Sci-Fi Hört dich im Weltall jemand schreien? - Stargrave

Akesh

Blisterschnorrer
24. Juni 2011
472
308
8.251
klein_just_another_cosmos_by_joeyjazz_de90df8-pre.jpg

Dank Raben-Flokis Armeeprojekt bin ich momentan motiviert ein eigenes Stragraveprojekt durchzuführen. Ich mag die Idee verschiedenste verrückte SciFi-Miniaturen nutzen zu können, ohne aber dutzende Figuren bemalen zu müssen. Momentan halte ich allgemein die Augen nach interessanten Skirmishern auf, die nach Möglichkeit auch nicht zu lange pro Match gehen.

Mein Captain und First Mate liegen hier schon lange in einer Schachtel rum, nur wusste ich nicht in welches System ich beide einbinden könnte - bis jetzt.

Die Woche kamen das Grundregelbuch und eine Erweiterung - zwar gebraucht, aber da musste ich zuschlagen.

Was ich besonders gut finde ist, dass ich hinunter in die düsteren Katakomben steigen kann, durch meinen Pile of Shame waten kann, wie Dagobert Duck durch seine Münzen und die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass ich was Passendes finde. Die Folgekosten dürften für den Anfang also gering sein - vieles ist schon vorhanden.

Ich vermutlich endlich Figuren/Gelände anfassen, die schon lange auf Farbe warten.

Was erwartet euch:

SciFi-Kram, Aliens, Raumschiffe, fremde Planeten, Größenwahnsinn, Frust, lange Wartezeiten, vielleicht Spielberichte, ein wenig Hintergrund, Bilder, 3D-Druck und was nicht sonst noch alles.

ABER - keine Kekse!

Bestiary

Bileworms: 3x von Juegorama
Bile Worms klein.jpg

Bounty Hunter: Din Jarin (SW-Legion) oder Predator (AVP)

Dedfurd:

Drone: Tau-Drone

Ferrox:

Gaunch: „Ghule Black Stone Fortress“?

Horat:

Magmite:

Mindgripper: Recast Alien Facehugger AVP

Pirate Shocktrooper: Marsianer Panzerfaust

Pirate Trooper: Marsianer (WIP)
klein 4.jpg

Primitive: Ritter/Dark Age

Porigota: Ambull
Porigota_klein.jpg

Repairbot: Sedition Wars (Rot - WIP)
Groß.jpg

Ruffian: Zinn Vespiden?

Ryakan: Zinn Vespiden?

Sentrabot: Blackstone Fortress Bots (Dreibein)?

Sewer Dragon:

Shengrylla:

Tangeler:

Warbot: Blackstone Fortress
Warbot klein.jpg

Warp Hound: Chaos Hunde

Zuletzt bearbeitet:
Freigegeben? 🤔 Freigegeben! ?

Viel Spaß damit!
Lass das nicht du-weißt-schon-wen-hören! Der dreht noch völlig ab und verewigt dich auf einem seiner Werbebanner ...
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt!
Ich hoffe ich kann den Erwartungen ein wenig gerecht werden. Aber wie sollte es anders sein, war die Arbeit die letzten Tage sehr undankbar und ich hatte kaum Hobbyzeit (nur etwas Regelbuch lesen). ?

Na, bevor er es übersieht (was eigentlich kaum möglich sein sollte) verlinke ich Ihn-dessen-Namen-nicht-jeder-kennt (@Raben-Floki) ?

Bin gespannt, was hier noch alles kommt ? ?
Ich werde versuchen mich ranzuhalten. ?
PS: Petze
?

😍😍😍 Herrlich! Wunderbar! Klasse! 😍😍😍
Ich bin begeistert und freue mich schon tierisch auf Dein Projekt! ?
Viel Spaß dabei! ?

Anhang anzeigen 265102
Vielen Dank dafür, ich habe mich riesig über das Bild gefreut ?

Ich hätte da auch schon ein, zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Übersicht in der festgehalten ist, wieviele man von den jeweiligen Kreaturen für die Szenarios benötigt? In der FB-Gruppe bin ich noch nicht fündig geworden.
2. Zum Grundregelwerk habe ich ja schon das Buch "Bold Endeavour" - die Hintergründe für den Captain und neuen Soldaten können "stargraveweit" unabhängig vom Szenario benutzt werden? Gilt das eigentlich auch für die Bücher fürs Solospiel, falls da neue Hintergründe und Soldaten drin sind?
Ich versuche herauszufinden, was als nächstes an Büchern in welcher Reihenfolge gekauft werden könnte bzw. was mehr Sinn macht,

So und nun noch ein wenig was fürs Auge - leider nicht viel, aber ich habe mal die Folie von der Mars Attacks Box heruntergerissen und an eingeschweißtem Soft-Plastik geschnüffelt.
klein_PXL_20240807_141926508.RAW-01.COVER.jpg

Bei der deutschen Version gab es ein 59cm x 60cm Mouspadspielfeld dazu:
klein_PXL_20240807_142015673.RAW-01.COVER.jpg

Leider sind die Menschen etwas klein im Verhältnis zu meinem vielleicht Medic:
klein_PXL_20240807_142812125.RAW-01.COVER.jpg

Dafür habe ich schon meine Pirate Trooper und Pirate Schock Trooper:
61kYHDirH-L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

klein_PXL_20240807_142610359.RAW-01.COVER.jpg

Das Gelände sieht auch brauchbar aus:
klein_PXL_20240807_143012992.RAW-01.COVER.jpg

Ich musste feststellen manche Fotos sehen auf dem PC nicht mehr ganz so gut aus wie auf dem kleinen Handy. Passt die Bildgröße, oder sollte ich die lieber kleiner machen?
Der Plan ist es die nächsten Tage das Gelände zusammenzubauen und einen "Marsianer" als Test zu bemalen. Und ich muss aufhören nach STLs zu schauen bzw. in Shops nach SciFi Gelände - die Wunschliste wird immer länger ?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 4
Ich hätte da auch schon ein, zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Übersicht in der festgehalten ist, wieviele man von den jeweiligen Kreaturen für die Szenarios benötigt? In der FB-Gruppe bin ich noch nicht fündig geworden.
2. Zum Grundregelwerk habe ich ja schon das Buch "Bold Endeavour" - die Hintergründe für den Captain und neuen Soldaten können "stargraveweit" unabhängig vom Szenario benutzt werden? Gilt das eigentlich auch für die Bücher fürs Solospiel, falls da neue Hintergründe und Soldaten drin sind?
Ich versuche herauszufinden, was als nächstes an Büchern in welcher Reihenfolge gekauft werden könnte bzw. was mehr Sinn macht,
zu 1.: Es gibt leider keine Übersicht dazu. Normalerweise reicht jeweils eine Kreatur aus. Falls mehr erforderlich sein sollten, findest Du im Regelbuch, in der Kreaturentabelle, einen Hinweis darauf. Beispielsweise bei den "Eingeborenen". - Wenn Du beim Spielen mal eine Kreatur auswürfelst, die bereits auf dem Spielfeld ist und Du keine weitere hast, dann würfele einfach neu. So machen wir es und das hat bisher auch gut funktioniert.
Darüber hinaus willst Du von so manchen Kreaturen auch nicht mehr als eine auf dem Spielfeld sehen! ?
Bei den Piraten und Raufbolden, schau bitte auf die Tabelle neben der Kreaturentabelle, wirst Du mehr brauchen. Ich habe mir hierzu einen ordentlichen Vorrat an Piraten und Raufbolden gebastelt ? ... aber auch, weil der Esel mit mir durchging und ich einfach Spaß dabei hatte! ?
Ich hatte mal in einem englischsprachigen-fb-Forum dazu gelesen, dass man bis zu 15 Piraten, 2-3 Piratenschocktruppler und 5 Raufbolde vorrätig halten sollte. Das habe ich aber noch nicht in der Realität ausprobieren können.

zu 2.: Du kannst alles so nutzen, wie Du es gerne möchtest, denn alles ist kompatibel mit allem und jedem Szenario.
Ich beschränke mich zurzeit allerdings noch immer auf das Grundregelwerk, da es mir sonst zu ausufernd wird und ich noch nicht einmal alles aus dem Regelbuch (Kreaturen) umgesetzt habe. Demnächst gehe ich dann aber auch die Profile (Marks, Gangs usw.) der neuen Erweiterung an. ?
Die Erweiterungen kannst Du Dir so holen, so wie Du lustig bist. Da gibt es keine feste Reihenfolge nach der man da rangehen muss. Ich habe mir einfach mal alle geholt, weil ich Bock drauf hatte und neugierig war. ?
Die Reihenfolge der Erscheinungen der Erweiterungen ist folgendermaßen: "Quarantine 37", "The Last Prospector", "Hope Eternal", "Bold Endeavour" und dann "Dead or Alive". Hinzu kommt die Kartenerweiterung "Side Hustle", in der man neue Missionen, Handlungen und Gegenstände in Kartenform findet, die man in Spielen einsetzen kann.
Du merkst es wahrscheinlich: Tob Dich aus! ?

Und ich muss aufhören nach STLs zu schauen bzw. in Shops nach SciFi Gelände - die Wunschliste wird immer länger ?
Da kann ich Dich (be-)unruhigen: Das hört wohl nie auf! ?

Ich freue mich schon auf Deine Marsianer! ? Eine tolle Spielfigurenauswahl! 👍

zu 1.: Es gibt leider keine Übersicht dazu. Normalerweise reicht jeweils eine Kreatur aus. Falls mehr erforderlich sein sollten, findest Du im Regelbuch, in der Kreaturentabelle, einen Hinweis darauf. Beispielsweise bei den "Eingeborenen". - Wenn Du beim Spielen mal eine Kreatur auswürfelst, die bereits auf dem Spielfeld ist und Du keine weitere hast, dann würfele einfach neu. So machen wir es und das hat bisher auch gut funktioniert.
Darüber hinaus willst Du von so manchen Kreaturen auch nicht mehr als eine auf dem Spielfeld sehen! ?
Bei den Piraten und Raufbolden, schau bitte auf die Tabelle neben der Kreaturentabelle, wirst Du mehr brauchen. Ich habe mir hierzu einen ordentlichen Vorrat an Piraten und Raufbolden gebastelt ? ... aber auch, weil der Esel mit mir durchging und ich einfach Spaß dabei hatte! ?
Ich hatte mal in einem englischsprachigen-fb-Forum dazu gelesen, dass man bis zu 15 Piraten, 2-3 Piratenschocktruppler und 5 Raufbolde vorrätig halten sollte. Das habe ich aber noch nicht in der Realität ausprobieren können.

zu 2.: Du kannst alles so nutzen, wie Du es gerne möchtest, denn alles ist kompatibel mit allem und jedem Szenario.
Ich beschränke mich zurzeit allerdings noch immer auf das Grundregelwerk, da es mir sonst zu ausufernd wird und ich noch nicht einmal alles aus dem Regelbuch (Kreaturen) umgesetzt habe. Demnächst gehe ich dann aber auch die Profile (Marks, Gangs usw.) der neuen Erweiterung an. ?
Die Erweiterungen kannst Du Dir so holen, so wie Du lustig bist. Da gibt es keine feste Reihenfolge nach der man da rangehen muss. Ich habe mir einfach mal alle geholt, weil ich Bock drauf hatte und neugierig war. ?
Die Reihenfolge der Erscheinungen der Erweiterungen ist folgendermaßen: "Quarantine 37", "The Last Prospector", "Hope Eternal", "Bold Endeavour" und dann "Dead or Alive". Hinzu kommt die Kartenerweiterung "Side Hustle", in der man neue Missionen, Handlungen und Gegenstände in Kartenform findet, die man in Spielen einsetzen kann.
Du merkst es wahrscheinlich: Tob Dich aus! ?

Da kann ich Dich (be-)unruhigen: Das hört wohl nie auf! ?

Ich freue mich schon auf Deine Marsianer! ? Eine tolle Spielfigurenauswahl! 👍

Danke für die Erklärung. Irgendwie habe ich die "Unwanted Attention" Tabelle ausgeblendet und gleichzeitig zwar gemerkt dass in der "Random Ecounters" Tabelle die Piraten nicht auftauchen, meine grauen Zellen sich aber so gar nichts bei gedacht haben ?
Marsianer sind ja zum Glück genug in der Box und ich hatte auch schon überlegt eine Crew aus den Kerlchen zu basteln - zum Glück ist vieles austauschbar. Momentan überlege und schaue ich was ich nicht alles nutzen könnte (ausm Keller) und zu welchen Regeln die einzelnen Miniaturen passen könnten. Aber gleichzeitig darf ich noch nicht zu viel zeigen - erst bemalen und dann darf ich neues Spielzeug auspacken - gekauft wurde es ja schon irgendwann mal. 🤐
Ich sehe das mit den Miniaturen einfach so, dass ich mich so motivieren kann Figuren aus anderen Systemen zu bemalen und zweckentfremden kann. Und wenn ich dann am Ende 21 bemalte Marsianer habe und nur 5 brauche - egal.

Die Antwort zu den Regelbüchern hatte ich schon befürchtet - ich halte einfach die Augen nach netten Angeboten auf und schlage ggf. zu.

Der Plan für die kommenden Tage:
10 Marsianer Grundieren
schauen ob ich die Standardfarbe hier habe (ich wollte mich da nah am Original halten)
erste Schichten Farben aufbringen
herausfinden welcher Kleber das war, der durchsichtiges Plastik (für die Köpfe) nicht "vernebelt".
hoffentlich spätestens am Sonntag hier erste Ergebnisse vorweisen können.

Jetzt weiß ich warum ich so lange nicht gemalt habe...
nach 4-5 dünnen Schichten Türkis und zwei Schichten grün sieht es einfach kakce aus, als hätte ich die Farbe nicht verdünnt und fleckig ist das ganze auch noch. Und dann ist man auch noch 1 1/2 Stunden damit beschäftigt...🙄

Anhang anzeigen 267450
Anhang anzeigen 267451
Das klingt so, als hättest du die einzelnen Schichten "nass in nass" gemalt, also ohne sie vollständig Durchtrocknen zu lassen.

