Hordä von'n Charadon-Pyroman'n (1500 Punktä)

VonFeleday

Aushilfspinsler
23. Dezember 2008
41
0
4.881
33
Wenn ihr euch wundert, wieso ich jetzt eine Orkliste poste, wo ich doch schon grade eine Space Marine liste zusammengestellt habe - ich werde mindestens zwei Armeen ausheben müssen, weil kein einziger möglicher Mitspieler eine hat! Und mit der Black Reach Box allein gebe ich mich auch nicht zufrieden weil Scharmünzel mit niedrigen Punktelimits eher zur Einseitigkeit tendieren.

Als ich die kleine Passage über den Ärzpyroman'n von Charadon gelesen habe, war ich sofort inspiriert, eine Pyromanenarmee auszuheben - die einzige Devise: So viele Schablonenwaffen und insbesondere Brennaboyz wie möglich!

Hier ist das Konzept:

*1 HQ*
Bigmek - 35P
- Brenna - +20P
- Schpezialkraftfeld - +50P
- Schmiergrot x3 - +15P
110P

*3 Elite*
10 Brennaboyz - 150P
10 Brennaboyz - 150P
10 Brennaboyz - 150P
450P

*3 Standard*
20 Orkboyz - 120P
- 2 Fette Wummen - +10P
- Boss - +10P
-- Fetter Spalta - +5P
-- Panzarüstung - +5P
--- 150P

20 Orkboyz - 120P
- 2 Fette Wummen - +10P
- Boss - +10P
-- Fetter Spalta - +5P
--- 145P

1 Gargbot - 75P
- Aufgemotza Megablasta - +15p
- Gitbrenna - +5P
--- 95P
390P

*2 Sturm*
3 Killakoptaz - 105P
- Bazzukkas - +30P
---135P

3 Killakoptaz - 105P
- Turbosägenz - +75P
- Bombä - +15P
--- 195P
330P

*2 Unterstützung*
Beutepanza - 35P
- Donnarohr - +70P
- Bazzukka - +10P
- Zugetakkat - +10P
---125P

Beutepanza - 35P
- Donnarohr - +70P
- Bazzukka - +10P
- Zugetakkat - +10P
---125P
250P

Exakt 1500 Punkte.

Gut? Schlecht? Ganz furchtbar?

Hoi.
Ich finde deine Idee gut und die Umsetzung doch schon recht gelungen. Ich würde allerdings ein paar Sanchen anders spielen.
Du hast in der Liste nur 2 punktende Standards. Denke daran, das der Garbot zwar als Standard gekauft werden kann, allerdings keine punktende Einheit ist. Da er hier auch recht einsam über das Spielfeld wackelt, würde ich deshalb gleich ganz auf ihn verzichten. Wenn du ihn unbedingt spielen möchstest, würde ich auf den Megblasta verzichten und eher noch Panzerung und Grotz spendieren.

Wenn du Brennaboyz schon im Spiel eingesetzt hast wirst du festgestellt haben, das sie einem den Tag retten können, aber auch sehr bedacht eingesetzt werden müssen. Um sie zusätzlich zu schützen und sie mobiler zu halten, würde ich die beiden Beutepanza mit Rämmä, Panzerplatten, Fetter Wumme und Gibtrenna spielen. Passt thematisch besser, spart massig Punkte und gibt dir einige taktische Optionen. Als einzige Panzer auf deiner Seite, wirst du auf sie aufpassen müssen.

Richtig Punkte sparen kannst du auch noch bei deiner "Turbosägen-Schwadron." 🙂whaa🙂 Mehr als eine ist definitiv zu teuer für so eine Einheit. Entweder 2 ganz raus (+50P.) oder eine raus (+25) und die andere im ersten Killakopta-schwadron unterbringen.

Bei den Orkbosse wäre es sinnvoller sie noch mit E-Krallä und Trophäenstanga ausrüsten. Nur damit machen sie richtig Schaden. Auch dem BikMek steht so ne Stanga furchtbar gut.
Wenn du den Garbot raus gelassen hast, dürftest du jetzt noch genug Punkte für einen weiteren 20erMob Orks haben. Alternativ auch 12 Boyz im Pikk-Up. Die könnten dann mit den Beutepanza vorpreschen.

Als letzte Idee würde ich noch 1-2 Trupps von den Brennaboyz mit 2-3 Meks ausrüsten. Die könnten ggf. die Panza reparieren oder mit den Megablasta gegnersiche schrotten. Zwar riskant...aber ab und zu funktionierts auch 😉.

Hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben. Generell gilt, das man am besten die Armee, die man sich überlegt hat, erstmal testet. Dann sieht man ja, wie man sie am besten an den eigene Spielstiel anpassen muss und kann "Tunings" vornehmen.
Viel Spass mit den Orks.

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund war ich komplett davon überzeugt, dass der Gargbot auch Missionsziele halten kann. Ich hab wohl vergessen, dass er ein Fahrzeug ist.
Nun, ich habe meine Liste überarbeitet, jetzt ist sie vor allem mehr auf Mobilität ausgerichtet:

*1 HQ*
Bigmek - 35P
- Brenna - +20P
- Aufgemotzta Megablasta - +15P
- Schmiergrot x3 - +15P
85P

*3 Elite*
8 Brennaboyz mit 2 Mekz - 150P
450P

*3 Standard*
12 Orkboyz - 72P
- Boss - +10P
-- Energiekrallä - +25P
-- Trophä'nstangä - +5P
- Pikk-up - +35P
--- 147P

12 Orkboyz - 72P
- Boss - +10P
-- Energiekrallä - +25P
-- Trophä'nstangä - +5P
- Pikk-up - +35P
--- 147P

12 Orkboyz - 72P
- Boss - +10P
-- Fetta Spalta - +5P
-- Trophä'nstangä - +5P
--- 92P
483P

*2 Sturm*
3 Killakoptaz - 105P
- Bazzukkas - +30P
---135P

3 Killakoptaz - 105P
- Bazzukkas - +30P
---135P
270P

*3 Unterstützung*
Beutepanza - 35P
- Gitbrenna - +15P
- Fette Wumme - +5P
- Panzaplattenz - +10P
- Verstärktä Rammä - +5P
---70P

Beutepanza - 35P
- Gitbrenna - +15P
- Fette Wumme - +5P
- Panzaplattenz - +10P
- Verstärktä Rammä - +5P
---70P

Beutepanza - 35P
- Gitbrenna - +15P
- Fette Wumme - +5P
- Panzaplattenz - +10P
- Verstärktä Rammä - +5P
---70P
210P

Insgesamt 1498 Punkte.
Schade, dass man nicht auch Orkboyz nicht mit Brennaz ausrüsten kann!
Danke für die tipps.

warum haste die beutepanzer geändert?
Billiger, Transportkapazität, mehr Brennaz und Da Rodä Kozar hat's mir geraten.

Die Mekz haben nur die Standardausstattung, also Augemotztä Megablasta und Mekwerkzeug. Reperaturen werden größtenteils vom Bigmek übernommen, daher haben die anderen keine Schmiergrotz.

Da Rodä Kozar hat's mir geraten.

Danke für die Blumen. ^_^
Aber wenn du deine Armee erfolgreich spielen willst, dann solltest du deine ursprüngliche Idee erst ein paar mal testen. Oft erkennt man dann, welche Stärken und Schwächen das Konzept besitzt und kann sie dann dem Spielstiel anpassen.

Meine Vorschläge waren nur Ideen, was ich an der Liste änderen würde, wenn man dein "Grundkonzept" beibehalten möchte. Das würde auch zu meiner Spielweise mehr passen...ob das auch für dich stimmt, kann ich nicht beurteilen. 😉

Ich möchte einfach eine halbwegs stabile Basis haben, bevor ich anfange herumzuexperimentieren, und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Sinn dafür habe, was stabil sein könnte, weshalb ich mich dahingehend lieber schon vorweg beraten lasse. Wahrscheinlich werde ich an dieser Liste auch einige Änderungen vornehmen, sobald ich sie einige Male gespielt habe.

