Hilfe für Anfänger (Bemalung)

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
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Hallo liebe Mal- und Bastelfreunde,

da ich zur Zeit mit meinen Malergebnissen unzufrieden bin, will ich mich ein wenig steigern.
Ich fange damit an, dass ich die Einzelteile erst bemalen will und dann erst zusammenklebe.

Nun stehe ich schon hier vor einem kleinem "Problem".

Ich hatte mir überlegt, dass ich die Einzelteile an Nadeln befestige und diese dann an Korken...
Gesehen habe ich das in Tut's schon des öfteren und meine Frage dazu ist:

Wie befestige ich die Nadel o.ä. an dem Einzelteil?
Mit Kleber würde dies ein wenig schwer werden wieder abzubekommen.
Einfach drauf stecken würde das ggf. beim grundieren oder bemalen abfallen.

Wie macht ihr das?

MfG
El Toupe
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21 Januar 2013
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Ich nehme dafür keine Nadeln, sondern Draht (Blumensteckdraht aus dem Baumarkt)
Du benötigst einen kleinen Handbohrer.
Die Drähte werden fest mit den Teilen verklebt. Du kannst die Figur dann entweder gleich stiften oder die Drähte mithilfe kleiner Zangen wieder entfernen. Dazu polstere ich die Zange, welche das Modell hält, etwas ab. Klappt super, ist aber nur selten wirklich nötig. Meistens kannst Du das Modell in den Fingern halten und mit der Zange den Draht drehen/herausziehen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
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Zum Verkleben benutzt du einfach den billigen Sekundenkleber aus dem 1€ Laden. Der löst sich unter Belastung eigentlich recht gut.
Hast du denn mal ein Bild von deiner bisherigen Arbeit? Vielleicht helfen dir ja auch andere Tips. Nach meiner Erfahrung hilft das getrennte Bemalen eher wenig und ist nur ein großer Aufwand. Beachte auch, dass für eine optimale Klebeverbindung die Klebestellen farbfrei sein sollten.
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
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Bei meinem ersten Bemalprojek habe ich meine Tau mit mehreren Schichten von "Tamiya-Grundierspray" "bemalt". Und anschließend mit drybrushing bearbeitet und ein wenig Akzente gesetzt.
Damit bekam ich ein schnelles und gutes abgenutztes Schema hin. (Fotos kann ich bei Zeiten mal hochladen)

Mein zweites Bemalprojekt waren Blood Angels und wollte da anfangen "richtig" zu malen. Zu diesem Zweck habe ich das TuT vom GW selbst genutzt, welches man auf Youtube findet.
Habe die Einzelteile natürlich zusamengebaut und gemerkt, dass einige Stellen schwer zu erreichen sind. (Dazu muss ich sagen, dass ich das Modell komplett zusammengebaut habe)
Die Modelle ohne Waffen zusammenzubauen hilft schon ungemein und ich komme damit klar.


Für mein drittes Projekt (Eldar) habe des öfteren schon gesehen, dass man die Einzelteile einzeln und schlussendlich erst zusammenbaut, wenn das Modell fertig bemalt ist.
Jedenfalls bin ich fasziniert von den Biel'Tan und habe hier im Forum gefunden wie ich sie bemalen will:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/126232-Bahzhakhain-Biel-Tan-Laminidas-Eldar

Das dies kein leichtes Stück wird ist mir bewusst, nur mag ich gut darauf vorbereitet sein und es so gut wie möglich hinbekommen.
Der Anfang wird eine Wraithguard werden und da bin ich am überlegen sie in Einzelteilen anzumalen.
 

Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
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Ich finde auch, dass das separate Bemalen von Bauteilen nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig ist. Bei Reitern und Reittieren sollte man das so machen und bei großen Modellen, die sehr "tief liegende" Ebenen haben.

Ich habe damals bei meiner ersten Necron-Geisterbarke alle Rippen-Teile einzeln bemalt und danach das gesamte Modell zusammen gebaut. Das war eine Heidenarbeit und ich hatte danach echt Probleme, die einzelnen Teile zusammen zu bekommen. Man verkennt manchmal, dass die Teile von Größe und Passgenauigkeit sehr fein aufeinander abgestimmt sind. So kann es passieren, dass Steckverbindungen sich nicht mehr so leicht ineinander drücken lassen.

Ich habe die zweite Geisterbarke nun nicht mehr in ganz so vielen Einzelteilen bemalt. Das ging auch. Man braucht einfach ein bisschen Übung. Sobald man die Modelle kennt und das eine oder andere schon mal bemalt hat, weiß man, wo die "Problemzonen" sind.

Glaub mir: wenn Du das bei allen Modellen machen willst, brauchst Du ewig.
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
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Ich baue meine Modelle vor dem bemalen komplett zusammen. Die meisten Stellen werden eh von teilen bedeckt und die stellen die nicht komplett bedeckt sind liegen entweder so das man es eh nie sieht oder noch mit dem Pinsel hin kommt. Was bringt es die Hand innen tu bemalen wenn man 2 muten später ne Waffe drauf klebt und man nichts mehr davon sieht? Das würde ich dann höchstens für Vitrinen Modelle machen die auch mal genauer angeschaut werden. Allerdings die verdeckten teile liegen dann so um Schatten das man eigentlich eh keine Farbe ausser der Grundierung auftragen muss ;)
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
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Ich zweifel ein wenig, dass wenn ich den Oberkörper auf die Beine setze und dann anmale, dass ich das Bauchverbindungsstück (welches Schwarz werden soll), gut hinbekomme ohne viel vermalen.

Deshalb ist mein Plan die Beine mit Gesäßstück zusammenzubauen und zu bemalen, da das Verbindungsstück in einem Schwarz gehalten wird und das wohl eher schwer werden wird.
Torso, Kopf sowie Arme mit Waffe werden auch einzeln bemalt.
Mal schauen wie es wird.

Zusatzfrage:
Ich habe mir dieses tolle Hilfsmittel zur Basegestaltung von Greenstuffworld gekauft (Strukturierte Teigrolle)
Damit modeliere ich die Bases meiner Eldar, das geht auch recht schnell und sieht nicht nach "Clon-Boden" aus.
Ich möchte gern eine Eis-Base haben, bin mir aber in dessen Farbgestaltung unsicher.....ich möchte nicht viel Blau, eher viel Weiß.....aber TuT's gibt es bisher keines welches mir gefällt, da die meisten mit Blau arbeiten....

Hat da jemand eine Idee oder Vorschläge zur Gestaltung mit eben dieser Teigrolle was Farben und Bemalung angeht?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG
El Toupe
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
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Also bei der Wraithguard hättest du da schon das Potential für verdammt viele Einzelteile. Das ist dann schon anstrengend, wenn du pro Miniatur 5 Einzelteile bemalen willst. Du musst die ja auch irgendwo hinlegen und und und.
Eine einfache Regel ist, dass man immer von den tiefsten Ebenen des Modells her nach oben malt. Also macht es da gar nichts, wenn du etwas schwarz auf die Panzerplatten Übermalst, weil du die Platten erst danach nochmal schnell mit Weiß übermalst und dann weiter bearbeitest.
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
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So, habe die Bases gestern schonmal grundiert. Hier das Ergebnis.

Und als Beispiel wie ich diese gern bemalen mag, habe ich auch ein Bild angehangen.
Kann mir da jemand Vorschläge geben wie ich da mit den Farben am besten anfange und welche ich nutzen soll? (benutze ausschließlich GW-Farben)

Danke!

Bin jedenfalls sehr begeistert von der Teigrolle!
 

Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
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Ich würde zunächst ein sehr helles Blau verwenden Ice Blue/Frozen Blue und das Base damit sehr grob trockenbürsten (heavy drybrush). Dann würde ich ein sehr helles Grau, fast weiß nehmen (hatte da mal ne Farbe die Ulthuan Grey heißt, weiß nicht, ob es die noch gibt) und damit die Oberflächen ebenfalls trockenbürsten.

Dann tuschst Du das mit einem Blauen Wash - da musst Du vielleicht ein bisschen rumprobieren, bis Du die richtige Verdünnung hinbekommen hast.

Am Ende gehst Du dann wieder vorsichtig mit dem hellen Grau drüber.

Je nach dem, kannst Du danach überlegen, ob die die Oberflächen der Schollen nochmal mit weiß aufhellst.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
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Also ich finde, dass dein Beispiel nur mit viel Vorstellungskraft wie Eis ausschaut und man echt gut Malen muss, damit es nicht wie blauer Boden ausschaut. Eis ist eben eher durchsichtig. Da könnte man auch ein sehr dunkles Grün oder Blau als Grundlage nehmen. Da akzentuiert man die Risse mit sehr hellem Grau bis Weiß. Etwas Glanzlack schadet sicher nicht. Das würde dann so in diese Richtung gehen:
Anhang anzeigen 303994

Darüber kannst du dann noch Schneestreu geben.

Vielleicht kann man auch mit den neuen Edelsteinfarben von GW herumexperimentieren.

Mal ne Gegenfrage zu den Teigrollen: Haben die noch immer dieses Problem mit den Frässpuren/ Kratzern in der Form?
 

Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
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Beim Wash würde ich es eher hell wählen. Dunkler kannst Du dann immer noch werden. Die Shades meinte ich. Früher hießen die Washes. Ich hab das Drakenhof Nightshade noch nie genutzt, würde aber sagen, dass es zu dunkel ist.

Ich würde Dir empfehlen (aber auch ohne es mal auf nem Modell gesehen zu haben) erstmal mit Coelia Greenshade anzufangen. Die Shades lassen sich mit dem Lahmian Medium ganz gut verdünnen. Man kann auch Wasser nehmen, aber ich habe den Eindruck, dass die Farbe dann ungleichmäßig wird.

Versuch erst einmal, nur die Risse und Vertiefungen mit dem Shade zu füllen und nicht das ganze Base darin zu baden. Wenn Du das Ergebnis von Deinem linken Beispielbild haben willst, dann willst Du starke Akzente.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
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Silenoz

Blisterschnorrer
8 September 2011
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Ja, das ist leider ein Problem bei weißen Farben. Du kannst versuchen, das Weiß ganz wässrig zu verdünnen und dann noch einmal eine Schicht auftragen. Es kann sein, dass die Körnung dadurch verschwindet. Möglicherweise musst Du aber mehrmals drüber gehen. Ich hab da auch noch kein Patentrezept gefunden.

Eine Möglichkeit wäre noch, nach allem oben beschriebenen Glanzlack aufzutragen. Allerdings hast Du dann eben auch den Glanzeffekt und kein mattes Weiß.