Horden des Chaos WD Liste Gerüchte

Die neuen Gerüchte klingen vielversprechender für Sterbliche.
Khorne hat zwar nur noch halb so viel Bannwürfel als sonst, aber besser als 2 oder? ^^
vielversprechend? ne, die hören sich wie totaler bullshit an. wenn das so weit alles stimmen sollte, bleibt meine chaosarmee im schrank. das chaos ist im moment eh schon eher mittelmäßig (wenn man nicht gerade eine hamsterliste [wobei hamster ohne fliegende dämonen auch schrott sind] oder mit drachen spielt) aber so ist es echt mist. die chaoskrieger sind billiger aber nach wie vor nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
vielversprechend?

Lies richtig, vielversprechender, die Gerüchte sind ne Steigerung davon was davor gepostet war 😉

Besser pro Khornechar ein Bannwürfel als gar keine Bannwürfel und man kann wieder mischen, wenn auch nur mittels magischem Gegenstand.

Nichtsdestotrotz sind das alles nur Vorablisten, das Armeebuch kann besser/schlechter ausfallen als das.

Es verschieben sich paar Auswahlen, na und?
Dafür das man keine Allys mehr hat (oder nur eingeschränkt) kriegt man die auch unter.
Und wenn man unbedingt Dämonen/Bestien braucht hat man noch diesen einen Gegenstand.

Und das Chaoskrieger günstiger sind ist doch ein guter Punkt, kann man mehr von mit reinnehmen, auch wenn se lahm sind, sie sind viele! :chaos:

die chaoskreiger günstiger zu machen bringt nicht viel, sie sind so wie sie im moment sind immernoch nicht zu gebrauchen. da müßte man etwas anderes ändern, als nur hier ein paar punktkosten, so bekommt man die krieger nicht konkurenzfähig. ich habe zwar ab und an mit infantrie listen probiert, aber es lohnt sich einfach nicht, selbst im beschränkten umfeld sind die krieger nicht wirklich zu gebrauchen.
aber wo du sagst sie werden ja so viel billiger, naja schau dir mal an wieviele mehr man nun mitnehmen kann ohne mehr punkte aus zu geben, viele sind das nun wirklich nicht.

ein paar auswahlen verschoben, naja etwas mehr ist es schon. in wie weit man später kombinieren kann bleibt ab zu warten. nach aktueller gerüchtelage, die schon zu relativ großen teilen aus zwei quellen bestätigt wurden, sieht es bisher mau aus.

das mti dem bannwürfel pro khorn char ist ja ganz niedlich, aber nur im beschränkten umfeld, wenn jemand halbwegs auf magie geht, ist man als khorne spieler gezwungen einen magier mit rollen mit zu nehmen und das ist irgendwie nicht das gelbe vom ei. mit 6 bannwürfeln kann man so gut wie niemanden beeindrucken.

Ich verstehe nicht, warum immer alle so auf den Kriegern rumhacken. Natürlich haben sie das gleiche Problem wie alle Infanteristen - sie sind langsam. Sie haben aber nahezu die gleichen Werte, wie andere Eliteinfanterie sind aber dafür eine Kernauswahl. Ich habe zwar mit ihnen noch kein Turnier gewonnen aber sie haben auch nicht schlecht abgeschlossen.

Man kann halt nicht einfach eine handvoll Krieger in eine typische Rush-Armee einpacken und hoffen, daß sie stark etwas reißen.

Gerade wenn jetzt Eliteslots frei werden und man dringend Kernauswahlne benötigt, aben Krieger ihre Berechtigung.

Ich verstehe nicht, warum immer alle so auf den Kriegern rumhacken. Natürlich haben sie das gleiche Problem wie alle Infanteristen - sie sind langsam. Sie haben aber nahezu die gleichen Werte, wie andere Eliteinfanterie sind aber dafür eine Kernauswahl. Ich habe zwar mit ihnen noch kein Turnier gewonnen aber sie haben auch nicht schlecht abgeschlossen.
Das Problem ist einfach, dass fast alle anderen Völker ihre langsame Infanterie mit Magie, Beschuss, Fliegern und Plänklern unterstützen können. Also vor allem Dinge, die dem Chaos zur Zeit oder bald fehlen. Es wurden ja zB die Sauruskrieger angesprochen. Die sieht man ja durchaus sogar bei erfolgreichen Turnierarmeen, weil die Echsen einfach viel mehr unterstützende Truppen haben.

Man kann halt nicht einfach eine handvoll Krieger in eine typische Rush-Armee einpacken und hoffen, daß sie stark etwas reißen.
Eine Rush-Armee ist meiner Erfahrung nach die einzige Möglichkeit eine sterbliche Chaosarmee zu spielen. Sonst wird man völlig ausmanövriert. So wie Zwerge, außer das man nicht schießen kann und keinen Amboss hat.

@Kal Korgan: wie gesagt ich habe bereits einige chaos infantrie varianten probiert unter anderem auch mit chaos kriegern und bestigors und barbaren bzw. kombinationen dieser 3 einheiten und ich muß sagen das sich die kreiger einfach nicht lohnen, schöne profile sind toll, wenn sie auch zum tragen kommen und genau hier liegt das problem, den oft kommt es garnicht dazu das man diese richtig einsetzen kann. wenn man viel infantrie spielen will, ist man mit barbaren besser bedient.

ansonsten schließe schließe ich mich Warlord an.

