4. Edition Helsmiths of Hashut Treff

Sieht sehr interessant aus, versteh nur noch nicht so ganz wie das mit den Punkten sammeln funktioniert...

Und bekommen die Tauruse wirklich rend 4 bei 10 Wunden??
Jop, steht jedenfalls bei beiden genau so.

Vor allem verlieren die beiden Taurus Monster dabei nicht mal einige ihrer Attacken, wie sonst bei solch großen Monstern üblich.

Generell scheint mit dem HoH Battletome einige Dinge für AoS 4 wieder leicht geändert zu werden.

Vor allem verlieren die beiden Taurus Monster dabei nicht mal einige ihrer Attacken, wie sonst bei solch großen Monstern üblich.
Es gibt Ausnahmen wie z.B. die großen Squigs. Dass die Metallbullen wütend werden oder stärker brennen oder kA, find ich eigentlich ganz witzig.
Erstaunlich, dass die Variante mit 2 Mace dagegen eher lusch wirkt.. aufgrund der deutlich geringeren Anzahl an Attacken und dem niedrigen Rend.
Find den auch eher so "mäh". Immernoch 2+ Rüstung und es kommt auf die Punkte an. Cool ist er, aber das Rend 1 machts etwas madig.
Und dann haben wir noch ein Once per Battle Artefact, dass einen 2+ Ward verleiht. 😯
Allerdings darf die Einheit im Gegenzug nicht kämpfen und hält keine Gegner auf oder sonstiges. Fand die anderen Sachen irgendwie cooler aber mal schauen.

Insgesamt sind sie schon recht cool und ich freue mich darauf, sie anzufangen. Gute Mischung aus Fern- und Nahkampf und man kann auch noch während dem Spiel relativ flexibel reagieren mit den Dämonischen Punkten, je nachdem wer sie erhält.

Es gibt Ausnahmen wie z.B. die großen Squigs.
Stimmt, da hatte ich noch die alten Werte im Kopf wo die erst schlechter und dann wieder besser wurden. 😅

Dass die Metallbullen wütend werden oder stärker brennen oder kA, find ich eigentlich ganz witzig.
Eigentlich schon.
Jedenfalls so lang, bis man einmal zu oft unter die Hufe kam. 😆

Find den auch eher so "mäh". Immernoch 2+ Rüstung und es kommt auf die Punkte an. Cool ist er, aber das Rend 1 machts etwas madig.
Ich verstehe vor allem nicht den Zweck.. denn gerade zum Helden jagen ist er etwas zu langsam/klotzig und bräuchte Crit Mortal oder mehr Rend.

Und mit etwas wie dem Skaven Brood Terror oder einem Kruleboyz Breakaboss on Troggoth, brauch sich die Mace-Kuh gar nicht anlegen.

Also bleibt eigentlich nur eher mäßig gepanzerte Kavallerie/Infanterie als Ziel.
Nur doof, dass ich das dann besser direkt mit der Kanonen Variante erledigen kann. 🤷🏼‍♂️

Vermute mal, die beiden werden einfach Preislich einen sehr ordentlichen Unterschied haben.

Bleibt lediglich offen, ob Sie auch günstiger als 3 Bull Centauren wird. 😄

Allerdings darf die Einheit im Gegenzug nicht kämpfen und hält keine Gegner auf oder sonstiges.
Nee, aber um ein Missionsziel besetzt zu halten oder dem Gegner ein Taktisches Vorhaben zu vereiteln, reicht es wohl.

Insgesamt sind sie schon recht cool und ich freue mich darauf, sie anzufangen. Gute Mischung aus Fern- und Nahkampf und man kann auch noch während dem Spiel relativ flexibel reagieren mit den Dämonischen Punkten, je nachdem wer sie erhält.
Könnte wetten die Maggotkin of Nurgle haben einen neuen Hass Gegner. 🤣

Ich verstehe vor allem nicht den Zweck.. denn gerade zum Helden jagen ist er etwas zu langsam/klotzig und bräuchte Crit Mortal oder mehr Rend.
Sehe ich ähnlich. Aber im Charge hat das Ding trotzdem noch 4 Schaden pro Attacke und in dieser Edition ist Rend 1 nicht sooo schlecht, weil Allout Defense etwas schlechter ist. Furchtbar ist das Ding nicht, aber den Zweck sehe ich noch nicht so richtig. Evtl. mit anderen Synergien zusammen.
Aber man kann ihn zum Bodyguard machen mit dem Heroic Trait, was ganz lustig klingt eigentlich. 1-2 davon find ich trotzdem ganz cool. Mal sehen.
Könnte wetten die Maggotkin of Nurgle haben einen neuen Hass Gegner.
DAS kann mir persönlich ja egal sein, weil ich Maggotkin spiele und mein Gegner nicht. 😂

