Ich glaube in "unremembered empire" (hoffe ich verwechsle es nicht mit 'nem anderen Roman) kommt auch eine Szene vor, in der Roboute sich danach sehnt einen seiner Brüder an seiner Seite zu haben, was aber nicht möglich ist, weil das Reich von Ultramar durch die starken Warpstürme vom Rest des Imperiums isoliert ist.
Kurz darauf trifft auch der Löwe mit seinen Dark Angels ein und Roboute ärgert sich ein wenig, das ausgerechnet der Löwe nach Ultramar gefunden, weil er mit mit dem Löwen und dessen Vorlieben für Geheimniskrämereien und Intrigen am wenigsten anfangen kann. Im Gespräch mit einem seiner Ultramarines wird Roboute dann gefragt, ob der Löwe für Roboute sogar unangenehmer sei, als die Präsenz von Leman Russ.
Roboute widerspricht dem sofort und erklärt, das er den höchsten Respekt vor dem Wolf und seiner Legion und das Russ und seine Legionäre dem Imperator mit einer derartigen Hingabe und Effizienz dienen würden, die Roboute und den Rest der Primarchen nur beschämen würden (wohl weil sie nicht mit Russ mithalten würden).
Nebenbei fällt mir übrigens auf, das so die Space Wolves, die Dark Angels, die Ultramarines und auch die Blood Angels zu den Legionen gehören, zu denen praktisch nichts aus der Zeit vor dem Auffinden ihrer Primarchen bekannt ist, also als diese Legionen noch ausschließlich aus Terranern bestanden und der Imperator sie noch befehligte, während die terranischen Anfangsjahre z.B. der Iconoclasts/Word Bearers, Dusk Raiders/Death Guard, Salamanders und Iron Hands ganz gut dokumentiert wurde.
Immerhin gibt's aber mit "Valdor: Birth of the Imperium" einen Roman der den ersten Einsatz der Dark Angels (eigentlich der erste Kampfeinsatz von Space Marines überhaupt) auf Terra zeigt. Da waren die allerersten Dark Angels noch so unorganisiert und verplant, das die Custodes die Aufgaben übernehmen mussten, für die es später bei den Space Marines Sergeants, Veteran Sergeants, Leutnants und Captains gab.
Leider ist der Roman aber noch nicht auf deutsch übersetzt worden.
PS: Im Roman "Wolfsjagd" gibt es übrigens einen Flashback Moment in dem Russ das erste mal auf einen seiner Legionäre trifft, als er kurz zuvor vom Imperator gefunden wurde. Der Imperator und Horus beobachten da interessiert, wie der terranische Legion Prätor der Space Wolves wohl auf seinen wild und barbarisch anmutenden Primarchen reagieren wird. Der terranische Space Wolve guckt Russ aber nur kurz etwas verwundert an, erkennt in Russ aber sehr schnell seinen Primarchen, verbeugt sich kurz und geht dann wieder und Horus der vom barbarisch anmutenden Russ eher abgeschreckt war, ist dann enttäuscht von der Reaktion des terranischen Space Wolves. Horus hatte wohl gehofft die Terraner der 6. Legion würden Russ erst mal ablehnen oder wären zumindest genauso abgeschreckt wie Horus es war.