Armeeliste HH Frischling braucht Hilfe und Tipps

Denke sich Stück für Stück einlesen wird schneller gehen als Figuren bauen und anmalen, daher hast Du noch etwas Zeit 😉
Und dann muss man erst zum spielen kommen.
Ich würde eine neue Armee etwas angehen, als die vorangegangenen Kommentare...

Im Spirl geht es oftmals um die Generierung von Siegespunkten. Die werden etwas besser durch Standartauswahlen mit der Sonderregel Line generiert.

Taktische Trupps haben Line (2)
Despoiler Trupps haben Line (1)
Brecher haben Line (1)
Anhang anzeigen 317101
Denke ich würde mir:

zwei taktische Trupps [2×Line 2]
einen Despoiler Trupp [1×Line 1]
einen Breacher Trupp [1×Line1]

Aus den taktischen Marines bauen.
(Für die beiden letzten Trupps brauchst Du Schilde und Nahkampfwaffen, beides findet sich via eBay oder 3d Druck).
Ich wollte nur aufzeigen was er mit möglichst wenig Aufwand aus seine vorhandenen Modellen basteln kann. Wenn man keinen Drucker hat sind weder Despoiler noch Breacher erschwingliche Optionen. Vor allem letztere kommen ja bald als Box.
Besser wie Despoiler finde ich Assaultmarines. Und Wenn Despoiler, dann immer im Rhino oder mindestens 20 Mann.
Ich denke für den Anfang sind 3×10 Taktische Marines eine solide Basis.
Anschließend würde ich mir zu dem (Sarurnine) Prätor drei (oder mehr) Zenturionen basteln. Diese kann man später in seine Veteranentrupps und in seine Kommandotrupps eingliedern.
Gebastelten Centurions sehen nur richtig gut aus wenn man entsprechend Zugriff auf Teile hat. Da sollte man mindestens die Gefolge Box kaufen. Es haben auch andere Charaktere wie der Chapion (der würde seine Modelle super ergänzen, da er einen Support, heavy Transport und einen Heavy assault Slots freischaltet) oder der Siege Breaker (der unterstützt die Plasmabombarden beim indirekt schießen) viele Vorteile. Da würde ich mich nicht zu sehr auch Centurions versteifen.
Anschließend:
Wie wäre es wenn Du die Desintegrator Waffen als Melter bemalt . Dann könntest Du Dir einen soliden Trupp Support Marines bauen.
Er hat doch eh eine spezialwaffen Box. Da sind genügend Modelle drin.

Ich wollte nur aufzeigen was er mit möglichst wenig Aufwand aus seine vorhandenen Modellen basteln kann. Wenn man keinen Drucker hat sind weder Despoiler noch Breacher erschwingliche Optionen. Vor allem letztere kommen ja bald als Box.
Besser wie Despoiler finde ich Assaultmarines. Und Wenn Despoiler, dann immer im Rhino oder mindestens 20 Mann.
Ich denke für den Anfang sind 3×10 Taktische Marines eine solide Basis.
Ja, erstmal eine solide Basis aus Standardinfanterie und Veteranen zu haben halte ich schon anfangs für sinnvoll.
Aber als Nächstes werde ich mich definitiv nach ner Einheit Breacher umschauen, passt auch wieder Thematisch zu den Iron Warriors 😁

Aber ich sehe… wird Zeit dass ich mir den Liber Hereticus anschaffe

• Like
Reaktionen: Jedit und Fabiusm
Breacher und Assault Marines/Despoiler kommen aber beide recht bald als Plastikbox.

Zumindest rechne ich fest damit, dass man aus der Assault Marine Box auch Despoiler wird bauen können. Die neuen Assault Marines in Mk II Rüstung haben ja recht "bodenständige" Posen also gehe ich mal davon aus, dass man da auch noch 5 normale Backpacks in die Box gepackt hat, um aus denen auch den Despoilertrupp - der ja im Grunde nur ein Sturmtrupp zu Fuß ist - bauen zu können.

Aber ja, als Kern solltest du auch mindestens 30 - 40 normale Bolter Marines bauen. Aber die kriegt man bei der Horus Heresy recht fix zusammen. Ich habe selber so viele von denen schon rumfliegen... (40 Mk VI aus Age of Darkness, 30 MK III aus der Verstärkungsbox und jetzt 40 Mk II aus Saturnine.)