Nachdem die Armeebox nun gebaut ist: das waren mit die besten Bausätze seit einiger Zeit. Sehr wenig Grat, den man entfernen musste, leicht verständlich und größtenteils intuitiv baubar. Nach der Kommando Einheit ging die Einheit komplett ohne Anleitung. Hoffentlich geht das mit den Chaoszwergen weiter so. 😅

Wenn ihr die Sachen nicht modular baut: wofür habt ihr euch entschieden? Man musste sich ja (theoretisch) bei allem außer dem Despoten entscheiden, was man bauen will.
Nach dem Überfliegen der Regeln für die 3 hab ich mich für die Schwerter bei der Einheit, die Kriegsmaschine mit Raketen und den Flammenkanonen-Bullen entschieden. Da wir eigentlich kein Spearhead spielen, ist das jetzt alles nicht so kriegsentscheidend, da noch mehr gekauft werden muss für 2K 😂
Die Zwerge mit Schwertern sind schneller, da sie immer min. 4" rennen und Rend gegen Infanterie haben, wovon es in aller Regel mehr gibt. Im Großen und Ganzen scheinen die sowieso nur dafür da zu sein, auf Objectives zu sitzen und Gegner aufzuhalten.

Die Deathshrieker Rocket Battery macht mehr Schaden und ist universeller, dachte ich.

Und bei der Dominator Engine sollte der insgesamte Dmg Output mit den Flammenkanonen recht okay sein, trotz dem niedrigen Rend. Kostet auch ein gutes Stück mehr Punkte dafür. Die Dominator Engine mit Maces scheint mir mehr ein Tank zu sein als Schaden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ferox21 und Kult
Und hat man auch bei den Köpfen genügend an Auswahl mit schönen Bärten, oder wird man gezwungen was rasiertes zu nehmen?
Du hast auf jedenfall Auswahl und ich z.B. hab keinen Rasierten dabei. Definitiv genügend Köpfe mit Bart vorhanden für alle 10 Modelle. Der Hobgrot Token hat allerdings keinen. 😄

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Box aus zu packen. Ist es einfach die Modelle modular zu bauen?
Recht einfach. Wenn man die richtigen Mittel hat (hab sie nicht und bin zu faul 😀 ). Die Kriegsmaschine ist nur unterschiedlich direkt bei der Waffe und die sind beide komplett eigenständig, d.h. die lässt sich sehr einfach modular bauen. Man setzt praktisch nur die dicke Kanone auf statt dem Raketengestell.
Die Dominator Engines unterscheiden sich in den Unterarmen, die leider verbaut sind. Wenn man die Immolator Kanonen Unterarme nimmt, kann man aber vermutlich beide Waffenoptionen dann modular bauen (sieht dann halt nicht ganz aus wie auf dem Bild, weil der mit Streitkolben auch Rauch aus seinen Armen kommen hat). Kopf und Unterleibschutz sind sowieso für beide frei wählbar.
Bei den Chaoszwergen zu Fuß ist lediglich der Speer/Schwert Arm anders, Rest ist gleich. Also selbst die könnte man sehr einfach modular bauen mit Magneten oder so. D.h. die Dominator Engines nur mit Umbau und/oder Kompromiss, aber sollte alles machbar sein.

• Like
Reaktionen: Gleision
Hier sieht man auch eine hybride Bauweise :
1758965320311.webp

Wobei mir persönlich es optisch besser gefällt, wenn beide Arme eine Flammenkanone sind.

Ich hab mir erst nur die Bauanleitung für die Dominator Engine angeschaut und es schien mir, dass die Waffenoptionen Magnetisierbar sind. Nicht die einfachste Technik, aber machbar.
Ich hatte leider am Wochende nur kurz Zeit das ganze mal zu überfliegen. Dachte ich mir auch. Wenn du es geschafft hast, würdest du dies als Inspiration für andere hier posten?

Zuletzt bearbeitet: