Grey Knights Hintergurnd (fluff) zu den Grey knights

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
hallo... dachte mir uns tut ein "fluff" thread hier drinne sicher auch nicht schlecht und habe dann aus aktuellem anlass den thread eröffent...

es geht hier darum herauszufinden was die grey knights ausmacht und wie der orden funktioniert... zum beispiel ist nirgendwo erwähnt wieviele grossmeister es jeweils gibt, wer der ordensmeister ist und wie es mit all den kleinen details ausschaut... in den BL büchern zu den Grey Knights ("grey Kinghts" "dark adeptus") wird zum beispiel klar das es auch bei den grey knights Ordenspriester gibt und apothecary... spieltechnisch sind diese aber nicht vorhanden... daher die frage gibt es dort auch kompanien? ich hatte eher den eindruck dass der orden als eine grosskompanie und ansonsten auf individueller truppebene funktioniert...
dann die nächste frage: gibt es wenn die Landraider und cybots haben auch preds etc. bei denen? (spieltechnisch ist mir klar nein aber fluff?) und was ist mit all den anderen sachen...
diese gedanken kamen mir weil ich neulich die idee hatte dass es eigentlich verdammt cool aussehen müsste sich Grey Knight Biker zu basteln... kann man dann halt nur mit hausregeln einsetzten klar aber dürfte echt gut ausschauen.. jetzt halt die frage ob das "flufftechnisch" noch halbwegs okay wäre oder nicht... gibt ja soweit ich weiss keine offiziellen richtlinien dafür...
aus dem gadanken kamen dann halt die restlichen überlegungen... den es ist ja im ende immernoch ein ORDEN der Spacies...

was meint ihr dazu?

Eigentlich gibt es all das nicht.

Grey Knights sind auf Teleportangriffe ausgelegt. Mitten ins Zentrum des Feines hineinteleportieren, dort alles in Reichweite plattmachen, vor allem den Anführer/Dämon, und dann wieder wegteleportieren. So ist der Fluff seit ihrer Einführung, und daran hat sich nie was geändert. Es passen keine Panzer, Transporter, Bikes etc pp in dieses Schema. Grey Knights sind nicht für lange Kampfhandlungen vorgesehen, nur für kurze und sehr schmerzhafte Eingriffe mit Totalschaden.

<div class='quotetop'>QUOTE(Pack_master @ 28.08.2007 - 18:11 ) [snapback]1066347[/snapback]</div>

Grey Knights sind auf Teleportangriffe ausgelegt. Mitten ins Zentrum des Feines hineinteleportieren, dort alles in Reichweite plattmachen, vor allem den Anführer/Dämon, und dann wieder wegteleportieren. So ist der Fluff seit ihrer Einführung, und daran hat sich nie was geändert. Es passen keine Panzer, Transporter, Bikes etc pp in dieses Schema. Grey Knights sind nicht für lange Kampfhandlungen vorgesehen, nur für kurze und sehr schmerzhafte Eingriffe mit Totalschaden.[/b]

Sehe ich genauso. Dennoch wären GK Apos und OPs recht nett und mMn auch erklärbar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing @ 28.08.2007 - 18:14 ) [snapback]1066349[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 28.08.2007 - 18:11 ) [snapback]1066347[/snapback]

Grey Knights sind auf Teleportangriffe ausgelegt. Mitten ins Zentrum des Feines hineinteleportieren, dort alles in Reichweite plattmachen, vor allem den Anführer/Dämon, und dann wieder wegteleportieren. So ist der Fluff seit ihrer Einführung, und daran hat sich nie was geändert. Es passen keine Panzer, Transporter, Bikes etc pp in dieses Schema. Grey Knights sind nicht für lange Kampfhandlungen vorgesehen, nur für kurze und sehr schmerzhafte Eingriffe mit Totalschaden.[/b]

Sehe ich genauso. Dennoch wären GK Apos und OPs recht nett und mMn auch erklärbar.
[/b][/quote]
und laut BL fluff auch da....

da mit den "chirurgischen" eingriffen sehe ich zwar ähnlich aber auch das wird in den BL büchern nicht so dargestellt... desweiteren... wie passen denn da dann die cybots und landraider dazu?

Der Landraider ist nur aus spielerischen Gründen in der Armee zu finden.

Genau so die Option das Standardtruppen nicht schocken dürfen.

Flufftechnisch schockt da alles, sogar ohne abweichung. Dann loslegen und wieder weg. Cybots machen Sinn, denn da GK´s mehr oder weniger "selten" sind dürfte der Verlust eines "erfahrenen" Kriegers recht schmerzlich sein. Und da das rückständige Imperium nun mal nichts anderes kenn außer Särge mit Waffen drann......= Cybot.

Ansonsten nutz das Lexicanum. Da steht sowas schon drinn. 😀

Neben dem Schocken kommen aber auch in beiden BL Büchern Transporter ála Thunderhawk (oder ähnliches) zum tragen. Von daher sind zumindest Cybots nicht abwegig. Da die Grey Knights aber als Elite verschrieen sind, sollte es durchaus denkbar sein das Sie über LandRaider verfügen, wahrscheinlich sogar in größeren Stückzahlen, um eben auch auf stark chaotifizierte Ereignisse zu reagieren und massive Schläge durchzuführen.

Denkbar sind auch Angriffe auf Anlagen die vor Teleportation geschützt sind, oder durch den Warp verhindert werden. Dort könnten die LandRaider gerade verstärkt zum Einsatz kommen. Im Imperial Armor 2 werden ebenfalls LandRaider aufgeführt.

hi
also zunächst mus ich sagen das soweit ich weis der grossmeister auch die rolle als ordensprister einnimmt.
aber ein apothecary fehlt schon meiner meinung nach.

zu bikes landspeedern und preds.
also klar sind die greyknights fluff technisch ne reine schockarmee. aber was is wenn der feind in nem bunker sitzt oder einem höhlensystem in das man so ohne risiko nicht einfach reinschocken kann.
dann brauchen auch greyknights mal schwere unterstützung wie preds.
und was ist wenn man auf schnelle truppen verschiebung reagiren muß?
dann müssen landspeeder und bikes her um schnell zu reagieren.
ich mein klar kann man da sagen dafür holen sich die knights unterstützung bei anderen orden aber genau das darf man ja nicht.
find ich regeltechnisch totaler müll.
man kann zwar die preds durch landraider ersetzen aber eine schnelle kontereinheit müssen sie denke ich bekommen.
und rein vom stylefaktor her währen bikes da der hammer.
irgendwann werden wir ja vieleicht mit nem neuen codex überrascht. wer weis?

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 28.08.2007 - 20:58 ) [snapback]1066473[/snapback]</div>
hi
also zunächst mus ich sagen das soweit ich weis der grossmeister auch die rolle als ordensprister einnimmt.
aber ein apothecary fehlt schon meiner meinung nach.

zu bikes landspeedern und preds.
also klar sind die greyknights fluff technisch ne reine schockarmee. aber was is wenn der feind in nem bunker sitzt oder einem höhlensystem in das man so ohne risiko nicht einfach reinschocken kann.
dann brauchen auch greyknights mal schwere unterstützung wie preds.
und was ist wenn man auf schnelle truppen verschiebung reagiren muß?
dann müssen landspeeder und bikes her um schnell zu reagieren.
ich mein klar kann man da sagen dafür holen sich die knights unterstützung bei anderen orden aber genau das darf man ja nicht.
find ich regeltechnisch totaler müll.
man kann zwar die preds durch landraider ersetzen aber eine schnelle kontereinheit müssen sie denke ich bekommen.
und rein vom stylefaktor her währen bikes da der hammer.
irgendwann werden wir ja vieleicht mit nem neuen codex überrascht. wer weis?[/b]
so in etwa dachte ich mir das auch... allerdfings ohne hoffnung auf nen neuen codex...

naja nach den BL büchern gibt es wohl extra individuuen die den ordenspriester machen wie bei normalen orden auch... die sind sogar anscheinend mit schwarzer rü+sse unterwegs... auch apos gibts da...
wie gesagt das brachte die frage auf was es wohl noch alles gibt und geben könnte...
und vorallewm bikes würden da tatsächlich sogar noch irgendwie sinn machen und verdammt geil aussehen...

Worüber reden wir jetzt eigentlich?

Fluff, also so wie die Armee laut Geschichte/Story/Hintergrund sein sollte
oder
Spieltechnisch, also was auf dem Spieltisch noch sein sollte?

Das sind zwei verschiedene Dinge! Fluff Technisch ist halt nur Teleportieren. Um irgendwo rein zu kommen, gibt es dumme billige Space Marines. GK´s tauchen dann auf wenn der Rest nicht weiter kommt oder schwankt.
Die führen keine Vorschlaghammer oder Angriffskriege. Das sind ehr so die Einsätze die heute unter dem Begriff, Komandoeinsätze/ Spezialeinheiten laufen. Und genau so müsst ihr euch das denken. Schnell rein, hard zuschlagen, schnell weg. Weichklopfen und Aufräumen dürfen andere.

Spieltechnisch sind solche Dinge wie Bikes/ Preds natürlich eine Überlegung wert...... Aber anderer Seits, sind wir dann nichts anderes als diese Hirnlosen Genprodukte die ohne Servorüstung nicht mal wüsten wo Oben ist. Im gegensatz zur =I=. Denen wurde die Servorüstung schließlich als erster Gegeben, damit wir unsere Fähigkeiten noch verbessern können, und nicht um sie überhaupt erst zu erhalten.

Sorry ne will ich nicht. Space Marines sind dumm. Alles was ne Servorüstung trägt, wo kein =I= Abzeichen drauf ist, sind Ketzer! Wenn nicht, solln sie es beweisen...............

@ Torg

recht gast du auch wenn nur teilweise. Klar die idee vom rein prügeln und wieder wech ist genial aber dennoch leider nicht komplett. Wie schon gesagt wurde die Gk Bücher gehören mit zum Fluff und im ersten wird nicht einmal Teleportiert.

Was er sehr schön gemacht hatist, dass halt jeder sie für normale Astartes gehalten hat. Auch zuschlagen und wieder wech hat er gut dargestellt wenn ich an das umstellte gebäude denke mit den dämonen im keller.

Wiedersprüche gint es halt immer. Wenn ich alleine an die mittelalterlichen denke die eben mal 2 Thunderhawks geplättet haben dann wird mir schlecht.

@fluff
Das OP der GK nicht im Codex auftauchen ist auch recht leicht zu erklären. Es gibt sie ohne Zweifel aber scheinen sie laut Buch nicht für den Kampfeinsatz genutzt zu werden. Der OP sitzt auf titan in den katakomben und kümmert sich um die seelen der Verstorbenen. Immerhin sollen ja alle Gk wenn die Zeit reif ist wieder auferstehen und gegen das Chaos in die letzte alles entscheidende Schlacht ziehen.

Apotekari habe ich im ersten buch nun nicht direkt gesehen/gelesen. Was ich gelesen habe ist, das die Gk keine Hilfe brauchtes bis sie tot waren und dann haben die Justikare oder anderen Brüder die Gensat gerettet.

Zum thema erste Servorüsse. Ich weiss nicht wie es bei den Soros ist aber bei den Gk weis ich das sie erst Gegründet wurden, nachdem die ersten Marines Chaotifiziert wurden. Daher wird das mit der ersten Rüssi hier nicht stimmen. Das sie die ältesten und mächtigsten Rüstungen haben möchte ich aber nicht anzweifeln.

@spieltechnisch

Das gk spieltechnisch sehr anspruchsvoll sind, sollte mittlerweile jedem klar sein. Was mich am meisten Stört ist jedoch, dass der Fluff des teleportierens, als die goilste und beste art in den kampf zu reiten angepriesen wird und es nur die Elitärsten truppen können, doch am ende nur überteuerte Fire and forget oder wir müssen einen Umwegteleportieren truppen herauskommen.

Soweit meine Meinung.

Mfg

Heiko

@ torg... ähem nee du was du da bezüglich servorüssen der inquisition und spacies etc. sagst ist schlichtweg falsch... auch die sache mit dem "nur teleport" ist schlicht falsch...
die hit and run strategie mit teleport ist nur die meistgenutzte taktik der grey knights aber beileibe nicht die einzige... und sie führen auch massenschlachten... zum beispiel dann wenn andere militärischen gruppen der einsatz nicht mehr zugemutet werden kann oder schlicht sinnlos ist... wie etwa beim angriff auf dämonenwelten etc. wird auch im ersten grey knights buch der BL so erzählt... und auf armageddon als angron damals dort mit seinen WE antanzte hat es auch eine komplette hundertschaft Grey knights dort gegeben die als stehenede armee gekämpft haben.. (das ist meines wissens nach sogar offizieller gw fluff). demnach ist das mit es gitb nur teleport bullshit sorry

und die servorüsses haben die Grey knights und die Inquis erst DEUTLICH später bekommen als die astartes an sich... die grey knights wurden erst knapp vort der zweiten gründung erschaffen... sprich deutlich nach dem grossen bruderkrieg... und wer rannte da schon ne ewigkeit in servorüsse rum? dreimal darf man raten...
mal ganz davon abgesehen gibt es die inquisition an sich auch erst ab dem zeitraum nach dem grossen bruderkrieg... mit ausnahme der witchhunter... die gab es in form der Silent sisters

desweiteren sind die grey knights physisch gesehen stinknormale marines... zumindest was den biologischen effekt angeht... demnach het ne servorüsse bei denen exakt die gleichen auswirkungen wie bei den normalen... und auch der normale marine wird nicht durch die rüstung alleine zum marine... ne ne ne... *lach* bei dir klingt es so als würdest du behaupten die fähigkeiten eines normalen marines erhielte er erst durch die rüstung und bei den grey knights wärs anderst... sorry ganz arg daneben vom fluff her gesehen...
die grey knights sind normale marines... nur eben noch stärker selektiert und elitärer...

@ Scharfschütze: der OP geht aber im laufe des buches von titan weg um am eye of terror während des letzten schwarzen kreuzzugs zu kämpfen... ich kann dir die seite gern raussuchen wenn du willst... demnach sind das sehr wohl auch Krieger und nicht irgendwas administratives...

auch die sache mit den "mittelalterlichen" und den thunderhawks stellt sich so dar dass die in einer dermassen grossen masse angegfriffen haben und schlicht das bereits gelandete hawk mit offener rampe gestürmt haben und die malleus crew darin getötet haben... sie haben in keinster weise das hawk an sich "geschrottet" und soweit ich weiss war es auch nur 1 hawk...

<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 29.08.2007 - 17:25 ) [snapback]1066892[/snapback]</div>
und auf armageddon als angron damals dort mit seinen WE antanzte hat es auch eine komplette hundertschaft Grey knights dort gegeben die als stehenede armee gekämpft haben.. (das ist meines wissens nach sogar offizieller gw fluff).[/b]
das stimmt so nicht. Alo Logan Grimnar Angron gestellt hatte und sich seiner Dämonenleibwache gegenübersah, zog er seinen Trumpf aus dem Ärmel und ließ die Kompanie Grey Knight Terminatoren herunterteleportieren. DAS ist der offizielle Hintergrund.

