Herausforderungen, welcher Sadist hat sich das einfallen lassen und was dann?

Also ich sehe Herausforderungen als zweischneidige Angelegenheit.

Steht beispielweise mein Mob auf einem Missionsziel und es kommt ne Schwarmmutti angeflogen um die Soldaten von dort zu vertreiben, wird ein nackter Sergeant nach vorne geschubst um meine Verluste minimal zu halten.

Steht mein Mob dagegen kurz vor dem Missionziel und wird von einem gegnerischen, herausfordernden Char ausgeblockt, muss man sch etwas einfallen lassen, damit man das Missionsziel rechtzeitig erreichen kann.

Zusammenfassend muss man sich meiner Meinung nach über die Bewaffnung des Mobs und der Charaktermodelle mehr Gedanken machen, um möglichst viele verschiedene Szenarien abzudecken. Dazu gehören die bereits erwähnten Sprenggranaten, Melterbomben, E-Schwerter, E-Äxte, etc. Flexibilität steht nun mehr im Vordergrund als pauschal allen Sergeant eine Energiewaffe zu geben.
 
Steht mein Mob dagegen kurz vor dem Missionziel und wird von einem gegnerischen, herausfordernden Char ausgeblockt, muss man sch etwas einfallen lassen, damit man das Missionsziel rechtzeitig erreichen kann.
dann lehne ich ab und schlage mit dem ganzen mob, abgesehen von dem einen kommi der dann ausgewählt wird, zu
 
dann lehne ich ab und schlage mit dem ganzen mob, abgesehen von dem einen kommi der dann ausgewählt wird, zu
Vielleicht wird auch der Priester (mit Eviscerator) ausgewählt...
Vielleicht hat man in Zufunkt auch immer zwei Kommissare in der Einheit, einer lehnt pauschal sämtliche Herausforderungen ab, der andere schlägt mit zu und macht die Einheit unnachgiebig...

🙂
 
Nein, wenn du herausgefordert wirst, kannst du ein Modell raussuchen, das die Herausforderung annimmt, lehnst du ab, darf der Gegner ein Charmodell aussuchen, das abgelehnt hat und in seinem Einflussbereich steht, ist es der Kommi (der für diesen Fall eigentlich ziemlich weit hinten stehen sollte), profitierst du diese Runde nicht mehr von seinem MW und er kann auch diese Runde sonst nix tun, während der Hive munter auf den Trupp klopft bis man ihn mit Granaten zubombt.

Das stimmt nicht. Der Kommissar kann zwar nicht zuschlagen, aber die Sonderregel gibt er weiterhin an den Trupp weiter. Warum auch nicht?
 
Das heißt, dass der Mob nur noch unnachgiebig auf MW 8 (von Sergeant) ist sofern sich der Kommissar nach hinten verkrümeln muss?

edit: Das stelle ich mir gerade bildlich vor.

Kommissar: "Nee, gegen den Dicken da vorne kämpfe ich nicht. Aber ihr tut das, Soldaten. Und solltet ihr weglaufen, werdet ihr alle exekutiert!" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir mal ein Regelwerk besorgt, es sieht folgendermaßen aus. 30 Soldaten Gewaltmob mit angeschlossenemn Kommissar. Der Mob besteht also aus EINER Einheit (zusammengeschlossen) von 31 Mann. Die Monströse spricht ne Herausforderung aus, der Impspieler darf sich aussuchen mit wem er annimmt, rauspicken des Kommis ist NICHT erlaubt. Lehnt der Impspieler ab, darf der Spieler der Monströsen sich ein Charaktermodell nach Wahl aussuchen das NICHT mitkämpfen darf und seinen Morwalwert (Leadership) weitergibt. Ich sehe es aber auch so das der Kommi, selbst wenn er nicht mitkämpft weil er sich schämt und seinen Moralwert nicht weitergibt, immer noch von Hinten nen Sergeanten erschiessen kann, sofern der seinen Moralwurf nach verlorener Nahkampfphase verpatzt hat. Ein zweiter Kommi würde das Problem beheben.
WENN man die Herausforderung annimmt, so darf man selbst wählen wen man in den Selbstmord schickt. Man kann sich also entscheiden Zeit zu schinden und einen billigen Sergeanten freiwillig melden oder man nimmt einen Charakter der tatsächlich was drauf hat. In jedem Fall bekommt man für alle 5 Modelle innerhalb der im Kampf gebundenen Einheit einmal die Chance einen Wurf zu wiederholen, egal was für ein Wurf. In meinem Fall wären es also weitere 30 Modelle innerhalb des im Nahkamf gebundenen Gewaltmobs die NICHT kämpfen, aber Cheerleader spielen dürfen. Für alle 5 Modelle die die Pompons schwingen, bekommt der "Auserwählte" einen "Re-Roll", macht bei 30 Modelen also 6 Wiederholungswürfe. Hat man nun also ein recht geschicktes und bis an die Zähne bewaffnetes Modell, hat dieses mit 6 Wiederholungswürfen also eine gar nicht mal so schlechte Chance nen Schadenspunkt zu machen UND zu überleben. Mit etwas Würfelglück nutzt man eine Wiederholung ein um einmal zu treffen, 3 weitere Wiederholungen um zu verwunden und spart sich zwei Wiederholungen auf um Rettungswürfe durchzukriegen. Im Endeffekt bleibts immer noch ne doofe Idee gegen monströse Kreaturen die man ja eigentlich weghaben will, von daher macht es meiner Meinung nach eher Sinn sich den Kommi zu sparen wenn man eh vorhat monstöse anzugreifen, und einfach wild mit Granaten drauf eindrischt.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
So wie du es zusammengefasst hast würde ich es auch verstehen, außer mit den Kommissaren kann ich dir nicht ganz folgen:

Mob mit einem Kommissar:

Gegenspieler fordert -> wir lehnen ab -> Gegenspieler stellt den Kommissar nach hinten -> wir sind unnachgiebig mit MW 8 (vom Sergeant) -> MW wird verk***kt -> Kommissar muss den Sergeant exekutieren

Mob mit zwei Kommissaren:
Gegenspieler fordert -> wir lehnen ab -> Gegenspieler stellt einen Kommissar nach hinten -> wir sind unnachgiebig mit MW 9 (vom zweiten Kommissar) -> MW wird verk***kt -> Kommissare müssen sich gegenseitig exekutieren

oder irre ich?
 
Hab ich das so richtig verstanden?

Sollte alles so passen.
Als Imp sollte man die Monströsen Kreaturen ja auch eher abschießen. Gerade mit dem "Zerstört es" Befehl sollte das ja funktionieren.

Mob mit zwei Kommissaren:
Gegenspieler fordert -> wir lehnen ab -> Gegenspieler stellt einen Kommissar nach hinten -> wir sind unnachgiebig mit MW 9 (vom zweiten Kommissar) -> MW wird verk***kt -> Kommissare müssen sich gegenseitig exekutieren

Kommissare erschießen sich nicht gegenseitig, steht auch so im Codex. Sondern da muss trotzdem ein Sergeant dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Für mich das beste Kopfkino des tages.

"Wenn zwei sich streiten, erschießen sie den dritten". Den muß ich mir merken.

Kommissar 1: "Ist mir zu brenzlich, ich verzieh mich".

Kommissar 2: " Wenn du abhaust erschieß ich dich"!

Kommissar 1: "Nein.., das wirst du nicht tun"!?!

Kommissar 2: "Hm... ok. Dann muß aber der Sergeat dran glauben".

Kommissar 1: "Hört sich gut an. Erschießen wir den Sergeant"!

Peng!

Der Imp. Soldat der daneben steht und das mithört knallt sich glatt selber über den haufen. Ich lach mich schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet: