Herausforderungsregel welche EWaffe?

aber wie blöde sieht denn bitte ein schädelchampion mit e-schwert aus? :huh:

gibt es diesbezüglich waffenauswahlen im neuen codex, man denke an die Axt des Khorne...

klar aber wie blöde wenn Schädelchamp mit Ini 1 mit Schwert oder Kolben vom Gegner Sgt. weggemacht wird , so ohne Schild wie bei den Loyalen ist das schnell passiert , ...

aber wie blöde sieht denn bitte ein schädelchampion mit e-schwert aus? :huh:

gibt es diesbezüglich waffenauswahlen im neuen codex, man denke an die Axt des Khorne...

Ein Schädelchampion darf auch nur aus den allgemeinen Waffenoptionen wählen.
Eigentlich sind da mittlerweile fast alle Champions gleich.

deswegen nommt man dem Champ auch die Faust und gibt Ihm nen E-Schwert in die Hand

dann hatte wenigstens noch die Chance einen Marinechamp mitzunehmen 😉

ich tendiere momentan sehr zu Schwert, da halt billig und die Ini bleibt, zudem gibts die Bonusattacke für 2NKW und dadurch ist statistisch ein E-Schwert besser als 1 Klaue

...
jetzt ist damit eigtl. für mich die Klaue gesetzt denn für "normale" Truppchamps sollte die ja ausreichen, die Faust ist dank der Ini mmn einfach tot -.-
...

Hat man mit der Faust nicht immer schon zuletzt zugeschlagen?
Für nen Seuchenchampion mit Ini 3 finde ich die Faust immernoch ziemlich gut und würde sie gerne an meinen Modellen dran lassen, außer jemand überzeugt mich vom Gegenteil 🙂

Es geht halt hauptsächlich um Herausforderungen. Jeder neue Trupp rennt automatisch mit nem Charaktermodell herum und wir müssen mit den Champs im herausfordern. Somit tötet die Faust entweder einen Wegwerfsergeant mit 2 Autokillwunden oder wird von einer freundlichen Energiewaffe vor Iniphase 1 aus dem Spiel genommen.

Bei Seuchenmarines ist sie noch am ehesten lohnenswert, hier kann man aber auch einfach eine Axt (bzw. Sense, die ja als Axt gilt) nehmen. Reicht für gegnerische Sergeants aus und kostet weniger bei Verlust.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Gegen welchen Gegner soll es gehen, was ist die Aufgabe der Einheit und sind mehrere "Champions des Chaos" in der Einheit? Neodym-Magnete und Spielpraxis werden diese Frage am Besten beantworten können.

In einer Nahkampfeinheit mit angeschlossenem Lord bekommt der Lord die Dämonenwaffe und die Bewaffnung des Champions ist total egal. Der soll ja nur dafür sorgen, dass die W6 Extraattacken vom Chef nicht an einem ollen Imp-Sergeant verschwendet werden, und sich danach in einen Dämonenprinzen verwandeln^^

Bei Berserkern finde ich die E-Axt ganz nett, aber wenn man unter Umständen nach einem SM-Sergeant mit Energiewaffe zuschlagen müsste, wäre das echt riskant. Da mir schon oft genug meine Nahkämpfer in Cybots oder Phantomlords steckengeblieben sind, hatte ich bisher gerne die klassische E-Faust dabei - aber die ist durch Herausforderungen und den gratis Sprenggranaten immer wertloser geworden. Da hat man echt die Qual der Wahl, was ich an dieser Edition sehr geil finde. Momentan tendiere ich zu E-Schwert für MeQ/Turniere und E-Knüppel oder nur normale Nahkampfwaffen gegen alles andere für normale Servotrupps mit nur einem Champion drin.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern erstes Testspiel gegen Dosen ^^

ergebnis, ja die Standards brauchen entweder Klauen oders Schwert, wobei das Klauenpaar für nen Standardchamp zu teuer ist, also her mit E-Schwert, ich überleg ja ne reine Footyarmee mal zu stellen, also 3*20 Kultisten sowie einen 20er Trupp SM voll ausgerüstet mit Bolter, Boltpistole, und Nahkampfwaffe sowie MDS und der Feel no Pain Ikone, da kriegt der Champ dann abern Eklauenpaar 😉

dann der Molochheld mit der Khorne Axt ist einfach klasse, bis zu dem Zeitpunkt dasser zum Prinzen wird, das is Bullsh...