Würde die liste eher so in dem Dreh Spielen

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Fette Spalta, Gitbrenna-Kombi, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

9 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

10 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Beutepanza, Gitbrenna, 1 x Fette Wumme, Rotä Farbä
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Beutepanza, Gitbrenna, 1 x Fette Wumme
- - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1496

Gröstes Problem der brenner ist es einfach wenn sie den Nahkampf mal verlieren, dumm gewürfelt und das wars.
Da fehlt die Standarte.
Die bekommt man über nen Wahgboss am besten rein. Da man sowieso genug E Attacken hat, ist hier die S6 Waffe wohl günstiger und besser.

die 3 Ork Truks halte ich für ausreichend WENN man 2 zurückhält!!!
besser wäre man verzichtet auf 3 er pack Killakoptas und nimmt noch nen Truck mit.

die 3 Ork Truks halte ich für ausreichend WENN man 2 zurückhält!!!
Und das kann sich die Liste nicht erlauben denn soviel Punch hat sie nunmal nich.

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte
Ohne Worte... fetter Spalta beim Waaaghboss is scheiße, S8 mit Ini 5 hin oder her. Und bevor man 2 schlechte Waaaghbosse nimmt, sollte man lieber 1 guten nehmen...

Die bekommt man über nen Wahgboss am besten rein. Da man sowieso genug E Attacken hat, ist hier die S6 Waffe wohl günstiger und besser.
Du stehst total auf Unflexibilität oder? Solltest endlich mal von diesem schwarz/weiß Denken wegkommen.

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Beutepanza, Gitbrenna, 1 x Fette Wumme
- - - > 55 Punkte
Ich kanns nich oft genug schreiben... Ramme fehlt. Gitbrenna is nett aber brauchen die an sich nich.

Achja und bei den Boytrupps, lieber auf die fette Wumme oder den 12ten Boy verzichten, dafür dem Boss ne Panzarüstung.

Jaq? er hat nunmal 24 Energie Attacken wenn er sie wie gedacht in einen BRenna Mob steckt.
Wofür denn dann bitte nochmal 3 mehr?

Einzig und alleine für Carnifex und Phantomloard.
Da finde ich findet man nicht viele.

Ich und unfexibel??? Bitte erklär mir das mal?
nur weil ich meine das eine S10 Ini 1 Attacke bei schon 24 S4 E attacken nicht mehr den nennenswerten unterschied macht? Es ist doch da eben besser, vor Cybots oder anderen Sachen zu zuschlagen, die sonst den boss zuerst dran bekommen.
Hab halt nur zu oft gesehen, wie der Wahgboss von einem Cybot oder Plord in der ersten runde als primärziel genommen wurde und dann drauf ging.

Ramme ist nicht das null plus ultra.
Wir streiten und hier ja um den Gelände Test.
Da es schon ein Panzer ist, kaum einer so dumm ist und Death and Glory macht und du ja der meinung bist das eine Panzer ramme nicht zum rammen von Fahrzeugen verwendet werden kann bei gw.

Jaq? er hat nunmal 24 Energie Attacken wenn er sie wie gedacht in einen BRenna Mob steckt.
Wofür denn dann bitte nochmal 3 mehr?
Der Waaaghboss hat 5 Attacken S10 im Angriff.
Damit klatscht der Chars um, monströse Viecher (so toll sind Brennaboyz gegen nen P-Lord auch nich 😉) und vor allem die richtig dicken Autos! Oder ist das dein Masterplan, dass du eine 1500 pts Orkliste entwirfst die so gut wie nichts gegen Land Raider und Monolithen ausrichten kann?
Einzig und alleine für Carnifex und Phantomloard.
Da finde ich findet man nicht viele.
Stimmt... 6 Fexe sind ja auch sooooo selten. Oder 2 Raider oder Monos (ok, Necrons sind generell kein Problem).
nur weil ich meine das eine S10 Ini 1 Attacke bei schon 24 S4 E attacken nicht mehr den nennenswerten unterschied macht?
Siehe oben... es ist nicht eine (1) S10 Attacke sondern 5 im Angriff, mit Squig sogar 6! Und stell dir mal vor, deine Brennaboyz sind mal nicht die Angreifer und werden von etwas mit W5 oder sogar (noch schlimmer) W7 angegriffen... joa... is scho geil wenn die Einheit dann voll aufs Maul kriegt.
Es ist doch da eben besser, vor Cybots oder anderen Sachen zu zuschlagen, die sonst den boss zuerst dran bekommen.
Achso... Fexe sieht man selten aber Cybots immer zu Dutzenden? Das sollte einem zu denken geben... 🙄
Hab halt nur zu oft gesehen, wie der Wahgboss von einem Cybot oder Plord in der ersten runde als primärziel genommen wurde und dann drauf ging.
Und zumindest der P-Lord wird den Waaaghboss dennoch erschlagen, selbst wenn der Waaaghboss nen fetten Spalta hat und vorher zuhaut. Das kannste dir doch ausrechnen wieviel Schaden der Waaaghboss da macht (unter 1 LP bei 5 Attacken).

Wir streiten und hier ja um den Gelände Test.
Jo richtig. Und das zeigt eben ma wieder wie unflexibel du bist. Mit ner Ramme is Gelände dein Freund bzw. zumindest keine so große Gefahr mehr im Vergleich dazu, wenn man sie nicht hat.
Das heißt, hab ich Rammen an meinen Autos, kann ich durch Gelände fahren wie ich lustig bin und bin somit weitaus flexibler was meine Bewegung angeht. Aber obwohl ich dir das bestimmt schon 10mal erklärt habe, willst du das nich verstehen.
Da es schon ein Panzer ist, kaum einer so dumm ist und Death and Glory macht
Death/Glory Attacken haben nichts mit Dummheit zu tun sondern sind absolut situationsabhängig. Und mit der "Plicht"-Ramme kann man sich selbst dagegen noch absichern bevor vorwitzige Leute es noch waaaghen mit auto-Hit meltern ne Death/Glory Attacke zu machen um nen (nahezu) automatischen Volltreffer zu machen mit +2 Auf der Schadenstabelle. Was bedeuten würde, das Auto is bei 3+ schon kaputt und bei 2+ schon lahmgelegt.
Stimmt, muss man schon ziemlich dumm sein wenn man sonne gute Chance auf nen kaputtes Auto nutzt...
Und selbst wenns kein Melter is... mit ner Laserkanone würde ich gegen nen offenes 11er Auto auch mal ne Death/Glory Aktion machen wenn ich eh sehe, dass der Trupp danach tot is weil da 10 Brennaboyz + Waaaghboss aussteigen. 😉
Ramme ist nicht das null plus ultra.
Oh doch, für 5 pts ein Must have!

ich sehe rote farbe als pflicht für 5p du die Ramme.
Glaubenskrieg
Auf nem Lava Spielfeld wo 3 oder 4 lava flüsse waren die als schwieriges gelände gezählt haben wäre mir ein Rerol sicher mal gelegen gekommen. Habe den Aber nie gebraucht. ( selbst als einer meine Pickups die brücke versperrt hat.

Der Eldar Spieler mit seinen 200 Shurikenkanonen hab ich aber nur dadruch platt bekommen, da er sich genau auf die 18" abstand verlassen hat. Genau dieser eine Zoll hat mir in dem Tunier den unterschied von 5:1 sieg zu einer mit sicherheit 2:4 niederlage erspart.

Death und glory hab ich in meinen sicher mitlerweile mehr als 200 Spielen kein einzige mal erlebt. Sicher ist es verlockent nen Melter gegen den Pickup einzu setzen, dennoch besteht immer ne gute chance das er eben eine luftnummer wird. und das gegen ein vernachläsigbares transportfahrzeug das man leicht in der nächsten runde noch zerstören kann ohne den Melter zu gefärden.

Naja wenn du rote Farbe hast und der Gegner das weiß und sich auf 18Zoll verlässt dan hatter nich nachgedacht.
Wenn du es ihm nicht gesagt hast naja dan war das turnier schuld(listen zeigen) du(nicht gesagt) er(nicht gefragt) oder kein WYSIWYG. 😉

Naja wenn du ihn in der letzten vom missionsziel schocken wilslt isses besser wen der melter mal nix macht anstatt dein unwichtiges fahrzeug zu zerstören und das ziel zu halten.

Der Eldar Spieler mit seinen 200 Shurikenkanonen hab ich aber nur dadruch platt bekommen, da er sich genau auf die 18" abstand verlassen hat. Genau dieser eine Zoll hat mir in dem Tunier den unterschied von 5:1 sieg zu einer mit sicherheit 2:4 niederlage erspart.
Ja wow, haste gewonnen weil dein Gegner unwissend war. Deshalb is die rote Farbe jetz also notwendig? Hätte er dich gefragt "was ham die Autos für Ausrüstung? Rote Farbe, was macht das?" wäre ihm das wohl nich passiert.
Insofern... bitte keine Argumente basierend auf Spielen gegen "schlechte" bzw, unwissende Spieler liefern, die haben keine Aussagekraft.

Auf nem Lava Spielfeld wo 3 oder 4 lava flüsse waren die als schwieriges gelände gezählt haben wäre mir ein Rerol sicher mal gelegen gekommen.
Wenn ich sowas lese frag ich mich immer, nutzen deine Gegner nie Gelände aus im Spiel? Bewegen sie sich nie taktisch oder sorgen extra dafür, dass Gelände zwischen deinen Fahrzeugen und ihren Trupps liegt?
Wenn ja... haste echt viel Glück... gegen solche Holzköpfe würde ich auch gerne auf Turnieren spielen...

Nich wirklich, es gibt Dinge die sind einfach ma offensichtlich...

Death und glory hab ich in meinen sicher mitlerweile mehr als 200 Spielen kein einzige mal erlebt. Sicher ist es verlockent nen Melter gegen den Pickup einzu setzen, dennoch besteht immer ne gute chance das er eben eine luftnummer wird. und das gegen ein vernachläsigbares transportfahrzeug das man leicht in der nächsten runde noch zerstören kann ohne den Melter zu gefärden.
Tja, mag sein, dass du das so selten erlebst. Ich habe es bei meinen Orks auch sehr selten erlebt, weil die Leute dazu nie Bock hatten wenn da ne Ramme dran is.
Aber mal eben so einfach inner nächsten Runde zerschießen is ja nunmal auch nich, wenn ich den Trupp danach einfach zu Schlacke kloppe. Insofern is die Death/Glory Attacke der letzte Notnagel der mich davor bewahren kann.
Und wenn ich nen, sagen wir mal, 10er Trupp SM habe und du da mit nem offenen 11er Beutepanza reinschockst, da opfere ich gerne 1 SM mit Sprenggranate wenn ich dafür ne 16,67% Chance auf nen Streifer und ne 16,67% Chance auf nen Volltreffer habe.
Deshalb, es muss nich immer der Melter sein (der das Optimalbeispiel is) sondern es kann auch sonne dumme Sprenggranate sein.
Denn wie schon geschrieben, wenn ich den Trupp danach eh abschreiben kann, dann braucht mich dieser eine (vielleicht) verschwendete Marine auch nich mehr zu interessieren.

Gegner wuste das ich rote Farbe habe, meine Pickups sind rot und er wuste auch was rote farbe macht.

Nur darf man nicht messen zum gegner beim Ziehen. und wenn man halt mal meint das ist genug abstand, zu dem fahrzeug und genau richtig um noch auf einen anderen trupp zu schiesen. Naja waren eben genau der Zoll der es ausgemacht hat. ( gut durch bescheissen beim schieben hätte man es auch machen könne, aber sowas mag ich nicht )

Wie soll ein Space Marine dieses Gelände zu seinem Vorteil nutzen? Der hatte ne art Rino Rush vor.

Selbst wenn, der reroll ist nicht so wichtig. ( ok bei einer 1 zu 36 chance schon ) man gewinnt dadurch auch ab und zu 2 zoll. Aber eben nur auf solchen komischen platten

Normalerweise sind Blatten doch gelände freier, und die 3" umweg manchmal besser als die eingeschränkte bewegung durch nen gelände.

Ich leugne nicht den Vorteil, hab sie ja selber an meinen Pickups. doch wenn ich zwischen Ramme und Rote farbe entscheiden müste würde ich immer Rote farbe wählen.

liegt aber nicht dadran das die rote farbe gut ist sondern das es zufällig der 1Zoll war und außerdem dein Gegner einfach nicht schätzen kann.
Da macht es nun nix aus ob man rote Farbe hat oder net.

Durch gelände bewegen ist eigtl. IMMER besser alleine um das herumschleudern zu verhindern.Außerdem ist man völlig uneingeschränkt und nicht auf nen wurf angeweisen falls man einfach mal ins gelände muss.Den durch das wiederholen kann man sich recht sicher drauf verlassen.

Wie soll ein Space Marine dieses Gelände zu seinem Vorteil nutzen? Der hatte ne art Rino Rush vor.
Bah ich rede doch nicht von diesen einem Spiel... ich rede allgemein davon... man kann doch nich so schwer sein... :annoyed:

Selbst wenn, der reroll ist nicht so wichtig. ( ok bei einer 1 zu 36 chance schon ) man gewinnt dadurch auch ab und zu 2 zoll. Aber eben nur auf solchen komischen platten
Die Chance beträgt ohne Ramme 1/6, das heißt theoretisch verpatzt man jeden 6ten Geländetest.
Und ne Platte muss dazu nich komisch sein, der Gegner muss nur einfach mal Gelände nutzen und schon wird man dazu "gezwungen" Geländetests zu machen bzw. muss eben Umwege fahren.

Normalerweise sind Blatten doch gelände freier, und die 3" umweg manchmal besser als die eingeschränkte bewegung durch nen gelände.
Naja, auf Wüstenplatten vielleicht. Kommt natürlich immer auf die Platte an. Aber wenn du meinst, dass dir 3" Umweg lieber sind als die "Straight ahead" Fahrt wo man keinen Zoll verliert (was einen auch bei der Bewegung nicht einschränkt), schön... gut... dein Ding. Bevor ich 15" zum Ziel fahren muss, fahr ich lieber 12" durchs Gelände und teste brav denn ich hab meine Ramme eingepackt und schaffe damit nahezu jeden Geländetest.

Ich leugne nicht den Vorteil, hab sie ja selber an meinen Pickups. doch wenn ich zwischen Ramme und Rote farbe entscheiden müste würde ich immer Rote farbe wählen.
Is auch dein Recht aber dennoch hast du nunmal keine Argumente gebracht die den Einsatz der roten Farbe mehr rechtfertigen als den der Ramme. Genauso gut hättest du versuchen können mich davon zu überzeugen, dass man Truppbossen immer fette Spalta gibt weil die besser sind als E-Krallen...

Durch gelände bewegen ist eigtl. IMMER besser alleine um das herumschleudern zu verhindern.
*Signed* 😎
Ein klitzekleiner "Trick" denn viele Orkspieler immer noch nich kennen oder verstanden haben. 😀

...es gibt nunmal Dinge die sind offensichtlich und dazu gehört zum Beispiel:
- Truppbosse immer mit Kralle!
- Waaaghboss nicht mit fettem Spalta!
- Autos immer mit Ramme!
Um nur mal 3 Beispiele zu nennen... und da kannste mir auch noch so sehr mit Geschmackssache oder Glaubensfrage kommen...

So, ich hab jetz lange genug gegen Windmühlen gekämpft... ich freue mich, dasses Leute gibt die mich verstehen und gehe dann jetz essen... have fun with red paint when you're wrecked in dangerous terrain...