Herausforderungsregel welche EWaffe?

Das Paar steht nicht explizit dabei, aber man kann doch zwei einzelne Energieklauen kaufen, oder irre ich?

Man darf ja die Boltpistole/den Bolter und/oder die NKW durch eine E-Klaue ersetzen. Du kannst auch 2 E-Fäuste oder 2 E-Waffen dranheften, wenn du lustig bist.

:lighten:

Ok, aber da bin ich etwas skeptisch:
A model can replace his boltpistol and/or close combat weapon with one of the following...

E-Klauenpaare werden eigentlich seit Jahr und Tag nur paarweise angeboten und ersetzen alle anderen Waffen incl. Schusswaffen, heisst für mich kein Paar für Champs. Ihr könnt ja machen, was gefällt und im Umfeld akzeptiert wird...

Danke für die schnelle Klärung!
🙂

Wobei die Frage ist ob menn ein ganzes Turnier die Selbe E-Waffe nehmen muss. Ich sag nur WYSWYG mit mafgnetisierter Figur.
Normalerweise ist eine Änderung der Liste während eiens Turniers nicht erlaubt, Magnetisierung, quasi gleiche Punktkosten hin oder her. Alles andere wäre imo Schummeln.

Eine option für Turniere wäre je nachdem noch E-Schwert und E-Keule mitzunehmen, um sich auf den jeweiligen Gegner anzupassen. Das ist natürlich teuer, und nicht unbedingt für jeden Sarge etwas, aber wenn man die Punkte hat, ist die Flexibilität schon was feines.

A model can replace his boltpistol and/or close combat weapon with one of the following...

E-Klauenpaare werden eigentlich seit Jahr und Tag nur paarweise angeboten und ersetzen alle anderen Waffen incl. Schusswaffen, heisst für mich kein Paar für Champs. Ihr könnt ja machen, was gefällt und im Umfeld akzeptiert wird...

Danke für die schnelle Klärung!
🙂

Äh ja Du drafst jeweils Deine Boltpistole/Bolter und/oder Deine Nahkampfwaffe durch eine der folgenden Waffen ersetzen. Soll heißen Du darfst nicht für deinen Bolter zwei Fäuste kaufen 😀. Kannst aber den Bolter gegen eine Faust tauschen und die Nahkrampfwaffe gegen einen dicken Handschuh tauschen.

Gruß

Äh ja Du drafst jeweils Deine Boltpistole/Bolter und/oder Deine Nahkampfwaffe durch eine der folgenden Waffen ersetzen. Soll heißen Du darfst nicht für deinen Bolter zwei Fäuste kaufen 😀. Kannst aber den Bolter gegen eine Faust tauschen und die Nahkrampfwaffe gegen einen dicken Handschuh tauschen.

Gruß

Da du die Passage (a. d. Codex) sogar zitierst, solltest die auch gelesen haben: der Bolter kann eben NICHT durch eine NKW ersetzt werden! 😉

Da du die Passage (a. d. Codex) sogar zitierst, solltest die auch gelesen haben: der Bolter kann eben NICHT durch eine NKW ersetzt werden! 😉

Braucht er auch nicht. Er kann die Pistole und die NKW ersetzen, hat er beides. Die Formulierung ist "und/oder", also kann er beide durch Waffen auf der Liste ersetzen. Und da steht nicht mal irgendwo, dass er dann den Bolter auch wegschmeissen muss... Er könnte also sogar noch ne Kombiwaffe dazu nehmen, wenn Du lustig bist (auch wenn man sich fluffmässig fragen würde, wie er die wohl abfeuern will, mit den Pranken...)

Den Bolter kann man codexweit durch ne normale NKW ersetzen. Oder sich diese eben extra kaufen. Steht explizit in den Truppeinträgen.

Dann tauscht man separat die Boltpistole und die normale NKW gegen jeweils eine Waffe aus der Nahkampfwaffenliste - es gibt kein Verbot, einen Gegenstand aus der Liste doppelt zu kaufen und ist mit dem and/or auch erlaubt.

Edit: :ninja:

Nicht ganz geninja't... Champions haben standardmässig BP, Bolter und NKW. Die brauchen nix zu tauschen.
Dann machen auch die Auserkorenen Modelle Sinn, die haben ja Bolter, Boltpistole und irgendeine NKW, wenn nich sogar 2 (E-Klauen-Auserkorener), und der neue ist dann auch Regelkonform mit Pistole, E-Waffe und Kombi-Melter, die haben als einzige ja alles dabei.

Und das für nicht unwesentlich mehr Pkt als ein CSM. (Haben dafür aber auch zwei Profilattacken - man könnte theoretisch die Jungs für Khornebeserker nehmen, aber da fehlt dann noch die ein oder andere Sonderregel, je nach Ikone)

@hive hab doch schon 2 Boxen geordert, die aber "richtige" Warp Talons werden 😉

die + ein Bikertrupp geben sicherlich schnell mächtig aua ^^

aber ich schweife ab 😉

du hast wirklich recht das ist ein Teifelskreis +1 A oder das evtl. verwunden wiederholen momentan tendiere ich wirklich zum Wunden wiederholen, ergo Klaue ^^

E-Klauenpaare werden eigentlich seit Jahr und Tag nur paarweise angeboten und ersetzen alle anderen Waffen incl. Schusswaffen, heisst für mich kein Paar für Champs.

Ja klar... der Champion geht in die Rüstkammer und darf sich dort aussuchen, ob er zwei oder einen seiner Gegenstände gegen EINE bessere Waffe eintauschen möchte. Und natürlich wird er seine Boltpistole UND seine Nahkampfwaffe weggeben... ja ja...

😉

@Attila: Sagt dir die Phrase "ein totes Perd reiten" irgendwas? Danke für deinen Beitrag zu meiner Frage, er war unglaublich... hilfreich.
:cat:
Ich soll absteigen? :horse:

Falls du immernoch deine Zweifel hast, die Energieklauenpaare gibt's seit der fünften Edition nicht mehr. Seither kann man die Energieklauen oder Wolfsklauen einzeln kaufen und die Sonderregeln bzgl Zusatzattacke sind anders formuliert (spezielle Waffe).

Also ich sehe da kein Problem 🙂

Also bisherige Hauptgegner waren immer andere Marines, Necrons und ab und an Impse
Wenn ich richtig gerechnet hab ist das Schwert mit 0,75 Wunden (Hälfte trifft und Hälfte wundet) und die Klaue auch mit 0,75 Wunden (Hälfte trifft, Hälfte wundet, Hälfte wiederholt) dabei. :dry:

Bei höherer Attackenzahl ist die Energieklaue dann besser vs. Space Marines.

Also:
3 Attacken pro Modell oder mehr = Energieklaue besser als Energieschwert + BP. Ein Chaoslord mit Energieschwert + BP macht also keinen Sinn, wenn er auch Energieklaue + BP für den gleichen Preis haben kann.

Jop für den Standardchamp hammer ja 2 Attacken mit Eklaue gegenüber 3 mit dem Schwert, wenn wir nicht angreifen -.-

Ich habs mal durchen Rechner gejagt, so wie es ausschaut ist die Klaue im Wunden einfach besser, selbst im Angriff und vor allem mit Hass :kapuze:

Ein Grund mehr meine Fäuste als Klauen zu spielen 😀