Heroquest Avalonhill/Hasbro

Hi,

mal ne Frage ob einer da vielleicht Infos hat.

In HQ übernimmt ja ein Spieler die Rolle des Bösen. Modernere Systeme sind ja mittlerweile sehr auf Coop ausgerichtet, bei denen keiner mehr die Rolle des "Bösen" übernehmen muss.

HQ hat ja auch dutzende Fansites mit eigenen Regeln/ Missionen usw.

Ich habe aber bis jetzt nichts gefunden, was ggfs. auch etwas wie den Coop beinhaltet, alles benötigt weiterhin einen Mitspieler in der Rolle des Bösen.

Meine Frage daher:

Habt ihr vielleicht doch ne Quelle die auch ein anderes Spiel ermöglich oder selber Hausregeln die das ermöglichen.

Die APP für das neue HQ für 1 Spieler ist mir bekannt, kann man damit auch zu zweit gegen die App spielen?

Danke im Voraus...

Ich habe aber bis jetzt nichts gefunden, was ggfs. auch etwas wie den Coop beinhaltet, alles benötigt weiterhin einen Mitspieler in der Rolle des Bösen
In unserem Hobbyladen geisterte damals eine englische "Broschüre" (5 kopierte A4 Blätter) mit so etwas rum,das war aber so unfassbar lahm,daß es wahrscheinlich in der "Ablage Rund" gelandet ist. Ich weiß nur noch,daß es ähnlich dem Geber beim Pokern rotierte und der jeweilige nicht gespielte Charakter a'la NPC einfach mitlief.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KharnForever
Hi,

mal ne Frage ob einer da vielleicht Infos hat.

In HQ übernimmt ja ein Spieler die Rolle des Bösen. Modernere Systeme sind ja mittlerweile sehr auf Coop ausgerichtet, bei denen keiner mehr die Rolle des "Bösen" übernehmen muss.

HQ hat ja auch dutzende Fansites mit eigenen Regeln/ Missionen usw.

Ich habe aber bis jetzt nichts gefunden, was ggfs. auch etwas wie den Coop beinhaltet, alles benötigt weiterhin einen Mitspieler in der Rolle des Bösen.

Meine Frage daher:

Habt ihr vielleicht doch ne Quelle die auch ein anderes Spiel ermöglich oder selber Hausregeln die das ermöglichen.

Die APP für das neue HQ für 1 Spieler ist mir bekannt, kann man damit auch zu zweit gegen die App spielen?

Danke im Voraus...
Ich habe die App selbst noch nicht benutzt, aber ein Spetzl von mir meinte, dass es ganz gut funktionieren würde.

Die offizielle App-Beschreibung ist da eigentlich auch recht eindeutig:

"Hier kommt dein neuer Spielleiter. Mit der kostenlosen HeroQuest Companion App können bei deiner nächsten Spielrunde alle Spieler als Helden spielen! Die App übernimmt die Rolle von Zargon auf dem Bildschirm-Missionsspielplan."

• Like
Ja, klar du kannst den GM einfach durch die App ersetzen und dann können bis zu 4 weitere Spieler die Helden spielen oder nur 2, und jeder übernimmt 2 Helden. Da HQ für 4 Helden ausgelegt ist, ist es nicht so leicht einfach nur 2 Helden zu spielen; aber wie gesagt jeder kann ja 2 Helden spielen.
Allerdings kann ein menschlicher Spielleiter mit etwas Fantasie dem Spiel interessante Nuancen hinzufügen. Z.b. mehr Taktik beim Ziehen der Monster oder das Spiel gegebenenfalls leichter oder schwieriger machen. Eine AI erfüllt die Aufgabe aber hält sich starr an Regeln und wird keine eigene Kreativität mit einfließen lassen (bis jetzt...).

Advanced Heroquest kann auch solo gespielt werden und eben auch wie beim normalen können bis zu 4 gegen die Ai, was in dem Fall einfach Regeln sind, spielen. Es gibt viele Regelbücher für AHQ zum Runterladen. Empfehlenswert ist entweder das originale oder das Enhanced advanced HQ Regelbuch, das Expansions und einige Regelergänzungen enthält. Einfach googeln.
Was mir bei AHQ gut gefällt ist, dass man random generierte Dungeons spielt und alles einfach anhand von einer Chart ausgewürfelt wird. D.h. man braucht keine 200-300 Spielekarten ausdrucken- was mich oft triggert weil es relativ schwierig ist, günstig Spielekarten in einer guten Qualität auszudrucken.

Ich habs zwar noch nie gespielt aber die neueste Auflage von Descent hat auch ne App und funktioniert dann wie oben beschrieben HQ. Is neuer und interessanter von den Regeln und Aktionen. Man kann z.B. viel mehr nach Schätzen suchen und macht dann Stat- Tests dafür.

Also es gibt ne Menge Dungeoncrawler , die man zusammen gegen ne Art AI spielen kann. Cursed City würde ich nicht als Spiel empfehlen, wenn es aber durchaus eine sinnvolle Investition sein kann um sich Minis und Tiles für ein Spiel anzueigenen. Die dt. Version von Cursed City gibts für 115 € bei games island.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich hab mir heute während eines blindwütigen Kaufrausches im örtlichen Tabletopladen die HQ Erweiterung Rogue Heir of Elethorn gekauft. Daheim hab ich gesehen, dass es auf Englisch ist. Bevor ich die Packung zwecks evtl. Rückgabe aufreiße, weiss jemand ob die englischen Karten darin mit dem dt. Hauptspiel kompatibel sind?

• Like
Hallo, ich hab das Spiel bei gekauft und mir die App runtergeladen fehlt aber etwas die Übersicht.

Kann mir jemand sagen, wo ich die anderen Charaktere herbekomme? Sind die in den Erweiterungen? Es sieht so aus, als wären in den Erweiterung nur alternative Modelle.

Danke schonmal für die Hilfe

Barde und Co. waren Kickstarter exklusiv.

Ich war schwach. Jetzt ist das Grundspiel samt "Morcars Magier" sowie "Kellars Keep" (hieß die nicht mal "Karak Varn"?) unterwegs...nun ja, ich bin mal gespannt, wie es so aussieht im Vergleich zum altehrwürdigen Original. : )

Ich habe gesehen, dass es noch weitere Erweiterungen gibt. "Der eisige Schrecken" ist irgendwie ausverkauft. Weiß jemand zufällig, was es mit den anderen Erweiterungen auf sich hat, die es zu geben scheint?

Gibt die Erweiterungen:

• Die Bastion Kellars Keep
  • Die Rückehr des HexenLords
die sind zum Teil noch erhältlich

- Der Eisige Schrecken
derzeit ausverkauft, ob neu aufgelegt wird ist unklar

- The Rogue Heir of Eelethorn
nur auf Englisch, ausverkauft kommt wohl nicht mehr nach

- Die Spiegelmagierin
soll Januar 2023 erscheinen, ich hab's bei Fantasywelt vorbestellt aber noch nicht bekommen und weiß auch nicht wann, in anderen OnlineShops habe ich es aber schon auf Lager gesehen, wird vermutlich aber auch schnell weg sein.

Hier gibt es noch die englische "Der eisige Schrecken" und kurioserweise schon "Die Spiegelmagierin" Erweiterung auf deutsch, obwohl mir eben Fantasywelt noch am Telefon sagte, dass die noch kein Erscheinungsdatum für die haben.....na ja ich werd's schon irgendwann bekommen 🤣

• Like
Reaktionen: Dragunov 67