Nur mal ein Beispiel. Ich spiele standardmäßig mit einem großen Block Barbaren mit ASt auf Roß und BdG. Daneben stehen 14 Khornekrieger mit Hellebarden und Schild und Banner der Wut und angeschloßenem EC mit Auge und SdM. Den rest der Armee bestreiten 3 DO´s mit Bihändern, eine kleine Herde, 2 mal Hunde, ein Banncaddy, 6 Gargs und 5 Khorneritter (wir spielen immer 1750 Punkte).

Alles was nicht mehr als mäßigen Beschuß hat, ist mir egal. Ich kann mich nach belieben angreifen lassen. Unnachgiebig widerholbar auf die 8 reicht in 85% der Fälle aus und 6 BW und 2 Rollen halten die meiste Magie (mit taktischem Bannen) auf. Lediglich starke Beschußarmeen sind sehr schwierig.

Nach der WD-Liste wird man das natürlich umstellen müßen, gerade weil die Bannwürfel weniger werden. Da warte ich aber ab was kommt. Vermutlich wird die Herde durch Barbarenreiter ersetzt und die DO´s bleiben.

Nur mal ein Beispiel. Ich spiele standardmäßig mit einem großen Block Barbaren mit ASt auf Roß und BdG. Daneben stehen 14 Khornekrieger mit Hellebarden und Schild und Banner der Wut und angeschloßenem EC mit Auge und SdM. Den rest der Armee bestreiten 3 DO´s mit Bihändern, eine kleine Herde, 2 mal Hunde, ein Banncaddy, 6 Gargs und 5 Khorneritter (wir spielen immer 1750 Punkte).

Alles was nicht mehr als mäßigen Beschuß hat, ist mir egal. Ich kann mich nach belieben angreifen lassen. Unnachgiebig widerholbar auf die 8 reicht in 85% der Fälle aus und 6 BW und 2 Rollen halten die meiste Magie (mit taktischem Bannen) auf. Lediglich starke Beschußarmeen sind sehr schwierig.

Nach der WD-Liste wird man das natürlich umstellen müßen, gerade weil die Bannwürfel weniger werden. Da warte ich aber ab was kommt. Vermutlich wird die Herde durch Barbarenreiter ersetzt und die DO´s bleiben.
Lustige Abkürzungen sind zwar manchmal was feines, aber mir erschließen sich hier einige Zusammenhänge gar nicht. Kannst du das vielleicht kurz ausschreiben? 🤔

Entschuldigt den Abkürzungswahn. Ich war in Eile als ich das schrieb. Hoffe es ist trotzdem verständlich geworden (wenn auch im Nachgang) was ich meinte.

Das einzige Problem dieser Kombination, ist die Angst bei den Barbaren und die zu vermutene neue Regelung des Khornemals. Wenn man keine Raserei mehr hat, ist man leider nicht mehr immun gegen Psychologie und man hier auch wieder Probleme mit Angst und Überzahl.

Um den AST gezielt auszuschalten, muß man schon bestimmte magische Gegenstände haben. Bei einer einfachen Herausforderung nimmt der Champ der Barbaren oder auch zur Not der Zauberer an. Sollte jetzt etwas wirklich gefährliches daherkommen, wie zum Beispiel Todesstoß, dann ziehe ich den vorher einfach raus - zur Not in die Drachenoger.

Gegen normalw Attacken hat er W4, 2 LP und einen 2+ Rüstungswurf. Damit überlebt er eigentlich das meiste.

Und ein Nachschlag:

Apparently, marauders and chariots will cost a bit less, but chaos warriors will get an even bigger price drop. There aren't going to be any new models for the WD release, but there will be a plastic chariot, plastic warhounds and plastic characters boxes, as well as a plastic mounted unit (they were talking about new horses).

Then they started talking about a new core unit called chaos zealots. They're infantry (with poor leadership?) and two handweapons (they were talking about how many attacks you could get) who can be given marks to make them into thrall wizards (tzeentch), plague zombies (nurgle), or something frenzied (khorne). Slaanesh wasn't mentioned. The other guy said something about a magester, i don't know if that's a new character or a champion.

The redshirt asked about the daemon book, and daemon Princes are still around, and they let you take daemon units as special! Flayerkin are special, but they don't have their siege rules (no chains) and aren't moulder. There's a special unit of marauders, who might be called raiders?

Chaos trolls, chaos ogres, and minotaurs aren't in the list - they're in one unit, called chaos monsters or brutes or beastkin or something - i couldn't hear properly. They can be upgraded into trollkin, ogrekin or werekin.

Rare choices are spawn, hellcannon and GIANT.

Ich finde, das klingt sehr vielversprechend. Vor allem die Idee mit den Chaosmonstern. Erinnert irgendwie an die Trolle der Orks und Goblins, denen man Aufwertungen kaufen kann, aber nicht muss, so dass man auch mal eine verhältnismäßig große Einheit "Monster" aufstellen kann. Auch die Idee mit der neuen Infanterieeinheit, auf die die Male anscheinend großen Einfluss haben werden, sagt mir zu.