Homeworld Remastered Collection

HW2 läuft bei mir auf Desktop (Win7) und auf Laptop (Win8) super. Nimm lieber das und zieh dir den Complex Simple Mod, damit hast du vermutlich mehr Spaß als mit dem HW-1:1-Aufguß.

Ändert alles nix dran, dass man den ersten Teil nicht mehr ohne Weiteres zum Laufen kriegt und ich persönlich das bei der derart veralteten Grafik auch gar nicht mehr will.
Für mich ist alleine schon der Neuaufguss des ersten Teils die 30 Tacken wert und den Zweiten gibt´s dann halt noch dazu.
Das Ganze steht und fällt aber halt mit einer sauberen Umsetzung, weswegen ich auf auf jeden Fall die ersten Reviews abwarten werde.
 
Ich bin derzeit bei Mission 10, kann´s also noch nicht sagen.
Aber dafür lasse ich mal ein paar Worte zum Spiel selbst hier.

Kurzum: Grafik und Gameplay sind der Hammer und erfüllen absolut meine Erwartungen. Da die Missionen im Originalzustand beibehalten wurden gibt es an der Stelle wenig Überraschungen, aber bei einem so optiklastigen Spiel wie Homeworld macht sich die Remastered-Engine einfach extrem bezahlt. Mein Highlight bisher war der Garten von Kadesh und jetzt aktuell die Supernova-Station wo ich gerade bin.

Aber...

Ich musste weit über einer Stunde investieren und etliche Threads lesen, um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Aktuell starte ich Homeworld Remastered über eine Desktop-Verknüpfung an die 5 Parameter angehängt sind, die das Spiel dazu zwingen, es so zu starten wie es soll. Außerdem muss ich bei jedem Programmaufruf manuell auswählen, dass das Spiel auf die Nvidia-Grafikkarte und nicht den Onboard-Prozessor des Motherboards zugreifen soll. Sowas ist wirklich eine Schande für Gearbox und ich hätte vom Borderlands-Entwickler an der Stelle mehr erwartet.
 
Ich hab das problem nicht.

Auf was für Hardware arbeitest du?

Ich habe einen Acer Aspire Laptop mit einer Nvidia Geforce GT 555m Grafikkarte. Soweit ich das den entsprechenden Einträgen in der Steam Community entnehmen konnte, scheinen recht viele Nvidia-Nutzer von dem Problem betroffen zu sein. Das Hauptproblem ist wie gesagt, dass das Spiel versucht, auf den Onboard-Grafikprozessor zuzugreifen und der kann natürlich nix. Hat man das Problem dann endlich gelöst indem man die exe im Steam-Verzeichnis manuell so startet, dass sie auf die Grafikkarte zugreift, braucht´s dann noch ein paar Parameter, damit auch das Hauptmenü im Spiel korrekt ist und die Filmsequenzen abgespielt werden.