Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

https://youtu.be/J4tgmOE9Ses
https://youtu.be/NcLPGGQ85JA
THE BOYS ARE BACK IN TAU'N
tau_tongue.gif

Könnte das mal jemand zusammenfassen, kann es leider gerade nicht anschauen? Irgendwelche Neuigkeiten außer "Tau kommen"?

Ich hätte auch wirklich gerne mal einen Grund, warum die Tau überhaupt mitspielen. Bisher existieren die ja auch nur, weil das Imperium noch keine Lust hatte, da mal ernsthaft Truppen auszusenden und die paar Welten einfach zu überrennen.

öhm also der Damokels-Kreuzzug ist wohl Krachend schiefgelaufen ?!

Ne, der lief eigentlich ganz passabel. Nur dann musste das Imperium seine Truppen abziehen, bzw. konnte keine Verstärkungen mehr schicken wegen einer größeren Bedrohung an anderer Stelle (Tyras glaub ich?). Also soweit ich mich erinnere.

Schlechte Planung / aufklärung ist auch unter Krachend schiefgelauben zu verbuchen 😀

Ja, schon. Es war halt auch kein ernsthafter Versuch. Ist ja nicht so, dass die Tau da der "geballten Macht des Imperiums" standhalten müsste. Wenn da mal eine massive Invasionsflotte ankommen würde ist der Ofen aus.

Ich würde Agrellan schon als ernst zu nehmenden Versuch bezeichnen. Die Tau haben dem Imperium trotzdem ganz gut auf die Nase gegeben. Natürlich, ohne Farsight wäre das ganze anders ausgegangen und das Imperium hat Aun'Va getötet und den Planeten fast vernichtet, aber die Tau haben an und für sich die Schlacht um den Planeten gewonnen.

Ja, schon. Es war halt auch kein ernsthafter Versuch. Ist ja nicht so, dass die Tau da der "geballten Macht des Imperiums" standhalten müsste. Wenn da mal eine massive Invasionsflotte ankommen würde ist der Ofen aus.

ist halt schwierig da sich der Lore ja ständig von Buch zu Buch ändert, von Kämpfen die nur um ein Planet gehen zu Kriegen in denen um ganze Systeme und hunderte Planeten gekämpft wird.

daher finde ich eine was wäre wenn Diskision auch schwierig

mal schafft es der Größe Lebende Ork nicht mal einen Planeten zu vernichten dann wird ein ganzes System von ein paar Rebellen vernichtet / erobert.

- - - Aktualisiert - - -

na wenn ich ne Offensive Plane muss ich die Reserve bzw die andern Systeme so einplanen und verstärken das ich meine Offensivkräfte nicht wieder abziehen muss und meine gesamte Offensive zu erliegen kommt.

das Konnte man Bereits in unserer Erden Geschichte sehen und man hat daraus gelernt daher verwundert es mich das man im 40k offensichtlich nur Strategische Amateure mit dem Planen einers Kreuzzuges beauftragt hat 😀

na wenn ich ne Offensive Plane muss ich die Reserve bzw die andern Systeme so einplanen und verstärken das ich meine Offensivkräfte nicht wieder abziehen muss und meine gesamte Offensive zu erliegen kommt.

das Konnte man Bereits in unserer Erden Geschichte sehen und man hat daraus gelernt daher verwundert es mich das man im 40k offensichtlich nur Strategische Amateure mit dem Planen einers Kreuzzuges beauftragt hat 😀

Ja aber wenn einem unerwartete ne Schwarmflotte angreift, isses doch mal sehr egal, wie gut man geplant hat 😉. Dann heißt es nun mal Prioritäten setzen.

Tatsächlich sind die Tau nur ein kleines Licht in der Galaxys, was ich selbst immer sehr schade finde. Auch deren territoriale Bindung, lässt die Tau nie auf den bedeutenden Schauplätzen mitreden.

Ich bin sehr gespannt auf den Fluff im kommenden Codex. Übertragen auf die 2 sowie 3 Expansionsphase der Tau dürfte sich bei dem Zeitsprung zum neuen Fluff (rd. 150 Jahre) wohl einiges getan haben. Zwischenzeitlich gibt es zwei neue Expansionsphasen. Die 4.+5.
Die 4. wurde leider vom Warp verschluckt, aber wir alle Wissen ja, dass im Warp verschluckt nicht gleich zu setzen ist mit tot. Sondern vielmehr diese dann auftauchen wird, wann man sie benötigt.

Außerdem sollte bei der Technologie-Geschwindigkeit der Tau eigentlich sämtliche bekannten Kampfanzüge veraltet sein.

Abwarten, ich verspreche mir Fluff-technisch viel. Aber das mache ich schon seit 1,5 Jahrzehnten.

Ich hoffe bei den Tau auf ein paar schicke Nahkampf-Anzüge. Sie haben bei den dicken nen 2er Rüster und nen guten Widerstand, warum also nicht paar Lichtschwerter inne Hand drücken und rumkeulen? Würde mal ne Abwechslung sein und beim Gegner nicht ein Augenrollen auslösen "Tau? Ja stell halt hinten auf und bleib da" Wir haben zwar auch Mittelfeld-Einheiten aber letztendlich bleibt es halt bei durchladen und Feuer.

Auf ATT labern die irgendwas, dass Chaos - ich drück es mal so aus - ein "möglicher Ally" von Tau werden könnte. Die beziehen sich dabei auf die YouTube Videos... Ist sicherlich Bullshit und Prae-Codexirrsinn, aber wäre schon interessant wegen CC-Einheiten. Ich finde es auch schade, dass man jetzt 0,000 mehr alliieren kann. Die Skyhammer-/OSC-/Riptidewing Kombi war super fluffy und einfach schick!😀

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie würde ich bei den ganzen Tau Gerüchten momentan eine ordentliche Portion Salz mit dazunehmen. Wenn man bedenkt das Necrons und Dark Eldar ebenfalls noch kommen und dort die Gerüchtewelle eher ein Tröpfchen ist, wenn überhaupt, wundert es mich das jeder Hans Wurst plötzlich meint den Tau Codex schon gelesen zu haben.

Ich glaube inzwischen die haben diesen Zeit-/Settingsprung genutzt um einfach dutzende Türen aufzustoßen.

- T'au 4th expansion
- Dieser Necronmonolith, der Raumschiffe verdoppelt
- Die Biokonstrukte von Tiamet
- Ynnari als Ganzes
- Die Primarisexperimente des Chaosfritzen
...

Damit kannst du ganze Kampagnen füllen und jede Menge neue Fraktionen einführen. Das bedeutet aber nicht, dass es auch passiert.
Ich denke, dass sie selbst noch nicht wissen, was sie damit machen wollen und auch der Codex wird im Falle der T'au vermutlich wenig neues zu der 4ten Sphäre bieten, würde ich mutmaßen.