Horden des Chaos WD Liste Gerüchte

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Von The Warhammer Forum:

Hey guys, got some info about the upcoming hordes of chaos white dwarf update:

Chaos chariots and knights are special choices, chariots have dropped down to 100 points

Marks are the same, with some points changes. Mok may not generate dispel dice, but costs signifigantly less.

No furies
icon_sad.gif

Chaos warriors have dropped in points (down to 12
icon_biggrin.gif
)

Cost to upgrade a unit to chosen costs 1 point less

No daemons

Might still be able to ally with beasts

Hellcannon is an army choice now! Still takes up 2 rares though...

Uiuiui, manches davon hört sich ja mal gar nicht gut an. 🙁

Chaos chariots and knights are special choices, chariots have dropped down to 100 points
Der Schritt war klar, die Elite ist ja sonst fast leer. Die Punktsenkung des Streitwagen begrüsse ich, das macht ihn wieder attraktiver im Vergleich zum Tiermenschenstreitwagen.

Marks are the same, with some points changes. Mok may not generate dispel dice, but costs signifigantly less.
Das mit dem Mal des Khorne ist ja mal wirklich sinnlos!? Man kann dann keine reine Khornearmee mehr aufstellen, weil 2 Bannwürfel nunmal nicht reichen, vor allem bei der erschreckend hohen Vampir Population zur Zeit. Also muss jede Khorne-Magierhasser-Armee Banncaddies mitnehmen. <_<

😱
Sterbliches Chaos ohne Flieger ist echt stressig zu spielen. Man hat nunmal sonst keine Truppen, die sich schnell und zuverlässig um Kriegsmaschinen, gegnerische Flieger usw. kümmern können.

Chaos warriors have dropped in points (down to 12
icon_biggrin.gif
)

Cost to upgrade a unit to chosen costs 1 point less
Billiger ist gut. Aber das macht sie leider auch nicht schneller. Und wenn man selbst nicht durch Beschuss oder Magie den Gegner unter Druck setzten kann, funktioniert eine Infanteriearmee einfach nicht.

Naja, war zu erwarten.

Hellcannon is an army choice now! Still takes up 2 rares though...
War doch schon vorher eine Armeeauswahl? Nur halt aus einem anderen Armeebuch. :huh:

-> Ich verstehe dieses Update nicht. Die Armee wird letztendlich vor allem langsamer. Flieger fallen raus, schnelle Truppen sind Elite, also muss man Kern mit 10ner Trupps Barbaren oder Barbarenreitern auffüllen. Krieger wird vermutlich trotzdem keiner spielen.
Da hoffe ich doch mal, dass sich dann bis zum Armeebuch im November noch einiges tut.

Mehr Infos:

More info, in order of reliability:

Mark of Nurgle is scads cheaper. (at last!)
Sorcerers can have the Mark of Tzeentch - I think it gives them some sort of re-roll.
Mark of Khorne only generates Dispel Dice for characters.

Daemon Prince might still be available.

Flayerkin will supposedly NOT be in the list. IF they are, they will be altered to be more generic beserkers than Skaven siege-weapons, and they might not even be called Flayerkin.
Although yes, the Hellcannon will be. (with a nice fluff blurb about Chaos Dwarfs)

There will be a Magic Item (sacrificial knife?) that is related to the Zealot class from Age of Reckoning.

Chaos Spawn are the same, although their Marks may have changed a little to be more in line with the effects of Daemonic Loci.

Marauders will not have access to Marks.
However, a new Core unit, Cultists, will have access to slightly altered (Spawn-esque) Marks. They will be less 'Fighty' than the Marauders, with no armour, less WS/I, and only access to 2HW and Flails. The pictures for them will apparently be slightly converted Flagellants, so there might not be new models?

Allying with Beasts of Chaos and Daemons of Chaos is possible, but requires Magic Items. Chalice of Chaos (?) allows you to take some Daemonic units as Special, and Totem of Chaos (?) allows you to take some Beast units as Special.

Mutants were mentioned - possibly as character upgrades (unlikely), a Special unit in line with the Age of Reckoning Marauders (possible), or even a unit in the next Beasts of Chaos book (no idea).

So leid es mir tut, aber das klingt eher nach Vitrine denn nach Spieltisch für meine Khornies.
Das Autos und Ritter Elite werden würden, war zu erwarten und unterstütze ich auch. Das Problem ist eben, wie Warlord schon gesagt hat, das ein Großteil der schnellen Elemente entfernt wird.
Selbst wenn die Khornehelden noch BW erzeugen, dann renn ich auf 2000P also mit 4 BW durch die Gegend? Graue Propheten haben ihren Spaß... <_<

Was mich allerdings am meisten stört, sind diese Sachhen mit den Kultisten. Dafür hätte man auch den Barbaren Male geben können und gut wäre gewesen.
Schade finde ich, das wir wohl die Schinder nicht ins Armeebuch bekommen. Damit hätte man den Verlust der Gargoyles zumindest einigermaßen ausgleichen können.

