Hordä von'n Charadon-Pyroman'n (1500 Punktä)

mich würde mal deine Tabels interessieren.
bei uns sind entweder häuser oder ruinen wo man mit fahrzeug nicht durchkommt oder Wälder die dies auch nicht zulassen.

Stacheldraht und kleine mauern sind bei uns ab und zu hindernisse wo wir auf das würfeln bestehen, aber da diese auf den meisten spielplatten extreme mangelware sind würde ich gerne mal wissen was für euch noch solche gelände sind.

Die Ramme mal abgesehen beim Pickup wegen panzerschok ( hier sage ich selber ist sie fast unverzichtbar ) sind je nach spielfeld nützlich oder nicht. bei uns waren sie es meist nicht.

Auch würde ich gerne mal wiessen was ihr mit schleudern meint.
Extra nochmal die regeln gelesen, da gibt keinen elchtest.

Naja ich umfahre lieber nen hinderniss und hab den 1" 2 runden mehr.
Als das ich das Risiko der Imobilisierung ein zu gehe, die ja auch mit der Ramme nicht weg ist, sondern nur nochmal stark reduziert.
Ramme für gelände Test ist sehr abhängig vom gelände.
Wer entsprechende Tabels hat Pflicht. Wer diese nicht hat, kann die 5p besser aber auch schlechter anlegen.

(Jaq allerdings muss ich Rote Farbe dir recht geben, combat speed mit 7" heist immernoch 4+ hit )

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal deine Tabels interessieren.
bei uns sind entweder häuser oder ruinen wo man mit fahrzeug nicht durchkommt oder Wälder die dies auch nicht zulassen.
Also entweder richtiges deutsch oder richtiges englisch bitte... Tische oder Tables.
Und ich weiß ja nich wie ihr spielt aber wir hier in Deutschland sowie auch auf der Europameisterschaft spielen Gelände so, dass man mit Fahrzeugen durch Ruinen und Wälder immer durchfahren kann mit nem Geländetest. :blink:

Wenn ihr Ruinen und Wälder anders spielt dann erklärt das Einiges und man kann deine ganzen Aussagen bezüglich Ramme und Gelände verstehen aber laut Grundregeln kann man durch jegliches Gelände (außer unpassierbarem natürlich) einfach durchbrettern mit Autos, nach geschafftem Geländetest
Ok, wenn mir jemand dies bei nem Bunker, nem kompletten Haus oder ner Panzersperre nich erlauben will kann ich das verstehen aber zumindest durch Wälder kann man immer durchfahren, nach geschafftem Geländetest und durch die meisten Ruinen auch.

So spielen wir es hier in Berlin und wohl auch fast ganz Deutschland auf Turnieren (zumindest habe ich noch nie was anderes erlebt) und auf der Europameisterschaft erst recht!

Wie wärs, wenn ihr einfach euren Pick ups Rotä Farbä und Varstärkta Rammän gebt, sind doch jeweils nur 5 Punkte
Was soll ich mit dieser beschissenen roten Farbe? Die geb ich maximal nem Kampfpanza denn der kann das Extra Zoll wirklich gebrauchen aber doch keinem Trukk der eh schnell genug is.

(Jaq allerdings muss ich Rote Farbe dir recht geben, combat speed mit 7" heist immernoch 4+ hit )
Is zwar ein wenig doof und ich musste dahingehend auch erst aufgeklärt werden aber sie wäre ansonsten auch zu krass.

wir machen beim spielen immer das so aus, da wo das modell durchpast ( also auch zwischen 2 bäumen ) kann es durchfahren.
Falls es nicht durchpast ist es nicht passierbar.
Dank der Neuen TLS regel wurden daher die wälder so dicht, da da eigendlich nichtmal mehr nen bike duchpast.
Bei Ruinen muss ich dir aber recht geben, gerade nochmal durchgelesen. Ok, nen panzer kann leicht durch nen haus. Aber ich würde das selbst mit ner ramme nicht bei nem haus probieren. Zudem müsste das Gelände sobald die ruine so hoch ist wie das fahrzeug auch als gefährliches Gelände tituliert werden.

Aber da sind die regeln ja klar, das wird vor dem spiel ausgemacht.

Jo, wegen Gebäuden, hab aus mangel an Nützlichen Raketenwerfern schon einen Bunker mit nem Leeren Pickup Zutode gerammt ( jo, da streiten wir und noch ob die ramme gilt oder nicht ) War aber schon Orkisch mit nem Pickup und 13" in den Bunker zu rauschen *G* ( die 2 SM Trupps unterwegs sind in panik auch weggesprungen )

Zudem müsste das Gelände sobald die ruine so hoch ist wie das fahrzeug auch als gefährliches Gelände tituliert werden.
Ja müsste, hätte, sollte... 40k is 1. kein Wunschkonzert und 2. absolut unrealistisch. Insofern können Land Raider durch Wälder fahren und danach gibt es sie immer noch und so zerbrechliche Autos wie Trukks und Panzabikes durch Ruinen heizen, ohne, dass diese zusammenbrechen.
Wir ihr das so spielt wie erwähnt dann heißt es bei euch ja generell fast immer, dass man um Gelände herumlaufen muss, also auch für Infanterie (wenn ich an die von dir beschriebenen Wälder denke)!?!

Is euer Ding, meines wärs nich da Gelände dadurch viel zu extremen Einfluss hätte wenn man sich da ständig nich durchbewegen könnte.
Aber wie auch immer... normalerweise kann man da eben durchfahren mit Autos und deshalb sollte man (wenn man nich gerade so spielt wie ihr) jedem Orkauto ne Ramme geben da so Gelände zum "Freund" wird und nich mehr wirklich nen Hindernis is (1/36 Chance is bedeutend kleiner als 1/6 Chance).

Allerdings, und das meinte Engra vorhin auch mit seinem Beitrag, solltest du dann nicht von dir ausgehend anderen Leuten Tipps geben da ihr mit "komischen" Regeln spielt bezüglich Gelände. 😉

denke einfach das es nicht im sinne des erfinders ist, auf einer stadt map, anstatt über die strassen lieber durch die häuser auf den gegner zufährt ( wobei strassen ja speed boost geben )
Doch isses... das sind die ganz normalen Grundregeln... insofern spielt ihr da schon "falsch". Wobei es falsch insofern nicht gibt da es ja euer Bier is was ihr privat zuhause macht.
Allerdings sollte man nunmal nicht auf Hausregeln basierend anderen Leuten Tipps geben wollen weil sowas nämlich extrem viel verzerrt.
Ich könnte ja auch sagen: "ihr braucht keine Feuerkraft/Geschwindigkeit etc. weil wir als Hausregel haben, dass die Orks immer die 1te Runde haben und wir eh nur auf 30"x30" Tischen spielen..."
Wär aber bescheuert weils keine Aussagekraft hätte... insofern bitte Frank... ihr spielt so, wohl fast alle User hier in der GWF normalerweise eben nicht (zumindest was Wälder angeht).

Wälder geb ich dir recht, mein fehler.
Dennoch sind sie auf den meisten Tischen nicht so dominierent.
In der 4ten ED waren sie bei 40k das meist vorkommenste Geländestück auf Turnieren weil sie am Besten spielbar waren! 😉
Jetz inner 5ten pendeln sich Ruinen und Wälder ein und treffen sich irgendwo inner Mitte. Sie sind also immer noch sehr oft vertreten. Insofern sind sie schon sehr Spielfeld dominierend.

Bei allem anderen hängt es eben vom Spielfeld ab. (und da stimmst du mir hoffendlich zu )
Nö tue ich nich da es immer gut is wenn man Geländetests wiederholen kann, wenn man eben auch so mit Gelände spielt wie es laut Regelbuch funktioniert. 😉

Laut regelbuch wird vor dem spiel ausgemacht wie das gelände sich verhält.
Wenn beide SPieler sagen, das ein Fahrzeug nur da durchkommt wo man es vom modell auch hinschieben kann ist das absulut regelkonform.
Habe extra nochmal nachgelesen. Da steht auch z.B: das man Ruinen für Fahrzeuge und Truppen zu Unpasierbaren oder Gefährlichen gelände deklarieren kann. Da es z.B: einstürzen kann oder noch brennt.

Jo richtig, man kann sich vorher drauf einigen.

Die wenigsten Spieler einigen sich aber so darauf und auf Turnieren habe ich das noch nie erlebt. Ich behaupte einfach mal ganz dummdreist, dass ich mit meinen locker über 1000 Spielen (ich spiele mehr als 10 Jahre) besser einschätzen kann wie die Allgemeinheit spielt als du mit deinen 200. Vor allem da ich Deutschlandweit auf Turnieren präsent bin...

also, ich spiele seit Rouge Raider zeit. Seit 92 hab ich meine erste 2000P Sm armee.
Also 1000 Games ist nen wort, das hiese in den letzten 10 jahren jede woche mindesten 2 Spiele. selbst wenn ich tuniere mit den 5 spielen nehme und meine Online games dazu nehme komm ich mit 18 jahren spielen gerade mal daran. Gab auch mal nen paar monate wo ich nicht gespielt habe.

@Frank:
Ja... das würde 2 Spiele pro Woche bedeuten... als ich mit 40k anfing hab ich locker 4-6 Spiele die Woche gemacht. Später wurden es dann in der Woche weniger, dafür fast jedes 2te Wochenende 3-5 Spiele auf Turnieren und dann und wann ma 1 innerhalb der Woche.
Gab auch mal nen paar monate wo ich nicht gespielt habe.
Jo, bei mir wars 1 ganzes Jahr lang zwischendurch mal.

Und zu den 18 Jahren, so lange also schon... da merkt man aber echt garnichts von! :blink:
Ganz ehrlich, dafür lässt deine Regelkenntnis mehr als zu wünschen übrig und die Tipps die du dafür gibst sind auch eher mau... aber zum Glück (!) kommt es ja nich darauf an wie lange jemand schon spielt sondern wie intensiv er spielt bzw. gegen was für Leute er spielt und (nun kommt das Wichtigste)... ob er clever genug is um ein abstraktes TT System zu verstehen oder nich... 🙄

Edit:
Vielleicht sollte ich mich aber auch garnich so hochschaukeln sondern einfach auf die Leute hören die meinen dich zu kennen (und denen ich eher glaube als dir 😛).

wer meint mich zu kennen? den du kennst. eher weniger hier.
wenn ich mir die 3 tuniere in diesem jahr anschaue. auch hier in München.
So hab ich bei allen immer einen der ersten 5 plätze belegt ( auch den ersten ).
Ich verstehe sicherlich vom Spiel genausoviel wie du und ne menge mehr als viele andere hier. Die tipps die ich gebe sind absulut ok und ich habe nie jemanden zu was schlechtem geraten, das nach dem Wissen von mir so war. Ich habe eben einen anderen SPielstiel als du. der aber sicher nicht uneffektiver ist. Das ich nicht quer durch deutschland reise zu tunieren stört mich nicht weniger, hab nen guten Job und noch ne menge anderer Hobbys die mir wichtiger sind als Wh.
Hatte dich ja schon mehrmals auf ein spiel eingeladen, da wegen entfernung eben nur online in frage kommt bitte dein pech. Ich hab mich nicht rausgeredet.

So und Engra jemand der hier kaum was sinvolles vom Zaun gelassen hat, sollte wohl wirklich lieber leise sein. Wenn ich mich mit Jaq um etwas streite, kam dabei immer etwas raus.
Auch wenn jaq nicht zugeben mag das der effek der Ramme vom Gelände abhängt und von SPieltisch zu Spieltisch von Nutzlos ( am Kampfpanzer ) bis hin zu unverzichtbar variert.

Weist du was mich nur verwundert, das du Jaq nie über die Gelände eigenschaften vor einem Spiel mit deinem Gegner sprichst wie du selber sagst. Das ist wie du dich ja darauf bezieht nicht regelkonform und fürt zu ner menge missverständnissen und problemen beim spiel.

So jetzt aber schluss hier mit dem Offtopic.
Wenn nur noch was zur Brenna liste anderes per PM
( bitte an einem der es kann die ganzen off topics löschen )

wenn ich mir die 3 tuniere in diesem jahr anschaue. auch hier in München.
So hab ich bei allen immer einen der ersten 5 plätze belegt ( auch den ersten ).
Echt, cool... zeig ma bitte bei T3. Genau das isses nämlich was ich von einigen Leuten gehört habe... dass du ein Kacke-Laberer vor dem Herren bist... kennst nich die Geschützregeln und das obwohl du schon 18 Jahre spielst und sie schon seit der 3ten ED so sind... spielst komische Geländeregeln... erzählst was von knapp über 200 Spielen (was wenig is auf 18 Jahre verteilt) und bist jetz auf einma voll der Turnierpro... wer soll dir das denn glauben?

Ich verstehe sicherlich vom Spiel genausoviel wie du und ne menge mehr als viele andere hier.
Das möchte ich stark bezweifeln denn dann würdest du nich ständig sonnen Schrott schreiben! Ich sehe das echt schon als Beleidigung an!

Hatte dich ja schon mehrmals auf ein spiel eingeladen, da wegen entfernung eben nur online in frage kommt bitte dein pech. Ich hab mich nicht rausgeredet.
Echt hast du? Weiß ich garnich mehr aber ja, ich fahr sicherlich nich nach München um irgendeinem Schmock ufm Tisch eins reinzuwürgen. Und dieser Vassal-Quatsch... darauf gebe ich nunmal nichts da das nichts mit dem Tabletop zu tun hat in der Form wie man es betreibt und zwar am Tisch.

Die tipps die ich gebe sind absulut ok und ich habe nie jemanden zu was schlechtem geraten, das nach dem Wissen von mir so war.
Außer zu Snotzoggan weil die so geil gegen Land Raider sind... oder roter Farbe weilde dadurch schonma nen Spiel gegen Eldar gewonnen hast... oder Waaaghbossen mit fetten Spaltan weil die so geil P-Lords verhauen... aber Rammen sind nutzlos weil man einfach ums Gelände herumfahren kann... jo klar... um nur mal ein paar aktuelle Beispiele zu nennen.
Von deinen komischen Armeelisten ma zu schweigen. Ich sag ja nich, dass jeder mit ner Powerarmee spielen muss aber wenn ich Orklisten mit gerade ma 3 Standards a 12 Orks im Trukk sehe... könnt ich mich schlapp lachen, vor allem wenn der Rest der Liste nich genug Punch hat um den Boyz die Arbeit abzunehmen... sowas soll also anders effektiv sein als das was ich spiele? Ja klar... und Grotze verprügeln Meganobs und das ständig...
Auch wenn jaq nicht zugeben mag das der effek der Ramme vom Gelände abhängt und von SPieltisch zu Spieltisch von Nutzlos ( am Kampfpanzer ) bis hin zu unverzichtbar variert.
Und schon wieder schreibst du schrott... gerade da du ja Turnierspieler bist solltest du eigentlich wissen, dass man seine Listen nicht nach dem Spieltisch oder dem Gegner aufstellen kann. Insofern gibt es also gewisse Gegenstände die deshalb von mir als Pflichtkauf angepriesen werden, weil man somit in einer Turnierarmee viele Fehlerfaktoren ausgleichen bzw. vermeiden kann.
Also bitte... ich muss hier nich sonnen Stuß zugeben wenn man einfach mal immer auf der sicheren Seite is wenn man seinen Autos ne Ramme verpasst! Genauso wie man jedem Waaaghboss nen Cyborkkörper gibt oder jedem Truppboss ne E-Kralle etc. obwohl man diese Sachen auch nicht immer braucht (aber meistens).
Wenn du das nich verstehst dann unterstehe dich bitte zu behaupten du würdest genauso gut spielen können wie ich denn wenn dir dazu das Verständnis fehlt, dann... nunja... dann kannst du einfach nich so toll sein wie du behauptest!
das du Jaq nie über die Gelände eigenschaften vor einem Spiel mit deinem Gegner sprichst wie du selber sagst.
Lol... das hab ich nie behauptet also unterstell mir sowas ja nich! Das mach ich ständig, vor JEDEM meiner Spiele denn auf irgendwelche Irrtum-Kacke im Spiel hab ich keine Lust. Deshalb kläre ich vor jedem Spiel immer sämtliches Gelände auf dem Tisch ab. Nur spielt eben die Welt außerhalb deiner 4 Wände (oder wo auch immer du spielst) nunmal nich mit "undurchdringlichen" Ruinen und/oder Wäldern.
Und da hätten wir es wieder... du behauptest etwas, dass garnicht stimmt!

So jetzt aber schluss hier mit dem Offtopic.
Wenn nur noch was zur Brenna liste anderes per PM
( bitte an einem der es kann die ganzen off topics löschen )
Eigentlich könnte ich das tun aber ich hab keine Lust mehr auf diese Kindergarten-Scheiße... also... wer will neuer Orkmod werden? Ich wills nich mehr sein...

@ Jaq: signed...das mit dem orkmod ist aber schade.
und tut mir leid das ich keine sinnvollen beiträge hier lasse aber auf so nen schrott kann man nicht anders antworten.Eigentlich sollte jeder normal befähigte in der lage sein aus dem orkcodex die schmuckstücke rauszulesn.Den das ist nunmal kinderleicht.

@Frank: München...sag mir welches Turnier und schick mir T3 link.Dan schau ich da nächstes mal auch vorbei

Zuletzt bearbeitet:
ok jungs, jetzt reichts erst beide große töne spucken in den threads über mehr freundlichkeit und verständnis im forum und dann sowas.

IHR SOLLTET EUCH BEIDE WAS SCHÄMEN EUCH SO ZU BELEIDIGEN!
ehrlich lasst das thema jetzt ruhen sonst spamm ich das ganze scheiss forum zu bis ihr nichts mehr findet!😛
keiner verlässt seine position die sowieso seit den letzten 3 posts obsolet ist und damit währe das thema beendet.

Leute ihr seid alle älter wie ich und länger in diesem Forum, ihr solltet wissen wie ihr euch zu benehmen habt.

dies soll nicht beleidigend wirken sondern euch nur wieder runterholen von eurem Wutanfall, bitte versteht diesen post nicht falsch ich will niemandem die schuld geben noch ihn beleidigen, aber in anderen foren wird man für solche auseinandersetzungen gebannt

Zuletzt bearbeitet: