4. Edition Helsmiths of Hashut Treff

Haben die Netz-Gitze dir eigentlich Probleme bereitet ?

Gerade gegenüber Riesen sind solche Hit Debuffs doch eigentlich recht wirkungsvoll.

die Kanone auf dem Papier stark ist, hier aber sehr schlecht performt hat. Wobei sie natürlich auch soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, dass es mir im Spielverlauf letztlich doch geholfen hat.
Ist schon irgendwie standard bei Spearhead Truppen mit großem Geschütz.
Dabei hat deine sogar 30" und 4 Schuss.
Empfinde diese mittlerweile auch eher als Fluch anstatt als Segen, da man mit ihnen recht wenig machen kann abseits vom Schießen im vergleich zu anderen Truppen.
Zumal diese oftmals Abilitys nicht nutzen können, wenn sie bewegt wurden..

der Bulle extrem swingy im Output ist. Klar ist da Potential da, aber vieles bleibt in den Würfeln hängen. Dennoch ein super schönes Modell!
Macht das aber nicht auch einen gewissen Reiz aus?
Immerhin steckt das Rindvieh sehr ordentlich was weg und kommt mit 3Dpp auf 14 Attacken mit D3 Schaden. Da Träumen die Riesen doch von. 😄

die Dämonenpunkte eine solide Toolbox sind, aber die Kanone zB gar nicht richtig profitieren kann.
Das meinten Ashmodai und ich auch generell, dass die Dpp auf den großen Geschützen eher schlecht platziert sind.

Beim Despoten sind doch eigentlich gar keine Dpp nötig oder passen die 5 Kohorten Minis nicht vollständig innerhalb der 6" ? 🤔
  • mein Gegner die Regenerationsfähigkeit für die Gitze wählte und sich dadurch selbst um "Verstärkungen" brachte. Allerdings war der Bulle im NK auch so schlecht, dass (trotz vorherigem Beschuss) immer nur wenige Gitze starben.
Finde ich immer noch seltsam diese Regel, da es auch bedeuten würde, dass er die Ability des Loonboss mit dem return D6 Slain Modells nie benutzen könnte, solange er Verstärkung rufen nicht genutzt hat und noch nutzen will... 🤔

Auf jeden schöner Bericht und danke fürs das Teilen hier. Sowie interessant, dass die HoH mit der alten Gitz Bande dann doch gewisse Schwierigkeiten hatten.

Die Netz-Gitze sind schon doof, ja. Aber die Riesen haben ja exakt dieselbe Regel. Da tauscht man dann mal schnell sinnlos Attacken aus.
Wobei die Riesen halt auch gut verwunden und gleich richtig Schaden machen.
Letztlich muss man gegen 10 Gitze mit einem Riesen ja nur ein Modell in die Tasche stecken und hat das Missionsziel schon übernommen. Geht also.

gestern recht still in der Download Sektion gelandet :
Scourge of Ghyran - Helsmiths of Hashut

toll finde ich die neue Battle Formation Industrial Polluters / Smog and Smoke 👍

Der SoG Wardespot ist mal interessant, aber ob ich wirklich 2-3DPP dafür opfern will ? Denke eher nicht.. 🤷🏼‍♂️

Auch bei der SoG Kohorte mit Take up their Arms, wüsste ich jetzt nicht in welchem Fall ich 3 Modelle opfern wollen würde.. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
toll finde ich die neue Battle Formation Industrial Polluters / Smog and Smoke 👍
Ja, die ist wirklich eine Überlegung wert, da die restlichen Battle Formations immer nur so ca. 1 Einheit im Spiel buffen, wenn überhaupt.
Auch die Traits für die Warmachines sind sehr cool!
Auch bei der SoG Kohorte mit Take up their Arms, wüsste ich jetzt nicht in welchem Fall ich 3 Modelle opfern wollen würde..
Den einzigen Sinn würde ich darin sehen, dass sie auch Fernkampf Waffen aufheben können. Ansonsten.. wozu? Es gibt ja nicht gerade viel Auswahl, wo das irgendwie Sinn machen würde. Da behalte ich lieber die 4" rennenden Zwerge.

Der Despot ist okay. Seine Fähigkeit hat auch Nachteile und 9" sind nicht unglaublich weit, aber definitiv ganz gut, weil es ALLE Zwerge betrifft und nicht nur Infanterie. Seine andere Fähigkeit mit dem Retreat ist bestenfalls "okay" und auch wie viele andere Fähigkeiten mit einem Zufallsfaktor verbunden. In der Edition hatte jemand einen Fetisch dafür, dass in 1/3 der Fälle Fähigkeiten einfach gar nichts machen.
Den Despoten würde ich aber durchaus dem anderen vorziehen vermutlich. Der "normale" ist für Schaden zuständig, der Ghyran für Taktik und Buff. Beides hat Vorteile und kommt wohl auf die Armeezusammenstellung an. Der neue Despot ist dabei deutlich universeller, wenn er denn noch irgendwo in die Punkte passt.

Hallo,

Wir machen demnächst ein 1000 Punkte Turnier in unserer Spielergruppe, meinste Liste sieht bisher wie folgt aus:

1000 990/1000 pts

Helsmiths of Hashut
Industrial Polluters
General's Handbook 2025-26
Drops: 2
Spell Lore - Lore of Infernal Power
Prayer Lore - Prayers of the Scorched Sect
Manifestation Lore - Primal Energy (20 Points)

General's Regiment
Urak Taar, the First Daemonsmith (350)
• General
Deathshrieker Rocket Battery (140)
Dominator Engine with Bane Maces (160)
• Greed Pistons
Infernal Cohort with Hashutite Spears (110)
War Despot (90)
• Gauntlets of Punishment

Regiment 1
Ashen Elder (120)
• An Eye for Weakness

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
App: 1.23.0 | Data: 369

Bin mir nicht so sicher ob die Liste so gut harmoniert, hätte alternativ noch den Zauberer oder die Schützen (beide Varianten).

Über Tipps was man ggf besser machen könnte wäre ich sehr dankbar. 🙂

Gruß

Anstelle des War Despot würde ich wohl noch eine zweite Einheit Infernal Kohort mit Schwertern einpacken um bessere OC und mehr Wounds auf dem Spielfeld zu haben.

OC = Objective Control

Über Urak Taar und die Rocket Battery bei einem 1000p Spiel gibt es sicherlich verschiedene Meinungen.

Mir persönlich wäre z.b. anstatt der Rocket Battery eine Einheit Cavalry wohl lieber gewesen.

Aber es hängt auch immer alles sehr davon ab, mit was und wie dein Gegner so auftaucht und was/wie man selbst spielen mag.

Daher wechsel nur den Despoten gegen eine Kohorte* aus und probier es dann einfach mal. 🙂

*kannst ja mit den Schützen proxxen.

Ok danke schonmal für die Tipps 😉

Wie spielt man in dieser Liste den Priester am besten und wie rüstet man den am besten aus?

Macht der Dämonenschmied evtl mehr Sinn?
Ich spiele die HoH selbst nicht.
Finde die Fraktion aber interessant.

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, ihn in der Nähe deiner Dominator Engine laufen zu lassen, damit diese möglichst oft das +1 Rend Gebet bekommt.

Dafür wäre es natürlich praktischer, wenn man dem Priest das Servile Automaton Heroic Trait gibt. Dann profitieren beide Einheiten recht gut von einander.

Außerdem aus Mangel an Alternativen würde ich ihm noch das Gauntlets of Punishment Artefakt geben.

Da du bereits einen Stufe 2 Wizard dabei hast, wäre der Priester einem Dämonenschmied zu Fuß vorzuziehen.

