Ich finde es wenig nützlich damit Schwierigkeit aufzubauen, weil es einfach nur einen sehr begrenzten Raum gibt Helden mit Ausrüstung und "Taktik" zu buffen und solche Werte letztlich nur das Würfelglück fordern.
Je nachdem. In 1-2 Spielen sicherlich. Wenn man eine Gruppe aber über alle Missionen führt und ggf. auch noch durch die ersten beiden Expansionen schwimmt man im Geld und weiß nicht so recht was man damit anfangen soll und Ausrüstung ist auch genug vorhanden: Kettenhemd/Harnisch+Schild+Helm sind 5-6 Verteidigungswürfel (die meisten Gruppen die ich kenne sagen im Harnisch ist ein Helm integriert und deckeln damit bei 5 Würfeln, aber Regel an sich ist es nicht), da kommt von nem normalen Monster nimmer viel durch.
Und da man irgendwann auch Heiltränke zwischen den Spielen kaufen kann bzw. welche findet, Spruchrollen mit "Einwegzaubern" kaufen kann und Söldner als "ablative Lebenspunkte" mitschleppen kann, ist ein reguläres Szenario irgendwann einfach nicht mehr fordernd, da die prinzipiell auch mit ner "jungfräulichen" Gruppe spielbar sein sollen.
Das Hauptproblem ist ein anderes: der Schreiber des Kampagnenbuches ist ein Sadist

Die allererste Mission (die Bewährung) ist nach US-Regeln einfach pervers. Da wirft einen das Game einfach schon alles entgegen was es auffahren kann: eine falsche Tür geöffnet und es geht gegen 2 Chaoskrieger und einen Fimir, der Endkampf dann gegen nochmal das gleiche plus Gargoyle. Und da erstes Spiel hat man eben weder Heiltränke noch Ausrüstung. Wenn man da als Spielleiter nicht zugunsten der Helden cheatet, ist es recht wahrscheinlich das sie gleich mal abnippeln.
Weshalb die meisten das auch weglassen bzw. später bringen und mit "Mentors Labyrinth" beginnen, eine Art Abschlussprüfung wo die Spieler erst mal die Regeln lernen und verinnerlichen und danach "das erste Abenteuer", was eine entschärfte Version von "die Bewährung" ist (im Endkampf z.B. Gargoyle+2Orks+1 Chaoskrieger statt Gargoyle+2Chaoskrieger+1Fimir), die zwar immer noch sehr fordernd ist, aber eben nicht die Helden killt.
Ab "Sir Ragnars Rettung" hat man dann aber eine sehr schöne Progression, also dass die Abenteuer mit den Fähigkeiten der Gruppe und der Spieler schwerer wird.
Zumal die Schwierigkeit nicht mit der Anzahl der Helden skalliert wird. Den dritten oder vierten Level mit zwei Helden? Nahezu unmöglich. Muss man halt solange spielen bis das Würfelglück stimmt. Aber ich persönlich finde nicht, dass das der Sinn und Zweck ist.
Jo klar, ist deutlich auf 4 Helden ausgelegt. Alles drunter muss man improvisieren.