Gestern hab ich ein Spiel gemacht und das erste mal nach der 6. Edition gespielt. Ich habe einige Dinge anders gemacht und auch mal einen Gewaltmob, bestehend aus 30 Soldaten sowie einem Kommissar gespielt, ausgerüstet mit Energiewaffen und Sprenggranaten. Seit der 6. Edition können ja Charakterprofile herausgefordert werdenm und ich frage mich wer sich diesen DUmmfug hat einfallen lassen. Ich spiele entweder gegen Tyraniden oder Eldar. Und wenn ich dann also mit meinen Einheitne in den Nahkampf gehe und mein Gegner meinen Sergeanten herausfordert, dann steht also ein 5. Punkte Sergeant gegen einen 155 Pkt Avatar des Khaine oder gegen einen 170 Pkt Schwarmtyranten. Das sowas erlaubt ist, ist schon mal eine Gemeinheit, denn ne Chance hat meine Figur da freilich nicht. Mein Sergeant bekommt zwar meist 2 Zusatzangriffe durch etwa 8 weitere Einheiten im Nahkampf, aber da er nicht zuerst zuschlägt, wird er platt gehauen bevor er überhaupt zum zurückschlagen kommt. Sollte mein Gegner die Würfe total verpatzen kann ich die Viecher dank benötigter Doppel-Sechs meist eh nicht verletzen, abgesehen das die Viecher ja eh 4 LP haben, manchmal auch noch Regeneration. Dann nehm ich für meinen Trupp extra nen Kommissar mit damit die wenigstens nen brauchbaren Moralwert bekommen, aber was mache ich wenn dann natürlich der Kommissar herausgeforder wird? Flufftechnisch müsste ich annehmen. Nehme ich an, stirbt der Kommissar, meine übrigen Jungs können in dieser Nahkampfphase eh nicht angreifen und ich verliere meinen 10´er Moralwert. Nehme ich nicht an, müssen meine Jungs erstmal nen Wurf machen ob sie nicht lieber über die Spielfeldkante Suizid begehen vor Angst und haben immer noch keinen 10´er Moralwert da der Kommissar aussen vor bleibt.
So wie ich das sehe hat man als Imperialer keine Motivation eine Herausforderung anzunehmen, mehr noch, durch die Chance zur Flucht über die Tischkante aus Angst weil der Kommissar die Hosen voll hat selbstmord zu begehen ODER durch den unter Garantie verlorenen Nahkampf (Gegner hat ja nur eine Figur die etwa 3-4 Soldaten pro Runde wegmoscht) wird man gezwungen keine Nahkämpfe mehr in Bereich der Spielfeldkante auszuführen.
In diesem Thread soll es speziell nur um die imperiale Armee gehen, wie man diesem problem begegnen kann. Es muss doch ne Möglichkeit geben so einen Nahkampf gewinnen zu können. Bei 30 Soldaten samt Kommissar und Energiewaffen etc. hat manja auch ne gute Punktesumme investiert.
So wie ich das sehe hat man als Imperialer keine Motivation eine Herausforderung anzunehmen, mehr noch, durch die Chance zur Flucht über die Tischkante aus Angst weil der Kommissar die Hosen voll hat selbstmord zu begehen ODER durch den unter Garantie verlorenen Nahkampf (Gegner hat ja nur eine Figur die etwa 3-4 Soldaten pro Runde wegmoscht) wird man gezwungen keine Nahkämpfe mehr in Bereich der Spielfeldkante auszuführen.
In diesem Thread soll es speziell nur um die imperiale Armee gehen, wie man diesem problem begegnen kann. Es muss doch ne Möglichkeit geben so einen Nahkampf gewinnen zu können. Bei 30 Soldaten samt Kommissar und Energiewaffen etc. hat manja auch ne gute Punktesumme investiert.
Zuletzt bearbeitet: