Dark Angels Hilfe bei der Ergänzung meiner Liste...

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27. März 2008
3.560
0
28.931
33
Sodele, ich hab' mir mal eine Liste zusammengeschraubt, beziehungsweise, ich habe damit angefangen. Das ganze sieht bis jetzt so aus:

HQ:

Kompaniemeister: Energiewaffe, Kombiplasmawerfer 125 P.

Elite:

Terminatortrupp: Sturmkanone 245 P.

Standard:

Taktischer Trupp: Plasmawerfer, Raketenwerfer, +5 Marines
190 P.

Taktischer Trupp: Plasmawerfer, Raketenwerfer, +5 Marines
190 P.

Sturm:

Ravenwingschwadron: 6 Bikes, 1 E-Waffe, 2 Melter,
Melterbomben 260 P.

Unterstützung:

Devastortrupp: +5 Marines, 2 schwere Bolter,
2 Raketenwerfer 235 P.

Das sind, sofern ich mich nicht verrechnet habe, 1245 P.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das ganze ergänzen, ich bin mir da nicht so sicher. Ziel sind erstmal 2000 P. für "normale" Spiele, also muss das keine gemaxte Liste werden. Ich bin einfach nicht so ganz sicher, was ich z.B. an Panzern mitnehmen soll. Ich bitte also um Hilfe, da ich a) schon relativ lange nicht mehr gespielt (mit Dark Angels noch gar nicht) habe und b) noch nicht so wirklich mit der 5. Edition vertraut bin.

Also: Es kommt immer auf den Gegner an aber ich denke etwas ausgewogenes ist hier das richtige. So bist du alles gefasst und gemxt solls ja nich sein.

Würde erstma bei dem anfangen, was du schon hast:

1) ein Multimelter-Trike zu den Bikes. Dann is die Truppe echt solide und schlagkräftig gegen Panzer und sowas.

2) UNBEDINGT weitere Taktische Trupps und Rhinos bzw. Razorbacks für alle.
Deinen Meister kannste dann zu nem 5er-Trupp in einen back packen. Dem Serg in diesem Trupp noch was fürn Nahkampf geben und go.

3) Auf die Punktzahl noch nen HQ. Aber naja, was nimmt man da...Also es gibt nicht nur eine Wahrheit. Immer geil ist bei den Punkten nen Priester innem 10er Sturmtrupp. Glaub mir...das rockt. Könntest auch einfach nen Absolutionspriester oder nen Scriptorin den Termitrupp stopfen und dann durch den Teleportpeiler der Bikes schocken lassen. Oder auch in die Bikes...dann hat das HQ auch noch W5.

4) Wenn du mehr Panzer willst bieten sich Whirlwinds und Vindicator an. Predator Destruktor is teurer als der Whirly und macht auch nich mehr und der Predator Annihilator ist recht teuer. Laserkanonen würde ich einfach über die takrischen Trupps nehmen. Einfach 10 Mann kaufen, aufteilen, eine Hälfte in den Razorback und die andere ballern lassen mit Lsk.

Musste mal rumrechnen, wenn du alles willst, was ich dir vorschlage biste bei 2500 oder so^^.

Also wichtigster Punkt. Mehr Taktische...die willst du....die sind toll g.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Deathwing/Ravenwing-Armee spielen willst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Deathwing-/Ravenwing-/Doublewingliste 😱. Ich glaube es nicht 😱!

So jetzt zum Thema:

Das MM Trike ist eine gute Idee. Die Bikes willst du ja offensichtlich zur Panzerabwehr nehmen. Dann schmeiß die E-Waffe raus. Ein dritter taktischer wäre auf jeden Fall eine Maßnahme. Wenn es eine gemütliche Liste sein soll könntest du über Scouts und einen Cybot nachdenken!

ich persönlich würde deinen meister rausschmeißen und für fast die selben punkte belial mitnehmen - nicht weil DW so cool ist, sondern weil der faktisch besser ist als dein Meister und zudem noch den Termitrupp zu einer punktenden Einheit macht.

dann würde ich als nächstes 1-2 Panzer in die Liste nehmen - einen Whirlwind und/oder einen vindicator, was besser ist kommt natürlich immer etwas auf den gegner an, der whirly ist sehr anfällig gegen flankende gegner, der Vindi hat eine kleinere Reichweite, dafür aber bessere Panzerung und mehr Wums in seiner Kanone.

Dazu würde ich dann auch noch Rhinos/Razorbacks für die Taktischen einkaufen. Entweder als Deckung (mit Kanone?) oder als schnellen Transport um nochmal Missionsziele einzunehmen.

Die angesprochenen Trikes sind natürlich auch super - allerdings musst du beachten, dass die auch mal nicht treffen, und sehr schnell tot sind, ist wie Eldar Feuerdrachen - eigentlich Einweg.

Auch mehr Taktische ist immer eine Option - der Standard hält nunmal die Missionsziele 2-3 10er Trupps würde ich auf 1500+ immer dabei haben wollen (egal ob DA oder Vanilla)

ich persönlich würde deinen meister rausschmeißen und für fast die selben punkte belial mitnehmen - nicht weil DW so cool ist, sondern weil der faktisch besser ist als dein Meister und zudem noch den Termitrupp zu einer punktenden Einheit macht.
Naja, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe kommt der Meister auf mehr Attacken im Angriff. Belial wird ja nur dann Effektiv wenn er einem Trupp mit Standarte angeschlossen ist. Von dem besseren Retter des Kompaniemeisters ganz zu schweigen.

Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt.

ein Multimelter-Trike zu den Bikes

Ok, ist notiert.

Dann schmeiß die E-Waffe raus

Auch notiert.

ich persönlich würde deinen meister rausschmeißen

Der bleibt. Gefechtskompanie FTW. Und Fluff auch.😉

Gut, also werde ich 1 bis 2 weitere Tak-Trupps hinzufügen, und den Jungs Razorbacks spendieren. 2tes HQ...ich denke, ich nehme einen Terniscriptor mit. Was die Panzer betrifft...wie sieht's nit LR und Konsorten aus? Ich hatte nir überlegt, meinem Meister ein Gefolge zu verpassen, oder ihn in einen Trupp Veteranen zu stecken. Whirldwind und Vindicator trifft sich gut, ich liebe die Teile!*G*

Also nen Bot finde ich, ist aus rein flufftechnischer Sicht schon immer ein hübscher Anblick auf dem Feld. Trikes sind die Hammer gehen Panzer, des weiteren würde ich nicht alles in Razors packen, ich habe festgestellt, dass ein 10er Trupp mit Flamme im Rhino auch guten Bums gegen die richtigen Einheiten mitbringt, zumal er effektiv schneller ist, weil der Razor ja immer noch rumdakkan will. Für dein HQ ein Gefolge und in nen Raider, das ist definitiv ne feine Sache na ja und nen Vindi darfst du auch mitnehmen, der hat nen netten psycholigischen Effekt neben der dicken Kanone 😉

Ja stimmt, finde Bots auch sehr geil. Machen eben was her. Kannst den dann in ne Pod stecken und schocken lassen mit Stuka und schwerem Flamer oder so. Am besten suchst du dir einfach das aus, was dir am besten gefällt aus den hier genannten Dingen. Dann ist deine Liste schon vernünpftig und enthält das, was du magst. Aber vergiss die Taktischen Trupps nicht g, die sind ein Muss.

...endlich mal einer, der net den Vanilla-Codex nutzt! Juhu!!!

Joah, bin ja sowieso nich der Vanillafreund, und da dachte ich mir: "Komm, machste' den Kuttenträgern mal ne' Freude und erledigst die Drecksarbeit für den...äääähm...mehr als auf Sollstärke befindlichen Death-/Doublewing!"

So, ich hab' mir nen Ersatzcogitator besorgt und ergänze das ganze mal auf 2500 P., die ich dann im Laufe des Jahres aufstellen werde.

Was mir fehlt sind einfach Rhinos und/oder Razorbacks. Die sind quasi nie verkehrt und eine gute Investition. Ich würde dir empfehlen dir zwei Razorbacks zuzulegen und die hinteren Luken nicht zu kleben. So kannst du die Dinger als RB oder Rhino nutzen. Meinereiner war sogar noch findiger und kann jedes meiner Rhino Chassis als RB oder Whirlwind benutzen. 🙂

Nachdem ich Hinterwäldler den Online-Codex von Schandro entdeckt habe, habe ich mal was gebastelt an 2500 P. und wollte mal fragen, ob das soweit brauchbar ist (wiegesagt, auf Turniere gehe ich nicht, soll was für gemütliche Spiele mit Kumpels sein, ich will einfach nur wissen, ob ich damit was reißen kann und nicht total untergehe).

*************** 2 HQ ***************

Company Master 100 Punkte
- Power weapon 15 Pkt.
- Combi-plasma gun 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Command Squad (5 Veterans) 105 Punkte
- 2 x Plasma pistol 30 Pkt.
- 1 x Power weapon 15 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- Upgrade zum Apothecary 20 Pkt.
- Company Standard 10 Pkt.
- 1 x Upgrade to Company Champion 25 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Librarian 120 Punkte
- Terminator armour 25 Pkt.
- Combi-plasma gun 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- 9 Scouts 117 Pkt.
- Heavy bolter 15 Pkt.
- 1 Scout Sergeant 28 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Dreadnought 125 Punkte
- Close combat weapon kostenlos
- Assault cannon kostenlos
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- 9 Space Marines 135 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Missile launcher 10 Pkt.
- 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Meltabomb 5 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider 250 Punkte
- Storm bolter 5 Pkt.
- Hunter-killer missile 15 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Vindicator 125 Punkte
- Storm bolter 5 Pkt.
- Hunter-killer missile 15 Pkt.
- Dozer blade 5 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 2495

Zwei kleinere Sachen:
Dem CMaster eventuell eher einen Kombimelter statt Plasma, dann kann er auch noch Angreifen nach dem Schießen.
Und einen Thunderhammer in die Termis. Wenn wir schon mischen können dies auch ausnutzen. Der eine fehlende Sturmbolter machts nicht wirklich und wenn du in etwas Großem stecken bleibst kriegst du es zumindest auf Ini 1 runter.
Eine Chainfist dazu würde den Trupp sogar noch flexibler machen gegen AV14.

Ich bin ohnehin gerade am überlegen, ob ich den Termitrupp nicht eher komplett auf Nk umstelle, da die Jungs ohnehin mit dem Scriptor runterschocken. Ich meine, ich kann ja eine Kettenfaust und eine StuKa drinbehalten, und dem Rest E-Hammer bzw. E-Klauen verpassen. Den CM lasse ich jetzt einfach mal, wie er ist, einfach, weil der Kombimelter irgendwie doof aussieht, und ich meinen Meister schon gebaut habe.

Ansonsten bin ich ausrüstungstechnisch relativ flexibel, das meiste, was an den Fahrzeugen dran ist, war zum Punkteverballern da, weil mir nichts einfiel, was ich den anderen Einheiten hätte verpassen sollen.

Dann will ich auch mal meinen Senf abgeben.

- Ich würde den Cybot mit 2 Fernkampfwaffen ausstatten
- Die ganze Ausrüstung bei dem Landraider raus
- Evt. nach Absprache mit dem Gegner einen Mortis-Cybot wg. Style mitnehmen
- Entweder die E-Faust oder die M-Bomben rauswerfen. Beides brauchst du nicht.
- Statt dem Scriptor einen Absolution- OP in Terminatorrüstung nehmen
- Als Variante die Terminatoren raushauen und 2x1 Typhoonspeeder nehmen um den Gegner zu ärgern

Ansonsten eine schöne Liste. Mein Kompaniemaster und der HQ Trupp ist übrigens fast identisch ausgerüstet.

Okay, den ganzen Müll beim Land Raider hatte ich eh, wie erwähnt, mitgenommen, weil die Punkte übrig waren. Cybot ist ja kein Ding, Mortiscybot schon eher. Das war der FW-Cybot, richtig? Da hab' ich die Regeln nicht (FW-Bücher war'n mir immer ein wenig zu teuer, für die paar Sachen, die ich gebraucht hätte), aber mal schauen...

Über den ABsolutionspriester hatte ich auch nachgedacht (wäre wahrscheinlich die bessere Wahl), aber der Termiscriptor gefiel mir vom Modell her ganz gut...mal schauen, ich hab' ja ohnehin noch einen Termipriester hier rumfliegen, da kann man dann ja varriieren.

- Entweder die E-Faust oder die M-Bomben rauswerfen. Beides brauchst du nicht.

Meinst du bei der Ravenwingschwadron (na ja, wo sonst)? Ok, mache ich.

- Als Variante die Terminatoren raushauen und 2x1 Typhoonspeeder nehmen um den Gegner zu ärgern

Um ehrlich zu sein...ich HASSE Landspeeder. DIe Dinger treiben mich in den Wahnsinn, in erster Linie, weil sie leicht fragil sind und die Stifte der Flugbases samt Gelenk meist das zeitliche segnen. Deshalb habe ich den letzten Landspeeder vor gut einem Jahr einem Kumpel geschenkt, soll der sich mit den Dingern rumärgern. Aber gut, man wird ja im Laufe der Zeit geschickter, vielleicht wage ich es nochmal...

Ansonsten eine schöne Liste. Mein Kompaniemaster und der HQ Trupp ist übrigens fast identisch ausgerüstet.

Danke. Tja, Zufälle gibt's...😉

@ Scriptor
Das Problem beim Scriptor ist das er eigentlich zwei schöne PSI Kräfte hat. Die eine davon aber leider etwas unsicher ist. Da kann ja alles zwischen heißer Luft und einer absoluten Mörderattacke bei rauskommen.

@ Mortis Cybot
Öhm da gibt es doch diese Seite wo die Daten gesichert werden falls mal ein Atomkrieg ausbricht und alle Hardcopys (lies Bücher) verbrennen ... :lol:. Ich finde die Dinger halt sehr geil. Gerade den mit den 4 SchweBos.

@Landspeeder
Fieser Trick -> Einfach das Gelenk nicht verbauen. Dann noch den dünnen Nippel oben absägen und das Loch unten im Speeder größer machen. Und wenn das immer noch nicht hilft beim Architekturbedarf Acrylstäbe besorgen.

Noch ein paar Kleinigkeiten zu deiner Liste:

Die 35 Pkt. die du beim Landraider sparen kannst könntest du in 2xE-Waffe und 1x Melterbomben für die taktischen Investieren. Da die ja alle Rhinos haben gehe ich mal davon aus das die auch zum Gegner sollen.

Wie ist denn der Scouttrupp ausgestattet? Wegen dem SchweBo? Wenn es ein reiner Nahkampftrupp ist solltest du das Ding raushauen und dem Sarge ein Upgrade geben.