmal davor aus dem Hashut Artikel auf WarCom:

"Bull Centaurs are worshipped as the true children of Hashut, their births accompanied by sacrificial rites. Stranger things still are whispered of in the shadows – transformations and mutations beyond those seen in the lower echelons, sorcerous beasts with the heads of duardin elders scheming in the shadows of Hashut’s temples."

😀

Die Dominator Engine mit den 2 Cannons, kann voll hoch gebuffed ja doch ziemlich eskalieren.
Besonders wenn man ihre Shooting Ability dazu richtig nutzt. 😳

Erstaunlich, dass die Variante mit 2 Mace dagegen eher lusch wirkt.. aufgrund der deutlich geringeren Anzahl an Attacken und dem niedrigen Rend. 🤷🏼‍♂️

Insgesamt lesen sich deren Einheiten doch ziemlich Tough und recht Punchy zu gleich.

Dass die Hobgrot Vandalz in ihren Lumpen besser geschützt sind als die Hobgrotz in Kettenhemd der Kruleboyz, find ich ulkig.

Auf mich macht es auch den Eindruck, als wenn es gar nicht lange dauern dürfte bis die HoH einen Zentauren Held spendiert bekommen.
Da bin ich dann gespannt, ob sie das FW Design von Taur'ruk oder von Shar'tor eher aufleben lassen würden.

Shar'tor war schon wirklich ein herausragendes Modell !

Die Fernkampf Infanterie kommt mit 3Dpp mal eben auf Rend 3.. 🫣

Mit der Tormentor War Machine kann man abhängig der Anzahl an Dpp, gleich mehreren Gegner Einheiten das Nutzen von Command Abilitys untersagen. 🤣

Und dann haben wir noch ein Once per Battle Artefact, dass einen 2+ Ward verleiht. 😯

Zuletzt bearbeitet: