Sonstiges Hobby auf Reisen

Ich hatte mal überlegt, ob ich in meinem Elternhaus ein paar Farben/Utensilien/Minis deponiere für den Fall, dass mich dort bei einer Übernachtung mal die Lust aufs Malen überkommt. Im Endeffekt habe ich das aber nie umgesetzt, weil man mMn doch viel mehr Dinge als gedacht mitnehmen muss. Das ist ja nicht nur ein Pinsel und ne Mini, sondern auch die Frage, wie es mit dem Platz und der Beleuchtung aussieht, welche Farben man wirklich braucht ohne sich ständig zu sagen: "Verflucht, DAS fehlt auch noch!".
Und da reden wir bei mir vom Elternhaus, wo man im Zweifel auch Dinge einfach stehen lassen kann und die Woche darauf wieder mitnimmt. Mich auf einer Geschäftsreise überhaupt technisch so weit zu "installieren", dass ich da wie gewohnt malen kann, finde ich schon schwer. Dazu Auf- und Abbau innerhalb von OFT nur 24 Stunden oder weniger an einem immer neuen Ort. Und selbst wenn man das hinbekommt, kommt dann die Frage, ob man nach einem langen Arbeitstag wirklich noch die Muße/die Zeit findet fürs Runterkommen!? Oder am nächsten Morgen ein wichtiger Termin ansteht.

Sowas mag für andere funktionieren; ich persönlich kann und will nur malen, wenn ich wirklich entspannt bin. Alles andere ist für mich zuviel Freizeit-Stress.

Ich bin regelmäßig eine Woche im Monat beruflich unterwegs, aber dann die ganze Woche an einem Ort.
Ich nutze die Zeit und mache die eher langweiligen Sachen wie batchweise Grundfarben blocken. Da ist das Equipment überschaubar, 2 Pinsel, Nasspalette, 5-7 Farben, Wasserbecher und meine mobile Tageslichtlampe. Minis kommen in einen passenden Pappkarton den ich mit Küchenrolle polstere.
Da ich in dieser Woche nicht viel sonstiges machen kann kommt mir ganz gelegen entweder die unliebsameren Malarbeiten zu erledigen oder ich bastle einfach statt zu malen, da ist der Aufwand nicht geringer, Cutter, Zange, Schneidmatte, Gussrahmen, fertig. 😄

Ich hab mir vor allem gedacht die Zeit generell ist mir zu kostbar, um sie Abends auf Dienstreise im Hotel mit Fernsehen oder sowas, was ich Zuhause nie mache, totzuschlagen.
Zuhause Versuche ich jeden Tag eine Stunde Hobby zum runterkommen zu machen, daher muss ich es Mal mit eun paar Grundfarben und Minis versucht auf Reise zu gehen.

Die Frage ist ja ob du auf Dienstreise per bahn oder Auto unterwegs bist.
Ich kenne jemand, als der noch einmal im Monat ne Woche 400km weg war, hat er sich einfach ne große Kiste ins Auto gepackt und dann jeden Abend im Hotel gemalt.
Wenn man nen Farbständer mit löchern pro Farbe hat geht das sogar.
Pinsel dazu, Palette. Und dann halt Lampe und Figuren.
Wenn man die Figuren eh magnetisiert zwecks transportiert, dann macht man das jetzt halt vorm malen.

Die Dinge die er nur per Airbrush macht, die hat er dann halt daheim gemacht. Aber er wusste grob was er sich an Minis einplant fürs Hotel, also hat er das passend vorbereitet.
Im Hotel hat er dann sogar mehr gemalt als daheim, weil halt keine Frau und kein Kind da sind.

Bei mir auch unter Palmen gerne dabei - der Malkoffer 😄

tow267.webp

Der ist von den Jungs aus Polen hier: HobbyZone

Ich bin damit zufrieden und habe immer die wichtigsten Sachen dabei. Auch die Lichtsituation (siehe Seite) ist sehr hilfreich, da man in Hotels o.ä. oft nicht die optimalsten Bedingungen hat.

Für Urlaub (mit dem Auto) benutze ich den Stanley 3 im 1 Organizer - Da passt von Farben, Modellen bis hin zu Gussrahmen und einer Sprühdose so ziemlich alles rein.

PXL_20240418_175902921.webp

Ich übernachte auch öfter mal bei meinen Eltern und weil ich nicht so auf Tatort stehe, hab ich mir noch eine Hobby-Box in Rucksack-Größe von einem Kollegen drucken lassen und ein Tray für Farben, Pinsel und ein paar Modelle dazu konstruiert und gedruckt. Eine A5 Schneideunterlage passt genau unter das Tray.
PXL_20240726_101253067.webp

PXL_20240726_101239188.webp

PXL_20240726_101208968.webp