3. Edition (Hilfe) Bonesplitterz zu schlecht oder ich zu doof!?

Die Liste ist gut. Dachte nur dass ein wenig mehr Masse vllt was bringen würde.
Wenn man beide Listen vergleichen würde von der Anzahl der Modelle.

Hätte deine Liste lediglich 8 Modelle mehr.
Büßt dafür aber einiges an effektivität ein!

Sprich, selbst wenn alle 20 Arrowboys auf einem Ziel hocken, wissen deine Gegner doch bereits, dass von denen so gar keine Gefahr ausgeht und deine Gegner diese seelenruhig unter minimalsten Verlusten ganz easy umboxen können.

Also eher Moarboys anstatt Boarboy Maniacs?
Wie kommst du jetzt darauf?
Verarscht du mich oder nimmst du dir nur nicht genug Zeit zum lesen?! ?

Ich poste dir hier nochmal die Liste, die ich für deine Situation noch am tauglichsten halte.

Ach, fällt mir ein, ich habe irgendwo noch diese Speerträger rum liegen... sind die brauchbar? Big Stabbas
Die sind an sich gut, aber zu teuer für 1000p Spiele.
Weil jeder Gegner nur vom sehen anhand des Riesen Speers sofort weiss, dass die sicher weh tun und dann dafür sorgt, dass die möglichst nicht zum vollen Einsatz kommen.
Und die sterben leider sehr schnell.
In größeren Spielen, habe ich früher mal gerne einen Trupp aus 2x2 Stück mit einem Savage Big Boss herum laufen lassen. Den Big Boss zuhauen lassen und dann dank der Fähigkeit des Big Bosses die dicke Einheit Big Stabbas direkt als nächstes aktiviert, bevor der Gegner was machen durfte.
Hat damals aber auch nicht immer funktioniert und eigentlich nur richtig gut, als die Gegner die Fähigkeit vom Big Boss noch nicht kannten und die Big Stabbas noch nicht richtig einschätzen konnten.

Eigentlich müssten die Big Stabbas wie ein Skaven Waffenteam funktionieren, dass man die also zum besseren Schutz in einen Trupp Morboys oder Savage Orruks stellen darf.
Leider ist dem aber nicht so.?
Daher sind die Big Stabbas, die ersten Ziele worauf die Gegner immer schießen. ??‍♂️

Das mit der ICEBONE Unterfraktion und wie wichtig die ist um deine Einheiten Spielstärker zu machen, hast du aber verstanden nehme ich an?!

Nun zur Liste:

- Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Bonesplitterz
- Subfaction: Icebone
- Grand Strategy: Get Dem Bones!

LEADERS
Savage Big Boss (80)
- General
- Command Traits: Great Hunter
- Artefacts of Power: Glowin’ Tattooz
Wardokk (80)
- Spells: Glowy Green Tusks
Wardokk (80)
- Spells: Power of the Were-boar

BATTLELINE
Savage Orruks (160)
- Bone Totem Bearer
- Skull Thumper
- Savage Boss
- Savage Stikka
Savage Boarboys (140)
- Bone Totem Bearer
- Skull Thumper
- Savage Boar Boss
- Chompa
Savage Boarboys (140)
- Bone Totem Bearer
- Skull Thumper
- Savage Boar Boss
- Chompa

OTHER
Savage Orruk Morboys (160)
Savage Orruk Morboys (160)

TOTAL POINTS: 1000/1000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

So,
es sind keine Boarboy Maniacs dabei, weil die keine Battleline bei Icebone sind und von den Punkten leider nicht reinpassen ohne dabei auf eine andere komplette Einheit verzichten zu müssen.

Man könnte noch falls du ein passendes Modell dafür hast, drüber reden einen Wardokk durch einen zweiten Savage Big Boss zu ersetzen.

Hättest mit einem zweiten Savage Big Boss dann nochmal eine Einheit die gut zuhauen kann. Würde jeweils 1 Big Boss dann mit einmal 10 Morboys herum laufen lassen.
So das der jeweilige Big Boss dafür Sorge trägt, dass direkt nach ihm, die 10 Morboys in seiner Begleitung auch noch vor deinem Gegner kämpfen dürfen.

Natürlich ist mit nur einem Wardokk in deiner Armee, dein eigener Support dann ziemlich mau.
Und der zweite Big Boss ohne das Glowin Tattooz Artefakt, eventuell auch schnell tot.
Daher lass ich die Entscheidung dich treffen, was dir lieber wäre.
Mehr Nahkampf Punch oder mehr Support ?! ?

Falls du keinen zweiten Wardokk oder zweiten Big Boss als Modell besitzt.

Wäre es sicherlich nicht so schlimm eine letzte kleine Investition zu machen für :

Die KOPPKNAKKAS IRRER MOB Bande von Warhammer Underworlds. Die es sicherlich auch nicht mehr ewig zu kaufen geben wird.
Würde aber bei anderen Händlern als GW zuerst gucken, die Box kriegt man sicherlich noch günstiger als 32,50€ .

Eventuell kann dir @HenningsAllerlei dir die mit seinem Shop etwas günstiger besorgen. ?

Hättest dann ein zweites Modell für einen Savage Big Boss und ein Modell das du entweder als Wardokk oder als Wurgogg Prophet nutzen kannst.
Noch dazu hat die komplette Bande eigene Regeln in AoS und könnte in Zukunft noch eventuell interessant werden, diese als komplette Bande in der Armee einzusetzen.

Hättest mit dieser letzten investition in die Bonesplitterz dann wenigstens einen mehrfachen Nutzen, so lange du die Bonesplitterz vor hast zu spielen/zu behalten.

Hoffe das hat dir jetzt nochmal geholfen.
Da ich langsam anfange mich lediglich zu wiederholen. Also bitte ganz in Ruhe durchlesen. ?

Nee, nee.
Hat nix mit verarschen zu tun. Habs nur, aufgrund Zeitmangel, schlecht formuliert:
Sind generell die Moarboyz besser (mehr Attacken, mehr Minis) oder die Boarboy Maniacs (beweglicher, Mounts hauen auch zu)?

Denn die Kampagne geht ja soweit, dass die Armeen bis auf 2000 Pts. anwachsen. Atm sind wir bei 1000, dann denke ich auf 1250 usw.

Rest lese ich mir nachher durch.
Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sind generell die Moarboyz besser (mehr Attacken, mehr Minis) oder die Boarboy Maniacs (beweglicher, Mounts hauen auch zu)?
Ich würde sagen, dass die Boarboy Maniacs ein wenig besser im Angriff sind.
Da es diese leichter haben mit 5 Modellen auch alle ihre 1" Reichweite Attacken ausführen zu dürfen und ihren Ebern mit Glowy Green Tusks noch zusätzlich Rend verpassen kannst.

Die Savage Morboys bringen dafür insgesamt mehr Attacken mit und mehr Masse.
Es können in der Regel also noch mehr deiner Modelle zurückschlagen, falls dein Gegner zuerst zuhauen durfte.

Und bei großen Monstern wie ein Mega Gargant, solltest du aufgrund seines großen Bases, alle 10 Morboys in 1" Waffenreichweite bekommen, so dass auch alle 41 Attacken angewendet werden können.
(falls durch die Monstrous Rampage Aktion des Gargants keine Modelle sterben und du zuerst zuhauen darfst)

Mehr Attacken = Mehr Chance auf 6en = mehr Hits = mehr Chancen auf 6er Wound Rolls für die tödlichen Wunden = mehr BÄÄM ! ?

Zum Einnehmen und halten von Missionszielen ist die höhere Modellanzahl der Morboys gegenüber den Boarboy Maniacs auch ein Vorteil.

Es gehören beide halt zu den stärksten Nahkämpfer Einheiten, die die Bonesplitterz so haben.

EDIT:
Du solltest deine Wardokks und Command Points außerdem so gut es geht dazu nutzen, deinen Einheiten einen 4er/5er Save zu verpassen, bevor dein Gegner droht darein zu zimmern.
Und wenn er dir 6 oder mehr Modelle in einer Einheit umhaut, versuch den Command Rallye, dann kriegste pro gewürfelte 6 ein Modell zurück. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Rallye Würfe waren bisher nicht so erfolgreich.
Würde ich nur machen wenn mindestens 4-5 Modelle gestorben sind. Damit aufgrund der Würfelanzahl die Chance auf 6en groß genug ist. Immerhin kostet es Command Points, von denen die Bonesplitterz jetzt nicht Massenhaft haben.

Worüber ich bisher noch garnicht nachgedacht habe sind Allies.. könnte ja 200 Pts. mitnehmen...
Das ist richtig. Die Allys profitieren nur leider nicht von Treuefähigkeiten.

Wichtig wäre für die Punkte etwas, dass nicht so schnell umfällt und gleichzeitig gut Schaden macht!
Vor allem aber, was möchtest du dafür bei den Bonesplitterz streichen?

Monster als Ally zu nehmen, käme für Bonesplitterz halt nicht in Frage, das wäre dann doch sehr unfluffig. Da sie genau diese eigentlich gnadenlos jagen.

Es kämen aber sicher einige Nicht-Monströse Ironjawz Einheiten in Frage dafür.

Da du nun über Allys nachdenkst, kannst du wahrscheinlich besser direkt den Big Waagh spielen und hast dann bessere Optionen für gemischte Orruk Listen. So meine Einschätzung.

Und irgendwie drehst du dich halt mittlerweile im Kreis.
Ich hab versucht ohne das du größere Anschaffungen machen müsstest, bis deine Entscheidung zur 2ten Armee gefallen ist, dir eine möglichst Sinnvolle Armeeliste zu zeigen.
So das du mit den Bonesplitterz eventuell noch ne handvoll schönere Spiele erleben könntest.??‍♂️

Mehr kann ich zu diesem Thema nun wohl leider nicht mehr beisteuern. Hoffe du findest für dich eine gute Lösung und wünsche dir viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Tänze des Wardokk Zauber die gebannt werfen können?
Wie ich schon einige Posts vorher einmal schrieb um die 2 Wardokks zu begründen.

Nein, das sind keine Zauber eines Wizards und auch keine Gebete eines Priesters.

Es sind wie auf der Warscroll steht, Rituale !
Und weiter steht dort, dass du dich immer entscheiden musst ob ein Wardokk einen Zauber spricht oder ein Ritual ausführen will.
Beides gleichzeitig kann der Wardokk nicht.

Es ist also ähnlich den Warbeats vom Ironjawz Warchanter.
Der Gegner kann einfach nix dagegen machen, außer die Wardokks zu töten oder eben sehr stark zu hoffen, dass du den Würfelwurf fürs Ritual vergeigst.

Weswegen ich die Wardokks eben besser finde als einen Maniak Weirdnob Shaman. Da sie nicht nur günstiger sondern auch vielseitiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Vorschlag bzgl. der Wardokks ja nicht in Frage gestellt.
Habe ich so auch gar nicht gemeint.
Ich erwarte auch überhaupt nicht, dass du meine Vorschläge/Listen tatsächlich so umsetzt.

Ich kann dir nur Tipps/Ideen liefern, die meiner Meinung nach dir weiterhelfen sollten. Was du daraus machst, ist dann ganz allein deine Sache und für mich nicht schlimm.✌️?

Was mich nur zwischendurch gestört hatte und du denke ich gerade meinst, ist dass ich mich manchmal recht wiederholen musste und mich daher lediglich gefragt hatte, ob du meine recht langen Antworten nicht so genau durchließt/nur überfliegst...

Das ist schon alles und ja auch bereits vom Tisch. ???

MfG
der PoM

Was mir nun noch eingefallen ist..

In der AoS App unter der Sektion ;
References -> Expansion -> Monstrous Arcanum

befindet sich noch das Rogue Idol.
Eine Monströse durch massive Waagh Energie erschaffene Naturgewalt aus Felsen.

Diese hat alle Keywords um in einer Orruk Warclans Armee eingesetzt zu werden, also auch bei Bonesplitterz oder sogar einem Big Waagh.

Vorteil vom Rogue Idol ist,
dass dieser dank eines 4+ Save, des 5+ Ward und 16 Wounds nicht nur gut was aushält, sondern auch gut austeilen kann und deine Orruks sogar noch etwas buffed.
Da es aktuell kein offizielles Modell dafür mehr zu kaufen gibt, könnte man sehr kreativ werden.
Richtig lustig ist, dass ein Wardokk sowie auch der Warchanter, einen Rogue Idol heilen dürfen. Und der Rogue Idol ist nicht unique.

Das eigentliche Modell dafür gab es mal über Forgeworld und ist wie gesagt nicht mehr erhältlich.
Offen bleibt vorerst leider die Frage, was mit der Warscroll in der 4ten Edition passiert.
Was einen beim günstigen Eigenbau eines Rogue Idols aber nicht stören dürfte.

Und du kannst allgemein gerne Berichten wie deine nächsten Spiele so laufen oder wofür du dich entschieden hast bzgl. der Lösung deines aktuellen Problems. ?

Zuletzt bearbeitet:
muss ja nicht jeder gleich seine geliebte eingelagerte Armee verramschen wollen, weil GW mit erhobenen Zeigefinger da steht und sagt „ Nö Nö Nö, die darfste in 3 Monaten aber nimme spielen, gelle“ ?

Mit den richtigen Spielern um sich, kann man ja auch das fehlende balancing selbst vornehmen, damit man eben nicht Chancenlos ist. Dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen. Wenn er natürlich zu Turnieren in Zukunft fahren möchte, hat sich das mit den Bonesplitterz erledigt, aber für Spiele im privaten Rahmen hat sich da noch gar nichts erledigt. Vielleicht kauft er dir ja auch deine Armee ab, kannst ja mal fragen? ?

Mit den richtigen Spielern um sich, kann man ja auch das fehlende balancing selbst vornehmen, damit man eben nicht Chancenlos ist. Dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen. Wenn er natürlich zu Turnieren in Zukunft fahren möchte, hat sich das mit den Bonesplitterz erledigt, aber für Spiele im privaten Rahmen hat sich da noch nichts erledigt. Vielleicht kauft er dir ja auch deine Armee ab, kannst ja mal fragen? ?
Du solltest dir wohl besser die ersten 2 Seiten des Threads durchlesen... dann dürftest du merken, was für ein Umfeld an Spielern er hat und das sich gewisse deiner Aussagen dann leider erledigen.
Er hat diesen Thread ja nicht aus langeweile und sind auch nicht ohne Grund schon bei Seite 3 angelangt. ?
Auch wenn du in vielen anderen Fällen ansonsten natürlich recht hättest. ?

muss ja nicht jeder gleich seine geliebte eingelagerte Armee verramschen wollen, weil GW mit erhobenen Zeigefinger da steht und sagt „ Nö Nö Nö, die darfste in 3 Monaten aber nimme spielen, gelle“ ?
Ist nun mal das einzig Sinnvolle was man mit denen noch machen kann.
Denn die wirklich tollen/lustigen Regeln, wegen denen ich die gespielt hatte, waren die der 1sten+2ten Edition.
(Aber auch da schon, mit einer grottigen Winrate unterwegs)
Deswegen waren die ja auch nun in der 3ten Edi zu 85-90% eingelagert bei mir.
Also warum weiter Platz blockieren und totes Kapital horten ?!
Proxxen kann man mit denen jedenfalls nix, außer vereinzelte Einheiten in ToW, zu denen die Bonesplitterz optisch aber schlecht harmonieren.

• Like
Reaktionen: Ashmodai