Hobby-Pläne / Vorsätze 2023

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.464
4.534
26.766
Vorgenommen hab ich mir:

Das Kriegsherrenevent mit meinen Echsen abzuschließen ( Stegadon, 20 Saurus, Carnosaurier) Bis Ende März
Danach dann zurück zu den Schwestern, die Weihnachtsbox steht dort dann als nächstes an.
Meine berittenen Schwestern fertig stellen, eventuell auch Umbauten mit den neuen Imp Reitern ausprobieren wenn sie rauskommen (und nicht 60 für 5 kosten)
Eventuell ein wenig AoS Randommodelle malen. Gibt einige Einzelmodelle mir wirklich gut gefallen, eine Armee seh ich michda aber noch nicht ausheben.

Alles andere wird man im Laufe des Jahres dann sehen :)
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Als Neuling sind die Wünsche natürlich groß, dennoch bin ich gerade dabei, mir so einen kleinen Fahrplan zu bauen, damit es nicht zu schnell zu viel wird und den Überblick verliere:

Warhammer
  • tiefer in die Lore eintauchen ("Space Wolves" Hörbuch fertig hören, Bücherempfehlung von @Loki Langfang & @Bulweih nachkommen, Horus Heresy anfangen?)
  • Starter-Sets zulegen (Bastelset - Malset - Elite oder Befehlshaber Edition)
  • meine ersten Figuren bemalen
  • ein Spielfeld zulegen
  • gespannt auf die 10. Edition warten

Persönlich
  • Work-Life-Balance weiter ausbauen
  • den Schnitt von 3,5 Tagen Sport pro Woche wieder auf 4 pushen
  • nach London zum NFL Spiel meiner 49ers
 
D

Deleted member 8885

Gast
Was mich aktuell juckt:

DAS Necromunda Giga Projekt anfangen!
5 Parsec from Home (siehe Thread)

Was ich aber eigentlich tun sollte:
  • Endlich die The Last Wall Protocol Anteile der 2018 gestarteten Imperial Fist Primaris Only Armee anmalen und damit diese VOLLSTÄNDIG abgeschlossen zu haben
  • 2 Blitz Bowl Teams aus 2020 bemalen
  • Gorkamorka Gang zuende malen (3 Minis) damit es fertig ist (Kampagne hatten wir 2020 gespielt)
  • Killteam Projekt (siehe Thread) weiterführen)
  • Fallout Wasteland Warfare Sachen bis Wave 4 bemalen (?!)
  • NICHTS kaufen außer, siehe unten.

Was ich kaufen werde:
  • Imperium Abo zuende führen
  • EVENTUELL Ep. 3+4 der Killteam Gallowdark Season kaufen (das wird mit jedem Tag nachdenken fragwürdiger - und dann bringen sie wieder geile Killteams raus..........)
  • Wenn sie die gerüchtelten neuen Primaris Einheiten rausbringen, da je 1 Box, obwohl, warum, 40k ist tot aktuell bei mir. Wobei...... ach doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muhaha

Aushilfspinsler
14 Juli 2017
67
30
5.106
39
Nähe Karlsruhe
Ich werde 2023 meinen Plan für 2022 fortsetzen und maximal 50 € im Monat für "Ware" ausgeben: Also Minis, Farben, Pinsel, Basegestaltung, Codizes etc.
Für Turniertickets, Reisen, Verpflegung etc habe ich kein Limit gesetzt.

Zusätzlich werde ich nur Minis kaufen, wenn für die entsprechende Armee alles bemalt ist.

Außerdem möchte ich 2023 für 12 verschiedene Tabletops/Brettspiele mit Miniaturen mindestens ein Spiel machen und dabei mindestens eine 2023 bemalte Miniatur verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion

torsten7048

Hintergrundstalker
30 August 2005
1.191
4.608
25.366
So ist mein „Plan“ für dieses Jahr, die Imperial Fists für Heresy „fertig“ zu machen (also auf ca. 1000 - 1500 Punkte, was ich realistischerweise spielen werde).

Dann habe ich mir fest vorgenommen, ein paar lose Enden zu verknüpfen. Habe irgendwie bei fast jeder Armee so ein oder zwei Einheiten, für die es zu seiner Zeit nicht gereicht hat. 🥳 (Penitent-Engines, Chaos Kultisten, ggf. ein paar Untote …)

Danach und oder zwischendurch habe ich mir noch ohne genauere Details zu kennen ein paar eher geerdete Fantasyminis im Mortheim-Stil vorgenommen.

Bevor nachher die Feierlichkeiten beginnen, dachte ich es wäre lustig, mal zu schauen, was von den guten Vorsätzen denn den Kontakt zur Realität überlebt hat. 🥳

Ich fange auch direkt mal an.

Heresy Armee 👍
Mordheim Minis 👍

Lose Enden fertig machen: sagen wir mal geht so 😄

Wie sieht es bei euch so aus mit den guten Hobbyvorsätzen 😉?
 
  • Party
Reaktionen: Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.799
17.175
100.746
Münster
Bevor nachher die Feierlichkeiten beginnen, dachte ich es wäre lustig, mal zu schauen, was von den guten Vorsätzen denn den Kontakt zur Realität überlebt hat. 🥳
Da musste ich erstmal schauen, was ich denn behauptet hatte.

Meine Vorhaben kurz: Necromunda

Der Einstieg ist soweit vollzogen, jetzt wollen wir hier richtig durchzustarten.
Necromunda sehe ich etwas anders als z.B. WHFB oder 40k. Es ist für mich eher ein "Brettspiel" und wir haben beschlossen, dass wir es "komplett" haben wollen. Die alte Edition hatte ich nur lückenhaft und ausschließlich als PDF. Das will ich hier ändern.
Zum Glück reizt mich Ash Waste nicht, daher bezieht sich das nur auf Underhive und will heißen, dass ich hier die sechs Haupt-Gangs komplett in Angriff nehmen möchte, zusammen mit einigem an Gelände und "NSCs".
Meine Hangar-Platte wird um zwei weitere Segmente je 60x60cm erweitert, damit ich die Standardgröße für Underhive erreiche und pausiert dann vermutlich erstmal.

An Votann werde ich mitnehmen, was da noch kommt und an den Squats und Spaven wird weitergemacht, wenn dazu Lust da ist - aber wirklich vorgenommen habe ich mir hier nichts.
Gelände für 40k wird es auf jeden Fall noch geben, aber eher durch Nutzbarkeit der Necromunda-Sachen.
Kurz: Vollumfänglich geschafft mit Bonus und Schlagsahne.

Insgesamt habe ich sieben Gangs fertig gestellt, einige Söldner, NSCs, Monster, Marken, Missionsziele, Scatter Terrain und Co. an "Kleinkram".
Aus den zwei 60 cm² Platten wurde eine 60 cm² Platte und acht 30 cm² Platten.
Dazu kam genug Gelände um sie zweimal auszustatten.
Squats und Spaven erhielten Verstärkung, dazu kamen noch diverse andere Projekte.

Bin also mehr als zufrieden :)
 
  • Party
Reaktionen: torsten7048

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Vorsätze für das neue Hobbyjahr? Oh, ja - jede Menge!

Ich habe vor die Anzahl aktiver Projekte auf vier im Laufe des Jahres zu begrenzen. Cursed City ist bis auf 2-3 wichtige Modelle im wesentlichen abgeschlossen, daher werden es die folgenden vier sein:
  • Horus Häresie (XIV. Legion "All is ash"! ;))
  • Killteam (Der Navy Breacher Squad und vor allem die Masse an grandiosem Gelände in diesem Jahr)
  • Mordheim (Schon ewig ein Herzensprojekt mit dem ich so richtig mit 14 Jahren ins Hobby einsteigen wollte, aber nie durchgezogen habe. Das ändert sich jetzt).
  • Necromunda (Neu, aber nachdem ich in einer Tombola überraschend die Hive War Grundbox erhalten habe, setze ich jetzt meine lange Liebelei mit House Cawdor um).
Das bedeutet auch, dass mein Black Templar Projekt bis auf einzelne Modelle im Jahresverlauf auf Eis liegen wird. Ich finde aktuell leider überhaupt keinen Zugang zu 40k und dem Regelwust. Zeitmäßig werde ich mich abseits der HH auf Skirmish-Games und narrative Elemente fokussieren. :)

Gute Idee, dann will ich auch mal!
  • Horus Heresy (XIV. Legion "All is ash"! ) ❌
Ich habe genau ein Modell in der ersten Jahreshälfte mit dem Consul in Cataphractii Rüstung bemalt, den ich mit Hilfe des Airbrush nochmal neu im kommenden Jahr machen will. Ein 2. Trupp MK-IV Marines ist mit Hilfe von @Schleckosaurus schon in den Grundfarben grundiert und die Airbrush macht mir Hoffnung hier mehr im kommenden Jahr reißen zu können.
  • Killteam (Der Navy Breacher Squad und vor allem die Masse an grandiosem Gelände in diesem Jahr) ✅
Hier hab ich einiges mit dem gesamten Galgenschwärze Basisgelände und dem Navy Breacher Squad geschafft. Die beiden Erweiterungen (Seelenfesseln, Galgenfall) stehen aber noch aus. Insgesamt bin ich froh über das Erreichte, wobei ich die Tiermenschen Anfang 2024 noch fertigstellen mag.
  • Mordheim (Schon ewig ein Herzensprojekt mit dem ich so richtig mit 14 Jahren ins Hobby einsteigen wollte, aber nie durchgezogen habe. Das ändert sich jetzt). ✅
Unser ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt mit @Peter @Raben-Floki und Co. ist leider etwas eingeschlafen und meine Untoten sind nicht soweit wie gedacht, aber das Feuer für Mordheim ist bei mir seit dem Herbst defintiv wieder da. Ich denke da werde ich einen passenden Armeeaufbauthread im kommenden Monat starten. Die Averländer basierend auf den neuen CoS Modellen machen mir auf jeden Fall eine Menge Spaß und die Untoten werden im kommenden Jahr auch weiteren Zuwachs erhalten.
  • Necromunda (Neu, aber nachdem ich in einer Tombola überraschend die Hive War Grundbox erhalten habe, setze ich jetzt meine lange Liebelei mit House Cawdor um). ❌
Weiterhin ein tolles Feld, auf dem ich Fuß fassen will. Alles für die Cawdor Gang liegt nach wie vor bereit. Nachdem ich hier einen passenden Patreon Account für ne menge Inspiration gefunden habe, sieht es mit dem Start gut aus in 2024. Für 2023 war das allerdings nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Kein neues Projekt
Gestern gescheitert
mehrere Projekte abschließen
gescheitert
12 von 12 Armeeaufbau Events mitmachen
gescheitert

Embleme im forum sammeln
gescheitert
an einem Paintmaster Subforum Wettbewerb teilnehmen
Geschafft
  • 1 Spiel oder Turnier 40k machen
3 Spiele 40k
Geschafft
mind. 4 Spiele AoS
1/4 = gescheitert
1 Magic Turnier besuchen
Gescheitert

2 von 8
Immerhin. Luft nach oben
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.796
13.770
50.247
Babenhausen, Allgäu
Hobby:
  • neuen Armeeaufbau für diverse Imperiumsarmeen starten
Neuer Armeeaufbau mit zunächst Black Templars ✅
  • Primaris-Krempel endlich bauen und bemalen
Fast alles gebaut, ca. 20-30 Minis kommen die nächsten Wochen und Monate dran ✅
  • Grey Knights, Custodes, Death Guard, Chaos Marines und Votann weitermalen
leider nix gemacht, da mir Eldar und Tyraniden in die Quere kamen ❌
  • Gelände bauen und bemalen
Ein wenig wurde geabut und bemalt...mit Ach und Krach: ✅
  • Spielen, spielen, spielen...
19 Spiele bestritten ✅✅✅
  • Mehr Bücher lesen
Einige Bücher und v.a. Hörbücher beendet ✅
Allgemein:
  • Weiter viel Sport machen (ca. jeden zweiten Tag)
knapp 180 Std Sport in 2023 gemacht ✅
  • Umziehen ins Grüne
  • Nicht mehr so viel arbeiten und mehr Zeit in gute Laune investieren
Beides erledigt und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben 🥰

Mein Jahr war also ganz erfolgreich 😁
 

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.544
3.903
12.346
Thüringen
Dieses Jahr sind es eine moderate geplante Anzahl Projekte:
-Battlemechs, Panzer, Flieger und Battlearmor für mein Word of Blake
-Battlemechs für mein Imperio Escorpio
-eine Echsenmenschenarmee für Saga
-die Modelle der Maus&Mystik Erweiterung
-mehr Kingdom Death Zeug
-vielleicht noch eine 6mm W40k Armee
-mal schauen, was sonst noch

Und dann mal schauen, wieviel davon in einem Jahr wahr geworden ist. :D
Word of Blake und Echsenmenschen sinds geworden. Und viel Kingdom Death gebastelt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Peter und torsten7048

DarkUrizen

Testspieler
23 Februar 2022
153
161
1.731
  • Alle Space Marines aus dem Imperium-Abo als Black Templars bemalen
  • Mit Kill Team anfangen
  • Überhaupt mal anfangen jemanden zu finden, mit dem ich ab und zu ein Spielchen wagen kann
  • max. 75% von der Summe ausgeben, die ich 2022 investiert habe
  • Gesundschrumpfen: Alle meine Warcry Boxen und Bücher verkaufen (außer der ersten Grundbox)
Nunja...
  1. Einen einzigen Black Templar habe ich geschafft, und den auch nur Battle-ready 🫣
  2. Mit Kill Team (Into the Dark) angefangen und die Box direkt wieder verkauft 🤪. Die Regeln haben mich leider nicht überzeugt und die Teams sind mir zu eingeschränkt.
  3. Punkt 3 geht so direkt ins neue Jahr über ☺️
  4. Fast geschafft, es waren 80%.
  5. Geschafft. Nur Katakomben und die Grundbox habe ich behalten
Neue Vorsätze für 2024: Der große (Wieder-)einstieg in 40k steht an
  1. Tyraniden aus Leviathan Box im Hive Fleet Kraken Schema bemalen
  2. Space Marines aus der Box im Black Templars Schema bemalen
  3. Combat Patrol ausprobieren
  4. Jeden White Dwarf seit Leviathan Launch lesen
  5. Jeden Monat ein 40k Buch aus meiner Leseliste lesen
  6. Einige mir noch fehlende Imperium-Ausgaben ergattern
  7. Insgesamt nicht mehr als 80% des Hobby-Budgets von 2023 ausgeben
 
  • Like
  • Party
Reaktionen: Tarkus und Peter

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.436
12.124
Norderstedt
Dann wollen wir doch auch mal ein ernüchterndes Ergebnis ziehen:

1. Ich möchte dieses Jahr mindestens ein spielbereites Kill Team bemalen. Dabei geht es mir nicht um besonders effektiv, besonders vielseitig etc. sondern wirklich NUR um die Tatsache ein spielbereites und bemaltes Kill Team aufstellen zu können.
Nicht geschafft. Abgesehen davon dass bei mir 2023 neben akutem Zeitmangel eher andere Hobbys Vorrang hatten und ich eher wenig gemalt habe, hat das was ich dann doch bemalt habe größtenteils nichts mit Warhammer zu tun gehabt.

2. Mir dieses Jahr, zb. hier über den Kontaktethread jemanden suchen der mich in Kill Team einführt und es mit mir spielt. Ich habe abgesehen von den "Spin-Offs" wie Blitz Bowl, Dreadfane oder Crypt Hunters noch nie Kill Team (und Warhammer allgemein) gespielt. Nachdem in der Vergangenheit immer irgendetwas dazwischenkam sobald sich eine Chance aufs Spielen ergab (zB. Corona. :p ) und ich mich daher bei diesem Hobby nur aufs Bemalen konzentriert habe, möchte ich das dieses Jahr doch endlich mal ändern und auch spielen.
Ebenfalls nicht geschafft da Punkt 1 für mich die Voraussetzung für Punkt 2 war. Auch an der generellen Brettspielfront wurde aus diversen Gründen (U.a. Gesundheitssituationen in der Familie und im Freundeskreis) viel weniger gespielt als die Jahre davor.
Ganz allgemein war 2023 kein gutes Jahr für mich. Auf der einen Seite viel mehr Stress in der Firma, auf der anderen Seite genau das Gegenteil von dem gemacht was ich eigentlich wollte. Anstatt mehr soziale Kontakte zu knüpfen habe ich Bestehende mit ganz wenigen Ausnahmen schleifen lassen und andere Menschen eher gemieden. Irgendwie wollt eich in erster Linie meine Ruhe haben.

Da ich schon 2023 geschrieben habe
"Eigentlich finde ich so etwas wie die "guten Vorsätze fürs neue Jahr" recht albern und habe auch keine. Wenn ich mir etwas vornehme, dann nehme ich mir halt etwas vor, aber ich "brauche" keinen Jahreswechsel oder so etwas dafür."
wird es jetzt für 2024 auch keine Vorsätze oder geplante Vorhaben geben. Vielleicht ein "Wieder mehr Malen" wobei.. Wenn ich rein nach Anzahl der Miniaturen geht habe ich eigentlich gar nicht wirklich weniger gemalt als sonst. Wenn es nach Malzeit geht jedoch EINIGES weniger. "Mal eben schnell mit Speed Paints" ist halt doch etwas anderes als sich hinzusetzen und versuchen die eine oder andere Mini "hochwertig" zu bemalen....