Die Termis ich hatte 2*4 Termis, an sich rocken sie stehen gut und mit Mal des Tzeentch immernoch den komfortablen 4er Retter, wobei ich den Champion denk ich mit Faust und Klaue spielen werde, die Klaue für alles mit Ini 4 bzw. nem 3er Rüster und dann die Faust für alles mit RW2+ so was haltet Ihr davon? oder eher die Axt? Meine Meinung ist halt wenn schon als letztes dann mit Stärke 8 😉

MFG

Die spannende Frage die ich mir stelle ob sich die zusätzliche Attacke durchs Schwert wirklich löhnt oder man lieber noch die E-Klaue mit einpackt um Verwundungen zu wiederholen. Dank der Warptalons Box kannst du jetzt bis zu 10 Champions mit einer E-Klaue ausstatten. (Die Box ist dafür echt super)
Sonst halt das E-Schwert, das sonst auch überall beiliegt, mit VotOW kann man ja Dank Hass gegen SM mehr Treffer landen.

Die spannende Frage die ich mir stelle ob sich die zusätzliche Attacke durchs Schwert wirklich löhnt oder man lieber noch die E-Klaue mit einpackt um Verwundungen zu wiederholen.

Die W3 Ziele kloppt man ja locker mit den normalen Marines um.
Gegen W4 steigt die Verwundungswahrscheinlichkeit von 50% auf 75% und gegen W5 von 33% auf 56%.
Mit Excel kann man ja ne Tabelle mit verschiedenen KG und W basteln. Pauschal kommt es auf den Hauptgegner an.

Die Zusatzattacke bringt gegen KG4, W4 eine +25% Wahrscheinlichkeit auf den Kill.

Dank der Warptalons Box kannst du jetzt bis zu 10 Champions mit einer E-Klaue ausstatten. (Die Box ist dafür echt super)
Sonst halt das E-Schwert, das sonst auch überall beiliegt, mit VotOW kann man ja Dank Hass gegen SM mehr Treffer landen.

Die Modelle der Grundbox sind auch sehr hübsche Truppanführer für die meisten Legionen, da hat man ja auch viele Varianten (Faust, Knüppel, Schwert, Axt, Klauen) direkt dabei

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die W3 Ziele kloppt man ja locker mit den normalen Marines um.
Gegen W4 steigt die Verwundungswahrscheinlichkeit von 50% auf 75% und gegen W5 von 33% auf 56%.
Mit Excel kann man ja ne Tabelle mit verschiedenen KG und W basteln. Pauschal kommt es auf den Hauptgegner an.

Die Zusatzattacke bringt gegen KG4, W4 eine +25% Wahrscheinlichkeit auf den Kill.
Also bisherige Hauptgegner waren immer andere Marines, Necrons und ab und an Impse
Wenn ich richtig gerechnet hab ist das Schwert mit 0,75 Wunden (Hälfte trifft und Hälfte wundet) und die Klaue auch mit 0,75 Wunden (Hälfte trifft, Hälfte wundet, Hälfte wiederholt) dabei, von da an ändert sich da auch nicht wirklich viel zwischen den beiden ohne Hass und Zusatzattacke.

Die Modelle der Grundbox sind auch sehr hübsche Truppanführer für die meisten Legionen, da hat man ja auch viele Varianten (Faust, Knüppel, Schwert, Axt, Klauen) direkt dabei

🙂
Allerdings, wobei ich ja scho meine Truppführer vor längerer Zeit schon gebaut hatte... :dry:

Joa, aber find mal jemanden der seine Klauen daraus hergibt ^^

joa ds gute an der einzelnen Klaue ist halt das Widerholen, es ist schwierig mit beiden, ich hb halt schon 2 "alte" selbsgebastelte Auserkorene mit EWaffe die ich umgemodelt hätte.

wobei ich persönlich j schon eher zur klaue tendiere allein vom Style her 😉

MFG

Was heißt find mal jemanden, kauf dir ne Box Raptoren und du hast ne Zeit lang Ruhe mit dem E-Klauenprob, außer du ziehst wieder ne Riesenarmee auf ^^

Denn Raptoren find ich nicht verkehrt für die Pkt Kosten und der Option, direkt 2 Sturmwaffen bei Mindestgröße einpacken zu können.

Ich hab noch E-Faust Champs die ich einfach zu Krallen dekladieren werde, der einzige bei mir mit richtigen E-Klauen ist der Terminator mit zwei E-Klauen ^^ (Sieht einfach Eindrucksvoller aus 😀)

Mal ne Frage, weil evtl. überseh ich es einfach nur, aber E-Klauenpaare sind für normale Champs doch gar nicht möglich, bei den Terminatoren ja, aber bei mir hat die NKM-Liste kein E-KlauenPAAR, nur ne einzelne Klaue die die Nahkampfwaffe ersetzt. Woher kommen die paarweisen Klauen, wo steht der Eintrag?
Das Paar steht nicht explizit dabei, aber man kann doch zwei einzelne Energieklauen kaufen, oder irre ich? 🙂

Zuletzt bearbeitet: