Sonstiges The Metrix - Wargaming im metrischen System und im 15mm Scale

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.343
2.567
19.321
Berlin
So, im Laufe des Tages spreche ich mich nochmal mit meinem Partner hier ab (rein platonisch 😜) und ich denke 20 Uhr lösen wir hier auf
Warum so spät?
Nun, 20 Uhr beginnt die Tagesschau, und wenn wir eher releasen habe ich die Befürchtung, dass alle anderen Tagesnews nur in den Hintergrund geraten, das muss ja nicht sein, oder?
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
So, im Laufe des Tages spreche ich mich nochmal mit meinem Partner hier ab (rein platonisch 😜) und ich denke 20 Uhr lösen wir hier auf
Warum so spät?
Nun, 20 Uhr beginnt die Tagesschau, und wenn wir eher releasen habe ich die Befürchtung, dass alle anderen Tagesnews nur in den Hintergrund geraten, das muss ja nicht sein, oder?
Dann aber bitte erst 20:15 Uhr. Sonst guckt ja keiner mehr die Tagesschau und das Ziel dieser heute wenigstens ein gewisse Einschaltquote zu gewähren wurde verfehlt.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Das ist ja hier vor Spannung kaum auszuhalten.
tumblr_43f334b51f564f6e173b980ba16c6905_b8a68f51_500.gif



grüße
 
  • Party
Reaktionen: Der Badner

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.262
5.598
21.982
33
Hennigsdorf
Vielleicht mag der Badner noch seine Beweggründe nennen, meine hab ich jetzt klar gemacht...
Vielleicht decken die sich auch mit meinen, dass er gar nichts mehr ergänzen will, sehen wir dann :)

Viel mehr kann ich auch garnicht ergänzen.
Warum will ich zusätzlich zum "normalen" 28mm und 8mm Warhammer 40k auch noch den Mittelweg gehen?
Rayko hat es schon gesagt, zum einen kriegt man bei großen Platten mehr auf den Tisch, andererseits sind die Modelle groß und vor allem detailliert genug um dennoch mehr als genug erkennen zu können.

Was ist mein Ziel?
Wer meine anderen Armeeaufbauten kennt wird hier außer dem Maßstab nicht viel neues finden. Grob gesagt will ich meine Imperiale Armee und mindestens die Custodes auf 15mm kopieren. Werden also ein paar tausend Punkte jeweils ^^

Wie ist das Vorgehen:
Momentan bin ich noch am experimentieren was den schmalen Grat zwischen Details und Druckbarkeit angeht
Ich nehme 28mm STL Files und skaliere sie in den meisten Fällen einfach runter.
Bei Panzern funktioniert das sehr gut:
IMG_20240320_093640_edit_1023952024118754.jpg


Infanterie wird da etwas komplexer:
IMG_20240320_093648_edit_1023968449557814.jpg

Links sind einfach nur skalierte Soldaten.
Rechts wurden sie remeshed
Man erkennt gut dass gerade die Waffen den Druck bei den Linken nicht überstanden haben, bei den remeshed schon. Dafür sind die Masken links hübscher. Ich werde also Modellvorlage für Modellvorlage die einzelnen Teile remeshen um das Optimum aus Druckbarkeit und Details herauszuholen :)

Edit:
Hier noch ein Vergleich zwischen 28, 15 und 8mm
IMG_20240329_210636.jpg

IMG_20240329_210700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.343
2.567
19.321
Berlin
Wie mein geschätzter Kollege schon geschrieben hat.
Herausforderung 1 ist das Skalieren.
Ich habe mich für Minis entschieden die nicht ganz so dünne Details haben, wie Gewehrgurte... aber auch einzelne Finger sind möglich in dem Maßstab.
Wie in dem Bild in Post #3 zu sehen.
Der erste Test meinerseits, war einfach mal zu drucken. Presupportete Dateien in den Slicer, Scaling 47% und raus damit.
Natürlich endete das im Fiasko, die verkleinerten Supports hielten natürlich nichts. von etwa 100 Bits konnte ich 4 Bases retten, der Rest wurde tausendfach auf der Fepfolie belichtet.
Nachdem eine neue Fepfolie eingebaut war, nahm ich unsupportete Bits und skalierte die, und setzte dann Autosupports und ein paar eigene wo es mir nötig erschien. Die Erfolgsquote lag nun bei etwa 90%, ich bekam die Minis zusammen die ihr in Post #3 seht. Der eine Captain rechts hat keinen Kopf, und beim Bike (seht ihr gleich) fehlten noch mehr Teile, einer der Breacher wollte auch nicht mitspielen.
Von 9 geplanten Minis (bestehend aus zu vielen Bits) blieben dann 6 vollständige über.
Diese werde ich als Testminis für die Farben nutzen.

Da die Ausfallquote mir noch zu hoch war, beschloß ich anders heran zu gehen. Und zwar (auf Vorschlag vom Badner hin) jede Figur einzeln in Teilen in einen 3D Builder zu laden, und jedes einzelne Bit an seine korrekte Stelle zu setzen, und das ganze dann zu skalieren.

Im Grunde bekommt man bei Puppetwars das hier im Bild links, und will es zu etwas machen wie im Bild rechts zu sehen.
3d.jpg


Ich habe gleich die Abdeckung über dem Vorderrad zu einem Schild umgebastelt, welches den normalen Bikern beiliegt, dies hier ist der Heavy Biker, der bei mir ein ATV stellen wird. Und den Kopf hab ich getauscht.

Und hier schonmal eine Impression eines Captains, zusammengesetzt aus 12 Teilen, und dem Biker:
3d2.jpg
 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Spannend, gibt ja einige 10/15mm Systeme. Da nun mit 40k einen Mittelweg zu finden, um möglichst aus kleinem und größeren Maßstäben das beste rauszuholen. Bin da ja selbst bei Warmaster unterwegs was durch 3D Druck eine Renaissance erfahren hat.

Herausforderung seh ich da wirklich in der Umsetzung der Skalierung, gerade bei der Infanterie von 28mm runter auf 15mm, siehe DKoK. Das sieht beim Panzer super aus, die Infanterie würde mir so nicht reichen. Das klappt den PW Marines deutlich besser.
Glaube der neue Maßstab von Legion Imperalis ist 8mm? Da gibt es ja auch schon diverse Modelle für, vielleicht wäre es da auch ne Option Modelle hochzuskalieren. Ich schick dir da mal einen Link via PM.


grüße
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner