Hilfe bei der Auswahl eines Space marine Ordens

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ein kleiner Tipp von mir:
Am Anfang fand ich 'schwarze' Sachen auch ziemlich cool... Aber... Ich würde es lassen. Rein schwarze Armeen sehen UNHEIMLICH langweilig aus, vor allem wenn du nicht den richtigen 'Schwarzton' hast (den GW nicht anbietet).

Schwarz malst du nicht mit Schwarz und auch nicht mit Grau - sondern mit Schwarzgrau oder "Anthrazifarben".
Um die Modelle selbst aufzuhübschen wird man auch viel mit rot-weiß arbeiten. Eventuell noch andere Farben, damit die Armee nicht "Zu langweilig" aussieht...

Langweilig würde ich nicht sagen, aber Schwarz ist schwer zu bemalen, da sollte man schon etwas Erfahrung im Miniaturbemalen haben; Anfängern würde ich auch abraten, ein überwiegend schwarzes Schema zu wählen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Also bei den Templarn kannst du ziemlich viel in deine Richung hin drehen,... Raven Guard ist mMn schon schwerer. Templar gibt es zu Hauf mit goldenen, roten, weißen aber auch gelben Kontrastfarben. Sie sind tatsächlich schwerer zu bemalen als andere - wenn du es aber von anfang an mit einer guten Einstellung angehst meisterst du das malen aber schneller.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Ich finde wirklich faszinierend, wie oft man hier liest, dass schwarze Farbschemata prinzipiell nicht schwarz bemalt werden könnten, weil es sonst langweilig und hässlich sei etc.
Dementsprechend häufig müsste man auf Top-Niveau bemalte Armeen in den Läden sehen, die Lichtreflexion beachten, Schattierungen und Material und alle, die es nicht tun, müssten schlecht aussehen. Beides kann zumindest ich nicht bestätigen. Du solltest Schwarz nicht einfach ohne Akzente auf die Miniatur klatschen, aber das lässt sich über fast jede Farbe sagen. Mit sauberen Akzenten kann man da schon eine Menge erreichen und selbst, wenn man da die Farbe entsprechend anpasst (blaue Akzente wirken anders als graue), kann man schnell gute Ergebnisse erzielen.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf den Miniaturen liegt, schau dir die Orden an und entscheide dann in Ruhe. Wenn dir die Ritter und Kreuzzugsthematik gefällt, bist du bei den Black Templars richtig, die Dark Angels sind vom Hintergrund auch spannend und bieten dir Schwarz über den Ravenwing, die Deathwatch ist sehr speziell, würden dir aber zumindest auf der Schulterplatte Abwechslung bieten ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
Naja, schwarz ist für einen Anfänger schwieriger.

Ich glaube das ist ganz objektiv so, jede andere Farbe kannst du im Grunde einfach mit einer Base Farbe sauber malen und dann einen Wash drauf und es sieht schon mal nach etwas aus. Danach kann sich selbstverständlich austoben, aber das reicht erst mal für 'battle-ready'

Bei schwarz kann man eben schlecht ein noch schwärzeres Wash drauf machen, deswegen muss man highlights setzen, und das is für den ungeübten Bemaler erst mal nicht so leicht.

Das einzige was schlimmer ist als schwarz, ist weiß...

Und das alles von einem Templar Spieler :dry:
 

Kael

Kommissar
Moderator
15 September 2011
2.109
1
20.066
Kann ich so unterschreiben.
Du malst das schwarz ja auch nicht mit schwarz - wie gesagt.
Die Schattierungen fehlen, teilweise kannst du es nicht genau erkennen. Deswegen sind Black Templar halt auch bei "High-quality Paints" eben nicht schwarz bemalt sondern komplett anders gesetzt.

https://www.games-workshop.com/reso...920x950/99810101015_BTSwordbrethrenNEW_01.jpg

Das zum Beispiel sieht auf mich ZIEMLICH öde aus.

Dann gehen wir mal eine Stufe höher:

https://i.imgur.com/hRCOkae.jpg

Da wirds schon besser

Dann kommen wir zu nem Standard der schon extrem gut ist und kaum erreichbar:

http://666kb.com/i/bsbj2yjibm77cu448.jpg

und meine persönliche Vorliebe:
https://www.evil-games-shop.de/WebR...LACK_TEMPLARS_TERMINATOR_STORM_SHIELDS_ml.jpg

Neben Schwarz noch ganz viele andere Farben welche sie 'Hervorheben'.

Ich möchte das Interesse an Black Templar nun nicht schmälern - Nur das eben vernünftig wirkende Black Templar etwas mehr benötigen und schwarz auch langweilig sein kann es zu bemalen. Abgesehen von dem Schwierigkeitsgrad.

Das einzige was noch ekliger ist, ist weiß. Und bei den BT hast du beide Farben drin.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Wie du mehrfach betonst, ist das deine Präferenz. Ein Neueinsteiger ins Hobby ist schon gut dabei, wenn er die "Stufe 1" deiner Links erreicht. Ob man die anderen Varianten als "hochqualitatives Schwarz" präferiert, ist Geschmackssache. Kuanor hat neulich einen Link zu schwarzen Rüstungen gepostet, bei dem ich die Beispiele deutlich beeindruckender fand. ;)
Man muss sehen wo man hin will, aber prinzipiell ist als erste Richtlinie, dass das Modell eine Armlänge entfernt gut aussehen muss nicht schlecht. Das ist nämlich so in etwa die Distanz, die man beim Spielen normalerweise mindestens zu ihnen hat ;)