<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 29.08.2007 - 17:25 ) [snapback]1066892[/snapback]</div>
und die servorüsses haben die Grey knights und die Inquis erst DEUTLICH später bekommen als die astartes an sich...[/b]
Die ersten Servorüstungen setzte der Imperator bei der Eroberung der Erde ein, das war deutlich vor der Gründung der ersten Space Marines Legionen.

die grey knights wurden erst knapp vort der zweiten gründung erschaffen...[/b]
Nein, die Grey Knights wurden in der zweiten Gründung geschaffen, allerdings als einziger Orden nicht aus der Gensaat eines existenten. (Oder vielleicht doch?)

mhmm okay das mit dem guten logan wusste ich nicht... dennoch der begriff kompanie macht mich stutzig.. da es im deutschen lexicanum artikel z.b. heisst es gäbe 4 termi kompanien ca. und im englischen diese infpo fehlt und auch vermerkt wird dass es keine herkömmlichen kompanien so gesehen gibt...

auch wird im deutschen lexicanum berichtet dass die grey knights u.a. auch sprungmodule und rhinos benutzten... und sogar schonmal ne armeeliste hatten im damaligen slaves of darkness und zwar als normale marines... ohne termis!

<div class='quotetop'>ZITAT(Brother Captain Leonatus @ 29.08.2007 - 19:08 ) [snapback]1066974[/snapback]</div>
Ich dachte immer die grey knights wären alle psioniker und nicht einfach nur besser und elitärer![/b]
seit neuestem sind sies alle... zumindest in gewissem maße... das elitärer war eher auf die direkten fertigkeiten und die biologie bzw. das training bezogen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und auch der normale marine wird nicht durch die rüstung alleine zum marine... ne ne ne... *lach* bei dir klingt es so als würdest du behaupten die fähigkeiten eines normalen marines erhielte er erst durch die rüstung und bei den grey knights wärs anderst.[/b]
Ist doch so! Was ist ein Sm ohne Servorüstung? Ein dummer vergammelter brocken Fleisch. Mehr nicht. GK´s sind da deutlich anders. Die sind ohne Rüstung immer noch einem Skriptor oder so Überlegen.
Aslo sind SM ohne Rüstung nichts, mit Ihr aber auch nichts. Es sind ........das gehört nicht hier her.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die grey knights wurden erst knapp vort der zweiten gründung erschaffen... sprich deutlich nach dem grossen bruderkrieg...[/b]
Da haben sie die Rüstungen erhalten das mag sein. Aber ich glaube mich errinern zu können, in einem Artikerl gelesen zu haben das die ersten Inquisitoren (vor dem Bruderkrieg) schon aktiv waren. Natürlich hört mann immer nur von den Schwestern, grade in Bezug auf das Dunkle Zeitalter, aber Typen die unter dem heutigen Begriff GK zusammengefasst werden gab es schon vor den stinkenden Fleischbrocken namens SM. Mann hat ihnen nur das nützliche dieser "Kreaturen" gegeben, damit sie Ihren Job noch besser machen können.

Im Slaves to Darkness-Buch hatte es eine Ordo Malleus Armeeliste. Die bestand aus folgenden Truppen:

1 (+W6-3) Ordo Malleus Daemonhunters
D6-3 Inquisitors
Je 0-1 Lieutenant Commander, Captaon, Lieutenant der Grey Knights
0-4 Medics (0-1 Master of the Apothecarion, 0-4 Field Medics)
0-6 Librarians (je 0-1 Chief Librarian, Epistolary, Codicier, 0-6 Lexicanian)
0-3 Chaplains
0-2W6 Grey Knight Techmarines
Max 2W6 aus folgendem:
0-12 Grey Knight Tactical Squads
0-2 Grey Knight Devastator Squads
0-4 Grey Knight Assault Squads
Beliebig:
Adeptus Arbites Squads
Imperial Guard Squads
Bis zu 2000 Punkte Space Marines

Im Endeffekt waren es normale Marines mit kleinen Boni gegen Angsteffekte. Terminatoren gab es damals noch gar nicht, die sind erst ne Weile später bei 40K aufgetaucht. Und dann wurden die Grey Knight Termis wirklich mächtig.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 29.08.2007 - 23:21 ) [snapback]1067139[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
und auch der normale marine wird nicht durch die rüstung alleine zum marine... ne ne ne... *lach* bei dir klingt es so als würdest du behaupten die fähigkeiten eines normalen marines erhielte er erst durch die rüstung und bei den grey knights wärs anderst.[/b]
Ist doch so! Was ist ein Sm ohne Servorüstung? Ein dummer vergammelter brocken Fleisch. Mehr nicht. GK´s sind da deutlich anders. Die sind ohne Rüstung immer noch einem Skriptor oder so Überlegen.
Aslo sind SM ohne Rüstung nichts, mit Ihr aber auch nichts. Es sind ........das gehört nicht hier her. [/b][/quote]

nee nee du... keine ahnung woher du das hast... ja die grey knights sind psioniker aber längst nicht alle auf scriptoren niveau... und ohne rüsse sind die nem skriptor auch garantiert nicht überlegen...
ich wiederhole nochmals: Grey knights sind etwas bessere und psionisch aktive space marines und nicht mehr... und ein marine ohne rüsse ist immernoch ein übermenschliches wesen... die organe sind da... die muskeln sind da und das kampftraining ist da... die rüsse verbessert das zwar nochmal aber sie ruft es nicht hervor...
hast da ne sehr bizarre sichtweise zu den jungs... klar man muss sie nicht mögen aber das stimmt so wie du es sagst einfach nicht...

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 29.08.2007 - 23:21 ) [snapback]1067139[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
die grey knights wurden erst knapp vort der zweiten gründung erschaffen... sprich deutlich nach dem grossen bruderkrieg...[/b]
Da haben sie die Rüstungen erhalten das mag sein. Aber ich glaube mich errinern zu können, in einem Artikerl gelesen zu haben das die ersten Inquisitoren (vor dem Bruderkrieg) schon aktiv waren. Natürlich hört mann immer nur von den Schwestern, grade in Bezug auf das Dunkle Zeitalter, aber Typen die unter dem heutigen Begriff GK zusammengefasst werden gab es schon vor den stinkenden Fleischbrocken namens SM. Mann hat ihnen nur das nützliche dieser "Kreaturen" gegeben, damit sie Ihren Job noch besser machen können.[/b][/quote]

ne die inqusition ist definitiv erst nach dem bruderkrieg entstanden... und die grey knights auch... die jungs die man heute GK nennt sind genau das: gks und nicht irgendwelche uralten inquisitoren... und es gab auch garantiert keine grey knights VOR den normalen astartes... da sie genau genommen ja eine verbesserung bzw. weiterentwicklung dr standart astartes darstellen... warum auch? gab gar keinen anlass dazu da die sache mit dem chaos einfach nicht bekannt war... und wenn man sich jetzt mal den ursprünglichen fluff antut wie ihn z.b. die armeeliste von skraag und das lexicanum hergeben waren die grey knights sogar mal ziemlich stinknormale marines mit boltern jumppacks etc....

demnach frage ich mich wie du auf so seltsame äussrungen bezüglich der grey knights und deren entstehung kommst...

<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 29.08.2007 - 18:50 ) [snapback]1066959[/snapback]</div>
da es im deutschen lexicanum artikel z.b. heisst es gäbe 4 termi kompanien ca. und im englischen diese infpo fehlt und auch vermerkt wird dass es keine herkömmlichen kompanien so gesehen gibt...[/b]
Im deutschen Artikel steht, es sei "wahrscheinlich, dass die Grey Knights mehrere Kompanien ganz aus Terminatoren simultan einsetzen" könnten, nicht, dass es definitiv mehrere gibt. Außerdem wurde darauf verwiesen, dass einmal eine "4. Kompanie" erwähnt wurde, es wird jedoch nicht gesagt, ob diese aus Termis besteht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 29.08.2007 - 23:51 ) [snapback]1067155[/snapback]</div>
Terminatoren gab es damals noch gar nicht, die sind erst ne Weile später bei 40K aufgetaucht. Und dann wurden die Grey Knight Termis wirklich mächtig.[/b]
Termis in der Form gab es wirklich noch nicht, allerdings hatten bereits damals Champions Zugriff auf Terminatorrüstungen. Diese Option findet sich zumindest bei etlichen Einträgen im "The Lost and the Damned".