Dark Angels Hive's geplante 3. Kompanie (1750 Pkt)

Ähm die Veteranen gehen so nicht. Der Codex sagt "up to 3 models may exchange ...". Also entweder 3x E-Faust oder 3x E-Waffe nicht zusammen!

Blöder Onlinecodex ^^

Na gut dann kann ich paar Männeken verschieben, danke für den Hinweis!

edit: Habe jetzt die Liste Codexgetreu geändert

Insg. 3 E-Fäuste (2x Takt, 1x Sturm) und 5 E-Waffen (3x Vets, 1x Takt und 1x Scouts) + 2 E-Waffen inner HQ (Meister und OP), muss nur noch zusehen das ich ein Sprungmodul für den OP bekomme

Die wurd immer wieder aktualisiert, das aktuellste war die Reduzierung der Waffen der Vets auf drei, auch wenn das was im Codex steht nimmer stimmt ^^

Danach kamen die Beiträge wie krass das doch wär ^^

Deinen Rat im großen Post hab ich zum Großteil befolgt (Schwere Waffen umgepackt, OP mit Sprungmodul)

Naja und das war's eigentlich scho auch wieder ^^

Schmeiß noch die Comabtshields raus bei den Vets und den Sturmis, sowie die E-Waffe bei den Scouts, die reißen eh nix im Nahkampf.
Dafür sollteste zumindest eine der E-Waffen der Vets zu ner Faust machen (3 E-Waffen sind echt zu viel des Guten) und zumindest eine oder zwei Kombiwaffen einpacken, die müsste man sich bauen können. dann haste noch ein paar Punkte über, damit könnte man xyz machen g.

Ich könnt die E-Waffe kicken, das stimmt, aber wieso sind die Combat-Shields unnütz?

Auch wenn sie nur im NK gelten, find ich einen 5+ Retter eigentlich recht angenehm - vor allem wenn man (bei den Sturmmarines z. B.) bedenkt, wogegen sie kämpfen müssen (Monströse Kreaturen und Cybots), da ist es gut so was immer in der Hinterhand zu haben, auch wenns in 2 von 3 Fällen nicht klappt (aber man kann ja auf Würfelglück hoffen ^^)

Die E-Waffe vom Scout Sergeant könnt ich türlich knicken, zugunsten einer E-Faust Aufwertung bei den Veteranen, da ich mir wohl noch ein DA Upgrade Paket holen werde, kann ich den vermeintlichen Kompaniechamp mit E-Waffe + Schild bei den Vets ja erst mal weglassen und durch jemand anders ersetzen. (Durch einsparung einer Melterbombe wäre das noch ein Fäustling ^^)

Da das ein NK Trupp sein soll, sind Kombiwaffen suboptimal da sie mir die Attacken wegfressen und die E-Fäustlinge nur noch teurer machen.

Aber da sich mit Absehbarer Zeit paar Vets in die HQ schieben (will Bruder Bethor, einen Apothecarius und halt den Champ in die 3. Kompanie integrieren ^^) wären PlasBos natürlich eine Option die ich im Auge behalten werde ^^

---

Hab die Liste jetzt aktualisiert, hab jetzt 5 E-Fäuste (Fisting-Attacken! :lol: 2x Vets, 2x Takt, 1x Sturm) und 5 E-Waffen (2x HQ, 2x Vets, 1x Takts) in der Liste.

Also die Sturmschilde machen die Mini insgesamt (die haben schließlich nur einen Lp) zu teuer und der 5er Retter greift selten, is meiner Meinung zu teuer. Wenn du die behälst dann schütz damit die Fäustler, weil die zuerst auf die Fresse bekommen, bevor die selber zuschlagen.
Zu den Kombiwaffen kann ich nur sagen, dass sie dir ganz im Gegenteil nicht Attacken auffressen, sondern im Grunde effektivere und billigere schenken. Einer mit Flammenschablone kann doch viel mehr "Schläge" ausführen (bevor es überhaupt los geht), als er im Nahkampf mit Kettenschwert und Bopi schaffen würde. So reduzierst du vorm Nahkampf schon die Anzahl an Gegnern die Gleichzeitig oder zu erst zuschlagen bzw. die, welche noch zurückschlagen könnten. Von der Preisleistung her ist eine Mischung mit Boflamern bei einem auf Nahkampf ausgelegten Trupp immer besser, als überteuerte E-Waffen bis zum Abwinken einzupacken, das ist meistens ineffektiv oder gegen viele Gegner einfach overkill. Je nach Trupp hast du doch locker mind. 5 Modelle unter der Schablone die automatisch getroffen sind und das für nur 10 Punkte. Wenn der dann in den Nahkampf rennt kann der immer noch 3 Attacken rauswürgen. Außerdem kannst du dann bei Verlusten einfach einen Vet entfernen der seine Kombiwaffe schon benutzt hat, das ist weniger schmerzhaft, als direkt einen E-Waffenvet. entfernen zu müssen.
Bei Plabos gebe ich dir recht, die sind nicht so fürn Nahkampf geeignet,weilse nachm Ballern nich mehr in den Nahkampf kommen aber die haben dafür andere Anwendungsgebiete, z.B. Bigbugs zu Schlacke schießen. Mebos sind halt im Verband ganz gut zum Panzerjagen aber fürn Nahkapftrupp würde ich wirklich min. 2-3 Schablonen einpacken. Die reißen zusammen unterm Strich mehr, als 3 E-Waffen.
1 E-Waffe, 1 Faust + evtl. Schild, 1 Flamer, 1-2 Boflamer und gut is.
Die sollen ihre Punkte ja auch wieder reinholen können.
Ist nur meine Meinung, wollte dir das halt mal vorrechnen. Wenn du die so spielen willst mach das ruhig, ich denke gegen Dosen bzw. alles was eine starke Rüsse hat ist das nich ganz verkehrt aber dennoch halt sehr teuer und riskant.

Greetze

Jo, hab jetzt nur den einen Schild für den Fäustling bei den Sturmmarines drinne ^^

Denke auf die 2000 Pkt werde ich dann den Trupp voll machen und teilen oder direkt einen zweiten Trupp anfangen, sodass sie sich die Ausrüstungsoptionen teilen (1x Faust, 1x E-Waffe, 1x Flamer, und jeder Trupp dann 2 Bolter-Flamer und ab in's Rhino!)

Die haben halt 'ne Variable Einheitengröße im Gegensatz zu den anderen Einheiten ^^
Und mit dem FAQ (doof dasses im Deutschen nicht reingeschrieben haben, zumindest habe ich es da im Gegensatz zum Englischen nicht gefunden ^^) sind die Jungens auch ganz nett - außerdem benutz ich dafür ja extra die Kuttenmodelle ^^

Ey ich seh grad du bist auch Duisburger XD