Ich hätte da auch schon ein, zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Übersicht in der festgehalten ist, wieviele man von den jeweiligen Kreaturen für die Szenarios benötigt? In der FB-Gruppe bin ich noch nicht fündig geworden.
2. Zum Grundregelwerk habe ich ja schon das Buch "Bold Endeavour" - die Hintergründe für den Captain und neuen Soldaten können "stargraveweit" unabhängig vom Szenario benutzt werden? Gilt das eigentlich auch für die Bücher fürs Solospiel, falls da neue Hintergründe und Soldaten drin sind?
Ich versuche herauszufinden, was als nächstes an Büchern in welcher Reihenfolge gekauft werden könnte bzw. was mehr Sinn macht,
zu 1.: Es gibt leider keine Übersicht dazu. Normalerweise reicht jeweils eine Kreatur aus. Falls mehr erforderlich sein sollten, findest Du im Regelbuch, in der Kreaturentabelle, einen Hinweis darauf. Beispielsweise bei den "Eingeborenen". - Wenn Du beim Spielen mal eine Kreatur auswürfelst, die bereits auf dem Spielfeld ist und Du keine weitere hast, dann würfele einfach neu. So machen wir es und das hat bisher auch gut funktioniert.
Darüber hinaus willst Du von so manchen Kreaturen auch nicht mehr als eine auf dem Spielfeld sehen! ?
Bei den Piraten und Raufbolden, schau bitte auf die Tabelle neben der Kreaturentabelle, wirst Du mehr brauchen. Ich habe mir hierzu einen ordentlichen Vorrat an Piraten und Raufbolden gebastelt ? ... aber auch, weil der Esel mit mir durchging und ich einfach Spaß dabei hatte! ?
Ich hatte mal in einem englischsprachigen-fb-Forum dazu gelesen, dass man bis zu 15 Piraten, 2-3 Piratenschocktruppler und 5 Raufbolde vorrätig halten sollte. Das habe ich aber noch nicht in der Realität ausprobieren können.
zu 2.: Du kannst alles so nutzen, wie Du es gerne möchtest, denn alles ist kompatibel mit allem und jedem Szenario.
Ich beschränke mich zurzeit allerdings noch immer auf das Grundregelwerk, da es mir sonst zu ausufernd wird und ich noch nicht einmal alles aus dem Regelbuch (Kreaturen) umgesetzt habe. Demnächst gehe ich dann aber auch die Profile (Marks, Gangs usw.) der neuen Erweiterung an. ?
Die Erweiterungen kannst Du Dir so holen, so wie Du lustig bist. Da gibt es keine feste Reihenfolge nach der man da rangehen muss. Ich habe mir einfach mal alle geholt, weil ich Bock drauf hatte und neugierig war. ?
Die Reihenfolge der Erscheinungen der Erweiterungen ist folgendermaßen: "Quarantine 37", "The Last Prospector", "Hope Eternal", "Bold Endeavour" und dann "Dead or Alive". Hinzu kommt die Kartenerweiterung "Side Hustle", in der man neue Missionen, Handlungen und Gegenstände in Kartenform findet, die man in Spielen einsetzen kann.
Du merkst es wahrscheinlich: Tob Dich aus! ?
Und ich muss aufhören nach STLs zu schauen bzw. in Shops nach SciFi Gelände - die Wunschliste wird immer länger ?
Da kann ich Dich (be-)unruhigen: Das hört wohl nie auf! ?
Ich freue mich schon auf Deine Marsianer! ? Eine tolle Spielfigurenauswahl!
👍