Du kannst nach einer schwarzen Grundierung auch grau und dann weiß trockenbürsten, das hilft bei der Bemalung.

Dieses Vorgehen ist die Basis von "Slapchop". Schau dir dazu mal ein paar YouTube Videos an. Das ist eine extrem coole Art, Minis zu bemalen.

@Projekt im Ganzen:
Ich finde es echt gut, dass du ein Stargrave Projekt startest! Ich mag dieses System sehr, habe aber bisher noch keinen eigenen Start gefunden.

Du schreibst, dass du nach kleinen Skirmishern Ausschau hältst. Ich finde "Thies ist Not a Test" auch noch sehr spannend.

• Like
  • Party
Reaktionen: Akesh und Raben-Floki
Ich finde es echt gut, dass du ein Stargrave Projekt startest! Ich mag dieses System sehr, habe aber bisher noch keinen eigenen Start gefunden.
Ich könnte da bestimmt helfen ? ... bitte kurz Bescheid sagen, wenn ich Motivationswerbung für Dich machen soll! ?

Das klingt so, als hättest du die einzelnen Schichten "nass in nass" gemalt, also ohne sie vollständig Durchtrocknen zu lassen.

Du kannst nach einer schwarzen Grundierung auch grau und dann weiß trockenbürsten, das hilft bei der Bemalung.

Dieses Vorgehen ist die Basis von "Slapchop". Schau dir dazu mal ein paar YouTube Videos an. Das ist eine extrem coole Art, Minis zu bemalen.

@Projekt im Ganzen:

Du schreibst, dass du nach kleinen Skirmishern Ausschau hältst. Ich finde "Thies ist Not a Test" auch noch sehr spannend.

Ne, da wurde ausreichend zwischen den Schichten gewartet - darum hat das ja so lange gedauert. Trockenbürsten/Slapchop kenne ich und muss ich wohl oder übel an zwei anderen testen. Leider sind die Weichplastikfiguren manchmal sehr undankbar.
Systeme habe ich eigentlich erstmal genug aber sag niemals nie.
Und ich fände es auch gut, wenn du ein Stargrave Projekt starten würdest 😛

Ich könnte da bestimmt helfen ? ... bitte kurz Bescheid sagen, wenn ich Motivationswerbung für Dich machen soll! ?

Tu es!

One of us.jpg
n

• Like
  • Party
Reaktionen: Zanko und Raben-Floki
Sodele, nachdem ich mich gestern Nachmittag nochmal aufraffen konnte weiterzumalen hier das vorläufige Ergebnis.
Ich habe gemerkt, dass ich scheinbar in dem Alter bin, in dem die Augen nicht mehr so toll sind wie früher ? und die Pinselführung lässt auch noch was zu wünschen übrig. Den zweiten Marsianer versuche ich dann mit den gleichen Farben und Techniken etwas sauberer zu bemalen. Die nächsten zwei versuche ich mal mit Slapchop und danach die zwei mit Airbrush für die Grundfarben. Dann habe ich vielleicht herausgefunden was mir eher liegt.
Ich habe gestern 2 oder 3 Stunden an der Miniatur gemalt, bei den Augen muss ich mal schauen welche Techniken es gibt. Das linke war beim ersten Versuch in Ordnung. das rechte (Draufsicht) hat 6 Anläufe gebraucht um tragbar zu sein...
Und für die Fotos muss ich mir auch nochmal was Basteln bzw. meine alte Fotobox mit neuem Hintergrund versehen.
Auf Gussgrate muss ich nochmal kontrollieren - die loszuwerden ist bei dem Weichplastik nicht so einfach.
Die Glashauben sind leider aus ganz dünnem Plastik - ähnlich wie bei den alten Zinnblistern nur noch dünner und wie man bestimmt erkennen kann unten etwas wulstig. und nicht passgenau. Da keine Ersatzhauben drin sind, werde ich schwer überlegen, ob ich es schaffe die Wulst sauber abzuschneiden oder nicht. Ansonsten laufen die 3D Drucker nebenbei, aber erstmal noch für eine Titanicus Platte, bevor es an zusätzliches "Stargravegelände" geht. Der Necromundahintergrund war ein Testdruck (natürlich waren die Voreinstellungen falsch).

Mars2klein.jpg
Mars3klein.jpg
Mars5klein.jpg

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Weichplastik bei Borderlands Figuren. Ich habe beschlossen keine Gussgrate zu entfernen, das Ergebnis ist kaum besser und den Aufwand nicht wert.
Das gleiche bei deinen "Glashelmen", das ist doch nur auf dem Foto sichtbar oder?
Dir reicht doch das sie gut auf dem Tisch aus 30cm entfernen aussehen?

• Like
Reaktionen: Naysmith und Akesh