@ Eorl
Bei Kav. sollte man nie breiter wie max. 6 Modelle breit aufstellen, da sonst die Gefahr gegeben ist, dass Modelle im ersten Glied nicht zuhauen können, ergo verschwendete Punkte.
Und zu schmal, sprich 4 Modelle breit, bringt dir keinen Gliederbonus.
Also:
Wenn du Kav. spielst nehm harte Kav. (alles mit mehr als 1 Attacke) mit evtl nem Char und spiel sie (inkl. Char!) 6 breit. Dann muss aber vorausgesetzt sein, dass sie auch durchbricht durch Regimenter, sprich viele Attacken und evtl. noch fiese Tricks (Schlachtenbanner z.Bsp.).
Oder wenn du "mittlere" Kavallerie spielst (Ritter mit 1 Attacke), dann musst du mit passiven Boni, sprich mit fiesen Tricks und Gliedern kommen können- also spiel 10 Reiter (vlt. auch mit Char- wovon ich aber nix halte, da das meistens Punktegräber sind) in 2 Gliedern (sollten wenns anständig läuft schonmal mit 3 Pkt. -eher mehr- ins Kampfergebnis kommen- Banner, 1 Glied und wenn du die doppelte Anzahl +1 Verluste mehr als dein Gegner machst die Überzahl).
Beispiele:
Schwere Kavallerie: 5 Drachenprinzen (Champ + Musik) + AST mit Schlachtenbanner und Lanze/Schild ergeben 3A mit S6; 11A mit S5 und 6A mit S3, dazu gehen 1-6 Pkt. passiv ins Kampfergebnis (solltest erfahrungsgemäß am Schluss je nach Gegner mit ca. 8-9 Pkt. ins Kampfergebnis kommen)
Mittlere Kavallerie: 10 Silberhelme, volles Kommando und sagen wir mal Kampfbanner ergeben 6A mit S5 und 5A mit S3, dazu gehen 3 Pkt. passiv ins Kampfergebnis. Zzgl. Kills und Überzahl sollte man dann bei ca. 6 Pkt. liegen, die man ins Kampfergebnis bringt.
Ich hab jetzt kein AB zur Hand, aber rechne mal beide Regimenter nach und stelle mal die Punkte ins Verhältnis zum evtl. Kampfergebnis, du wirst erstaunt sein 😉
Und um vielleicht noch ein Beispiel aus meiner aktiven Bretonenzeit zu bringen, die die Kampfkraft schwerer Kavallerie beschreiben soll:
4 Gralsritter + Paladin + Maid (ca. 450 Pkt, wenn ich richtig überschlagen habe) haben auf einem Turnier eine Einheit aus 11 Imperiumsrittern (innerer Zirkel, volles Kommando) + Held (gefühlte 600 Pkt.) weggemacht und überrannt (zugegeben, diese Einheit hätte kein normaler Spieler aufgestellt, aber Spaß hat das dumme Gesicht des Gegenüber trotzdem gemacht, als der kleine "Popelhaufen" Ritter gebreakt hat :lol🙂