Guten Tag meine lieben Mitdämonen,
Gestern war es soweit- mein erstes Spiel mit dem neuen Dämonenxodex! ich bin ein Dämonen Neueinsteiger, d.h habe noch nie Dämonen mit dem alten Codex gespielt.
Da ich schon CSM spiele und eine kleine Verräterarmee nach dem Imp-Codex spiele, dacht ich mir die chaotischen Biester dürfen nicht fehlen im Bunde 😀 Aber genug des HIntergrunds.
Ich habe 1500 punkte mit meinem Freund auf einer Karte nach GW- Rgeln gespielt( die Maße habe ich kleider nicht im kopf, aber es war standartgröße.)
Meine Armeeliste sah folgendermaßen aus :
*************** 2 HQ ***************
Herrscher des Wandels
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 250 Punkte
Herold des Nurgle
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 70 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte
11 Dämonetten des Slaanesh
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 119 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 280 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1504
Die Tau liste enthielt nen Himmlischen, den neuen Fireblade,welche beide zusammen in nem Feuerkriegertupp waren, 6 crysis mit Rakmagazin/plasma , einen sturmflut mit der Ionenwaffe, 2x6 späher , 1 weiterer Feuerkriegertrupp,1 Hammerhei und einem 3er kolossteam mit einem massebeschleuniger drin- ich kann euch nicht die genaue liste sagen mit bewaffnung usw da ich den neuen Taucodex überhaupt nicht kenne, aber ich glaub das wichtigste ist dabei
Soweit so gut. Bei der Ermittlung der psykräfte und belohnungen Kam folgendes raus : Vorwarnung und Primärpsykraft des tzeentch sowie Höllenfeuerblick für den herrscher, Lebensraub und Feuersturm des tzeentch sowie Feel no pain (4+) für den DP. Begabung meines herrschers war Herr der Unsterblichkeit( heißt das so ? ich werde es bei gelegenheit editieren). Nachtkampf war für die erste runde ausgewürfelt, ich durfte anfangen. Ich bin mit meinen beiden ballerfliegern erst mal safe in deckung geflogen, zumindest soweit es irgend möglich war- meinen Dp musste ich dem beschuss des himmlischentrupps ausliefern ( was der größte fehler war mMn-siehe später). durch den beschuss konnte ich wegen nachtkampf und reichweite nur eine schilddrohne und einen crysis von einem trupp wegdampfen-soweit so gut. Mein Freund war am zug: crysis in position gebracht, sturmflut hat überhitzt :´D dann gings aber los. sein kriegsherr hatte die begabung , dass er einmal im spiel Flugabwehr für sich und den trupp hat. seine feuerkrieger hatten dank dem fireblade und dem himmlischen mehr schuss als sonst, die alle mein dp abbekommen hat- nachdem der trupp geschossen hat war leider nix mehr von dem 280 Punkte teurem Dp übrig. die kolosse haben mit glück durch schwärmer-raketen meinen herrscher vom himmel geholt UND ihm 2 leben abgezogen. Meine schädelkanone hat er nebenher mit nem massebeschleuniger von seinen kolossen ( mit stärke 8 -.- ) zerpulvert.
Der rest des spiels verlief relativ ereignislos: in der zweiten runde schockten meine 10 Seuchenhüter mit em herold, meine Dämonetten und der seelenzermalmer in einer runde. Das geschütz des Seelenzermalmers sollte den hq-trupp aufs korn nehmen, ist aber komplett abgewichen. auf der warpsturm-tabelle haben mich die götter gestraft, mein herrscher des wandels hat jedoch keine lebenspunkte abgezogen bekommen. Fazit war ,dass ich noch nicht viel im nahkampf gebunden hatte( den standart feuerkriegertrupp ohne himmlischen/Fireblade hatten meine kreischer in der zange) und er in der nächsten runde den herrscher, den seelenzermalmer sowie alle Dämonetten ausgelöscht hat.
Mein Problem bei dem spiel war : ich denke , dass ich in der 2. Runde guten Druck aufgebaut hab, da meine reserve komplett in einem spielzug eingetroffen ist. er hatte also nen seelenzermalmer, meinen Herrscher des Wandels und Dämonetten sowie die Seuchenhüter vor seiner armee stehen- viele gefährliche ziele also. Die größte schwäche meiner armee ist glaube ich, dass das tzeentch -Duo ( DP/ herrsche) viele punkte schluckt und ein hohes gefahrpotential für den Tau darstellt- und er versucht, mindestens einen um jeden preiß in einer runde auszuschalten.
Meine fragen sind also: Gibt es einen weg, die beiden monströßen kreaturen zuverlässig noch zäher zu machen / vor schaden zu bewahren ? oder muss ich die armeeliste umstrukturieren ? wie gesagt, es war mein erstes spiel mit Dämonen, daher freue ich mich über jede konstuktive Kritik.
Danke im Vorraus (= und sry für die Wall of text 😛
Gestern war es soweit- mein erstes Spiel mit dem neuen Dämonenxodex! ich bin ein Dämonen Neueinsteiger, d.h habe noch nie Dämonen mit dem alten Codex gespielt.
Da ich schon CSM spiele und eine kleine Verräterarmee nach dem Imp-Codex spiele, dacht ich mir die chaotischen Biester dürfen nicht fehlen im Bunde 😀 Aber genug des HIntergrunds.
Ich habe 1500 punkte mit meinem Freund auf einer Karte nach GW- Rgeln gespielt( die Maße habe ich kleider nicht im kopf, aber es war standartgröße.)
Meine Armeeliste sah folgendermaßen aus :
*************** 2 HQ ***************
Herrscher des Wandels
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 250 Punkte
Herold des Nurgle
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 70 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte
11 Dämonetten des Slaanesh
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 119 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 280 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1504
Die Tau liste enthielt nen Himmlischen, den neuen Fireblade,welche beide zusammen in nem Feuerkriegertupp waren, 6 crysis mit Rakmagazin/plasma , einen sturmflut mit der Ionenwaffe, 2x6 späher , 1 weiterer Feuerkriegertrupp,1 Hammerhei und einem 3er kolossteam mit einem massebeschleuniger drin- ich kann euch nicht die genaue liste sagen mit bewaffnung usw da ich den neuen Taucodex überhaupt nicht kenne, aber ich glaub das wichtigste ist dabei
Soweit so gut. Bei der Ermittlung der psykräfte und belohnungen Kam folgendes raus : Vorwarnung und Primärpsykraft des tzeentch sowie Höllenfeuerblick für den herrscher, Lebensraub und Feuersturm des tzeentch sowie Feel no pain (4+) für den DP. Begabung meines herrschers war Herr der Unsterblichkeit( heißt das so ? ich werde es bei gelegenheit editieren). Nachtkampf war für die erste runde ausgewürfelt, ich durfte anfangen. Ich bin mit meinen beiden ballerfliegern erst mal safe in deckung geflogen, zumindest soweit es irgend möglich war- meinen Dp musste ich dem beschuss des himmlischentrupps ausliefern ( was der größte fehler war mMn-siehe später). durch den beschuss konnte ich wegen nachtkampf und reichweite nur eine schilddrohne und einen crysis von einem trupp wegdampfen-soweit so gut. Mein Freund war am zug: crysis in position gebracht, sturmflut hat überhitzt :´D dann gings aber los. sein kriegsherr hatte die begabung , dass er einmal im spiel Flugabwehr für sich und den trupp hat. seine feuerkrieger hatten dank dem fireblade und dem himmlischen mehr schuss als sonst, die alle mein dp abbekommen hat- nachdem der trupp geschossen hat war leider nix mehr von dem 280 Punkte teurem Dp übrig. die kolosse haben mit glück durch schwärmer-raketen meinen herrscher vom himmel geholt UND ihm 2 leben abgezogen. Meine schädelkanone hat er nebenher mit nem massebeschleuniger von seinen kolossen ( mit stärke 8 -.- ) zerpulvert.
Der rest des spiels verlief relativ ereignislos: in der zweiten runde schockten meine 10 Seuchenhüter mit em herold, meine Dämonetten und der seelenzermalmer in einer runde. Das geschütz des Seelenzermalmers sollte den hq-trupp aufs korn nehmen, ist aber komplett abgewichen. auf der warpsturm-tabelle haben mich die götter gestraft, mein herrscher des wandels hat jedoch keine lebenspunkte abgezogen bekommen. Fazit war ,dass ich noch nicht viel im nahkampf gebunden hatte( den standart feuerkriegertrupp ohne himmlischen/Fireblade hatten meine kreischer in der zange) und er in der nächsten runde den herrscher, den seelenzermalmer sowie alle Dämonetten ausgelöscht hat.
Mein Problem bei dem spiel war : ich denke , dass ich in der 2. Runde guten Druck aufgebaut hab, da meine reserve komplett in einem spielzug eingetroffen ist. er hatte also nen seelenzermalmer, meinen Herrscher des Wandels und Dämonetten sowie die Seuchenhüter vor seiner armee stehen- viele gefährliche ziele also. Die größte schwäche meiner armee ist glaube ich, dass das tzeentch -Duo ( DP/ herrsche) viele punkte schluckt und ein hohes gefahrpotential für den Tau darstellt- und er versucht, mindestens einen um jeden preiß in einer runde auszuschalten.
Meine fragen sind also: Gibt es einen weg, die beiden monströßen kreaturen zuverlässig noch zäher zu machen / vor schaden zu bewahren ? oder muss ich die armeeliste umstrukturieren ? wie gesagt, es war mein erstes spiel mit Dämonen, daher freue ich mich über jede konstuktive Kritik.
Danke im Vorraus (= und sry für die Wall of text 😛