Hi, ich bin neu hier- Habe Fragen

Aber für mich steht es schon fest, dass ich die MArines nehme, ich finde die Orks einfach zu hässlich. Ich habe auch mehr Spaß daran wenn ich eine schöne Armee habe als eine mit der man immer gewinnt.
Das war nur ein Beispiel, dass sich die Vorlieben durchaus nochmal verschieben können. Deshalb kauf nicht gleich noch zig Boxen dazu, sondern warte lieber bis du ein paar Spiele hinter dir hast.

Ich kauf einfach erstmal die Black Reach Box.
Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Achja, im Regelbuch der Box ist ja nicht allzuviel Hintergrund. Hier kannst du dich ja mal durchklicken. Die Seite ist wirklich gut. 🙂
Lexicanum

Also wenn die Vanillas so gut sind, dass sie langweilig werden, aber die Dark Angels nicht so gut sind wie die normalen Marines, dann ist die logische Schlussfolgerung dass man mit DA nicht immer gewinnt es aber auch nicht so langweilig wird...

Wenn du wirklich Bock auf Dark Angels hast, spiel sie.

Natürlich fährst du mit der Black Reach Box und dem Vanilla-Codex sehr effizient. Andererseits hast du dann nicht genau den Orden den du haben möchtest und dir fehlt der Hintergrund- und Hobbypart im Regelbuch. Auch der Fluff der Dark Angels im DA-Codex ist sehr faszinierend. Weiterhin hast du mit dem Dark Angel Codex die Möglichkeiten, eine Elitearmee aus Terminatoren (Deathwing) oder eine schnelle Sturmarmee (Ravenwing) auszuheben. Diese beiden Varianten fehlen im normalen Space Marine Codex.

Aber normale Marines kann man auch im Deathwing spielen oder wie? Den Cybot auch? Und wenn doch so zu den Termis geraten wird, was ist dann mit den Veteranen?

Ich glaube ich mache mir jetzt mal 1-2 Tage nochmal genau die Gedanken und dann kauf ich halt entweder den DA-Codex oder den Space Marine Codex... wobei mir eher zum Marine-Codex geraten wird und es mich aber mehr zu den Angels zieht

Aber normale Marines kann man auch im Deathwing spielen oder wie? Den Cybot auch? Und wenn doch so zu den Termis geraten wird, was ist dann mit den Veteranen?

Ich glaube ich mache mir jetzt mal 1-2 Tage nochmal genau die Gedanken und dann kauf ich halt entweder den DA-Codex oder den Space Marine Codex... wobei mir eher zum Marine-Codex geraten wird und es mich aber mehr zu den Angels zieht

Die Sache ist die:

Der Space Marine Codex stellt eine "allgemeine Liste" für Space Marines dar, die ordensspezifischen Codizes (Black Templars, Dark Angels...) weichen von dieser Standard-Struktur ab und stellen etwas speziellere Ausprägungen dar.

2 dieser Ausprägungen sind Deathwing und Ravenwing. Natürlich kannst du auch mit normalen Space Marines Terminatoren und Cybots aufstellen. Aber du unterliegst einer Beschränkung. Die Dark Angels geben dir hier die Möglichkeit, eine Armee komplett aus solchen Figuren aufzustellen, wenn du das möchtest.

Im Punkte/Leistungsverhältnis sind die normalen Space Marines am spielstärktsten. Dies liegt vor allem daran, dass ihr Codex bereits für die aktuelle Edition von Warhammer 40.000 geschrieben wurde.

In Bezug auf den Hintergrund, die Figuren und die Spezialeinheiten sind sie aber halt etwas "langweiliger" als die speziellen Orden.

Es ist aber auch problemlos möglich, eine Standard-Dark Angels Armee mit dem normalen Space Marines Codex darzustellen. Am Besten, du vergleichst die beiden Codizes miteinander und lässt dich in dieser Hinsicht gezielt beraten.

Die Sache ist die:

Der Space Marine Codex stellt eine "allgemeine Liste" für Space Marines dar, die ordensspezifischen Codizes (Black Templars, Dark Angels...) weichen von dieser Standard-Struktur ab und stellen etwas speziellere Ausprägungen dar.

2 dieser Ausprägungen sind Deathwing und Ravenwing. Natürlich kannst du auch mit normalen Space Marines Terminatoren und Cybots aufstellen. Aber du unterliegst einer Beschränkung. Die Dark Angels geben dir hier die Möglichkeit, eine Armee komplett aus solchen Figuren aufzustellen, wenn du das möchtest.

Im Punkte/Leistungsverhältnis sind die normalen Space Marines am spielstärktsten. Dies liegt vor allem daran, dass ihr Codex bereits für die aktuelle Edition von Warhammer 40.000 geschrieben wurde.

Das weis ich ja schon, die normalen Space Marines find ich ja deshalb auch nicht so toll wie die Dark Angels. Meine Frage war nur, ob man im Deathwing oder Ravenwing (da passts wohl eher nicht so zu der schnellen Biketruppe) auch die Marines (mit entsprechend passender Bemalung) und den Cybot aus Black Reach verwenden kann, natürlich mit DA-Codex-Regeln.

Ich melde mich dann mal als "Fanboy" zu Wort.

Ich habe die Dark Angels als Armee aus zwei Gründen gewählt. Erstens gefällt nir das Farbschema genauso gut, wie dir. Zweitens mag ich den "Fluff", also den Hintergrund der Dark Angels sehr gerne. Effektivität war für mich zweitrangig. Ich würde mir da nicht von irgendwelchen Leuten reinreden lassen, nimm die Armee, die sich für dich "richtig" anfühlt. Wenn das die Dark Angels sind, ok, dann nimm die Dark Angels (ich bin der letzte, der "uneffektiv" brüllen würde!:lol🙂. Hier im Forum gibt es genug Lete, die dir nit Freuden helfen werde, eine vernünftige Liste aufzustellen.