Insgesamt hoffe ich darauf, das Mutationen für die Charaktere doch noch eingebaut werden. Würde die Sache sicher interessant machen.

Ohne die gesamte Liste zu sehen kann man das sicher schlecht bewerten, aber im Moment klingt das leider gar nicht gut...

Verbesserungen:
- billigere Einheiten
- neue Einheiten
- Todbringer normal in der Armeeliste

Todbringer
Ok, aber konnte man den nicht sowieso schon in beiden Horden-Listen einsetzen?

Billigere Einheiten
Wie oben ein (Chaos?)Spieler meinte, würde das die Auswahlen immer noch nicht brauchbar machen. Das lass ich so im Raum stehen, spiele ja selbst kein Chaos.

Male
Dass Khorne nun scheinbar Zauberer mitnehmen muss, um Magieverteidigung zu haben finde ich negativ, wenn es wirklich so kommt.

Neue Einheiten
Diese Kultisten klingen zumindest für mich nicht nach einer Alternative für Barbaren.

Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren 🙂

Jiha... nach den Hochelfen ruiniert mir GW jetzt auch meine 2 Fantasyarmee... wenn da nur einer mal für 5c nachdenken würde...

Die normalen Chaoskrieger bleiben weiterhin total für die füße, ob die 3 Punkte weniger kosten oder peng... sie kosten dann halt immer noch 350 Punkte pro Block statt 400 und kommen nie in den NK weil Chaos keine Fernkampfwaffen hat...

ach ja... ich glaub ich warte noch bis zum Update bevor ich mich richtig aufrege....

Das Ritter und Streitwagen in die Elite wandern, war zu erwarten... wenn die Kultisten Plänkler werden, vll. in die richtung Seuchenschleuderer nur ohne Seuchenschleuder gehen könnte ich sie mir ganz witzig vorstellen, vll. Raserei o. Hass und dazu nen Flegel als Waffe. Ich denke das mit dem AB Harpien als Gargoyle ersatz wieder ihren Weg in die Chaosarmeen finden werden, vll. auch schon mit der Liste, abwarten und Tee trinken, wirklich aufregen kann man sich erst wenn das AB fürn Ar... ist. Die Liste wird ja zum Glück nur für 1/2 Jahr zu geben.

Gruss....

Na da hatte ich ja mal wieder den richtigen Riecher, als ich meine Armee auf komplett sterblich ohne Ritter umgestellt habe. Das einzige was mich wirklich stört (wie schon bei den Dämonen) ist der Tausch von Raserei und BW gegen Hass. Zum einen finde ich Hass für Khorne sehr unstylisch und zum anderen hasse ich es einen Banncadyy mitnehmen zu müßen.

Ansonsten muß man echt abwarten, ob wir überhaupt keine Plänkler bekommen. Wenn dann auch Tiermenschen nicht mehr integrierbar sein werden, kannste ohne Flieger und Plänkler die sterblichen Chaoten wirklich langsam im Schrank stehen lassen. Da lachen doch alle andere nur drüber. Da wechsle ich dann lieber zu den Tiermenschen.

@atypicalhero
GW sieht dies sicherlich noch positiver, als ich es getan hätte.

Persönlich gehe ich davon aus, dass sterbliches Chaos quasi unspielbar oder alle Listen sehr monoton werden. Aber einfach mal abwarten, wei die WD Liste am Ende aussieht.

Und Chaoskrieger für 12 Punkte mit Chaosrüstung/Schild sind halt wie Sauruskrieger: Nicht schlecht, aber es gibt vieles, was billiger und besser ist.

Was denn?
Ohne Ritter und Wagen bleibt nicht mehr viel im Standard Slot außer Hunde, Barbaren und Reiter.

Und alle drei werden sehr viel häufiger eingesetzt als Chaoskrieger, da sie sowohl billiger als auch besser sind. Besser im Sinne von effektiverem Aufgabengebiet und Leistung für ihre Punkte.

Die neuen Gerüchte klingen vielversprechender für Sterbliche.
Khorne hat zwar nur noch halb so viel Bannwürfel als sonst, aber besser als 2 oder? ^^

Kultisten klingen auch interessant, wer Mortheim Besessene gesammelt hat ist jetzt auch gut bedient.

Die Sache mit den Bündnissen find ich jetz auch nich so schlimm, dann muss man halt ein Stück Fleisch hinlegen um die jeweiligen Auswahlen anzulocken ^^ (an sich ziemlich stylisch)