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich bin mir fast sicher, das die Assault Marines nur ein Upgrade Rahmen werden. Und da in der Box dafür kein Komando Upgrade ramen enthalten ist.
Gibt es eigentlich einen Grund Kettenschwert zu spielen? Jedes Modelle kann ja grundsätzlich mit seiner Stärke zuschlagen. Da bring das Schwert nur DS5, was egal ist und reißenden 6+ was ohne durchschalg auch egal ist. Das nimmt man lieber die Axt mit und kann wählen.
Aber ich würde auch auf die Box warten. Das sind schöne Modelle und bis dahin hast ja viel zum malen.

• Like
Reaktionen: JoniJ95 und Ferox21
Ich bin mir fast sicher, das die Assault Marines nur ein Upgrade Rahmen werden. Und da in der Box dafür kein Komando Upgrade ramen enthalten ist.
Gibt es eigentlich einen Grund Kettenschwert zu spielen? Jedes Modelle kann ja grundsätzlich mit seiner Stärke zuschlagen. Da bring das Schwert nur DS5, was egal ist und reißenden 6+ was ohne durchschalg auch egal ist. Das nimmt man lieber die Axt mit und kann wählen.
Aber ich würde auch auf die Box warten. Das sind schöne Modelle und bis dahin hast ja viel zum malen.
Die Axt schlägt nach dem Schwert zu. Müsste man mal ausrechnen was besser ist. Würde das aber viel eher von Stil der Legion abhängig machen. Emperors Children mit Kettenäxte fände ich zb. Komisch 😄
Bei Iron Warriors ists egal Hauptsache effektiv.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ja aber die Normal Faust schlägt auch vor der Axt zu und hat eigentlich keinen praktischen Nachteil zum Kettenschwert. Und auch ein Marine mit Kettenaxt kann mit der Faust zuschlagen. Schade das meine Sprungmarines Kettenschwerter haben.
Ich finde aber auch, daß die Kettenäxte in den meisten fällen deutlich stärker sind wie kettenschwerter.

• Like
  • Traurig
Reaktionen: Jedit und Ferox21
Also nach dem ersten Testspiel gestern muss ich sagen: ich bin begeistert.
Finde das System trotz komplizierter geschriebenen Regeln doch sehr intuitiv.
Die Verwundungswürfe und Rüstungsmodifikatoren finde ich gut gelöst, auch bei Fahrzeugen ist das Verwundungssystem eigentlich relativ simpel wenn man 2-3 mal was ausgewürfelte hat.
Was mir gefallen hat waren die Anti Panzer Termis meines Gegners, die aufgrund von Statusverteilen auf meine Antitermi-Termis trotzdem den Nahkampf gewonnen haben.
(Finde das einfach toll wenn Einheiten mit einem anderen Fokus trotz nachteils bei gutem agieren noch was reißen können)
Es waren relativ ausgeglichene 1500P Armeen und ich habe keine Overkill Einheiten gesehen, es waren viele verschiedene Einheiten auf dem Feld und ich hatte das Gefühl das jeder seine Job erledigen kann und trotzdem flexibel agiert.
So möchte ich das von einem Spiel eigentlich sehen. Also top!

Also voller Erfolg! 😃

Bache_Frischlinge.webp

• Haha
Reaktionen: JoniJ95
Moin moin.
Nach dem ich in den Alltag (Baby, Arbeit, Frau) doch etwas Hobbyzeit unterbringen konnte, dachte ich mir ich lasse euch an meinem Fortschritt teilhaben.
Bisher sind die Minis nur gebaut aber es geht voran.
Das wären mal die ersten 1000P, zusätzlich sind heute noch 6 Saturnine Dreadnoughts (fasst) fertig geworden.
Bei den Saturnines ist mir aufgefallen dass man die Waffen nicht mal Magnetisieren muss, die halten interessanter einfach durch nen klemmeffekt.
Morgen ziehen meine Iron Warriors auch das erste mal mit 1000P in den Kampf gegen die Dark Angels.

Hier meine Liste :

IV - Iron Warriors - 1000P Starterliste (1) - [997 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [997 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor

## Open Beta Release
DON'T SUBMIT BUGS FOR NOT IMPLEMENTED FUNCTIONALITY. Currently Titans and Legacies
Getting Started - Add the crusade primary detachment from the detachments section.
How to change wargear: For models with individual options, use the two overlapping squares with the plus to split the stack and customize each group individually

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [657 Point(s)]
## Command [100 Point(s)]
Centurion [100 Point(s)]: Power maul, Combi-melta, Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Logistical Benefit (LB - Heavy Assault))

## Troops [357 Point(s)]
Tactical Squad [136 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [15 Point(s)]: Power fist, Bolt pistol
• 1x Legionary [21 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Vexilla, Bayonet
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox
• 7x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter
Tactical Squad [121 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant: Bolter, Bolt pistol
• 1x Legionary [21 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox, Bayonet
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Vexilla
Tactical Squad [100 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 9x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter

## Heavy Assault [200 Point(s)]
Cataphractii Terminator Squad [200 Point(s)]:
• 1x Cataphractii Terminator Sergeant [10 Point(s)]: Combi-bolter, Power fist
• 4x Cataphractii Terminator [40 Point(s)]: Combi-bolter, Power fist

# ++ Auxiliary - Heavy Support ++ [340 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## War-engine [340 Point(s)]
Saturnine Dreadnought [340 Point(s)]: Thermal Diffraction Field, Two photonic incinerators, Disintegrator eben , Heavy plasma bombard

Der Fokus liegt ganz klar auf den lernen des Spiels und kennenlernen der Einheiten. Habe mir in 500er Schritten Listen nochmals geschrieben die aufeinander aufbauen.

Würde euch gerne Bilder präsentieren, jedoch weis ich nicht wie ich die
Hier einfüge

• Like
Reaktionen: Fabiusm und Jedit
Da wünsche ich dir morgen schon mal viel Glück!
Die Liste ist vom Konzept grund solide!

Die nächsten 500P sind dann schon mal die Saturnine und noch taktische Marines. Oder?

Ein paarbtips würde ich dir trotzdem geben.

1. Der Zenturion schaltet 2 Detachemnts frei. Da brauchst du den Logistik benefit nicht. Nimm für ihn lieber Padagon of battle!

Diene Taktischen Marines dürfen auch einmal einen Primär Vorteil nutzen. Da würde ich den Taktischen Sergeant zum Veteranen aufwerten. WS5 und 2A sind für den schon sehr cool! Gib diesem Sergeant lieber einen Bolter (Schießt jede Runde 2-3 mal) der bring viele mehr wie die Boltpistole (schießt wahrscheinlich 1-2 mal pro Spiel und der könnte aber auch im abwehrfeuer Fragmentgranaten werfen).
Die Bajonett bringen nichts und kosten nur Punkte. Lass die alle weg. Dann kannst noch einem Sergeant Melterbomben spendieren.

Ich hoffe mal schwer das die sechs fertigen Saturnine Dreadnoughts nur Terminatoren sind 😀

Bilder kannst du in deinem Post direkt einfügen sobald du mehr als 50Posts hast soweit ich weis. Also einmal durchs Forum surfen und überall deinen Senf dazu geben 😄
Ja natürlich meine ich die kleinen Brüder, danke für den Hinweis 😅

Okay, dann Verteile ich mal meinen Senf und Versorge euch dann mit Bildern, denke bis dahin werde ich mal auch 2 Probemarines bemalt haben, schwanke immernoch zwischen zwei Vorgehensweisen, Schwarz grundieren und Silber Trockenbürsten oder Silber grundieren und mit Basilicanum Grey Abdunkeln 🧐

Da wünsche ich dir morgen schon mal viel Glück!
Die Liste ist vom Konzept grund solide!

Die nächsten 500P sind dann schon mal die Saturnine und noch taktische Marines. Oder?

Ein paarbtips würde ich dir trotzdem geben.

1. Der Zenturion schaltet 2 Detachemnts frei. Da brauchst du den Logistik benefit nicht. Nimm für ihn lieber Padagon of battle!

Diene Taktischen Marines dürfen auch einmal einen Primär Vorteil nutzen. Da würde ich den Taktischen Sergeant zum Veteranen aufwerten. WS5 und 2A sind für den schon sehr cool! Gib diesem Sergeant lieber einen Bolter (Schießt jede Runde 2-3 mal) der bring viele mehr wie die Boltpistole (schießt wahrscheinlich 1-2 mal pro Spiel und der könnte aber auch im abwehrfeuer Fragmentgranaten werfen).
Die Bajonett bringen nichts und kosten nur Punkte. Lass die alle weg. Dann kannst noch einem Sergeant Melterbomben spendieren.
Danke für die Tipps, vorallem mit den Primusvorteilen😅 hatte ich jetzt nicht mehr dran gedacht.
Die Bajonette spiele ich trotzdem find ich einfach Mega Stylisch😁

Hier wäre meine 1500P Liste
Will definitv noch den Saturnine Prätor spielen

IV - Iron Warriors - 1500P Zwischenziel - [1495 Point(s), 2 Auxilary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [1495 Point(s), 2 Auxilary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor

## Open Beta Release
DON'T SUBMIT BUGS FOR NOT IMPLEMENTED FUNCTIONALITY. Currently Titans and Legacies
Getting Started - Add the crusade primary detachment from the detachments section.
How to change wargear: For models with individual options, use the two overlapping squares with the plus to split the stack and customize each group individually

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [715 Point(s)]
## High Command [220 Point(s)]
Praetor in Saturnine Terminator Armour [220 Point(s)]: High Command Detachment Choice (One Auxiliary Detachment)
• 1x Saturnine Praetor [20 Point(s)]: Saturnine disruption fist, Saturnine concussion hammer, Thermal Diffraction Field, Plasma blaster

## Command [105 Point(s)]
Centurion [105 Point(s)]: Melta bombs, Power maul, Combi-melta, Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)

## Troops [390 Point(s)]
Tactical Squad [141 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [20 Point(s)]: Power fist, Plasma pistol
Prime Unit (Master Sergeant)
Tactical Squad [129 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Legionary [21 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox, Bayonet
• 7x Legionary [11 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Bayonet
Tactical Squad [120 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Vexilla

# ++ Auxiliary - Heavy Support ++ [340 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## War-engine [340 Point(s)]
Saturnine Dreadnought [340 Point(s)]: Thermal Diffraction Field, Two photonic incinerators, Disintegrator cannon, Heavy plasma bombard

# ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [440 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## Heavy Assault [440 Point(s)]
Cataphractii Terminator Squad [240 Point(s)]:
• 1x Cataphractii Terminator Sergeant [10 Point(s)]: Combi-bolter, Power fist
• 5x Cataphractii Terminator [40 Point(s)]: Combi-bolter, Power fist
Saturnine Terminator Squad [200 Point(s)]: Occulix targeting auspex, Thermal Diffraction Field
• 1x Saturnine Terminator Sergeant: 2x Plasma bombard
• 2x Saturnine Terminator [60 Point(s)]: 2x Plasma bombard

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ja natürlich meine ich die kleinen Brüder, danke für den Hinweis 😅

Okay, dann Verteile ich mal meinen Senf und Versorge euch dann mit Bildern, denke bis dahin werde ich mal auch 2 Probemarines bemalt haben, schwanke immernoch zwischen zwei Vorgehensweisen, Schwarz grundieren und Silber Trockenbürsten oder Silber grundieren und mit Basilicanum Grey Abdunkeln 🧐

...
Dunkel Grundieren und dann Trockenbürsten sieht bei Metallics eigentlich immer besser aus. Du kannst auch Braun grundieren und dann Trockenbürsten das gibt dann eher einen Rostlook. Bei beiden Varianten am besten danach einmal Schwarz Washen und nochmal Bürsten. Gibt deutlich mehr Tiefe und mattere Schatten.

Die Liste ist ziemlich dünn aufgestellt was Panzerabwehr angeht aber mit der Saturninebox hast du da auch wenig Optionen. Musste hoffen das dein Gegner das etwas berücksichtigt beim Liste schreiben. 😀

• Like
Reaktionen: JoniJ95
Die Liste ist ziemlich dünn aufgestellt was Panzerabwehr angeht aber mit der Saturninebox hast du da auch wenig Optionen. Musste hoffen das dein Gegner das etwas berücksichtigt beim Liste schreiben. 😀
Er nimmt keine Panzer mit.
Wir sind gleichzeitig in HH eingestiegen, bzw. er hat mich angedockt daher haben wir beide nicht wirklich viel Modellauswahl oder Plan vom Spielsystem.

Er hat mir die Liste mal geschickt, aber ja ist nur ein Lernspiel, dazu da um die Regeln und Einheiten kennenzulernen.

I - Dark Angels - Anfänger liste - [1000 Point(s), 2 Auxilary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [1000 Point(s), 2 Auxilary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist

## Open Beta Release

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [425 Point(s)]
## High Command [225 Point(s)]
Marduk Sedras [225 Point(s)]: Phosphex bombs, Plasma burner, The Death of Worlds, High Command Detachment Choice (One Apex Detachment)

## Command [100 Point(s)]
Centurion in Terminator Armour [100 Point(s)]: Cataphractii, Combi-bolter, Power sword

## Troops [100 Point(s)]
Tactical Squad [100 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 9x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter

# ++ Auxiliary - Tactical Support ++ [125 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## Support [125 Point(s)]
Dreadwing Interemptor Squad [125 Point(s)]: Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades, Rad grenades
• 1x Interemptor Praefectus
• 4x Interemptors [20 Point(s)]: Plasma burner

# ++ Auxiliary - Deathwing Conclave ++ [450 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## Retinue [175 Point(s)]
Deathwing Companion Detachment [175 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 4x Deathwing Companion [30 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Calibanite Warblade
• 1x Deathwing Oathbearer: Bolt pistol, Bolter, Calibanite Warblade

## Elites [275 Point(s)]
Inner Circle Knights Cenobium [275 Point(s)]: Plasma caster, Terranic greatsword, Augurs of Weakness
• 4x Order Cenobites [50 Point(s)]
• 1x Order Preceptor: Grenade harness

Krasse truppe die dein Gegner da auffährt! Wenn er gerade erst anfängt hat er nur DA Spezialeinheiten. Würde ich nicht tun, da es soo viele außergewöhnliches ist.
Ob sie generell gut ist kann ich nicht sagen. Ihm fehlen die Standardeinheiten zum Punkten. Er hat kaum feuerkraft und nur langsamer Nakkampf Eliete mit dicker Panzerung. Dazu fehlen die Transporter. Ich würde mich beim Gegner bedanken und ich einfach zusammenschießen.
Leider bringst du die Feuerkraft nicht zusammen. Da bräuchtest du die Saturnine Terminatoren.
Dein Centurin bräuchte dringend einen Thunderhammer. Mit der E-käule sollte er sich auf keinen NK einlassen, da ihn in einer Herausforderung einfach verprügelt wird.

„Lernspiel“, packt alles an Sonderauswahlen ein die er finden kann. Der Klassiker 😆
Ja er möchte wahrscheinlich einfach das spielen was er hat. (Seine Age of Darkness Box ist erst vor 3 Tagen angekommen)
Ich denke er wird auch bisschen was mit 40K Modellen Proxxen.
Kenne ihn gut genug um zu wissen dass er das nicht mit bösen Hintergedanken so spielt.

@Fabiusm

In dem Fall wird das ein lustiges Spiel😅
Werd einfach versuchen ihn auf Distanz zu halten und meinen Dreadnought zum Einsatz zu bringen

Ja er möchte wahrscheinlich einfach das spielen was er hat. (Seine Age of Darkness Box ist erst vor 3 Tagen angekommen)
Ich denke er wird auch bisschen was mit 40K Modellen Proxxen.
Kenne ihn gut genug um zu wissen dass er das nicht mit bösen Hintergedanken so spielt.
Ja die Liste wirkt so. Ich finde sie auch nicht übertrieben, und er könnte aus den Einheiten mehr rausholen. Es feheln auch noch die logistic Bebefits.
Ein E -Schwert auf einem Terminator Ceturion sieht gut aus, ist aber auch eher schlecht.

In dem Fall wird das ein lustiges Spiel😅
Werd einfach versuchen ihn auf Distanz zu halten und meinen Dreadnought zum Einsatz zu bringen

Das wünsche ich euch! Ich glaube auch, das der Drednpught in dem Spiel dein großer Trupf ist. Notfalls opferst du ihn, in einem aussichtslosen Nahkampf. Du wirst zwar keinen Schaden machen aber die Gegnerischen Terminatoren beißen sich auch an ihm die Zähne aus.