Hochelfen von Skraag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Nach langjähriger Warhammerabstinenz habe ich mich nun ein wenig in Age of Sigmar eingelesen und beschlossen meine alten Hochelfen mal wieder auszugraben und in die Schlacht zu führen. Gespielt habe ich hauptsächlich zur vierten bis sechsten Edition, allerdings nie allzuviel bemalt. Daher kann ich das aufpolieren der Armee gleich mal für eine komplett neue Bemalung nutzen und die Modelle dabei auch gleich auch Rundbases setzen. Also uralte Modelle mit nagelneuem Schliff.

Diesen Thread möchte ich nutzen, um ein wenig in Wort und Bild den Fortschritt beim Wiederaufbau zu dokumentieren und nebenher auch einige Fragen loszuwerden, die sich beim Wiedereinstieg in Warhammer bzw. Neueinstieg in Age of Sigmar ergeben.

Anfangen werde ich wohl mit den Infanteriemodellen der Blutinselbox, die habe ich schon gefunden. Nach den anderen Modellen muss ich noch ein wenig tiefer graben ;)

Bisher hab ich immerhin schon ein paar Bases gebastelt und ein Farbschema im Kopf.
Anhang anzeigen 303993

Eine Frage hab ich auch schon zur Kavallerie. Welche Bases sind da zu empfehlen bzw schauen gut aus. Reichen da 60x35mm Ovalbases oder sind die für Hochelfenkavallerie zu klein? Gerade da ich auch noch einige alte Silberhelme (auf Ponys^^) habe will ich da keine zu großen Bases wählen.

Eine weitere Frage hab ich noch zu den Warscrolls. Da kann ich ja alles nehmen, was so veröffentlich ist oder überschreiben neuere Warscrolls die alten? Den Großteil meiner Armee werde ich ja nach der Hochelfen-pdf spielen, da sie in Age of Sigmar nicht mehr vertreten ist. Ist es dann ein Problem, Einheiten, die noch existieren (Schwertmeister, Weiße Löwen) ebenfalls nach der alten Hochelfen-pdf zu spielen um das Highborn-Keyword für den Standarteneffekt zu erhalten, obwohl für diese Einheiten neue Warscrolls (ohne das Highborn-Keyword) existieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Eine weitere Frage hab ich noch zu den Warscrolls. Da kann ich ja alles nehmen, was so veröffentlich ist oder überschreiben neuere Warscrolls die alten? Den Großteil meiner Armee werde ich ja nach der Hochelfen-pdf spielen, da sie in Age of Sigmar nicht mehr vertreten ist. Ist es dann ein Problem, Einheiten, die noch existieren (Schwertmeister, Weiße Löwen) ebenfalls nach der alten Hochelfen-pdf zu spielen um das Highborn-Keyword für den Standarteneffekt zu erhalten, obwohl für diese Einheiten neue Warscrolls (ohne das Highborn-Keyword) existieren?

Kannst du so machen.
Die Frage ist sogar Bestandteil des FAQ-Entwurfes.

Du darfst alle je veröffentlichten Warscroll-Versionen von Einheiten spielen.
Geraten wird allerdings zur aktuellen.

Persönlich wüsste ich nicht was ich vorziehen würde.
Wenn du alle aus der PDF wählst, hast du natürlich den Vorteil des "zusammenhängenden Releases".
Spielst du die verfügbaren Warscrolls in aktuellster Version ist es ein Flickenteppich, der aber vllt irgendwelche Ungereimtheiten behebt.
Sobald du allerdings Synergien einbüßt, weil die Kommandofähigkeiten des Kompendiums sich auf das Highborn-Keyword beziehen, das die neuen Versionen nicht haben, würde ich dir immer zum einheitlichen Kompendium raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Die Plätzchen habe ich mit Milliput Standard und den Formen von Basius gebacken. Habe dazu die Formen Basius Imperial und Basius Kings of War verwendet, bei einem Base auch testweise Basius Dungeon (aber das wird wohl eher für die Silver Tower Figuren Verwendung finden). Milliput ist nicht ganz der ideale Werkstoff für die Platten, bei kleinen Aussparungen ist das manchmal drin kleben geblieben. Muss das für die nächste Charge mal mit Green Stuff versuchen.
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Bin in letzter Zeit leider nicht zu sehr viel gekommen. Aber immerhin konnte ich ein wenig weiter malen. Die ersten fünf Schwertmeister sind nun fertig und ich habe mich mal einer Einheit Bogenschützen zugewandt. Die sind noch wip, aber immerhin sind die Grundfarben drauf. Umgebased werden sie auch noch wenn sie bemalt sind.

Anhang anzeigen 306602
Schwertmeister

Anhang anzeigen 306603
Bogenschützen wip

Ein erstes Testspiel mit Deus hatte ich auch vor zwei Wochen. Mehr als wackelige Handybilder gibt es da leider nicht zu sehen.
Anhang anzeigen 306604Anhang anzeigen 306605Anhang anzeigen 306606
Ein simples kleines Spiel, 5 Chaoskrieger und 10 Dämonetten auf der einen, 10 Seegardisten und 10 Schwertmeister auf der anderen Seite. Dazu jeweils ein Charaktermodell aus Silver Tower. Und das ganze auf sehr kleiner Spielplatte (60x120 quer). Trotzdem die ganze Masse an Chaoten quasi sofort im sich entwickelnden Nahkampf verstrickt war, wurde dieser dann sehr schnell sehr einseitig von den Hochelfen dominiert.

Daraufhin haben wir die Seegardisten und Dämonetten in je zwei 5er-Trupps aufgeteilt, 5 Schwertmeister weggelassen und das ganze nochmal über die Spielfeldlänge getestet. War schon wesentlich spannender, wobei die Charaktermodelle bei so kleinen Spielen leicht etwas dominant werden können. Aber es wird ja weiter gemalt.
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Danke. Morgen Abend wird wieder gespielt, diesmal ein kleines Spiel zu viert. Vielleicht kann man ja mehr Spieler mit ins Boot holen.

Die Ruinen sind selbst gebaut, allerdings mit den Hirst Arts Gipsgussformen. Ich habe dazu die Fieldstone Wall Mold #70, die Fieldstone Basic Block Mold #701 und die 4" Round Fieldstone Mold #72 verwendet, Gipssteine gegossen und damit dann die Ruinen gebastelt. Die Ruine auf dem ersten Bild ganz oben links basiert auf Steinen der Prison Tower Mold #60.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.