Imperial Fists Hilfe gesucht

Welche Mission?
Welche Beschränkungen?
Spielt ne vernünftige Größe 1500+.
Neuer Terminatorcaptain in Devastoren mit Garvkanonen in Droppod ist super, oder du baust dir einen nahe zu unbesiegbaren Garvstern, wenn er seine Titankillerwaffen zu Hause lässt.

Aber dann bitte noch mit Coteaz und hoffe er schockt die Falken in die Nähe 😀

Dann schauen wir mal ob das klappen könnte:

SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 996 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Captain
+ Kettenschwert, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte kommt zu einem Droppod und schockt offensiv

*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte schockt ebenfalls offensiv, die Flammenwerfer nehmen mir schon mal die Trefferwürfe raus

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
8 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Tactical Squad
8 Space Marines
- - - > 147 Punkte

Tactical Squad
8 Space Marines
- - - > 147 Punkte gehen auf Missionsziele

*************** 2 Sturm ***************
2 Landspeeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte die Landspeeder haben bisher als einzige etwas gerissen, sind schnell und mit 48 Zoll kann der Gegner nicht mehr aus der Waffenreichweite flüchten erste Prorität ist der Transportpanzer ...

Gesamtpunkte der Armee : 996

Ein paar Dinge die mir als DA Spieler auffallen:

1) Wie kann der Captain mit der Ausrüstung schocken? (Edit: vergiss es, ich hab jetzt erst das mit dem Droppod richtig gelesen 😉 )
2) Du hast eine gerade Anzahl an Kapseln, das ist suboptimal
3) Die Speeder zum Serpent jagen, finde ich als DA gut

Zuletzt bearbeitet:
Dann schauen wir mal ob das klappen könnte:
So leider nicht. 😉
Im Ernst, damit siehst du bei gleichem spielerischem Können gegen harte Eldar kein Land.
Captain ohne Ausrüstung ist hier Potenzialverschwendung pur.
Scriptor ist gegen einen Rat aber auch keine gute Lösung.
Der Bot wird dir wegen mangelnder anderer Ziele wohl sehr schnell von seinen Drachen umgeschossen.
Die taktischen ohne Ausrüstung sind die nächsten rausgeworfenen Punkte.
Bleiben die Typhoons die im Prinzip gar nicht schlecht sind, nur halt aber auch nicht mehr als eine Schußphase sehen werden.
Momentan muss der Eldar also deinen nicht existentenErstschlag überstehen und kann dich dann mit seinen überlebenden Einheiten ausmanövrieren und zerstören.
Wenn es ne Landungkapselliste sein soll, dann vielleicht so.
Kombiniertes Kontingent Ultramarines
Captain, Cataphractiirüstung, Schild der Ewigkeit, Faust
5 Mann Taktischer Trupp, Plasmawerfer, Sergeant mit Kombiplasmawerfer, Landungskapsel
5 Mann Taktischer Trupp, Melter, Sergeant mit Kombimelter, Landungskapsel
Landungskapsel
Landungskapsel
5 Mann Devastortrupp, 4 Gravkanonen, Landungskapsel
3 Centurios, 3 Gravkanonen, Omniskop
Gesamt: 1000 Punkte

OK, dann versuche ich mal folgendes:
SpaceMarines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte kommt zu einem Droppod und schockt offensiv und stärkt den Trupp.

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Tactical Squad
- - - > 130 Punkte

Tactical Squad
- - - > 130 Punkte gehen auf Missionsziele

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte sollen die Mobilität des Tranportpanzers vernichten und dann die jetbikes vernichten

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte soll ebenfalls die Mobilität des Gegners einschränken, wird in einem Geländestück "verbunkert".

Centurions müssen noch bemalt werden ....

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Würde die Landapeeder komplett streichen, ich persönlich mag die überhaupt nicht
D.gif
. Aber kann man schon so spielen.

Die Landspeeder sind halt so eine Sache. Mit einer Panzerung von 10 werden sie von Scatterbikes natürlich recht schnell aufgemacht, jink hin oder her. Andererseits hat Gonozal ja das Problem, dass sich die Eldar weigern innerhalb der Reichweite seiner Waffn zu kommen. Da können hochmobile Waffenplattformen mit 48" Reichweite durchaus nützlich sein. Bei 3x2 Stück sollten auch immer welche Schießen können, solange er sein Feuer nicht komplett auf die Speeder lenkt (aber dann wären ja wieder andere Elemente "frei").

6 Speeder bedeuten immerhin 12 Sprengraketen pro Runde, damit sollte man auch mal einen Serpent knacken können und wenn dann der Inhalt ungeschützt in er Mitte der Platte, statt in der eigenen Aufstellungszone steht, sieht die Welt auch schon mal anders aus.

Ich denke an diesem Punkt kann Gonozal nur probieren und schauen wie es klappt, bzw ob er sich damit wohl fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, allerdings kannst du auch einfach das Feuer mittels droppods zum Gegner bringen, nach der ersten Runde sind dann entweder die meisten bikes Matsch, oder eben im Jink und nichtmehr so gefährlich. Gerade bei den 3er Trupps reicht 1 toter für en mw-Test.

Der alphastrike muss einfach sitzen und man muss enormen Druck aufbauen gegen Eldar.

die dropods Punkten ja (wenn sie gut landen natürlich) man sollte halt beim platzieren der Punkte achten, dass alles ziemlich mittig ist

Scriptor ist gegen einen Rat aber auch keine gute Lösung.

Och ja. Gegen einen Rat natürlich nicht so supermächtig. Aber immernoch besser als gar keine Psi-Abwehr. Da der Skriptor Warlord ist, würd ich den nicht unbedingt vorne an die Front werfen. Mit 3+ Rüstung und ohne Retter ist der eher ein mäßiger Tank. Ich stelle den Skriptor gerne zur Salvenkanone irgendwo in die Ecke. Dann muss - in deinem Fall der Eldarspieler - über den halben Tisch fliegen um den Warlord-Kill abzugreifen.

Persönlich bin ich ein Freund der Landspeeder. Ich spiele oft einen oder eine zweier-Schwadron. Meist dann auch als Typhoon. Wenn der Gegner vor sich die Marines mit Kapseln hat, dann gehen die Landspeeder schonmal unter oder sind zumindest in der Priorität weiter unten. Bei drei zweier-Schwadronen sieht das natürlich anders aus.

die Liste sieht doch schonmal nicht schlecht aus oder?
Aber auch nicht wirklich stark.:lol:
Ne im ernst ist schon besser, spielen würde ich es aber so nicht, wenn in Landungskaspeln dann richtig und da gehören mindestens einmal Gravkanonen rein.
Da können hochmobile Waffenplattformen mit 48" Reichweite durchaus nützlich sein. Bei 3x2 Stück sollten auch immer welche Schießen können, solange er sein Feuer nicht komplett auf die Speeder lenkt (aber dann wären ja wieder andere Elemente "frei").
Das Problem ist halt, dass der Rest der Liste erstmal vernachlässigbar ist, nachdem die geschossen haben.

Och ja. Gegen einen Rat natürlich nicht so supermächtig. Aber immernoch besser als gar keine Psi-Abwehr.
Das seh ich ganz anders, denn ein Scriptor ist gegen 2+ Prophet sehr schnell zu vernachlässigen.