So wäre zumindest meine Ansicht dazu. 🙂

In den meisten Punkte würde ich @Performer of Miracles Recht geben, weil ich das auch so sehe.
Bisher auch nur 2 Spiele gemacht mit jeweils 2.000 Punkten (gegen Bonereaper und jüngst gegen Ironjawz), also keine hohen Erfahrungswerte. 😀

Über Urak Taar und die Rocket Battery bei einem 1000p Spiel gibt es sicherlich verschiedene Meinungen.
Ich persönlich würde die Rocket Battery rauswerfen bei 1.000 Punkten. Für ihre Punkte tut sie zu wenig und ist nur gegen Monster wirklich gut. Bei 2K Punkten ist das alles eher verschmerzbar.
Dafür wäre es natürlich praktischer, wenn man dem Priest das Servile Automaton Heroic Trait gibt. Dann profitieren beide Einheiten recht gut von einander.
In der Konstellation würde ich den Priester auch in der Nähe vom Automat lassen. Lustigerweise- wie ich im letzten Spiel festgestellt habe- verwunden einige der wehtuenden Dinge bereits auf 2+. Sonst würde ich grundsätzlich den Trait mit +1 zum Verwunden im Nahkampf nehmen. In dem Fall wäre das auch mal ne Option.
Außerdem aus Mangel an Alternativen würde ich ihm noch das Gauntlets of Punishment Artefakt geben.
Tatsächlich halte ich das für die schlechteste Alternative. Bin in den letzten Spielen sehr sehr gut mit dem "einmal im Spiel 3 Kerne" Artefakt gefahren auf dem Priester und würde das echt empfehlen.

Zu der Liste an sich:
Den War Despot würde ich auf jedenfall rausnehmen, der macht zu wenig hier. Die Raketen würde ich persönlich ebenfalls rausnehmen. Das wären schonmal 240 Punkte frei ingesamt. Dann könnte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber Aetherwrought Machinery nimmt als Endlos Zauber, das würde 20 Punkte einsparen und die sind gut. Insgesamt 260 Punkte eingespart. Das wären z.B. 3 Zentauren (190) und eine Einheit Hobgrots (70).
Dazu würde ich dann noch die Unterfraktion für Magier/Priester nehmen, wenn man Urak Taar, einen Priester und das Artefakt für einmalig 3 Kerne nimmt. Die Aura vom Priester ist nicht zu unterschätzen und wir wollen am besten das Gebet mit 8+ sprechen für krit. tödliche. Da hilft +1 auf den Wurf durch die Battleformation. Im Gegnerzug kann man die ja dann wieder etwas mehr umverteilen mit Urak Taars Fähigkeit.
Wer eigentlich durchgehend 3 Kerne haben will in der Liste sind Urak Taar und die Dominator Enginge (deswegen eher Zentauren als noch eine Fernkampf Dominator Enginge). Urak Taar mit +3 aufs Casten, seinem Fernkampf, Nahkampf und dem Gewaltausbruch für Mobilität ist gefährlich als Gesamtpaket. Der Geschmolzene Metall Zauberspruch, der schonmal eine 8+ braucht, tat bisher ziemlich weh (zugegeben gegen 3+ Rüstungen, aber dafür ist der Spruch ja da) und die Endloszauber kann er damit ebenfalls sehr zuverlässig wirken. Deswegen würde ich ihn bei 1.000 Punkten auch nehmen, aber dann noch ein wenig mehr um ihn herum bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Keine eurer Tipps gehen darauf ein!
Inklusive dir, aber okay. Und da steht auch nicht, dass es nur noch diese Modelle zur Auswahl gibt. Davon ab hab ich etwas zur Formation und Artefakten geschrieben..

Wenn es nur noch diese Modelle zur Auswahl gibt, würde ich evtl. das tun, was ich schon geschrieben habe und halt 10 Schützen noch dazu nehmen. Denke die sollten auch ohne viele Kerne besser sein als die Kanone und der Despot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Zwergenkrieger war lediglich noch etwas stinkig über den schwachen Maggotkin Leak. 😅

Bzgl. Schützen vs Rocket Battery..
ich halte 5 Schützen als für schlechter und 10 Stück als zu teuer für seine Liste. Zumal nur die 12" Schützen ein Shoot in Combat haben, was ich heikel finde bei dann so wenig Möglichkeiten zum abschirmen der anderen Variante.

Da bietet die Rocket Battery aus meiner Sicht das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Und weniger drastischen Verlust wenn diese in einen Nahkampf gerät.

Hinzu kommt, bei so wenigen Einheiten und sehr wenigen schnellen die er dabei hat, werden sich bereits Urak Taar und die Dominator Engine um die Dpp streiten.

Da machen Schützen, die wenigstens 1Dpp dauerhaft brauchen, ihm das Spiel eher schwerer.

Ich finde deswegen seine Liste auch generell gar nicht schlecht, aber halte eine zweite Einheit Kohorte anstelle des Despoten für angebracht.

Zumal ich davon ausgehe, das er sich dann nicht noch alles mögliche erst extra kaufen muss. Da die Änderung sicherlich ebenfalls effektiv aber nur minimal ist.

Ich glaube der Zwergenkrieger war lediglich noch etwas stinkig über den schwachen Maggotkin Leak. 😅
Nein, es ging wirklich um "in einer perfekten Welt solltest du...". Das passiert leider häufiger mal, wenn um Rat für eine Liste gefragt wird.
Bzgl. Schützen vs Rocket Battery..
Die Rocket Battery ist ein sehr guter Kandidat für die ersten Dämonenpunkte in Runde 1. Wenn der Gegner die Sonderregel kennt, wird er vlt vorsichtiger aufstellen,.was schon ein Vorteil sein kann.

ich halte 5 Schützen als für schlechter und 10 Stück als zu teuer für seine Liste. Zumal nur die 12" Schützen ein Shoot in Combat haben, was ich heikel finde bei dann so wenig Möglichkeiten zum abschirmen der anderen Variante.
Ich sehe eher das Problem, dass in einer Liste mit 10 Speerträgern die Schützen gar nicht geschützt werden können.

Inklusive dir, aber okay.
Habe ich jetzt nachgeholt.

Alles gut habt mit sehr geholfen vielen Dank 🙂
Das Problem neben den fehlenden Infanteriemodellen,.das ich bei deiner Liste sehe: du steckst ein Drittel deiner Punkte in ein Modell, von dem ich nicht glaube, dass es ein Drittel der Arbeit übernehmen kann. Aber gut, das gilt es einfach mal zu testen.

Du brauchst Modelle, die dafür sorgen, dass du an deine Dämonenkraftpunkte kommst. Das könnte schwierig werden.

Ansonsten probiere es einfach mal aus. Rule of Cool ist für mich immer noch DER Maßstab.

Ich sehe eher das Problem, dass in einer Liste mit 10 Speerträgern die Schützen gar nicht geschützt werden können.
Hatte ich das denn nicht zum Ausdruck gebracht ?! 🤔

Dachte wäre recht deutlich gewesen.🤷🏼‍♂️

Ansonsten probiere es einfach mal aus. Rule of Cool ist für mich immer noch DER Maßstab.
👍👍👍

Eine Möglichkeit für die Liste wäre auch noch anstelle von Rocket Battery und Despot :

Hashut 1000/1000 pts

Helsmiths of Hashut
Industrial Polluters

General's Regiment
• General
Hobgrotz Vandalz (70)
Infernal Cohort with Hashutite Blades (100)
Infernal Razers with Flamehurlers (200)
• Reinforced

Regiment 1
Ashen Elder (120)
• Servile Automaton
• Greed Pistons

Vorteile:
• hoher Modell Count
• Sehr hohe Anzahl an Fernkampf Attacken
• Fernkampf Attacken mit Shoot in Combat
• Deine Fernkämpfer müssen nicht zwingend gescreent werden

Nachteile:
• viele langsame Einheiten
• Fernkampf mit kurzer Reichweite
• 3 Einheiten die zumindest 2Dpp haben wollen um richtig effektiv zu werden.
• Keine Speerträger, die deine Chance auf Dpp leicht verbessern

😄

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Da bietet die Rocket Battery aus meiner Sicht das bessere Preis Leistungs Verhältnis. Und weniger drastischen Verlust wenn diese in einen Nahkampf gerät.

Hinzu kommt, bei so wenigen Einheiten und sehr wenigen schnellen die er dabei hat, werden sich bereits Urak Taar und die Dominator Engine um die Dpp streiten.

Da machen Schützen, die wenigstens 1Dpp dauerhaft brauchen, ihm das Spiel eher schwerer.
Bin ich anderer Meinung. Ich bin eher der Meinung, dass die 10 Schützen auch ohne DPP mehr tun als die Kanone. Vor allem, wenn das die einzigen Alternativmodelle sind, die zur Auswahl stehen. Du hast 10 Körper für Gelände/Ziele, die ne okay Defensive haben und der Beschuss von den "Kanonen" (ich komme gerade nicht auf den Namen, also nicht die Flammenwerfer) ist auch mit Rend 0 immernoch völlig in Ordnung. Wenn man dann mal noch 1-3 Punkte übrig hat, skalieren sie direkt hoch. Die Rakete ist kein guter Kandidat dafür. D.h. du hast eine okay Auswahl, die auch noch Plan B darstellt für diverse Szenarien, wo du es brauchst. Also nach 2 Spielen bin ich nicht der größte Fan von der Rakete 😅 (hat so die typischen Kanonen Probleme. Entweder es scheppert rein [speziell gegen Monster und Kriegsmaschinen] oder macht gar nichts, es gibt kein "dazwischen")

Das Problem neben den fehlenden Infanteriemodellen,.das ich bei deiner Liste sehe: du steckst ein Drittel deiner Punkte in ein Modell, von dem ich nicht glaube, dass es ein Drittel der Arbeit übernehmen kann. Aber gut, das gilt es einfach mal zu testen.
Jetzt auch wieder nur von den 2 Spielen mit jeweils 2K Punkten gesprochen: der ist seine Punkt definitiv wert! Ich glaube schon, dass er ein Drittel der Arbeit übernehmen kann, wenn man ihn lässt. Dafür braucht er aber auch die Unterstützung in Form von Kernen, der Battleformation, Commandpunkte (z.B. um im Gegnerzug zu zaubern, ist mit insgesamt +2 auf den Cast immernoch sehr gut) usw. damit er seine Allround Fähigkeiten auch nutzen kann. Sonst büßt man dadurch ein. Bei 1K kanns natürlich dann wieder etwas anders sein, aber in 2 Spielen hat er definitiv gut performt in fast allen Situationen.
(PS bei Nurgle bin ich bei dir 😀 )

Ansonsten wie gesagt empfehle ich sehr das Artefakt, was dem Träger einmal im Spiel 3 Kerne gibt. (danach kann derjenige keine mehr bekommen). War bisher immer gut auf dem Priester.

Macht es bei 1000 Punkten generell Sinn die Speerträger reinforeced zu spielen als Blocker? Würde dann in meinen Fall so aussehen:

1000 990/1000 pts

Helsmiths of Hashut
Industrial Polluters
Spell Lore - Lore of Infernal Power
Prayer Lore - Prayers of the Scorched Sect
Manifestation Lore - Aetherwrought Machineries

General's Regiment
• General
Deathshrieker Rocket Battery (140)
• Greed Pistons
Infernal Cohort with Hashutite Spears (220)
• Reinforced

Regiment 1
Ashen Elder (120)
• Gauntlets of Punishment
• Servile Automaton

Ich bin eigentlich großer Fan von verstärkten Einheiten. Bei den Zwergen bin ich aber nicht sicher. Die 10er Einheiten sollten eigentlich ihre Aufgabe gut genug erfüllen und du brauchst mehrere Einheiten für das verwüsten von Gelände/Zielen und du brauchst genug Dinge, die Ziele einnehmen können, während der Rest draufhaut.
Die normalen Nahkampf-Zwerge würde ich vermutlich nur verstärken, wenn ich einen besseren Plan für sie hätte oder mit Despot, Gebet (auf 8+ am besten), etc. den Schaden erhöhen würde.

So zum Blocken und einnehmen haben bisher die 10er Blöcke ihren Zweck ganz gut erfüllt und ich war nicht traurig, wenn die 110 Punkte dann sterben. 😀

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles